Guild Wars 2 extrem wenig FPS trotz starkem PC

B

Biergesicht

Guest
Hallo, habe folgendes Problem:

Ich versuche seit ein paar Stunden schon GW2 auf dem PC meiner Freundin zum laufen zu bekommen. Bzw vernünftig zum Laufen zu bringen. Allerdings komme ich auf maximal 25 FPS. Habe schon mehrmals neu installiert, die Ordner im AppData/Roaming gelöscht, Bios geupdated, Treiber neu installiert, Prozesse beendet, welche ich nicht brauche während das Spiel läuft, defragmentiert, Temperaturen überprüft, Priorität auf Hoch gestellt und das Spiel nochmal allen Kernen zugewiesen. Hat alles nichts gebracht.
Hardware:

i5 6500
R9 390
16GB DDR4
SSD

Mich wundert es, dass selbst auf den allerniedrigsten Einstellungen mit niedrigster Auflösung, der PC nicht über 25 FPS kommt. Habe alle Einstellungen auf den niedrigsten Wert gesetzt, alle Haken weggenommen usw, es hat nichts geholfen.
Zuhause auf meinem PC läuft das Spiel auf hohen Einstellungen fast durchgehend über 60 FPS (natürlich nicht mehr, sobald viele Leute in der Nähe sind, kennt man aus dem Spiel ja :d), ich habe einen i5 4590, 16GB DDR3, eine RX480 8GB und keine SSD. Die Systeme sollten doch eigentlich recht ähnlich laufen, oder nicht? Daher wunder es mich wirklich extrem, wie unglaublich schlecht das Spiel auf dem PC läuft.

Woran könnte es liegen? Ist die CPU SO viel schlechter? Das Spiel setzt ja hauptsächlich auf die CPU. Oder kann es was ganz anderes sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es liegt ganz sicher nicht an der cpu.

wenn dann taktet bei dir was nicht gescheit hoch

hast du keine anderen spiele ?

CPU taktet normal hoch und wird auch nicht heiß.
GPU taktet ein wenig hoch, schaltet allerdings anscheinend nicht auf PCIe 3.0 x16 hoch, sondern maximal auf PCIe 3.0 x1. Da ist was im Argen, schätze ich gerade mal.
Allerdings ist GW2 trotzdem das einzige Spiel, bei dem es so schlecht läuft. PUBG, GTA V, Ark, usw laufen alle gut.

Edit: Hab das gerade mit GPU-Z gesehen, dass sie nur auf PCIe 3.0 x1 bleibt.

mein erster blick würde sich ins BIOS richten, dort kann man den PCIe-multiplier hochsetzen. funktioniert das nicht, wäre mein zweiter blick ins gehäuse. es unterstützt nämlich nicht jeder grafikkarten-slot 16fach, sondern meistens nur der erste!

pci-express-pcie-ansc61obw.jpg

ein beispiel eines mainboards (partiell). steckt die karte also nicht oben (was normalerweise bedeutet: nächster nähe der CPU) sondern unten (in diesem bild steht auf dem mainboard CrossFireX Ready), kann sie auch kein 16fach nutzen. die karte müsste also hoch gesteckt werden und neu installiert werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh