Gtx970 kfa2Video_TDR_Failure (nvlddmkm.sys)

xXCrypsisXx

Experte
Hallo, nachdem ich gestern Abend den neusten Treiber für meine Grafikkarte installieren wollte kam es zu einem bluescreen mit folgender Meldung.

Video_TDR_Failure (nvlddmkm.sys)

Ohne die Grafikkarte startet mein Rechner ganz normal. Dann habe ich den neuen Grafikkarten Treiber deinstalliert,dir Grafikkarte wieder eingebaut aber der Fehler blieb bestehen.

Mein System siehe Profil. Win 8.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im abgesicherten modus den treiber deinstallieren.

Und der Dateiname ist eindeutig AMDs Grafikkarten zuzuordnen*
Das heißt erstens, deinstalliere den Treiber. Sauber. Komplett. Vollständig. Und installiere dann einen anderen.
Es kann auch ein Hardwareproblem sein. Mach mal den PC auf, mach 3DMark oder was Derartiges an und fass einfach mal mit der Hand auf die Grafikkarte (keine Elektronik anfassen, verstehst sich). Wenn es unangenehm ist, ist das ein Anzeigen für eine überhitzende Grafikkarte. Was du definitiv machen kannst, ist mal präventiv die Lamellen vom Kühler saugen. Bei ausgeschaltetem PC.

Edit:
*Und der Dateiname ist eindeutig AMDs Grafikkarten zuzuordnen, falls die Fehlermeldung folgende Details enthalten sollte:
The VIDEO_TDR_ ERROR bug check has a value of 0x00000116. This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe auch ich nicht^^

Es ist Josedan... Provozieren und andere ärgern gehört bei ihm dazu wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Was hab ich gemacht, wollte keinen provozieren nur helfen :confused:

wollte nur sagen, das ich vermute das der AMD Treiber das Problem sein könnte, Sorry wenn ich mich missvertsändlich ausgedrückt habe.

Edit:
Ich hab das oben noch mal korrigiert ....

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die nvlddmkm.sys mit AMD-Karten zu tun? Ernst gemeinte Frage?
Die Suchmaschine fördert nichts derartiges zu Tage.

Dann erzähl doch bitte mal, unabhängig von deiner Intention, zu Helfen, warum der Treiber, der mit NV beginnt, eindeutig AMD zuzuordnen ist. Das würde mich brennend interessieren.

Aber die Idee mit Treiber deinstallieren (mit DDU, ggfl. im abgesichertem Modus) und dann den neuen zu installieren kann schon hilfreich sein.

nvlddmkm.sys ist teil des nvidia treibers.. macht auch sinn da der TE eine nvidia graka verbaut hat^^ (und keine amd).

Wurde die Karte undervoltet?
Das Problem ist einfach wieder mal KFA/XFX..
Die hauen Karten raus, die Standard oft nicht funktionieren. Meine 7870 hatte ein ähnliches BSOD Problem - damals, als Win 7 quasi "frisch" war.

Hier sehe ich ein ähnliches Problem seitens KFA, Spannung ungleich zum Takt -> BSOD
Je nach Fabrikat triffts gar nicht auf, teilweise, oder extremer.
Hört sich doof an, aber irgendwie müssen sie ja an ihre billige Preispolitik kommen. ;)

Hier hilft vermutlich nur selbst Hand anlegen und Spannung leicht erhöhen, was ich jedenfalls so im Netz eben kurz überflogen habe.

EDIT: Mit CCleaner/WinThruster vielleicht auch mal die registry "reinigen" lassen, soll angeblich ggfs. Software seitig auch helfen.

EDIT2: Entschuldige, ich lese mich gerade etwas durch ^^ ein weiterer Software Vorschlag aus dem MS-Support:

Hi all!
I contacted Nvidia Support and they send me this solution (i have not tested yet)...
1. Perform a clean installation of the NVIDIA graphics driver in “Safe Mode with Networking”:
341.74 NVIDIA graphics driver:
http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/87988/enus
Steps on how to perform a clean installation of the graphics driver:
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2900/
2. Restart the computer into normal mode and install the PhysX and GeForce Experience
from the links below:
NVIDIA PhysX System Software:
http://www.nvidia.com/object/physx-9.14.0702-driver.html
GeForce Experience:
http://www.geforce.com/geforce-experience/download

Zuletzt bearbeitet:
Ne leude - der aktuelle Treiber ist einfach Schrott und kommt mit diversen Dingen (Multi-Monitor etc.) nicht klar.
Der Rechner meiner Freundin mit 'ner GTX750ti nippelte mir gerade auch mit einer Video_TDR_Failure (normalerweise ein sicherer Hinweis auf defekten VRAM...) ab - nach reboot dann mit einem anderen BSOD.

Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren, Rollback durchführen und glücklich sein.

https://www.reddit.com/r/nvidia

ist gerade voll davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, war gerade dabei im abgesicherten Modus zu starten doch nun werden Maus und Tastatur nicht mehr erkannt.. Kann doch nicht sein das ein Treiber von Nvidia solche Probleme verursacht?

Kann doch nicht sein das ein Treiber von Nvidia solche Probleme verursacht?
Scheint mir ein klassischer Fall von "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!".
Natürlich kann ein verbuggter Treiber fiese Wirkungen hervorrufen - von jedem Hersteller.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist nach wie vor, dass ich eine GK mit TDR Problemen, natürlich falls noch Garantie besteht, sofort einschicken würde. Wenn das nur ein Treiber Problem wäre, würde keine GK richtig funktionieren. Ich hatte weder mit meiner 580GTX/ 780GTX noch aktuell mit meiner 980Ti jemals irgendein TDR Problem - egal welcher Treiber. Auch nicht mit dem aktuellsten, den ich gestern installiert habe. Natürlich spielen da auch HW Kombinationen/ Kompatibilitätsthemen eine wichtige Rolle. Wie gesagt ist meine persönliche Meinung. Das Einzige was Du versuchen kannst ist ältere Treiber zu probieren. Ist für mich aber nicht Sinn und Zweck aufgrund von HW Themen/ Kompatibilitätsthemen, aussuchen zu müssen welcher Treiber mehr oder weniger Probleme macht. Ich würde die GK retournieren. Wenn man sich so die Posts im NV Forum anschaut traut man sich fast nicht mehr eine neue GK zu kaufen. Klar, dass dort nur User mit Problemen posten. Komisch ist dort auch, dass bei neuen GK Treiber wo praktisch nichts geändert wurde (ausser SLI Profilen) zum Teil auf einmal User posten, dass diverse Probleme gelöst wurden bzw. auf einmal neue massenhaft neue Probleme auftreten. Summary: Eine GK muss mit jedem Treiber funktionieren - falls nicht wenn möglich zwecks Garantieaustausch/ Repair einschicken. Es ist definitv nicht die Aufgabe von einem Kunden mit grossem Aufwand Treiber zu probieren.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist nach wie vor, dass ich eine GK mit TDR Problemen, natürlich falls noch Garantie besteht, sofort einschicken würde. Wenn das nur ein Treiber Problem wäre, würde keine GK richtig funktionieren. Ich hatte weder mit meiner 580GTX/ 780GTX noch aktuell mit meiner 980Ti jemals irgendein TDR Problem - egal welcher Treiber. Auch nicht mit dem aktuellsten, den ich gestern installiert habe. Natürlich spielen da auch HW Kombinationen/ Kompatibilitätsthemen eine wichtige Rolle. Wie gesagt ist meine persönliche Meinung. Das Einzige was Du versuchen kannst ist ältere Treiber zu probieren. Ist für mich aber nicht Sinn und Zweck aufgrund von HW Themen/ Kompatibilitätsthemen, aussuchen zu müssen welcher Treiber mehr oder weniger Probleme macht. Ich würde die GK retournieren. Wenn man sich so die Posts im NV Forum anschaut traut man sich fast nicht mehr eine neue GK zu kaufen. Klar, dass dort nur User mit Problemen posten. Komisch ist dort auch, dass bei neuen GK Treiber wo praktisch nichts geändert wurde (ausser SLI Profilen) zum Teil auf einmal User posten, dass diverse Probleme gelöst wurden bzw. auf einmal neue massenhaft neue Probleme auftreten. Summary: Eine GK muss mit jedem Treiber funktionieren - falls nicht wenn möglich zwecks Garantieaustausch/ Repair einschicken. Es ist definitv nicht die Aufgabe von einem Kunden mit grossem Aufwand Treiber zu probieren.

l. G.

nö isn treiberproblem, welches durch verschiedene faktoren begünstigt wird z.b. dual monitor / express installation https://forums.geforce.com/default/topic/921332/geforce-drivers/official-364-47-game-ready-whql-display-driver-feedback-thread-released-3-7-16-/44/

Deswegen habe ich ja persönliche Meinung geschrieben - das Thema zieht sich bereits seit Jahren - sowohl bei NV, als auch bei AMD. Wenn es ein reines Treiber etc. Thema wäre, gehe ich davon aus, dass es innerhalb von Jahren eigentlich möglich gewesen wäre, das Problem zu lösen. Es gibt ja auch genug GKs, die egal mit welchem Treibern, mit 1, 2 oder 3 Monitoren, SLI etc. funktionieren. Das ist für mich auch eine Anforderung an HW als Kunde - solange die Mehrheit der Gks mit den verschiedensten GK Treibern funktionieren, sind Karten die damit nicht funktionieren als Mangelhaft zu betrachten. Wenn nur ein oder zwei Treiberversionen Probleme machen würden, dann wäre ich Deiner Meinung. In diesem Fall aber nicht. Ist wie gesagt meine Meinung - kann jeder halten wie er will.

l. G.

Das ist ein komplett anderes Thema - dafür gibt es auch einen eigenen Thread. Über TDR Probleme berichten User seit Jahren praktisch bei allen Treiberversionen. Natürlich posten in den diversen Foren vor Allem User mit TDR Problemen - diejenigen die keine Probleme haben, haben wenig Grund das zu tun. Dass der aktuelle NV Treiber "Installationsprobleme" hat streite ich nicht ab.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh