Guide: Temperatur Monitoring bei 6600 GT Karten einschalten

Klausn

Neuling
Guckt bei http://www.mvktech.net/component/option,com_simpleboard/Itemid,34/func,view/id,7587/catid,13/ nach updates. Unter umständen gibts es etwas neues.

6600GT AGP Karten die getestet wurden:

Palit
XFX
eVGA
AOpen
Rosewill
Galaxy
Albatron
Club3D
BFG
Gigabyte
MSI
ASUS
Leadtek
Sparkle
Inno3D
PNY

Gute Neuigkeiten für euch! Ich habe durch nen bissel suchen im netz ne Möglichkeit gefunden um die Temperaturanzeige im NVIDIA Bios zu aktivieren. Der Temperatur Sensor ist nämlich vorhanden und muss nur im Bios eingeschalten werden.

Um den BIOS File zu erhalten ladet euch nvflash runter und speichert die Datei. Nur noch mit einem Hex-Editor öffnen und folgenden String ändern:

10 0A 01 11
(der string sollte nur einmal vorhanden sein)

ändert ihn in:
00 0A 01 01

Es funktioniert hervorragend mit meiner Club 3D 6600 GT AGP. Es müsste auch auf anderen Karten funktionieren.

Das Temperaturlimit wird auf 145°C festgesetzt! Keine Ahnung wie man das ändert. Keine Garantie für das funktionieren.

Viel Glück!

temp.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe ich jezt nich bei meiner Gigabyte geht die Ohne was zu ändern
auch glaube ich es bei der MSi mit PCIe gesehen zu haben

hatte ich nur einfach Glück ?

das funktioniert normalerweise nicht bei allen karten !!! bei PCI-E Karten gehts auf jeden fall standard mässig aber nicht bei AGP Karten !!

aha also doch glück gehabt ich habe eine AGP und da gehts

Das sind doch mla gute neuigkeite... Werd mich gleich mal dranmachen das mit meiner Sparkle 6600 GT zu machen. Nur die Shutdowntemp würd ich gern ändern können

das ging bei meiner EX Leadtek 6600GT Etreme auch von hause aus

Hat leider nicht geklappt. Nicht nur dass, ich hab atm nur nen schwarzen Bildschirm am Desktop Rechner und sehe auch keine möglichkeit, ohne PCI Graka die Sache wieder hinzubiegen.

Hab mir eigentlich mühe gegeben, das ganze so sicher wie möglich zu machen, zum Biosflash orientiere ich mich an dieser Anleitung :

http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=119&inhaltid=0

Nachdem also beim Flashen irgendwas falsch gelaufen ist, hab ich die Diskette mit dem alten Bios und der modifizierten autoexec.bat eingeschoben und neu gebootet. Obwohl mein Diskettenlaufwerk angelaufen ist, tat sich beim Floppy nichts.

Im MB Bios hatte ich vorher "Halt on: No errors" gewählt.

Hab leider keine PCI Karte hier rumliegen, daher meine Frage:

Hab ich ne Chance, ohne Bild mein Diskettenlaufwerk zum booten zu bewegen?
Ist nen CMOS reset auf meinem Abit AV8 da vll angebracht?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den richtigen string richtig geändert hab, das sollten ja eigentlich Infos zu Tempauslese, maxtemp usw sein, kann ich trozdem meiner GraKa damit den Rest gegeben haben?

Bin für jede Hilfe dankbar, hab langsam wirklich angst um die Karte

EDIT// Grade ne PCI Karte geholt und zurückgeflasht... wieder alles wunderbar. Solange man sein alter Bios speichert solltes Gefahrlos auszuprobieren sein, auch wenn ich nicht weiss warum es bie mir nicht funktioniert hat.

Sollte irgendjemand das mitner Sparkle 6600 GT hinbekommen haben könnt der sich ja mal bie mir melden, hätte interesse am Bios, vll bin ich einfach zu blöd obwohl ich nicht weiss was man da groß falschmachen kann =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh