Guide Windows XP sicherer und Stabiler zu machen *Installationsanweisung*

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Jo, mit den Zitaten ist gut ;)

Findest du es unübersichtlich ?

Ich finde es geht eigentlich... ich würd evtl. wenn du Bilder verlinkst ne Zeile Platz über und unter dem Bild lassen und Links würde ich Links nicht direkt reinschreiben sondern Namen geben mit (URL=www.link.com)Name(/URL) nur halt eckige Klammern nutzen... ich denke, du weißt wie das geht ;)
 
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@flyingjoker

Kleine Frage nebenbei Deutsch ist nicht Deine native Sprache oder?
Nur zur allgemeinen Aufklärung.
 
D€NNIS schrieb:
@flyingjoker

Kleine Frage nebenbei Deutsch ist nicht Deine native Sprache oder?
Nur zur allgemeinen Aufklärung.

Naja, deine dann aber wohl auch nicht, oder ?


"deine" schreibt man klein (es sei denn, es handelt sich um einen Brief, was wohl hier nicht der Fall ist) und wenn du einen Satz mit "oder ?" beendest, wird das normalerweise durch ein Komma abgetrennt... :rolleyes:
 
Mongolei & Highwind

Ganz cool ihr 2 das war nur ne ganz einfache Frage ohne Anfeindung oder irgendwelche bösen Hintergedanken.

Highwind nur um Dir die Dinge zu erläutern ich achte hier einfach darauf das meine Kommentare nett formuliert sind aber ich hab von Beginn schon immer gesagt das ich HIER auf Interpunktion keinen Wert lege.

Wiegesagt die Frage war nicht böse gemeint und Mongolei ich hab hier sicher auch schon brauchbare Postings vorzuweisen das wird nur immer gerne wieder verschwiegen aber seis drum damit werd ich leben können :d
 
D€NNIS schrieb:
Ganz cool ihr 2 das war nur ne ganz einfache Frage ohne Anfeindung oder irgendwelche bösen Hintergedanken.

Willst du jetzt unterstellen, dass ich meine Aussage mit dem Zweck der Anfeindung oder einem bösen Hintergedanken getroffen habe oder wie darf ich das verstehen :hmm:

D€NNIS schrieb:
Highwind nur um Dir die Dinge zu erläutern ich achte hier einfach darauf das meine Kommentare nett formuliert sind aber ich hab von Beginn schon immer gesagt das ich HIER auf Interpunktion keinen Wert lege.

Du stellst das mit den "nett formulierten Kommentaren" so hervor... soll das heissen, ich oder flyingjoker oder irgendjmd anderes hier haben irgendwas unfreundlich formuliert ?

Und worauf du wert legst, ist mir um ehrlich zu sein recht egal, wahrscheinlich wie den meisten anderen Menschen hier, dieser Thread dient nicht herrauszufinden, ob Flyingjokers Muttersprache deutsch ist oder um zu zeigen, auf was du achtest, sondern um XP sicherer und stabiler zu machen... und das ganze mit den Worten "zur allgemeinen Aufklärung" zu ganieren ist wohl auch etwas Fehl am Platz, es besteht nämlich kein Aufklärungsbedarf, weil Flyingjokers Nationalität oder Muttersprache eigentlich für das Thema hier absolut uninteressant sind. :wayne:

Wenn dich die Muttersprache deiner Mitmenschen interessiert, ist das schön und gut, versuchs in dem Fall mal mit ner PM oder mach n Thread im OT auf...

EDIT:
Ach, da legst du ja wert drauf:
Das ganze war eine ganz einfache Aussage ohne Anfeindung und ohne bösen Hintergedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind

Ich unterstell hier niemandem irgendwas spielt auch keine Rolle und wenn ich Dich metaphorisch gesprochen mit Rosen zuschmeissen würde selbst dann könntest Du vermutlich noch eine Böse Absicht daraus ableiten das hab ich mir aber wohl selbst zuzuschreiben von daher zieh ich mir den Schuh auch gerne an :d

Ebensowenig interessant wie die Muttersprache von flyingjoker für viele der von Dir erwähnten Leser dieses Threads ist vermutlich auch diese Randdiskussion an der Du ziemlich engagiert partizipierst.

Von daher machen wir es uns doch einfach und überlassen wir es Werner ob er bereit ist mir ne Antwort zukommen zu lassen ... ;)
 
D€NNIS schrieb:
ist vermutlich auch diese Randdiskussion an der Du ziemlich engagiert partizipierst.

Jo, mein Engagement rührt daher, dass ich zu diesem Thema bereits was sinnvolles beigetragen habe und es außerdem als zu nützlich ansehe, als das das ganze in sinnlosen und uninteressanten Kommentaren untergehen sollte...

Im übrigen partizipiert man IN und nicht AN etwas...

Der Rest: :wayne:



Aber zum Thema:

Der Tipp mit dem verkleinertem I-Explorer Cache ist übrigens sehr gut, kann ich jedem nur empfehlen, hab das gerade auch mal gemacht (vorher war er auf ich glaube 500 MB Max oder so gestellt, Standard halt, und war auch ziemlich viel drin) und der I-Net Explorer arbeitet jetzt echt "agiler".


Und noch eine Sache, die XP nicht direkt stabiler oder sicherer macht, aber einen (für Gamer ziemlich gravierenden) Bug, den die NT Kernel enthält, den sogenannten 60hz Bug, behebt.
Ich denke das kennen die meisten, kurz erklärt kommt es dabei bei Anwendungen, die auf die D3D oder OpenGL API zurückgreifen zu dem Problem, dass solche Anwendungen nur eine Bildwiederholrate von 60hz haben, auch wenn man in der Anzeigen-Eigenschaft mehr eingestellt hat.
Es gibt Programme die dieses Problem beheben, die sind aber teilweise Treiber abhängig, aber selbst wenn nicht, brauchen sie in jedem Fall Systemresourcen, was ich grundsätzlich suboptimal finde.
Diverse Registry Mods, die es ebenfalls gibt, funktionieren nicht immer oder nur mit bestimmten Treiber bzw. sind nach einer Treiberaktuallisierung (was bei modernen Grakas ja recht häufig vorkommt) unwirksam.

Ein Trick um den 60hz Bug ultimativ, ohne Zusatzprogramme und ohne in der Reg rumzuspielen löst, ist folgender:
Man klickt auf Start und geht auf Ausführen, hier gibt man:
[Festplatte]:\[Windowsordner]\System32\dxdiag.exe ein
(Also im Normalfall bei XP: C:\Windows\System32\dxdiag.exe )
Darauf hin erscheint ein Fenster, mit mehreren Karteien, wir wählen die letzte "Weitere Hilfe" auf und klicken auf den Button "Außer Kraft setzen..."
Ein neues Fenster erscheint, wir setzen den Punkt von "Standard" auf "Wert für Außerkraftsetzung" und geben dahinter die Aktualisierungsrate, also z.B. 100 für 100hz ein.
Schon ist das Problem gelöst und sämtlich Anwendungen laufen mit der eingestellten Wiederholungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
NE sämtliche Anwendungen leider nicht sondern nur jene die auf die D3D API setzen jene welche die von der OpenGL API Gebrauch machen laufen wieder nur mit 60Hz.

Und darüberhinaus ist das überhaupt kein Problem auch ohne ständig n Prog in der TSR Leiste aktiv zu haben nämlich mittels RefreshForce die Settings konfigurieren und dann vom Prog in die Reg übernehmen lassen funzt immer einwandfrei.

Das war mein "sinngeschwängerter" Beitrag zum mehr oder minder brauchbaren Thread.
 
Man klickt auf Start und geht auf Ausführen, hier gibt man:
[Festplatte]:\[Windowsordner]\System32\dxdiag.exe ein
(Also im Normalfall bei XP: C:\Windows\System32\dxdiag.exe )
Hier reicht das Eingeben von "dxdiag" aus, da der gesamte Windows-Ordner standardmäßig durchsucht wird. Man muss also nicht den gesamten Pfad eingeben.
 
D€NNIS schrieb:
NE sämtliche Anwendungen leider nicht sondern nur jene die auf die D3D API setzen jene welche die von der OpenGL API Gebrauch machen laufen wieder nur mit 60Hz.

Also ich habs mit DXDIAG eingestellt und bei mir läuft sowohl Half-Life (bzw Counter Strike) in OpenGL mit 100hz, wie auch Doom3 (ist wenn ich nicht irre auch OpenGL, oder ?) mit 100hz...

D€NNIS schrieb:
Und darüberhinaus ist das überhaupt kein Problem auch ohne ständig n Prog in der TSR Leiste aktiv zu haben nämlich mittels RefreshForce die Settings konfigurieren und dann vom Prog in die Reg übernehmen lassen funzt immer einwandfrei.

Leider nicht, vor allem bei Treiberwechseln und/oder bei BNC Kabeln ist Refreshforce teilweise sehr anfällig und funzt nicht richtig... da steht dann zwar 100hz, aber es sind eindeutig trotzdem nur 60hz, irgendwas wird da manchmal nicht richtig übernommen.
Refreshforce benötigt außerdem, wenn ich nicht irre, einen Neustart, bei der DXDIAG Methode ist der nicht notwendig.

Außerdem finde ich bei Refreshforce nervig, dass man jede Auflösung einzeln einstellen muss.

EDIT:

Madnex schrieb:
Hier reicht das Eingeben von "dxdiag" aus, da der gesamte Windows-Ordner standardmäßig durchsucht wird. Man muss also nicht den gesamten Pfad eingeben.

Tatsache, da hatta Recht :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also n Neustart is ja nun kein Weltuntergang und hinsichtlich des Treiberwechsels liegt es an der NEU Initialisierung des Monitors das lässt sich auch einfach mit RefreshForce verifizieren.

Nach Installation eines neuen Treibers werden mitunter neue Monitor Devices in der Registry abgelegt und dann muss man ggf. die Settings neu setzen aber ansonsten funzte RefreshForce immer ausnahmslos immer bei mir und bei diversen meiner Kollegen.

Nochmal zu DirectX es ist Fakt das dies nur für Direct3D und DirectDraw basierende Applikationen funktioniert Doom³ ist zwar OgenGL aber hat vielleicht ne integrierte Funktion keine Ahnung was da bei Dir los ist und CS bietet sowohl OpenGL als auch D3D Support.

Mit den Auflösungen ist wohl eher positiv als negativ schließlich gilt der Override in DirectX für alle Resolutionen bei RefreshForce hat man den Flexibilitätsbonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte der 60 hz bug wäre schon out, das letzte mal wo ich was darüber gelesen habe war mitte 2000, und ich dachte durch die neuen treiber, zumindest bei ATI wäre der fehler größtenteils behoben.
das mit dem Dxdiag ist eine maßnahme aber die frage ist macht es xp stabiler und sicherer?
es geht nicht darum die meiste leistung rauszuholen sondern es stabiler zu machen und sicherer, wenn z.b. der cache bei IE zu hoch ist kann es sein wenn der über 312 MB liegt das er abstürzt da er es nicht schafft alle seiten zu aktualisieren.

ja und ich bin deutsch und habe probleme mit der groß und kleinschreibung, die anderen fehler passieren weil ich zu schnell schreibe. ich schaffe 200 anschläge in der minute und da ich es falsch gelernt habe werde ich es so schnell nicht mehr los.


mfg
werner
 
D€NNIS schrieb:
Also n Neustart is ja nun kein Weltuntergang und hinsichtlich des Treiberwechsels liegt es an der NEU Initialisierung des Monitors das lässt sich auch einfach mit RefreshForce verifizieren.

Nö, Weltuntergang sicher nicht, trotzdem nervig, Treiber installieren, neustarten, Refreshforce einstellen, neustarten, Treiber updaten, neustarten, wieder Refreshforce, neustarten...


D€NNIS schrieb:
Nach Installation eines neuen Treibers werden mitunter neue Monitor Devices in der Registry abgelegt und dann muss man ggf. die Settings neu setzen aber ansonsten funzte RefreshForce immer ausnahmslos immer bei mir und bei diversen meiner Kollegen.

Nicht nur ggf. sondern auf jeden Fall, da beim Wechsel der Graka bzw. des Treibers der Monitor immer neu initialisiert wird und die Treiber dann wieder die Einstellungen von RF mit den eigenen defaults überschreiben.

Hat einer von deinen Kollegen vielleicht auch einen Monitor, der keine DDC Infos liefert ?
Entweder weil er alt ist, oder, was wesentlich häufiger der Fall ist, ein BNC Kabel zum Einsatz kommt ?
Dann gibts nämlich recht schnell mal Probleme mit RF.

D€NNIS schrieb:
CS bietet sowohl OpenGL als auch D3D Support.

Das ist mir wohl bewusst, deswegen habe ich ja auch extra dazu geschrieben OpenGL.

Und mit DXDiag veränderst du auch nichts an D3D, sondern die DirectDraw Wiederholrate wird geändert, was wahrscheinlich auch der Grund ist, dass es immer geht, egal ob D3D, OpenGL oder gar keine der beiden APIs (also Software bzw keine 3D Engine) zum Einsatz kommt.

D€NNIS schrieb:
Mit den Auflösungen ist wohl eher positiv als negativ schließlich gilt der Override in DirectX für alle Resolutionen bei RefreshForce hat man den Flexibilitätsbonus.

Na gut, wenn du gerne hier 99hz, da 93hz, da mal 105hz usw eingibst, dann genieß du deine Flexibilität...
Die meisten Gamer mit CRT haben einen qualitativ hochwertigen 19"er, der macht bis 1280x1024 100hz mit, dadrüber is uninteressant, weil man damit keine halbwegs aktuellen Sachen mit hohem Detaillevel noch flüssig zocken kann, und dadrunter braucht man auch keine höheren Raten, 100hz ist absolut angenehm, ich kann nicht erkennen, ob ein Monitor 100hz oder evtl. 120hz hat (ich denke das kann wohl niemand wirklich), also stellt man alles dadrunter auch auf 100hz, bei DXDiag muss ich einmal 100 eingeben, bei RF muss ich für jede einzelne Auflösung bei jeder einzelnen Bitrate 100 eingeben (was je nach Graka & Treiber sowie Monitor & Treiber ziemlich viele sein können, ich glaub ich muss bei mir über 20x die 100 eingeben) -> nerv.
 
Nö, Weltuntergang sicher nicht, trotzdem nervig, Treiber installieren, neustarten, Refreshforce einstellen, neustarten, Treiber updaten, neustarten, wieder Refreshforce, neustarten...

Jetzt wird aber lächerlich oder...!?

Und mit DXDiag veränderst du auch nichts an D3D, sondern die DirectDraw Wiederholrate

Falsch Du überschreibst die Wiederholrate sämtlicher APIs dessen Support von DirectX abgedeckt wird dazu gehören das antiquierte DirectDraw und Direct3D und eben nicht OpenGL.

Das haben doch auch schon andere probiert die mögen sich mal hier zu Wort melden weiss ich was in deinem System noch so abgeht möglicherweise hast du bereits an anderer Stelle die RefreshRaten gefixed durch Rivatuner oder die integrierte Funktion des Forceware wenn ATI dann eben durch 3rd Party Tools oder weiss der Henker möglicherweise ist dieser Fehler in der OpenGL API auch mit dem SP2 behoben ich werd mir das ma ansehen jedoch ändert die Override Funktion nichts für OpenGL basierende Apps das liegt schon in der Natur der Sache das das nicht gehen kann.
 
D€NNIS schrieb:
Jetzt wird aber lächerlich oder...!?


:hmm:
Ich weiss nicht, was daran lächerlich sein soll, ich finds nervig... wenn du Spaß am rebooten hast, finds von mir aus lächerlich und lach jedesmal, wenn du das "Piep" hörst :stupid:


D€NNIS schrieb:
Das haben doch auch schon andere probiert die mögen sich mal hier zu Wort melden weiss ich was in deinem System noch so abgeht möglicherweise hast du bereits an anderer Stelle die RefreshRaten gefixed durch Rivatuner oder die integrierte Funktion des Forceware wenn ATI dann eben durch 3rd Party Tools oder weiss der Henker möglicherweise ist dieser Fehler in der OpenGL API auch mit dem SP2 behoben ich werd mir das ma ansehen jedoch ändert die Override Funktion nichts für OpenGL basierende Apps das liegt schon in der Natur der Sache das das nicht gehen kann.


SP2 ist ne Möglichkeit, das weiß ich nicht, obs dadurch gefixed wird.
Rivatuner hab ich nicht, auch eigentlich kein anderes solches Tool... ATITool noch, aber das kann eigentlich nur den Takt verändern und nach Artefarkten Scannen.

Das System is auch noch recht frisch, ich glaube gerade mal n Monat drauf.

D€NNIS schrieb:
Falsch Du überschreibst die Wiederholrate sämtlicher APIs dessen Support von DirectX abgedeckt wird dazu gehören das antiquierte DirectDraw und Direct3D und eben nicht OpenGL.

Und warum nennt sich das ganze dann "Außer Kraft setzen der Direct Draw Aktualisierungsrate" ?
Direct Draw ist Bestandteil von Direct X, genau wie D3D Bestandteil von Direct X ist, aber D3D ist nicht Bestandteil von Direct Draw !

Ich denke, dass Direct Draw auf Windows Systemen generell für die Wiederholungsrate zuständig ist, egal welche 3D-API zum Einsatz kommt... hört sich komisch an, erklären könnte ich das auch nicht, aber es würde zumindest begründen, warum es bei mir so auch mit OpenGL Games funzt.

Aber is mir jetzt auch eigentlich egal, wers einfach und schnell haben will, der gibt eben DXDIAG ein und setzt das auf 100, wers umständlich mag und es lächerlich findet, wenn andere Leute keinen Bock auf Reboot haben, muss sich halt vorher noch RF runterladen 20x 100 eintippen.

Diskussion für mich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was daran lächerlich sein soll, ich finds nervig... wenn du Spaß am rebooten hast, finds von mir aus lächerlich und lach jedesmal, wenn du das "Piep" hörst

Ich hör hier n ganz gewaltiges piepen aber das kommt eher von Dir als von mir
Neustarts sind bei Win wohl an der Tagesordnung wenn es um Installation von Tools Drivers & Apps geht daher kann ich es nicht im entferntesten nachvollziehen wenn jemand die Benutzung eines Programms verweigert das sich letztendlich nach erfolgter Installation nicht anders verhält als unzählig viele andere Programme auch.

Was soll also diese lächerliche Debatte wegen einem Neustart die Benutzung eines Programms zu verweigern is megalol und pedantisch.

Und wenn sich das ganze "ändern der Direct Draw Aktualisierungsrate" nennt, warum funzt es dann auch für D3D ?

Weil Direct3D Bestandteil des DirectX Environments ist um nicht zu sagen die elementare API.
Und da nunmal DirectX quasi das Frontend dieser APIs darstellt erscheint es wohl nur logisch das Veränderungen sich auf die APIs auswirken für die es schließlich konzipiert wurde.

Aber für Dich nochmal...

Quelle heise.de

Gibt es eine globale Einstellung für die Bildwiederholfrequenz von Spielen?

Die existieren, zumindest für Spiele, die den Renderer Direct3D oder DirectDraw verwenden.

Bei windows-tweaks steht das gleiche in Grün

Ich hoffe das für Dich der Start von CS nicht nur darin besteht das Menü aufzurufen denn das baut auf die DirectDraw API erst mit dem starten einer CS Session wird die OpenGL oder D3D API benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Ich hör hier n ganz gewaltiges piepen aber das kommt eher von Dir als von mir
!!!
D€NNIS schrieb:
Highwind nur um Dir die Dinge zu erläutern ich achte hier einfach darauf das meine Kommentare nett formuliert ...

:haha: :shot:



Highwind schrieb:
Und wenn sich das ganze "ändern der Direct Draw Aktualisierungsrate" nennt, warum funzt es dann auch für D3D ?

D€NNIS schrieb:
Weil Direct3D Bestandteil des DirectX Environments ist um nicht zu sagen die elementare API.
Und da nunmal DirectX quasi das Frontend dieser APIs darstellt erscheint es wohl nur logisch das Veränderungen sich auf die APIs auswirken für die es schließlich konzipiert wurde.

Omg, wie oft noch:

Da steht nicht, Außerkraftsetzen für Direct X oder Direct 3D sondern für Direct Draw !!!!!!!!!

Und Direct Draw ist nicht Bestandteil von Direct 3D genauso wenig, wie Direct 3D Bestandteil von Direct Draw ist !!!! (Das steht auch nicht in deinem Heise Link drin, da steht, das beides Bestandteil von DirectX ist, das wars aber auch !)

Trotzdem funktioniert das außer Kraft setzen der Direct Draw Rate auch für Direct 3D...

Na, machts blub ?
Oder piepts noch ?

D€NNIS schrieb:
Was soll also diese lächerliche Debatte wegen einem Neustart die Benutzung eines Programms zu verweigern is megalol und pedantisch.

Lesen und Zusammenhänge verstehen scheinen nicht deine Stärken zu sein...
ich habe bereits geschrieben, dass ich das Programm nicht benutze, weil:
1. es teilweise nicht funzt, wenn man einen Monitor/ein Kabel ohne DDC Infos nutzt.
2. es mich ankotz mehr als 20x 100 eingeben zu müssen um alle Auflösungen abzudecken.
und AUßERDEM (quasi ZUSÄTZLICH <- das Wort verstehst du, oder ?)
3. man pro Treiber Update einmal mehr neustarten muss.
 
Das steht auch nicht in deinem Heise Link drin, da steht, das beides Bestandteil von DirectX ist, das wars aber auch !)

Trotzdem funktioniert das außer Kraft setzen der Direct Draw Rate auch für Direct3D...

Das Zitat diente auch nicht dazu Dir zu verdeutlichen für welche APIs der Override funktioniert als vielmehr zur Demonstration dessen auf welche es keine Auswirkungen hat.
Und nochmal ganz explizit OpenGL ist NICHT von der Override Funktion in DirectX respektive dem Frontend Dxdiag betroffen.

1. es teilweise nicht funzt, wenn man einen Monitor/ein Kabel ohne DDC Infos nutzt.

Konnte ich bisher nicht reproduzieren.
Das stimmt so auch einfach nicht DisplayDataChannel lässt sich ohne weiteres für die jeweilige Graka deaktivieren und dann funzen hohe Refresh Rates ohnehin sauber.

Q: I cannot get over 120Hz, or the above method did not work, why?
A: Some graphics cards' 'Use DDC' (Display Data Channel) abilities can interfere with setting high monitor frequencies, so turn that option off in the same Display Control Panel applet if your graphics card supports it.

2. es mich ankotz mehr als 20x 100 eingeben zu müssen um alle Auflösungen abzudecken.
und AUßERDEM (quasi ZUSÄTZLICH <- das Wort verstehst du, oder ?)

Pseudo Argument denn RefreshForce eruiert quasi vollautomatisch die bestmöglichen RefreshRates entsprechend der jeweiligen Resolution und das sogar ZUSÄTZLICH zu der manuellen Möglichkeit.

3. man pro Treiber Update einmal mehr neustarten muss.

Soll das das Zünglein an der Waage sein?
Mach was Du für richtig erachtest jedes von Dir aufegührte Argument ist nicht zu verwerten abgesehen von dem Neustart Aspekt der für mich unbedeutend ist.
 
Ich close den Thread erst mal... sollte jemand was sinnvolles zu ergänzen habe bitte PM an mich.

@flyingjoker
Bei 5 Post hintereinander müsste man eigentlich mal 1.000 Post bei deinem Account abziehen... Du bist doch lange genug dabei um zu wissen das sowas hier nicht gerne gesehen ist.

so long

Goose
 
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