Hallo zusammen,
ich möchte meinen alten PC in absehbarer Zeit (bis zum Sommer) in Rente schicken und bräuchte eure Unterstützung.
Ziel ist es nach und nach bei guten Angeboten zuzuschlagen und den PC irgendwann im Sommer (spätestens) zusammenzubauen. Also gerne erfahre ich auch jeweils 1 - 2 Alternativen, die ich im Auge behalten sollte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
CK3, Hogwarts Legacy, FC 25, Gothic Remake (wenn's rauskommt) usw.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x MSI G255PF E2, 24.5", FHD, kann wohl 180 Hz. (Hab bisher noch nie 60+ gehabt)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll vernünftig funktionieren, alles weitere ist zweitrangig.
2TB sollten es sein und ein MIDI-Tower.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Denke, den kann ich nur noch günstig weiterverkaufen.
CPU: i5 6500 4x 3,6GHz Turbo
GPU: GTX 1050Ti 4GB VRAM
RAM: 16GB DDR4
Mainboard: H110M PRO-D
Sata-SSD: 128GB
HDD: 1TB
Netzteil: Bequiet 350 Watt
Kurz zur Einordnung meines derzeitigen Systems
das hab ich mir erstmal über Kleinanzeigen zugelegt, um zu schauen, ob ich wirklich wieder einen Gaming PC benötige/nutze. Der soll nach ein paar Wochen nicht sinnlos in der Ecke stehen.
Habe ich also nicht seit 2015 im Einsatz, sondern nur Übergangsweise.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000 - 1400 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die Einzelkomponenten sollen bei guten Angeboten bis Sommer angeschafft werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich versuche es mal alleine bzw. mit Unterstützung von Bekannten.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant.
----------------------------------------
Hier mal meine ersten Ideen.
Das Deepcool Netzteil und das TUF Mainboard habe ich günstig erworben. Könnte ich aber auch noch tauschen.
ich möchte meinen alten PC in absehbarer Zeit (bis zum Sommer) in Rente schicken und bräuchte eure Unterstützung.
Ziel ist es nach und nach bei guten Angeboten zuzuschlagen und den PC irgendwann im Sommer (spätestens) zusammenzubauen. Also gerne erfahre ich auch jeweils 1 - 2 Alternativen, die ich im Auge behalten sollte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
CK3, Hogwarts Legacy, FC 25, Gothic Remake (wenn's rauskommt) usw.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x MSI G255PF E2, 24.5", FHD, kann wohl 180 Hz. (Hab bisher noch nie 60+ gehabt)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll vernünftig funktionieren, alles weitere ist zweitrangig.
2TB sollten es sein und ein MIDI-Tower.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Denke, den kann ich nur noch günstig weiterverkaufen.
CPU: i5 6500 4x 3,6GHz Turbo
GPU: GTX 1050Ti 4GB VRAM
RAM: 16GB DDR4
Mainboard: H110M PRO-D
Sata-SSD: 128GB
HDD: 1TB
Netzteil: Bequiet 350 Watt
Kurz zur Einordnung meines derzeitigen Systems
Habe ich also nicht seit 2015 im Einsatz, sondern nur Übergangsweise.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000 - 1400 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die Einzelkomponenten sollen bei guten Angeboten bis Sommer angeschafft werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich versuche es mal alleine bzw. mit Unterstützung von Bekannten.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant.
----------------------------------------
Hier mal meine ersten Ideen.

Das Deepcool Netzteil und das TUF Mainboard habe ich günstig erworben. Könnte ich aber auch noch tauschen.
Zuletzt bearbeitet: