Guenstiges Compaq Presario in den USA kaufn ?

Lampengeist

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
3.526
Hallo zusammen,

ich befinde mich im Moment in Chicago und habe ein guenstiges Notebook gesehen, dass ich mir gerne kaufen wuerde.

Es handelt sich um das HP Compaq Presario C770US :

http://www.circuitcity.com/ssm/Comp...14770/catOid/-12963/rpem/ccd/productDetail.do

Bei mir lokal kostet es 430 Dollar + 10% Tax, was beim aktuellen Dollr-Kurs twas 315 euro inkl. Tax fuer dieses Notbook macht.

Beim Acer einer Freundin gilt die Garantie weltweit, bei Compaq werde ich das noch erfragen.
Das Netzteil kommt mit 240V zurecht, alo reicht ein Steckeradapter fur 5 $.
Die amerikanische Tastatur macht mir nichts aus.

Die Frage ist, ob dieses Notebook fuer den angegebenen Preis kaufenswert ist ?
Von den technischen Daten wuerde es mir reichen.

Bitte um eure Hilfe.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der Preis ist schon top! Man kann sagen unschlagbar. Einziges Manko ist eben die Tastatur und die Garantieprobleme.
 
Nicht vergessen beim Import noch 19% Mehrwertsteuer drauf zu rechnen! Die beim Zoll sind nicht doof wenn du mit nem NB mit amerikanischer Tastatur über die Grenze marschierst! ;)
Aber der Preis ist dann immer noch sehr interessant! :wink:
 
Das mit der Mwst. kannst Du getrost ignorieren. Solange Du nicht gerade noch alle Handbücher, eine Rechnung etc. gleich neben dem Notebook verstaust, wird es keine Probleme geben. Alleine die amerikanische Tastatur ist kein Argument.

@Garantie
Eine weltweite Garantie gibt es für die Presarios nicht. Das ist den teuren Business-Notebooks vorbehalten.
 
Das mit der Mwst. kannst Du getrost ignorieren. Solange Du nicht gerade noch alle Handbücher, eine Rechnung etc. gleich neben dem Notebook verstaust, wird es keine Probleme geben. Alleine die amerikanische Tastatur ist kein Argument.

@Garantie
Eine weltweite Garantie gibt es für die Presarios nicht. Das ist den teuren Business-Notebooks vorbehalten.

1. Wäre das eine Anleitung zur steuerhinterziehung....

2. Sind die Herren vom Zoll nicht doof. Aus der Seriennumer finden die schnell heraus wo das NB gekauft wurde. Momentan sind die Herren da sehr spitz auf sowas. Wenn du das Ding also nicht anmeldest und erwischt wirst wird 1. der Wert geschätzt (du hast ja keine Rechnung) und da kommt sicher mehr bei raus. 2. gibts ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung und da ist unser Staat alles andere als Kulant. :shot:
 
Komisch ich habe gedacht das solange die mitgebrachten Güter für den eigengebrauch sind, hat man vom Zoll nichts zu befürchten. Man sollte allerdings den Laptop schon mehrmals benutzt haben. Wenn das Gerät gebrauchsspuren aufweist hast du eh nichts zu befürchten. Ich habe ein Jahr lang in den USA gelebt und mir damals ein Vostro gekauft (das in meiner Sig).

Generell muss man immer die Prospekte durchblättern. Den meistens haben die großen Elektronikketten immer sogenannte lossleader ( sehr günstige Sonderangebote die die Kunden in die Läden bringen soll) im Angebot. Speziell bei Computers. D.h vielleicht ist es am billigsten bei Best Buy oder bei Circuit City oder Radio Shack oder ... . Ausserdem gibt es meistens Internationale Garantie zum Kaufen. Wie teuer das in deinem Fall jetzt wird kann ich dir nicht sagen. Am besten gehst du einfach mal auf bestbuy.com und schaust nach.

Gruss
Seb
 
Also laut der amerikanischen HP-Hotline wuerden die mir im Garantifall den Versand in die USA bezahllen. Der Kerl schien aber nicht so, als haette er nen Plan davon. Ich sollte es wohl lieber nochmal bei HP deutschland probieren.
 
Nein, ein paar mal gebrauchen reicht da nicht, Es sollte auf jedenfall durch den roten Ausgang gegangen werden. Sonst ist das Notebook kein Schnäppchen mehr, sondern nachher teurer als wenn du so ein Teil hier gekauft hast.

Zu sm. X2: Bei dir wurde es wahrscheinlich als Umzugsgut angsehen, da du ja dort 1 Jahr lang gelebt hast. Dies wird auch oft bei einem Austauschjahr so gehabt. Edit: DIe Freigrenze für Waren beträgt 175€, also wenn du eine Woche alte Turnschuhe für 130€ und sonst nichts gekauft hast kannst du die Grüne Zone benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoll
Ich laufe jetzt schon seit Jahren mit Notebooks herum, die eine amerikanische Tastatur haben. Das ist nunmal in der Firma so. Ich habe deswegen aber noch NIE Probleme mit dem Zoll bekommen - ganz egal wo ich hingeflogen bin. Aus meinem Kollegenkreis ist mir ebenfalls nichts ähnliches bekannt. Die Notebooks sind übrigens nicht speziell markiert. Man kann ohne es anzuschalten nicht feststellen, ob es sich um ein Privatgerät handelt oder nicht. Also einfach mal aufm Teppich bleiben. ;)

@Garantie
Du hast in Europa keine Garantie. Das kannst Du mir ruhig glauben. ;) Aus der aktuellen Serie haben bei HP nur die "p"-Notebooks internationale Garantie. Die Presarios sind hingegen die günstigste Serie von HP. Da gibt es sowas schlichtweg nicht. Irgendwo muss auch der Preis herkommen. ;)
Was Du in Deutschland fragen kannst, ist ob es eventuell ein Care Pack (=Garantieverlängerung) für die gibt. Unter 150 € ist da aber wahrscheinlich (wenn überhaupt) nichts zu bekommen.
 
Hmm okay danke fuer die Info.

@Zoll, liegt die Beweislast denn da beim Zoll oder bei mir ?
Sprich, muss ich beweisen, dass das Notebook nicht aus den USA stammt ?

@Garantie : Die Frage ist damit wohl geklaert, denn 150 Euro Garantieverlaengerung, bei einem 300 Euro Notebook ist wohl eher unsinnig.
Mich wundert nur, dass sich das 399 Dollar Acer meiner bekannten auf dt. Garantie ummelden lies.

MfG
 
Ich bin auf dem Gebiet keineswegs ein Fachmann unr Rechtsberatungen sind hier soweit ich weiß sowieso nicht gern gesehen.

Vielleicht findest du ja hier was du suchst: www.zoll.de/FAQ
 
Beweislast liegt afaik bei dir..
Ich fliege am Do ja auch nach NY und hab mich betreffend Zoll bisschen schlau gemacht.. Laptop werd ich aber wohl keinen mitnehmen..
 
Achja, was mir gerade eingefallen ist :

Ich fliege zurueck zum Flughaen Zuerich und reise dann per Auto nach deutschland.
Ich schaetze, damit duerft sich die zoll-frage erledigt haben, da dort der Schweizer Zoll kontrolliert. Und das ich beim Grenzuebertritt nach DE mit dem Auto auf ein Laptop angesprochen werde, kann ich mir kaum vorstellen. Die Herren suchen eher nach Benzinschmugglern mit 80 Litern sprit im Kofferraum :)
 
lol, ich hab mal eine von diesen "reportagen" im fernsehen gesehen, wo sie grenzüberschreiter in irgendso nem skigebiet kontrollieren. den einen haben die rausgezogen wegen ner rolex, die hatte der aber nicht dort gekauft sondern in den USA - war dann dumm gelaufen :d

also nur weil du über die schweiz einreist, bist du da nicht 100% sicher. aber die wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr gering.

trotzdem bleibts steuerhinterziehung.

mfg

rien
 
gut. also zusammenfassend :

Kaufen.

Danke fuer eure Beitraege
 
Noch zur Info, die ersten 180 Euro sind steuerfrei. Du würderst also bei einer Anmeldung nur ca. 130 Euro an Wert verzollen müssen. Das werden nicht mehr als 20 Euro sein.

Folglich würde ich das Gerät auf jeden Fall bei der Einreise anmelden.
 
Bist du sicher ?
Ich dachte bisher, der Freibetrag ( sind 175 euro laut zoll.de ) ware so gedacht :

wenn ich waren im wert von 180 euro mitnehme werden nicht nur die 5 euro ueber 175 verzollt sondern die vollen 180 euro.

Wenn es allerdings so ist wie du sagst wuerde ich das geraet auch eher verzollen.
 
Noch zur Info, die ersten 180 Euro sind steuerfrei. Du würderst also bei einer Anmeldung nur ca. 130 Euro an Wert verzollen müssen. Das werden nicht mehr als 20 Euro sein.

Folglich würde ich das Gerät auf jeden Fall bei der Einreise anmelden.

uhm lol doch, das würden mehr als 20 euro sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf 175€ steuerfrei einführen, aber nur wenn es sich um mehrere, "teilbare" Waren handelt. Wenn das jetzt ein Laptop für >175€ ist, muss der komplette Betrag versteuert werden ;) Aber bis 350€ wären es nur 13,5%.
 
Aha okay danke.

ich werde jetzt wohl dieses Notebook kaufen:

http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-Presario-CQ50-115NR.10267.0.html

selbe serie, aber ich bekomme es fuer 330 euro und fuer 15 euro mehr bietet es sehr viel bessere technische Daten als das andere compaq.

Der Test ist zwar ziemlich miserabel ausgefallen, aber ich denke eher aufgrund des Preis-Leistungsverhaeltnisses, was bei meinem angebot ja deutlich besser ist.
 
Nur falls es jemanden interessiert.

Bin stolzer Besitzer eines Compaq Presario CQ50-115NR von Best Buy fuer 550 Dollar.
Konnte ich einwandfrei kaufen und in einer Laptoptasche auch zusaetzlich zum Handgepaeck mit in die Kabine nehmen.

In Zuerich bin ich durch den roten Eingang und habe die Sachlage erklaert. Nachdem der Beamte meinen deutschen Pass gesehen hat, konnte ich ohne oeffnen des Koffers gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh