GTX980 - auf 8GB warten oder 4GB kaufen ?

Arogunz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
15
Hey,

ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und es soll wohl eine 980 werden.

aktuelles System:
CPU: IntelCore i7-2700K läuft auf 4,2GHz
GPU: Inno3D GTX 770 iChill 4GB
PSU: Corsair HX850
RAM: Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
Board: MSI Z68A-GD65 (G3)
Sound: Creativ Soundblaster Z
OS: Win 8.1 Pro

Monitore zum zocken: 1 (144hz 1920x1080) es wird auch alles in 1920x1080 gespeilt.
Sekundär Monitore: 3 (75hz 1920x1080)

Zurzeit wird nur CS:GO und CoD4 aktiv gespeilt.

In Zukunft weiterhin GS:GO und CoD4, zusätzlich CoD:AW, The Crew und GTA5.
Zocken will ich weiterhin nur auf einem Monitor (außer The Crew und GTA5 evtl. Tripple Monitor allerdings liegt hier absolut kein Fokus drauf.)

Wichtig ist mit das ich konstant hohe FPS halten kann vor allem in Shootern. Unter 333 sollte nichts laufen, dann mache ich gerne auch Abstriche in Sachen Grafik.
In GTA5 möchte ich auch später auch mit Mods maximale Grafik und konstante 60Fps haben.

Neben dem Zocken wird der PC nur für Surfen, Chatten, etc. ... Standard halt verwendet sowie zum Arbeiten (Programmieren und 4 Gleichzeitige Remote Verbindungen). Hat die 770 ja auch mit gemacht.

Höhere Auflösungen sind nicht geplant.. 3D auch auf keinen Fall benötigt.

Buget: Nicht all zu relevant.. 600€ für eine 980 wären drin und wenn es 50€ mehr werden für eine 8GB Version ist das auch noch okay.

Es soll definitiv eine Nvidia Karte werden.

Aktuell bin ich am meisten an folgender Karte intressiert: EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0
(ist noch nicht Released sollte aber kommende Woche der Fall sein)

Intressant wäre auch was ich für die 770 noch verlangen kann.

Lautstärke.. nicht so wichtig
Stromverbrauch.. ist die 980 eh besser
Temperatur.. habs gerne niedrig, deswegen auch Custom Design.
Platz im Case ist mehr als genügend.

Also wie sicher schon rüber gekommen ist bin ich recht entschieden das es eine 980 von EVGA werden soll.. ich lasse mich gerne aber auch von anderen Versionen überzeugen.
Hauptfrage ist ob ich für meine Anwendungsgebiete ruhig in 1 Wochen zuschlagen kann also sobald die oben genannte Karte released oder ob ich auf die 8GB Versionen warten soll.
Welche Vorteile bringen speziell mir die 8GB ?
Die Karte soll mindestens bis zu übernächsten Generation genutzt werden. Wenn ich da noch Zocke evtl. ein Upgrade ansonsten wird sie weiter verwendet.
8GB könnten evtl. auch für den Wiederverkaufswert sprechen.. Am wichtigsten ist aber die Leistung für mich.

Okay, eine menge Text.. danke schonmal an jeden der es sich angetan hat das alles zu lesen und freue mich um so mehr für jede Antwort ;)

-Aro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinen Ansprüchen würde ich auf keinen Fall etwas stärkeres als eine normale GTX 970 kaufen!
Bis du Tripple-Monitor anschaffst oder von FullHD weg gehst, kommt wahrscheinlich noch eine weitere Generation und schon die normale 980 lohnt wegen 10-15% Mehrleistung, in keinem Fall den Aufpreis, geschweige denn eine mögliche 8Gb Version.

Für Dual-FullHD ist außer in einem einzelnen extremfall, nämlich XPlane mit speziellen texturen, >4Gb Vram generell völlig sinnlos.

Für das Geld die eine 980 mit 8Gb kosten wird, wäre der "Big Maxwell" aka 980Ti oder Titan 2 o.ä. wohl "sinnvoller". Wie lange diese Karten noch auf sich warten lassen ist aber nicht bekannt... wahrscheinlich nicht bevor AMD seinen Konter zur 970/980 gebracht hat.

Hat deine 770 noch Restgarantie? Falls ja, sollten noch 150 im Marktplatz oder Ebay realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup GTX 970, alles darüber wäre/ist Overkill, deine 770 reicht hier für alles was du so damit machst. Und wünsche alá " 60fps bei gta5" sind nicht erfüllbar. keiner hat ne Glaskugel ...

Eagle

- - - Updated - - -

wahrscheinlich nicht bevor AMD seinen Konter zur 970/980 gebracht hat.

Da kommt garnix, das regelt amd über den Preis ;)
 
Naja, Hawaii ist ja nicht grad der günstigste Chip in der Herstellung...
Die R7/9 3XX Generation steht auf jeden Fall an, wenn du mich fragst. Die Frage ist nur wann genau.


Das auf jedenfall, nur AMD wird def. nicht Kontern auf die midrage 970/980. Die Werden Sofort große dinger bringen und dann kommt nV mit ihrem vollausbau =)

Aktuell sind die Preise der AMD Karten ja schon richtig ind en keller gegangen Du bekommst eine R9 290 ab 249€, das ist schon ne Kampfansage =)

Gru0
 
Bei deinen Ansprüchen würde ich auf keinen Fall etwas stärkeres als eine normale GTX 970 kaufen!
Bis du Tripple-Monitor anschaffst oder von FullHD weg gehst, 0 lohnt wegen 10kommt wahrscheinlich noch eine weitere Generation und schon die normale 98-15% Mehrleistung, in keinem Fall den Aufpreis, geschweige denn eine mögliche 8Gb Version.

Für Dual-FullHD ist außer in einem einzelnen extremfall, nämlich XPlane mit speziellen texturen, >4Gb Vram generell völlig sinnlos.

Für das Geld die eine 980 mit 8Gb kosten wird, wäre der "Big Maxwell" aka 980Ti oder Titan 2 o.ä. wohl "sinnvoller". Wie lange diese Karten noch auf sich warten lassen ist aber nicht bekannt... wahrscheinlich nicht bevor AMD seinen Konter zur 970/980 gebracht hat.

Hat deine 770 noch Restgarantie? Falls ja, sollten noch 150 im Marktplatz oder Ebay realistisch sein.



wie oben geschrieben habe ich ein Quad-Monitor Setup, nur nicht zum spielen.
selbst GTA4 hat 3GB vram verbraten können.. dann muss GTA5 ja locker 4 und mehr verwenden (vorallem mit kommenden Mods?)...
CoD:Ghosts verbraucht auch schon über 3GB (wahrscheinlich nur scheiße programmiert oder schlecht portiert) also sollte CoD:AW da auch nru etwas mehr brauchen sind die 4GB voll...
980Ti ist doch laut Aussage von Nvidia nicht geplant ?? will eig. auch nicht so lange warten

Wenn ich mir benchmarks anschaue dann hat die 980 im vergleich zur 970 die doppelte mehrleistung (fps) zu meiner 770...
daher verstehe ich die aussage nicht das es nur 10-15% unterschied wären.
Beispiel:

Cod-1440p-pcgh.png

ich meine man kennt die system requirements von den games noch nicht, die würden zwar nichtmal viel aussagen aber sollte ich vorallem die fps werte nicht hinbekommen mit einer 970 würde mich das schon sehr enttäuschen. ich spiele außerdem high-fov was auchnoch mal was ausmachensollte.
 
Meinte 10-15% mehr Leistung de 980 gegenüber der 970! Für diese Leistung verlangt NV ja mal glatt 50-70% mehr Geld.

Des weiteren - dieses Thema hatten wir hier schon mehrfach - ist es ein Irrglaube, zu meinen, nur weil der vRAM annähernd voll ist, dass man an der Grenze zu Nachladerucklern ist.
Spiele wie COD:Ghost laufen auch problemlos auf 2Gb Vram Karten _ohne_ spürbare Nachladeruckler!

Der Grund ist einfach dass der Vram als Cache genutztz wird. Es werden Texturen geladen und sie bleiben auch so lange drin, bis sie durch aktuellere daten ersetzt werden. Werden sie doch wieder gebraucht, sind sie halt bereits schon im Vram, sonst werden sie im Hintergrnd von der Festplatte geladen. Der Zeitpunkt wann bestimmte daten (meist Texturen) angefordert werden, ist jedoch vom Programmierer festgelegt, so dass genug Zeit bleibt um alles für die aktuelle Umgebung, von der HDD zu laden.
Problematisch wird es nur dann wenn gleichzeitig, also für eine Scene mehr gebraucht wird, als in den Vram passt. Dann muss nämlich zwischendurch vond er festplatte gelesen werden, was zu Nachladerucklern führt.
Dieser Grenzwert ist aber in der Regel deutlich unter dem was die das Spiel besetzt wenn es eben mehr Vram zur Verfügung hat.

Was das Warten angeht. Eine 8Gb Karte wurde auch noch nicht angekündigt. denke die kommt eher zeitgleich mit den größeren Chips.

EDIT: Übrigens haben die Maxwells auch ein sehr solides OC Potential! So gut wie jede 970 dürfte sich auf die Leistung einer 980 takten lassen oder gar drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die fps nicht unter 333 fallen sollen (hab ich das richtig verstanden?), dann würd ich eher auf das Topmodell nach der 980 warten und dann auch mit 8GB.
 
wenn die fps nicht unter 333 fallen sollen (hab ich das richtig verstanden?), dann würd ich eher auf das Topmodell nach der 980 warten und dann auch mit 8GB.

Denke er bezog sich da nur auf CS:GO, bei GTA5 ja nur noch 60. 333 FPS in aktuellen games ist sowieso völlig ausgeschlossen, und zwar wegen der CPU. Glaube nicht mal der neue 8Kerner mit nem Chiller auf 5Ghz gebracht, könnte das in nennenswerten Spielen erreichen.
 
ich warte auf vollausbau und begnüge mich mit einer EVGA 970 FTW
 
The Crew braucht (in der Beta) wenig VRAM. Was mit GTA5 ist ... woher sollen wir das wissen. Und ich waage zu bezweifeln dass Du konstant 60 FPS in GTA5 erreichst mit nur einer Graka ohne die Details/BQ runterschalten zu müssen, da wird dann das VRAM auch uninteressanter. Große AA-Modi kann man sich bei der Auflösung (Rohleistungs-Limitiert) auch eigentlich verkneifen, also kostet das auch kein VRAM.



Und 8GB VRAM halten die FPS hoch, wenn 4GB nicht ausreichen. D.h. eine Graka die nur 4GB hat, bricht ein sobald Du Software/Settings anlegst die mehr als 4GB brauchen würden, die 8GB-Karte würde dann die FPS hochhalten solange die Rohleistung ausreicht. Liegst Du im Rohleistungs-Limit, d.h. es werden keine 4GB für Software/Settings benötigt ist die 4GB-Karte eine Winzigkeit schneller, weil die Menge an Speicher etwas mehr Verwaltungsaufwand erzeugt.

Du kannst übrigens jetzt doch schon mal den VRAM-Gebrauch Deiner Software beobachten.

Beispiel für 2GB wenn sie ausgehen.


60 FPS solange das VRAM nicht ganz voll ist, 16 FPS wenn die Graka Texturen jonglieren muss. Bei einer 3GB-Karten würden weiterhin 60 FPS anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear
habe mir aufgrund des oc-Potentials auch schon direkt die classified ausgesucht da diese ab Werk schon gut hochgetaktet ist.

zu deinem anderen post.. warum sollte es ein Problem mit der cpu geben ??

@slot108
die 333 waren auf Counter Strike's und Call of Duty's bezogen in denen ich wie schon genannt außer der Auflösung auch gerne auf Grafik Qualität verzichten kann.

@Zanzza
auf diese Karte mit ACX2.0 wäre auch meine Wahl gefallen wenn es nicht die 980 wird.

@HisN
das war genau meine überlegen auf die 8GB zu warten.. um die Probleme aus deinem Beispiel zu vermeiden, wäre die Frage ob diese Probleme bei mit mit einer 970/980 überhaupt auftreten könnten.
 
zu deinem anderen post.. warum sollte es ein Problem mit der cpu geben ??
Weil keine CPU in Spielen wie BF4 und wahrscheinlich auch nicht GTA5, 333 Fps erreichen kann.
Wenn man im CPU-Limit ist, kann man auch kaum durch niedrigere Einstellungen mehr verbessern.

Wie auch immer, das war ja ein Missverständis weil nicht klar war dass du das nur auf CS bezogen hattest :)

Des weiteren würde ich bei deinem Anforderungsprofil immernoch von einer 980 abraten, geschweige denn der noch teureren Classified die nur dann Sinn macht, wenn man eine Wakü einsetzt.
Aber naja, wenn du sonst nichts mit dem Geld anzufangen weisst, gibs von mir aus aus :P

Des weiteren, wie schon erwähnt wurde, die probleme aus HisN Beispiel, werden bei 4Gb nicht auftreten. Wenn dir diese Aussage nicht reicht, können wir auch nicht helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
das war genau meine überlegen auf die 8GB zu warten.. um die Probleme aus deinem Beispiel zu vermeiden, wäre die Frage ob diese Probleme bei mit mit einer 970/980 überhaupt auftreten könnten.

Hängt von Deiner Software/Settings ab. Es gibt immer einen Regler um das VRAM zu be/entlasten. Es gibt keine Pauschallösung.
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab. Es gibt immer einen Regler um das VRAM zu be/entlasten. Es gibt keine Pauschallösung.

Trotzdem kann man pauschal sagen dass sich in seinem Fall deswegen weder das Warten, noch das Zahlen von 100-200€ mehr (sowiel wird die 8Gb version mindestens kosten), lohnt.
 
Definiere "es lohnt sich"? Es gibt Leute die sind bereit für Leistung Geld auszugeben, und es gibt Leute die sind das nicht. Wenn ich mein Lieblingsspiel in MEINEN Settings mit 8GB "schöner" zum laufen bekomme wie mit 4GB ... ist doch gar keine Frage was ich tun würde. Aber das ist was sehr persönliches.
Ich verstehe das Konzept "warten" sowieso nicht. Ich brauche Leistung, ich kaufe. Ich brauche keine Leistung, ich kaufe nicht.
Brauche ich 6 oder 8GB, dann gibt es das HEUTE schon. Und egal wie lange man wartet .... es wird immer "besseres" geben. Aber in der Zeit läuft es wohl nicht zufriedenstellend. Mir ist meine Zeit wichtiger als Geld. (Persönliche Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein also habe mir das natürlich nochmal bisschen gegooglet was ihr geschrieben habt und das 4GB reichen sehe ich jetzt auch völlig ein :d

ihr hab mich auch schon fast soweit da sich zu einer 970 greife... und dann lieber jährlich Upgrade (auf 1070 oder wie auch immer sie heißen wird) anstatt 2-jährlich auf das Topmodell..

wie würde es aussehen wenn ich mir im schlimmsten Fall eine 2te 970 reinbaue, wie viel % tatsächliche Mehrleistung könnte ich da später rausholen ?

und wenn eine 970, welche wäre die aktuell stärkste ?
Die variante mit den stehenden Lüftern im idle sagt mir zumindest überhaupt nicht zu !
Sollte einen starken Kühler haben.
Sollte von Werk auf schon gut oc'ed sein (und evtl. noch das nötige potential noch höher zu gehen wenn ich sichere Settings von jemandem bekomme)
Case hat sehr guten Airflow, also bitte kein Design das die Wärme direkt rauspustet.

Am besten zusagen tuen mir die EVGA Karten Leistung + Kühlung + (auch wegen der langen Garantie da ich meist an Bekannte/Freunde weiterverkaufe ich es immer schrecklich finde wenn da mal was kaputt geht)
 
ihr hab mich auch schon fast soweit da sich zu einer 970 greife... und dann lieber jährlich Upgrade (auf 1070 oder wie auch immer sie heißen wird) anstatt 2-jährlich auf das Topmodell..
Das ist heute ledier wirklich oft die bessere variante... Die "Top Modelle" sind einfach nicht mehr das was sie mal waren. Die 980 ist sowieso nichtw irklich als Top-Modell anzusehen, sondern nur als weitere Zwischenschritt um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen :d Nicht umsonst soll ja "big Maxwell" kommen, allerdings erst in ein par Monaten.

wie würde es aussehen wenn ich mir im schlimmsten Fall eine 2te 970 reinbaue, wie viel % tatsächliche Mehrleistung könnte ich da später rausholen ?
Also realistisch sind 60-90%, bzw. 160-190% im vergleich zur EInzelkarte. Das kommt stark drauf an wie gut das Spiel auf Sli ausgelegt ist. Manche Spiele funzen auch garnicht mit Sli (im Treiber wird die zweite Graka dann einfach abgeschaltet), aber bei bekannten Titeln ist dieses Risiko recht gering.
So als grober Schnitt kann man davon ausgehen dass man bei 30Fps auf ner Einzelkarte, 50Fps mit zwei Karten bekommt.

und wenn eine 970, welche wäre die aktuell stärkste ?
Die variante mit den stehenden Lüftern im idle sagt mir zumindest überhaupt nicht zu !
Sollte einen starken Kühler haben.
Das eine schließt das andere doch nicht aus - im gegenteil, wennd er Kühler die Karte im Idle passiv kühlen kann, sprichtd as für einen rodentlichen Kühlkörper - allerdings ist der Idleverbrauch der Maxwells so geringd ass das nicht wirklich ein Qualitätskriterium ist.

Sollte von Werk auf schon gut oc'ed sein (und evtl. noch das nötige potential noch höher zu gehen wenn ich sichere Settings von jemandem bekomme)
Case hat sehr guten Airflow, also bitte kein Design das die Wärme direkt rauspustet.

Am besten zusagen tuen mir die EVGA Karten Leistung + Kühlung + (auch wegen der langen Garantie da ich meist an Bekannte/Freunde weiterverkaufe ich es immer schrecklich finde wenn da mal was kaputt geht)

EVGA ist sicher keine schlechte Wahl aus diesem Gesichtspunkt.
Wenn du ordentlich Leistung willst, wirst du sowieso OCen wollen, da kann dir der Werkstakt ja egal sein.
Kannst dich mal hier einlesen: Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
Die OC-Ergebnisse sind so nah beieinander dass man da klar davon ausgehen muss dass die Unterschiede durch die Güte der Chips entstanden sind. D.h. egal welche Karte du nimmst, es komtm aufs Glück an.
Die 70Mhz diskrepanz zwischen der schlechtesten und der besten Karte, wirst du im Alltag aber sowieso nie und nimmer bemerken.

Ohne Wasserkühlung kommt man nicht in Bereiche wo es drauf ankommt dass die Spannungsversorgung überdurchschnittlich stark sein muss o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob SLI geht oder nicht hat nix mit dem Bekanntheitsgrad zu tun. Ryse geht nicht, Elite geht nicht, The Evil weithin geht nicht, Company of Heroes2 und Rome2 geht nicht, Mechwarrior Online nicht, Siedler7, Rage, Watch Dogs nicht wirklich. Sind die unbekannt?
Und wenn das angesprochene GTA5 genau so wie das alte GTA4 mit SLI umgeht: Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den hier oft genug genannten gründen habe ich jetzt ein SLI aus 970er und keine 980 in meinem System ;) Bin von einer 780Ti gewechselt und das 970er SLI merkt man.
Also wenn du wirklich 600€ ausgeben willst, ist aktuell das beste ein 970er SLI für den Preis.
 
Alles klar, dann würde ich mich jetzt für die EVGA FTW 970 entscheiden.

ist ja auch grade noch ne nette Aktion dazu am laufen:
EVGA GTX 970 Free Backplate Promotion - EVGA Forums

habe dann auch noch ein paar Fragen in Richtung OC, auch wenn diese eig. schon wieder in ein anderes Unterforum gehören...

(auch wenn ihr jetzt nicht direkt am Test beteiligt gewesen seid, oder doch ?? :d)
Sind die im Test genannten OC Settings noch detailliert zu bekommen und lassen diese sich ohne große Bedenken nacharmen ?
Wurden die Settings mit der EVGA Software durchgeführt oder wie sonst ?

bin nicht ganz so der Crack in dem Gebiet aber eine gewisse Grundahnung habe ich.
 
EVGA PRecision X16 runterladen und einfach mal +200 Core und +200 Mem einstellen, sollte direkt ohne Probleme laufen.
Wenn doch nicht, die Werte einzeln um 10er Schritte reduzieren bis es läuft.
Wenn es auf Anhieb in deinen Spielen stabil läuft, Core Takt jeweils um 25 erhöhen, nach dem ersten System absturz, ausgehend von deinem letzten Takt an dem es lief z.b. +250 um 10 reduzieren und testen bis es stabil läuft.

So übertakte ich meine Grafikkarten grundsätzlich immer. So hab ich den Takt meiner zwei Palit im SLI gefunden.
Siehe Signatur =)

Wichtig, RAM und Core getrennt testen! Nie beides gleichzeitig hoch und runter stellen, um den maximalen Takt zu finden.
 
Würde bei meinem System ein SLI Sinn machen oder bremst da etwas ?
Habe eher keine Bedenken bei der CPU, bei dem Board bin ich mir dann schon weniger sicher.

Wird das heutzutage noch mit SLI Bridges gelöst oder läuft das alles schon über das Board ? Bei meinem wurde noch eine mitgeliefert von MSI.. wenn eine Bridge benutzt werden soll, gibts es da Qualitativ Unterschiede oder ist das komplett unbedenklich ?

Wie sieht es mit den max. Temperaturen der Maxwells aus, wie hoch dürfen die gehen um noch im gesunden Bereich zu sein ?

Bestellt wird heute Nacht mindestens 1 Karte bei Mindfatory :d

@B3ttWur5tNaPaLm
Perfekt, Danke !
wie würde sich diese Vorgehensweise auf meinen 2700k ableiten ? bin bis jetzt nur über den Multi gegangen bis auf 4.2 da mir dies mehrmals als sicherer Wert empfohlen wurde ohne die Spannung etc. anzupassen. 4,5 wäre mein Ziel, sollte machbar sein.

Wie kommt es das du beim Core-Takt ein ganzes Stück über den Werten aus dem Test liegst und beim Mem-Takt verhältnismäßig niedrig ?
 
Kannst du schon machen, der 2700k ist ganz ok, hat genug Dampf um in den meisten Situationen hinterherzu kommen.

Jap SLI-Bridges, auch heute noch, nur AMD macht das ohne. Die Bridges sind immer gleich, außer du machst Tripple oder Quad SLI, dann gibt es andere.
Maxwell wirst du mit den originalen Kühler niemals in gefährliche Bereiche bekommen, die Elektronik auf den Karten macht vorher dicht ;)

Deine CPU , da stellst du einfach mal 1,35V ein, wenn du einen guten Kühler hast und stellst mal auf 4,5Ghz, danach bissl Prime laufen lassen, wenn es 5-10 Minuten läuft Takt wieder um 100 hoch, bis die Kiste nicht mehr läuft.

Anders herum, wenn die mit 4,5 läuft und du nicht mehr willst, Vcore immer um 1-2 Stufen runter, bis die Kiste abschmiert und dann wieder um eine Stufe hoch, wenn du ganz sicher sein willst um zwei stufen hoch.
Ganz Simpel.
 
Ob Sli gebremst wird, kommt darauf an ob du die Zusatzleistung in FPS steckst - ab 100fps könnte es mit der CPU in High-End Titeln knapp werden, aber das lässt sich kaum umgehen.
Wenn du aber dagegend ie Leistung in Bildqualität steckst und die mit 60-80FPS zufrieden gibst, wird auf jeden Fall nichts bremsen.
Dein Board kann auch Sli - einfach die Grakas in die beiden blauen Slots rein.
Brücke ist weiterhin notwendig. Nur AMD hat bisher eine Technik ohne Brücken.

Btw. übrigens ein schöner Sli test: GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test
 
es es egal ob ich eine ftw oder eine oc kaufe ? kommt das aufs selbe raus ?

ist nur die taktung anders ? wenn ich selber oc'en will würde ich mir ja nur geld sparen.
 
Ich hab zwei Palit die auf 1500 laufen, jeweils für 300€ gekauft, also ja ist egal
 
na mal sehen, bestellt sind sie.. nur kein Liefertermin angegeben bis jetzt.

werde mich hier melden wenn es läuft :d oder nicht :(

wo bekomme ich eine schwarze evtl. sogar feste SLI Bridge her ?
hier ein BILD von meinem Mainboard
ist diese "3 Slot" länge einheitlich ?

habe leider nichts auf Amazon z.B. gefunden.. nur ebay(wäähhh)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh