Super mit Aufpreis: GeForce RTX 4070 Super von ASUS und Gigabyte im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man mit einer Grafikkarte auch, wenn man sie nach Gebrauch in die Vitrine stellt. ;)
OK, jetzt ergibt es Sinn 😂
Der Standard im Luxx ist jedoch, das 3Jahre alte Stück Hardware für 95% des Originalpreises in den Marktplatz zu stellen und auf diesen Mondpreis zu pochen.
Scheint ja doch irgendwie wehzutun, das verschleuderte Geld.
Allerdings erst im Nachhinein. Nur, dass der gleiche Fehler sich alsbald wiederholt und das nächste Ersparte im All versenkt wird.

Wundert mich immer wieder, dass es da Abnehmer gibt.
Obwohl man normalerweise 70-80% des AKTUELLEN Neupreises ansetzen sollte.
Alles andere ist Wucher.

In dem Fall, dass es zu keinem Verkauf kommt, landet das Stück Hardware dann jedoch wie du beschreibst, in der Vitrine.

Das muss jeder für sich entscheiden was dann "weh tut". In der Luxx Bubble liest man auch nur Posts von Interessierten und selbst da greift nicht jeder direkt zu. Käufe der Nvidia Gamer Karten sind um ca. 1/3 gesunken seit 2023 und da sind dann nicht nur wirklich Gamer Karten mit in der Statistik.
Jemand der 20k im Monat macht juckt es nicht unbedingt. Jemand der nach 5 Jahren upgraded vielleicht auch nicht so sehr. Jemand der immer jedes Jahr oben mit dabei sein will, kann die ältere noch für genug abgeben und zahlt halt dann 2 Scheine drauf.
Die die das nicht zahlen wollen sind jedenfalls faktisch mehr geworden. Nvidia tariert die Preise halt so dass sie mit den doppelt so hohen Einnahmen im Server Bereich Profite machen wie nie zuvor.
Und warum sollten dann hier die Leute verzichten, die für sich entschieden haben die Preise können sie noch zahlen? Ist ja bei anderen Produkten das gleiche. Ab wann dir Speiseöl zu teuer wird entscheidet jeder selber. Kauft man den ab 3.50/l nicht mehr oder ist der ab 4€/l zu teuer?
Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich kauf auch kein Hifi Kopfhörer für 1K weil ich denke mein Sweetspot liegt da bei 100-200€ was Preisleistung und Usecase angeht. Wenn jemand noch etwas bei 1K Kopfhörer raushört wo er meint da lohnt sich der Aufpreis, dann hab ich da nix gegen.
Das vieles auch generell teurer geworden ist, wegen Inflation, Resourcenknappheit pipapo und persönliche Präferenz kommen auch nochmal dazu. Gibt bestimmt Geringverdiener, Studenten, die sparen sich den Pimmel ab und holen sich die 4090.

Was man festhalten kann ja, die Karten sind relativ teurer geworden zu damals und günstiger wäre immer schöner. Und ja es ist auch der Gier der Hersteller zu verdanken, denn die Karten könnten locker für 200 weniger verkauft werden. Wird aber nix draus, weil die Leute leisten sich das halt für den Preis. Genau wie es Leute gibt die irgendein teures Bioöl kaufen für 100€/l.

Da kannst du dich jetzt nicht einfach so hinstellen und sagen ihr dürft die Karten alle nicht mehr kaufen, weil ich will die günstiger haben. Und ab wann ist der Preis dann ok? Bestimmst du das dann? Für dich selber ja, aber lass doch die anderen bitte kaufen wenn sie das für sich entschieden haben.

es steht ja jedem frei heute noch mit einem 1080p60 oder 1440p60 monitor zu spielen. das geht heute immer noch wunderbar und man kommt mit einer 300-400 euro gpu zurecht. :)

Den Gehaltsthread kenne ich gar nicht, wo finde ich den? Würde mich mal interessieren, wie hoch das Durchschnittsgehalt eines Luxers liegt, der das Geld sehr locker liegen hat für gpus von über 1000€+ und Mainboards für 300€+.
Finde ich beides immer wieder beachtlich.
Hier verdient jeder 100k pa, das sollte Dir klar sein. Muss man keine Gehaltsnachweise oder Geschäftsberichte mehr einreichen bei Anmeldung im Forum?

Moment mal, ich dachte immer Holzmann ist Bitcoin Milliardär ?

Und wieder keine Custom GPU's als Vergleichswerte!?

Somit ist der Test nur bedingt aussagekräftig.

Ich habe die Gigabyte 4070 gerade in meinen Rechner eingebaut. Die Lüfteranlaufgeschwindigkeit ist leider 1200 U/min bei 30% - weniger kann man nicht einstellen.

Das ist nicht schrecklich laut, aber auch nicht flüsterleise.

Ihr solltet das mal im Review korrigieren, bei euch standen 800 U/min - zumindest mit dem aktuellen Bios ist das leider nicht mehr korrekt.

Der Kühler ist im übrigen wirklich sehr potent, leider nutzt das nicht viel wenn man die Lüfter nicht ensprechend runterregeln kann.

Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden um diese Schwäche zu umgehen.
Hat da vielleicht jemand eine Idee? Vll. gibt es auch noch irgendwo ein Bios mit den 800 U/min?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh