Nach langer Zeit mal wieder ein Update:
Ich möchte darauf hinweisen, dass es mittlerweile mit
DSOAL einen fähigen DirectSound3D->OpenAL Wrapper gibt, der es ermöglicht, HRTF bei Spielen zu nutzen, die DirectSound3D nutzen (hauptsächlich ältere Spiele). Außerdem
ermöglicht DSOAL das Aktivieren von EAX Effekten in Spielen die EAX unterstützen und zwar gänzlich ohne Creative Soundkarte.
Ich habe das in der letzten Zeit intensiv ausprobiert und bin begeistert. Die Kompatibilität von DSOAL ist sehr gut und insbesondere die Möglichkeit, EAX ohne besondere Hardware aktivieren zu können, hebt die Atmosphäre in den alten Titeln auf eine neue Ebene (bzw. auf das, was damals bereits mit Creative Soundkarten möglich war).
Hier gibt es eine Liste mit Spielen, die DirectSound3D nutzen und eventuell notwendigen Konfigurationsschritten:
List of PC games that use DirectSound3D - Google Docs
Achtung: Die Nutzung von DSOAL und eventuell auch OpenAL Soft könnte bei Multiplayerspielen mit Anti-Cheat Software zu Bans führen.
Für all diejenigen, die ein Surround Lautsprechersystem nutzen, bietet OpenAL Soft mittlerweile übrigens einen Ambisonics Renderer. Der Vorteil von Ambisonics ist, dass der Renderer prinzipiell mit beliebig vielen Lautsprechern umgehen können sollte und alle nutzt, um einen Surroundeffekt zu erzeugen. Desweiteren nutzt der Ambisonics Renderer in OpenAL Soft ein psychoakustisches Modell, um den Surroundeffekt weiter zu verbessern.
Ich habe das bereits ausprobiert und der Surroundeffekt ist sehr eindrucksvoll.
Für den besten Surroundeffekt ist aber darauf zu achten, dass die Lautsprecher korrekt aufgestellt sind (vor allem bzgl. Winkel und Entfernung).
OpenAL Soft bietet einige Lautsprecherpresets, in denen Winkel und Entfernung zu den Lautsprechern definiert sind. Die mitgelieferten Presets orientieren sich an den Standards für die Lautsprecheraufstellung von bspw. 5.1 Sets. Es ist allerdings auch möglich, eigene Presets zu erstellen, in denen man selbst die der eigenen Aufstellung entsprechenden Werte einträgt. Ich glaube, dass man damit beliebig viele Lautsprecher in beliebiger Position (auch Höhenlautsprecher) einbinden könnte, ausprobiert habe ich selber aber nur ein 4.0 Setup in itu5.1-nocenter Aufstellung.
// EDIT: Nachdem ich mir das ganze nochmal angesehen habe, glaube ich, dass man derzeit für mehr als 8 Kanäle einen separaten Ambisonics Decoder benötigt und OpenAL Soft auf ambi* Ausgabe umstellen muss. So ganz steige ich da aber noch nicht durch. Dem obigen Absatz also bitte mit etwas Vorsicht begegnen. Falls sich jemand mit der Materie auskennt, lasse ich mich gerne belehren.
Falls hier jemand ein Dolby Atmos oder Auro 3D Surround System mit Höhen-/Deckenlautsprechern besitzt und das ganze mal ausprobiert haben sollte, wäre ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Wer sich für den Ambisonics Renderer interessiert, sollte etwas in der Konfigurationsdatei sowie der Dokumentation wühlen:
openal-soft/ambisonics.txt at master · kcat/openal-soft · GitHub