Das muss jeder für sich entscheiden was dann "weh tut". In der Luxx Bubble liest man auch nur Posts von Interessierten und selbst da greift nicht jeder direkt zu. Käufe der Nvidia Gamer Karten sind um ca. 1/3 gesunken seit 2023 und da sind dann nicht nur wirklich Gamer Karten mit in der Statistik.
Jemand der 20k im Monat macht juckt es nicht unbedingt. Jemand der nach 5 Jahren upgraded vielleicht auch nicht so sehr. Jemand der immer jedes Jahr oben mit dabei sein will, kann die ältere noch für genug abgeben und zahlt halt dann 2 Scheine drauf.
Die die das nicht zahlen wollen sind jedenfalls faktisch mehr geworden. Nvidia tariert die Preise halt so dass sie mit den doppelt so hohen Einnahmen im Server Bereich Profite machen wie nie zuvor.
Und warum sollten dann hier die Leute verzichten, die für sich entschieden haben die Preise können sie noch zahlen? Ist ja bei anderen Produkten das gleiche. Ab wann dir Speiseöl zu teuer wird entscheidet jeder selber. Kauft man den ab 3.50/l nicht mehr oder ist der ab 4€/l zu teuer?
Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich kauf auch kein Hifi Kopfhörer für 1K weil ich denke mein Sweetspot liegt da bei 100-200€ was Preisleistung und Usecase angeht. Wenn jemand noch etwas bei 1K Kopfhörer raushört wo er meint da lohnt sich der Aufpreis, dann hab ich da nix gegen.
Das vieles auch generell teurer geworden ist, wegen Inflation, Resourcenknappheit pipapo und persönliche Präferenz kommen auch nochmal dazu. Gibt bestimmt Geringverdiener, Studenten, die sparen sich den Pimmel ab und holen sich die 4090.
Was man festhalten kann ja, die Karten sind relativ teurer geworden zu damals und günstiger wäre immer schöner. Und ja es ist auch der Gier der Hersteller zu verdanken, denn die Karten könnten locker für 200 weniger verkauft werden. Wird aber nix draus, weil die Leute leisten sich das halt für den Preis. Genau wie es Leute gibt die irgendein teures Bioöl kaufen für 100€/l.
Da kannst du dich jetzt nicht einfach so hinstellen und sagen ihr dürft die Karten alle nicht mehr kaufen, weil ich will die günstiger haben. Und ab wann ist der Preis dann ok? Bestimmst du das dann? Für dich selber ja, aber lass doch die anderen bitte kaufen wenn sie das für sich entschieden haben.