Guide: DSL ohne Software;Treiberwechsel; *RASPPPOE*

Chris

Admiral
I. Installation einer manuellen Verbindung

Dieser Guide, soll die Einrichtung einer DFÜ-Verbindung, unter WindowsXP näher bringen. Damit wird die Nutzung, einer Software eines Providers (z.B. T-Online, AOL, Freenet etc.) überflüssig.

Diese Provider-Software beansprucht die Systemressourcen oft mehr als nötig. Daher diese sehr schlanke Möglichkeit der Einwahl ins Internet über PPPoE. (PPPoE steht für Nutzung des Protokolls (PPP) über eine Ethernet-Verbindung.)

Bei Verwendung eines Routers ist dieses Vorgehen unnötig, da der Router nach Eingabe der Verbindungsdaten selbstständig eine Verbindung aufbaut.

Step 1:
Über das > START-Menü > Einstellungen > Netzwerkverbindungen, richten wir eine neue Verbindung ein...

3400G1-med.jpg

Step 2:
Im folgenden Fenster wählen wir „Verbindung mit dem Internet herstellen“ und bestätigen mit „Weiter“...

3400G2-med.jpg

Nun wählen wir „Verbindung manuell einrichten“ ... und wieder auf > „Weiter“ ...

3400G3-med.jpg

Step 3:
Über die mittlere Option, können wir eine PPPoE-Verbindung einrichten...

3400G4-med.jpg

(Hier wird nun der WindowsXP PPPoE Treiber verwendet, diesen kann man nachträglich ersetzen.)

Optional, kann der Name der Verbindung eingetragen werden...

3400G5_-med.jpg

Step 4:
Im folgen Fenster tragen wir die Verbindungsdaten ein, die wir vom Provider erhalten haben...

3400G6-med.jpg

Bei T-Online wird unter „Benutzername“ die Anschlusskennung (AK=0), die zugehörige T-Online-Nummer (TN=1) und der Mitbenutzer-Suffix(MS=3) eingetragen. Also z.B.

AK: 000000000000 TN: 111111111111 MS: #0001 @t-online.de

Wichtig ist die vierstellige Eingabe von dem Suffix getrennt durch die... #...

AOL Benutzer. (Sid Burn)

1) Man kann ja sieben Namen erstellen. Wichtig ist bei AOL Benutzern das der erste Benutzername. Also der Hauptbenutzer, nicht dazu benutzt werden kann, um eine Verbindung über PPPoE aufzubauen. Ob nun Router oder die internen Windows XP Treibern, oder andere OSe ist volkommen egal.

2) AOL Benutzer müssen zum Einloggen als Benutzername "benutzername@de.aol.com" und eben das entsprechende Passwort für den benutzer.

Der Benutzername muss komplett klein geschrieben werden, und ohne Leerzeichen.

Hat man also einen Benutzernamen "sigfried112233" über den man sich bei AOL einloggt dann gibt man bei PPPoE "sigfried112233@de.aol.com" ein.

Step 6:
Hier kann nun optional noch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt werden...

3400G7-med.jpg

Mit einem Klick auf „Fertig stellen“ sollte unsere neue Verbindung erstellt werden...

3400G8.JPG

Wenn alle Eingaben richtig gemacht wurden, wird durch einen Klick auf „Verbinden“ eine Verbindung zum Provider aufgebaut und wir können mit einem Browser unserer Wahl lossurfen....:)

II. Installation von anderen PPPoE-Treibern

Hier soll gezeigt werden wie man unter WindowsXP ( unter W2K sehr ähnlich ) die Treiber für die DSL-Verbindung selber wechseln kann bzw. wie man den Treiber für ein spez. Modem nachinstallieren kann.

Ich benutze hier den RASPPPoE Treiber von Robert Schlabbach. Der ist sehr einfach und sehr schnell und belastet das System kaum.

Alle die jetzt auch den RASPPPoE installieren wollen sollten sich jetzt erstmal die Treiber ...hier... downloaden. --->
( unter Download & Install findet man die gesuchte RASPPPOE_098B.ZIP )
Nach dem Download erstellen wir ein Verzeichnis und entpacken die .zip – Datei dorthin.

Diejenigen die nur den spez. Modemtreiber nachinstallieren wollen brauchen das nicht. Da sich dieser meist auf der mitgelieferten CD etc. befindet.

Beginnen wir mit der Installation....:)

Step 1:
Über das > START-Menü > Einstellungen > Netzwerkverbindungen, erreichen wir unsere LAN-Verbindung und öffnen mit einem Rechtsklick die Eigenschaften dieser LAN-Verbindung....

3400G9-med.jpg

Hier nun ein weiterer Klick auf „Installieren“ ........

Step 2:
Im folgenden Fenster wählen wir „Protokoll“ und bestätigen mit „Hinzufügen“....

3400G_10-med.jpg

In nächsten Screen wählen wir dann nur den Button "Datenträger" ....

3400G_11-med.jpg

Nun wählen wir das Verzeichnis in welches wir den RasPPPoE entpackt haben. Welche .inf wir wählen spielt keine Rolle, Windows sucht sich später die richtige aus...;)

Für alle diejenigen die einen anderen Modemtreiber etc. einbinden möchten, müssen an dieser Stelle den Treiberdatenträger des Modems einlegen und die Treiber dann auf dieser CD-ROM suchen.

Step 3:
Wenn wir das geschafft haben, wird dieser Screen angezeigt...

3400G_12-med.jpg

Hier ein Klick auf “OK”…

Über diese Fehlermeldung brauchen wir uns keine Gedanken machen, auch wen diese mehrmals angezeigt wird ..;)

3400G_13-med.jpg

Wenn Windows den Treiber erfolgreich installiert hat, wird folgender Screen angezeigt...

3400G_14-med.jpg

Wir sehen die neue Protokollbindung unserer LAN-Verbindug. Nun noch ein Klick auf „Schliessen“ und die Installation ist beendet.

Viel Spass....

Chris

--> Kritik und Verbesserungsvorschlägen können hier gerne gepostet werden. Ich überlege mir dann ob man die Vorschläge ggf. realisieren kann. ...
Auch Ergänzungen etc. von Euch sind gerne gesehn und werden dann mit eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr übersichtlich und gut erklärt :bigok: ... sowas hätte ich mir damals gewünscht, als ich meinen ersten Router gekauft hatte und mit Entsetzen feststellen musste das ich die T-Online Software nicht mehr nutzen konnte :fresse:

Na gut, wenn dir diese Arbeit nichts ausmacht... :) Ich wollte nur darauf hinweisen, um dich von überflüssiger Arbeit zu entlasten! ;)
Viel besser wärs, wenn man hier zusätzliche Dinge erfahren würde, die nicht bereits auf 10 anderen Seiten stehen...

Ich bringe ja nur die erwünschten Kritik und Verbesserungsvorschläge an! ;)

smiley schrieb:
....Viel besser wärs, wenn man hier zusätzliche Dinge erfahren würde, die nicht bereits auf 10 anderen Seiten stehen...

Ich bringe ja nur die erwünschten Kritik und Verbesserungsvorschläge an! ;)

Gerne, mach Vorschläge was noch net so zu finden ist und wo es bedarf an Hilfestellungen gibt. Dann kann man überlegen wie man die Hilfe realisiert...;)

Evtl. kannst Du Dich dazu durchringen selbst Aktiv hier an dem Guide mitzuarbeiten. .....:)

Gruss
Chris

Ein DSL-Guide (sticky) sollte sein :)
Info zum TCP-Bug und zur Firewall würde ich noch ergänzen; ansonsten schaut das doch schon ganz gut aus.

@ ChrisCross

gute sache, wusste es damals auch nicht :)

würde dem thread aber einen anderen namen geben wie z.b. "DSL ohne lästige T-Online-Software"

mit PPPoE kann ja nicht jeder was anfangen ...

naja wie gesagt nur ein vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage soll ich den Raspppoe-Treiber nur bei "LAN Verbindung " installieren oder auch bei der DFÜ-Verbindung die man erstellt?

Psyco schrieb:
Eine Frage soll ich den Raspppoe-Treiber nur bei "LAN Verbindung " installieren oder auch bei der DFÜ-Verbindung die man erstellt?

...nein, nur bei der LAN Verbindung den Treiber einbinden...;)

na man kann doch auch diesen cfos treiber nehmen oder ? frage ist halt dann was dann ist und wie man das amcht usw dachte hast da ahnung ! entweder man nimmt den orig. den cfos oder diesen anderen pppoe treiber (weiß jetzt gerade nicht den namen)

spz:d

Jammer schrieb:
na man kann doch auch diesen cfos treiber nehmen oder ? frage ist halt dann was dann ist und wie man das amcht usw dachte hast da ahnung ! entweder man nimmt den orig. den cfos oder diesen anderen pppoe treiber (weiß jetzt gerade nicht den namen)

spz:d

...klar kann man auch cfos nehmen, ist aber mehr als nur ein "Treiber". Mit cfos kann man auch den Up- bzw. Download skalieren etc. pp...

Zuletzt bearbeitet:
Achtung bei AOL funktioniert das erst ab Version 8.0 . User früherer Versionen müssen die Einwahlsoftware von AOL benutzen. ;)
Möchte nur Hierzu etwas Anmerken. Da du es ja auch noch Rot mackiert hast, und völlig Falsch ist. ;)

AOL hat seit es die Version 8.0 gibt auch die Einwahl über PPPoE Aktiviert. Welche Software da letztendlich auf den PC installiert ist, ist volkommen egal. Da man ja wie gesagt die PPPoE verbindung benutzt, und eben NICHT die Software.

Du kannst auch AOL demzufolge benutzen, ohne überhaupt eine Software zu installieren, und die Verbindung auch über einen Router herstellen lassen.

Ansonsten was du demzufolge noch hinzufügen kannst bei AOL Benutzern.

1) Man kann ja sieben Namen erstellen. Wichtig ist bei AOL Benutzern das der erste Benutzername. Also der Hauptbenutzer, nicht dazu benutzt werden kann, um eine Verbindung über PPPoE aufzubauen. Ob nun Router oder die internen Windows XP Treibern, oder andere OSe ist volkommen egal.

2) AOL Benutzer müssen zum Einloggen als Benutzername "benutzername@de.aol.com" und eben das entsprechende Passwort für den benutzer.

Der Benutzername muss komplett klein geschrieben werden, und ohne Leerzeichen.

Hat man also einen Benutzernamen "sigfried112233" über den man sich bei AOL einloggt dann gibt man bei PPPoE "sigfried112233@de.aol.com" ein.

Zuletzt bearbeitet:
....danke, SID...;)

...da ich selber nie AOL User war, habe ich diese Information von einem anderen User übernommen und nicht auf Richtigkeit überprüft..

moin community
kann mir einer von euch sagen wie das ganze mit

Kielnet
funktioniert??

hallo

muss doch mal dumm frage da absoluter NOOB was der bringen soll kann muss

mfg tom1tom

chris wirklich schöne faq, schön erklärt bild für bild :bigok:

aber naja ich als router-user brauch es nicht mehr ;), ich bin auch verfechter gegen solche provider software, die eh nur wieder den rechner vollmüllt

MELLI: tja die gedanken meiner frage waren ja was RASPPPOE für vorteile bringt
im gegensatz zu den normalen treiber von xp

gruß tom1tom

nabend

bin seit heute Arcor Kunde, und hab auch eben mal die DFÜ verbindung versucht wie ich es schon zu t-online zeiten gemacht habe, Benutzername@arcor.de, das geht auch nur wenn wenn ich den IE aufmachen steht.

DSL-Benutzername eines anderen DSL-Anbieters ! (Fehler 691)

Der Internetzugang ist eingeschränkt.

Sie haben nicht korrekte DSL-Zugangsdaten verwendet:

• falscher DSL-Benutzername / Passwort

• sie verwenden Zugangsdaten eines anderen DSL-Anbieters

Bitte überprüfen Sie diese Angaben und versuchen die Einwahl erneut.

Hinweis für DSL-Wechselkunden:
Wenn Sie Ihren DSL-Anschluß bisher über einen anderen DSL-Anbieter (z.B. T-Online, AOL,..) genutzt haben,
überprüfen Sie bitte auch die Einstellungen Ihrer Arcor-DSL-Zugangsdaten auf Ihrem DSL-Router !

Die Verbindung wird nach 15 Minuten automatisch getrennt!
Dieser Einwahlversuch ist kostenfrei!

wo liegt der fehler??

edit: fehler gefunden, lag am @arcor am schluss, schönen abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh