GTX980 Ti Streifen

MarcusGX

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,
Nachdem mir mit meinem Laptop hier so gut geholfen wurde, wollte ich hier mal wieder rein schauen und um Hilfe bitten.

Meine Schwester hat in ihrem Gaming PC eine GTX 980 ti mit wunderschöner Streifenoptik seit dem letzten Start.
Ich habe daher mit mats den Vram getestet und kam auf Fehler im Mats Test bei den Vrams D0 und E32, also die beiden, die dem SLI Port am nächsten sind.

Dazu gesellte sich im Test diese farbenfrohe Linie:
Ich habe mit beiden Chips ein Reflow gemacht mit Flussmittel und Heißluft bei 230 Grad, jedoch hat sich der Fehler nicht geändert (2 Mal durchgeführt).

Nun wollte ich fragen, ob ich andere Fehlerquellen übersehen habe, oder ob ein Reflow hier nichts mehr bringt und neue Vram Chips drauf müssen.

Ich hoffe jemand weiß Rat!

Liebe Grüße

PS: Weiß jemand, warum die Vrams mit M1 usw. durchnummeriert sind? Icht dass ich die Falschen erwischt habe.

Anhänge

• 20220122_195908.jpg
    20220122_195908.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Neue chips. Wäre cool, wenn du das dokumentieren könntest - für die Gemeinde. Reparatur lohnt auf jeden Fall meiner Ansicht nach.

gruß
hostile

Kann man reballing ausschließen? Der bunte Streifen irritiert mich, da ich so ein Fehlerbild im Mats Test noch nicht gesehen habe.

Vielleicht hat ja @AssassinWarlord eine Idee? Ich bin schon ganz voller Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherchips wie angegeben sind kaputt. Das ist nichts Ungewöhnliches.
Natürlich kannst du die Chip einmal neu anlöten aber ich denke das wird nichts ändern.

gruß
hostile

Ich denke nicht dass die Speicher defekt sind, sondern Asus typisch dass die gpu an der Ecke gebrochene Lötkugeln hat... Da Würste eher mal die gpu reflowen müssen mit sanften anstupsen und reichlich flussmittel

Wirkt sich das immer mit diesem Fehlerbild aus, dass die Speicher als defekt angezeigt werden? Die GPU ist hinten durch einen roten Halter abgestüzt, da wäre die nicht meine erste Vermutung.
Als ich die Vrams gestern nochmal geflowed habe mit anstubsen ist danach die farbenfrohr Linie weniger farbenfroh geworden. Verweißt das nicht mehr auf die Vrams?

Zuletzt bearbeitet:
naja durch das reflowen des speichers hast du ja aber zwangsweise auch die ecke der GPU mit erhizt ;)
erfahrungsgemäß sind es die balls unter der GPU an den ecken, darum werden halt auch genau die zwei speicher als defekt angezeigt - weil die halt keine verbindung mehr zur GPU hin haben...

Ok, deiner Ansicht nach passt also das Fehlerbild 1a dazu? Dann würde das versuchen bevor ich chips auslöte.
Sind die Chancen beim Gpu reflow ähnlich gut wie beim vram reflow? Nicht dass am Die ein Schaden entsteht, ist ja auch nur gelötet. (Meine Vram Reflow Erfolgsquote 100%)
Anstubsen oder nur erhitzen?
Bei 230 Grad oder höher und wie lange?
Wieviel Flussmittel?
Muss der rote Stabilisator der GPU ab?
Der ist mir beim Reflow einmal abgefallen, weil ich die Schrauben rausgemacht habe. hab ihn aber wieder dran geklebt (doppelseitiges Klebeband)

Tut mir Leid, das sind viele Fragen, aber es ist der erste Gpu Chip.

Diesen kleber den Asus nimmt bei der GPU? Der wird eh selber abgehen wenn das warm genug wird und genug flussmittel sich darunter zwängt.
Flussmittel soviel wie es reinzieht an den kanten der gpu, also bis da nix mehr drunter passt sozusagen ^^
GPU reflow ist etwas heikle als vram reflow, weil wenn du zuviel Hitze auf den Kern gibst, wars das gewesen für die gpu.
Auch anstupsen, aber halt vorsichtig.
Lieber mit mehr unterhitze arbeiten und um den Kern drum herum mit heißluft kreisen, und auch aufs eigetlich PCB direkt neben der gpu.

Kannst es ja erstmal nur mit der Ecke versuchen, da möglichst gut erhitzen und auch mit flussmittel unter die Ecke schwimmen lassen und etwas auf die Ecke drauf drücken, damit sich die balls minimal bewegen (gequetscht werden, aber nicht zerquetscht ;))

Gut, ich habe mir auch was einfallen lassen mit der Unterhitze, das dokumentiere ich dann morgen, jenachdem ob es geklappt hat weine ich dir wieder die Ohren voll oder juble.

Anhänge

• 16430569763061756907925673582130.jpg
    16430569763061756907925673582130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Alte Herdplatte und gut.. Dazu habe ich auch so manche Videos ;)

Ich habe so eine Kontruktion. Wenn ich die Graka weit genug an den Rand lege müsste sich nichts durchbiegen und ich hätte keine Probleme mit punktueller starker Hitze auf ein Bauteil.
Darunter würde ich Alufolie packen mit Abstand zum PCB, so dass sich die anderen Teile nicht so stark erwärmen (im letzten Versuch konnte ich so die Temps außerhalb des Hotspots auf 30-12 Grad senken)

Anhänge

• 20220123_150624.jpg
    20220123_150624.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
ist das ein topf mit wasser drin, was du zum kochen bringen willst, oder wie? xD
du brauchst direkt hitze von unten...kauf dir ne herdplatte für 15€ im supermarkt. und nen IR thermometer was auch bis 400°C messen kann. dann die herdplatte auf so 300-350°C halten, warten bis das PCB auf 180°C vorgewärtm ist, und dann von oben mit heißluft (400°C) um die gpu rumkreiseln. flussmittel rings rum um die gpu verteilen wenn das PCB wenigstens seine 100°C erreicht hat, damit es das flussmittel schön unter die GPU zieht...

Ja ich mache meine Reflows immer mit Salzwasserdampf wegen der Umwelt xD

Das ist eine Kuchenblechform die unten offen ist. Auf der liegt die Grafikkarte, die bekommt Hitze vom Ceranfeld von unten.
Messen tue ich mit eine Infrarotthermometer, das bringt das PCB je nach Stufe auf die richtige Temperatur. (250 Grad schafft die Konstruktion so aufs PCB zu bringen.

Noch mehr Fehler als vorher? ^^
Dann hilft wohl nur reballen

Jetzt kommt kein Bild mehr, ich glaube das war zu viel für mich und reballen habe ich mal versucht damals, da bin ich zu ungeschickt.

Übung macht den Meister ;)

Und jedes Mal ist etwas übrig...
Ein Smd und ich weiß nicht wo er war, vielleicht startet die Karte ja deswegen nicht. Da werd ich nochmal auf die Suche gehen.
Wie sieht es aus Assassin, Lust auf eine GTX 980 ti? Kleinanzeigen neu, zeigte bis vor kurzen noch 3 Farben an, also sogar RGB fähig.

Leider nein, da muss ich passen, ich kann aus persönlichen Gründen nicht mehr, werd ich auch die Tage was zu schreiben in meinem Reparatur thread. Sorry. Da bleibt nur GerRepair oder seine Reparatur Anfrage in seinem discord, oder krisfix

Das weiß ich doch, das schreibst du überall. Ich meinte for free, meine Fähigkeiten reichen nicht mehr aus, um daraus noch was zu machen, daher ist sie für mich wertlos, auch wenns schmerzt.
Ansonsten kommt sie unter den Hammer, in 58 Tagen, wenn ich hier auf den Marktplatz kann.

lieber bei kleinanzeigen ;)
aber fairerweise mit erwähnen, dass es reparaturversuche gab...

So nun zum Erfahrungsbericht.

Der Fehler waren Linien sobald Windows startete.
Nach Testlauf mit Mats bestätigte sich scheinbar der Anfangsverdacht, dass 2 Vram Speicher defekt waren.20220121_184501.jpg
20220121_185812.jpg

Die Grafikkarte habe ich daher auf ein Kuchenblechrand gelegt und mit den Ceranfeld auf der 2. höchsten Stufe auf 150-180 Grad unter Zugabe von Flussmittel unter beide betroffene Chips (die nächsten am SLI Port), erwärmt.
Danach habe ich mit dem Heißluftföhn 230 Grad auf die Vram Chips gegeben. 20220123_150624.jpg20220123_150616.jpg

Jedoch blieb der Fehler nach mehrmaligem Reflow bestehen. Unter anderem wurde die Temperatur angepasst 230-250 Grad und die Dauer der Therapie (10 Sekunden - 30 Sekunden Hitze.

Daher wurden 2 Theorien angestellt:
A: Die Vram Chips sind hinüber
B: Da es eine Asus Karte ist, hat der GPU Chip die Verbindung oben Links zu den Vram Chips verloren.

Ich entschied mich für B (@AssassinWarlord ) und gab Flussmittel an den Chip, erhitze ihn wie die Vrams zuvor. Danach zeigten neben den bereits betroffenen mehrere weitere Vram Chips die Fehler und das Fehlerbild im Mats wurde stärker.
20220125_155718.jpg

20220125_170842.jpg

In der Annahme den Sündenbock gefunden zu haben erhitzte ich den GPU Chip 2 weitere Male.
Nach dem zweiten Mal verbesserte sich der Kontakt, nach dem dritten mal mit anstubsen ("andrücken") und Entfernen der vier Kleber an den Ecken gab die Grafikkarte noch einmal ein Lebenszeichen in Form eines Blackscreens und wurde dann nach weiteren Startversuchen nicht wieder erkannt.
20220125_181214.jpg

Im Nachgang bemerkte ich, dass 3 Smds abgefallen waren, aber auch das wieder anbringen veränderte das Fehlerbild nicht.

Bei genauer Betrachtung sieht es so aus als wäre der GPU Chip nur uneben draufgelötet.

Reballen wurde angeraten, aber an diesem Punkt passe ich, vielleicht nehme ich das nochmal in Angriff, jedoch nicht in nächster Zeit.

Letzte Interessenfrage: Welche Ballgröße für den Chip? :hmm:

Kann geschlossen werden. Danke an alle Ratgeber!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber eher auch, daß die gpu durch die ganzen Versuche auch schon nen Knacks abbekommen hat...
Ball-größe: 0.5mm oder 0.45mm

Ach kein Problem, es zählt der olympische Geist.

Ich habe den Chip jetzt runtergenommen und siehe da, viele Balls haben sich verbunden. Und ich war sehr vorsichtig, ich habe nur ein SMD oder Elko gekillt. Da muss ich dann nochmal auf die Suche gehen. (Aufgeblasen)
Jetzt wird doch reballed. Mal sehen wann das Equipment aus China ankommt.
Vieeleicht weiß jemand wie der heißt.
20220126_181316.jpg

Anhänge

• 20220126_180130.jpg
    20220126_180130.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
  • 20220126_180103.jpg
    20220126_180103.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • 20220126_180038.jpg
    20220126_180038.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Sind das blassen auf dem ocb/package um dem Silizium Kern? Da wo die Mini keramik Kondis ringsum drauf sind? Mach die mal richtig sauber und schau dir das grüne package genau an, ggf. Dann nochmal ein Foto machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh