Guckt mal drüber

Joones

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2019
Beiträge
3
Moinsen, wär cool, wenn ihr mal über folgende Konfig drüberguckt Server Q419 Preisvergleich Geizhals Deutschland und einfach Eure Meinung zu den Komponenten hinterlasst :bigok:

Sollen im Anschluss folgende Virtuelle Server mit MS Server 19 drauf laufen
  1. AD, DC, DNS, DHCP, etc.
  2. zwei Anwendungen, die für den täglichen Betrieb benötigt werden, auf die später von den Client zugegriffen wird. Vor allem die Datenbanken sind Speicherintensiv und beruhen auf MS SQL 2017.
  3. File Server

- 5 Clients

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt dem Intel und dem ASUS Mainboard ein AM4 Setup nehmen und je nach CPU (Ryzen 2400G wenns dir um die selbe Anzahl von Kerne, Takt und Threads geht, oder Ryzen 3900x wenn du mehr Kerne für weniger Kohle haben möchtest) und Mainboard (AsRock Rack X470, wenn dir die 64GB RAM langen ansonsten etwas anderes).

Von den gesparten 700-900 euro für 3 Wochen eine Pauschalreise buchen oder deine 5 Clients lecker zum Essen einladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Intel und dem ASUS Mainoard ein AM4 Setup nehmen und je nach CPU (Ryzen 2400G wenns dir um die Kerne, Takt und Threads geht oder Ryzen 3900x wenn du mehr Kerne für weniger Kohle haben möchtest) und Mainboard (AsRock Rack X470, wenn dir die 64GB RAM langen ansonsten etwas anderes) von den gesparten 700-900 euro für 3 Wochen eine Pauschalreise buchen ;-)

+1

Wenn ich mir heute einen Server basteln müsste würde ich kein teuren XEON mehr einbauen.
 
Beim NT hast du auch zu hoch gegriffen, nimm in der Preisregion lieber ein 80+ Titanium.
Seasonic Prime Ultra Titanium z.B., da reichen die 650 bzw. 750W.

Guck mal im Gebrauchtmarkt vom STH, da gibts für die Preise deiner Festplatten schon 1,7TB Enterprise SSDs mit geringer Laufleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch schonmal vielmals.

- Bzgl des SmartArray habe ich gepennt *daumen hoch*
- Den ECC Memory habe hinzugefügt. Danke.
- Netzteil habe ich auch ein kleineres genommen.

Ein Ryzen kommt aufgrund der Systemvoraussetzungen leider nicht in Frage. Wird Probleme mit dem Support-Vertrag zu den Programmen geben. Weiterhin konnte ich jetzt nicht herausfinden, ob die benannten Ryzen Hardware-unterstützte Virtualisierung unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein HP SmartArray nur in HP Servern funktioniert weist du aber.

Jein.
Laufen tun die auch in non HP Servern.
Was Problematisch ist, daß du da ohne HP-Insight (oder ähnliche HP-Managementlösungen) z.B. keine e-mailbenachrichtigungen bekommst - zumindest war das so bei den älteren P200/P400 Smart-Array-Controllern. Die entsprechenden Treiber-/Managementpakete brachten diese Funktion schlichtweg nicht mit.

Ob das bei aktuellen HP-SmartArray-Controllern immer noch so ist, habe ich keine Info
 
Jein.
Laufen tun die auch in non HP Servern.
Was Problematisch ist, daß du da ohne HP-Insight (oder ähnliche HP-Managementlösungen) z.B. keine e-mailbenachrichtigungen bekommst - zumindest war das so bei den älteren P200/P400 Smart-Array-Controllern.
P21x,P41x und neuer Benötigen bestimmte Funktionen in der Firmware des Servers, die es bei normaler Hardware nicht gibt. Folge davon ist das das System bei Anwesenheit des Kontrollers beim POST stehenbleibt oder ähnliche Effekte. Bei mir zu Hause geht ein P410 in keiner non HP Hardware, nicht einmal in einem HP Desktop Rechner.
IMHO dürften alle neuen Smartarray, die nicht mehr mit dem ACU sondern nur noch mit dem SSA konfigurieren lassen (also die , die für Gen9 oder später sind) überhaupt nicht mehr in nicht HP Servern laufen.
 
Gibt es einen bestimmten Grund für die low core count Intel Xeon Gold 5222 CPU? Brauchst Du wenige Cores mit relativ hoher Grundtaktfrequenz? Weil ansonsten gibt es in dem Preissegment deutlich bessere Alternativen, selbst von Intel.

Die Festplatten sind deutlich überteuert für das Gebotene, da macht es in der Tat schon Sinn bei dem relativ geringen Platzbedarf direkt auf (Enterprise) SSDs zu setzen. Intel, Micron und Co. bieten selbst als Neuware zu vergleichbaren Preisen schon brauchbare (SATA) SSDs an, die in der Praxis viel schneller als die mechanischen SAS Platten sein sollten:

Solid State Drives (SSD) mit Kapazitt ab 1TB, Besonderheiten: Power-Loss Protection Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gebraucht gibt es natürlich noch bessere / preiswertere Alternativen.

Das Mainboard ist eigentlich eher auf Workstations als auf Server zugeschnitten. Für den Einsatzzweck besser geeignet is mMn das Supermicro X11SPH-NCTF (bzw. die Variante mit SFP+ 10GB Ports). Das habe ich selbst seit Jahren im Einsatz und es ist immer noch das mMn beste Single Socket 3647 Board auf dem Markt.
 
Jap, die Anwendungen brauchen zwar nicht viele Kerne, aber lt. Systemvoraussetzungen wird ein Prozessor mit einer Grundfrequenz von 3,2 bzw. 3,6 GHz benötigt. Welche Alternativen wären das denn? Alternativ ging auch von AMD die Epic Reihe. Lasse mich gerne überzeugen.
 
Wenn es Dir vorrangig um einen sehr hohen Grundtakt geht, ist die Wahl ok. Ansonsten wären bei Intel die CPUs wie z.B. Xeon Gold 6209U oder 6210U die bessere Wahl.

AMD Epyc ist sogar noch mehr auf viele Kerne und entsprechende Parallelisierung optimiert, das macht in Deinem Einsatzbereich deshalb vielleicht weniger Sinn. Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis natürlich deutlich besser als bei Intel. Die neuen Epyc 7302P (16 Kern) oder 7402P (24 Kern) sind zum Beispiel echte Monster die alles wegblasen was Intel in dem Preisbereich zu bieten hat (P Variante = für Single Socket System geeignet).
 
Welche Software hat denn diese Anforderungen bzw. kannst Du mal die Requirements verlinken?
 
Wieso dann nicht auf eine Xeon-E Plattform (1151v2 C23X) gehen ? Die bieten doch noch höhere Takte als Xeon Gold.
Z.b. ein Intel Xeon E-2186G, 3,8 GHz Baseclock, 4,7 GHz Boost, kostet weniger als ein Viertel des Xeon Gold.
Oder brauchst du unbedingt AVX512/Hexachannel RAM/Mehr PCIe-Lanes ?
 
Kann die XEON E-Reihe auch wärmstens empfehlen, sofern keine besonderen Wünsche unbedingt den Gold erfordern.
Sehr leistungsstark und stabil sind auch diese. Habe mittlerweile 6 VM's laufen und der 2146 langweilt sich die ganze Zeit.

Und als Netzteil würde ich mir gleich eines mit Titanium Zertifizierung holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P21x,P41x und neuer Benötigen bestimmte Funktionen in der Firmware des Servers, die es bei normaler Hardware nicht gibt. Folge davon ist das das System bei Anwesenheit des Kontrollers beim POST stehenbleibt oder ähnliche Effekte. Bei mir zu Hause geht ein P410 in keiner non HP Hardware, nicht einmal in einem HP Desktop Rechner.
IMHO dürften alle neuen Smartarray, die nicht mehr mit dem ACU sondern nur noch mit dem SSA konfigurieren lassen (also die , die für Gen9 oder später sind) überhaupt nicht mehr in nicht HP Servern laufen.
Also noch schlimmer geworden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh