Hey,
ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und es soll wohl eine 980 werden.
aktuelles System:
CPU: IntelCore i7-2700K läuft auf 4,2GHz
GPU: Inno3D GTX 770 iChill 4GB
PSU: Corsair HX850
RAM: Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
Board: MSI Z68A-GD65 (G3)
Sound: Creativ Soundblaster Z
Monitore zum zocken: 1 (144hz 1920x1080) es wird auch alles in 1920x1080 gespeilt.
Sekundär Monitore: 3 (75hz 1920x1080)
Zurzeit wird nur CS:GO und CoD4 aktiv gespeilt.
In Zukunft weiterhin GS:GO und CoD4, zusätzlich CoD:AW, The Crew und GTA5.
Zocken will ich weiterhin nur auf einem Monitor (außer The Crew und GTA5 evtl. Tripple Monitor allerdings liegt hier absolut kein Fokus drauf.)
Wichtig ist mit das ich konstant hohe FPS halten kann vor allem in Shootern. Unter 333 sollte nichts laufen, dann mache ich gerne auch Abstriche in Sachen Grafik.
In GTA5 möchte ich auch später auch mit Mods maximale Grafik und konstante 60Fps haben.
Neben dem Zocken wird der PC nur für Surfen, Chatten, etc. ... Standard halt verwendet sowie zum Arbeiten (Programmieren und 4 Gleichzeitige Remote Verbindungen). Hat die 770 ja auch mit gemacht.
Höhere Auflösungen sind nicht geplant.. 3D auch auf keinen Fall benötigt.
Buget: Nicht all zu relevant.. 600€ für eine 980 wären drin und wenn es 50€ mehr werden für eine 8GB Version ist das auch noch okay.
Es soll definitiv eine Nvidia Karte werden.
Aktuell bin ich am meisten an folgender Karte intressiert: EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0
(ist noch nicht Released sollte aber kommende Woche der Fall sein)
Intressant wäre auch was ich für die 770 noch verlangen kann.
Lautstärke.. nicht so wichtig
Stromverbrauch.. ist die 980 eh besser
Temperatur.. habs gerne niedrig, deswegen auch Custom Design.
Platz im Case ist mehr als genügend.
Also wie sicher schon rüber gekommen ist bin ich recht entschieden das es eine 980 von EVGA werden soll.. ich lasse mich gerne aber auch von anderen Versionen überzeugen.
Hauptfrage ist ob ich für meine Anwendungsgebiete ruhig in 1 Wochen zuschlagen kann also sobald die oben genannte Karte released oder ob ich auf die 8GB Versionen warten soll.
Welche Vorteile bringen speziell mir die 8GB ?
Die Karte soll mindestens bis zu übernächsten Generation genutzt werden. Wenn ich da noch Zocke evtl. ein Upgrade ansonsten wird sie weiter verwendet.
8GB könnten evtl. auch für den Wiederverkaufswert sprechen.. Am wichtigsten ist aber die Leistung für mich.
Okay, eine menge Text.. danke schonmal an jeden der es sich angetan hat das alles zu lesen und freue mich um so mehr für jede Antwort
-Aro
ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und es soll wohl eine 980 werden.
aktuelles System:
CPU: IntelCore i7-2700K läuft auf 4,2GHz
GPU: Inno3D GTX 770 iChill 4GB
PSU: Corsair HX850
RAM: Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
Board: MSI Z68A-GD65 (G3)
Sound: Creativ Soundblaster Z
Monitore zum zocken: 1 (144hz 1920x1080) es wird auch alles in 1920x1080 gespeilt.
Sekundär Monitore: 3 (75hz 1920x1080)
Zurzeit wird nur CS:GO und CoD4 aktiv gespeilt.
In Zukunft weiterhin GS:GO und CoD4, zusätzlich CoD:AW, The Crew und GTA5.
Zocken will ich weiterhin nur auf einem Monitor (außer The Crew und GTA5 evtl. Tripple Monitor allerdings liegt hier absolut kein Fokus drauf.)
Wichtig ist mit das ich konstant hohe FPS halten kann vor allem in Shootern. Unter 333 sollte nichts laufen, dann mache ich gerne auch Abstriche in Sachen Grafik.
In GTA5 möchte ich auch später auch mit Mods maximale Grafik und konstante 60Fps haben.
Neben dem Zocken wird der PC nur für Surfen, Chatten, etc. ... Standard halt verwendet sowie zum Arbeiten (Programmieren und 4 Gleichzeitige Remote Verbindungen). Hat die 770 ja auch mit gemacht.
Höhere Auflösungen sind nicht geplant.. 3D auch auf keinen Fall benötigt.
Buget: Nicht all zu relevant.. 600€ für eine 980 wären drin und wenn es 50€ mehr werden für eine 8GB Version ist das auch noch okay.
Es soll definitiv eine Nvidia Karte werden.
Aktuell bin ich am meisten an folgender Karte intressiert: EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0
(ist noch nicht Released sollte aber kommende Woche der Fall sein)
Intressant wäre auch was ich für die 770 noch verlangen kann.
Lautstärke.. nicht so wichtig
Stromverbrauch.. ist die 980 eh besser
Temperatur.. habs gerne niedrig, deswegen auch Custom Design.
Platz im Case ist mehr als genügend.
Also wie sicher schon rüber gekommen ist bin ich recht entschieden das es eine 980 von EVGA werden soll.. ich lasse mich gerne aber auch von anderen Versionen überzeugen.
Hauptfrage ist ob ich für meine Anwendungsgebiete ruhig in 1 Wochen zuschlagen kann also sobald die oben genannte Karte released oder ob ich auf die 8GB Versionen warten soll.
Welche Vorteile bringen speziell mir die 8GB ?
Die Karte soll mindestens bis zu übernächsten Generation genutzt werden. Wenn ich da noch Zocke evtl. ein Upgrade ansonsten wird sie weiter verwendet.
8GB könnten evtl. auch für den Wiederverkaufswert sprechen.. Am wichtigsten ist aber die Leistung für mich.
Okay, eine menge Text.. danke schonmal an jeden der es sich angetan hat das alles zu lesen und freue mich um so mehr für jede Antwort
-Aro