[Kaufberatung] Gut,Günstig-für Office,Multimedia-so günstig wie möglich

MandoDiao

Semiprofi
Hallo,

ich suche einen PC für einen Freund!
-er sollte so günstig wie möglich sein
- für Office Multimedia und Spiele wie Call of Duty,Need for Speed laufen
- Nvidia Grafikkarte wäre wünschenswert
- Budget hat er nicht angegeben weil er der Meinung ist das es gut und günstig sein muss
-soll komplett sein Maus,Tastatur und 24Zoll Monitor

Der Gedanke schweift nach AMD weil es Preis/leistungsmäßig besser ausschaut
Ich habe mir schonmal ein paar Gedanken dazu gemacht.

Mainboard: Gigabyte UD3 (75€)

Gehäuse: Xigmatek Asgard (30€)

CPU: AMD Phenom II X2 545, 2x 3.00GHz, boxed (70€)

Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (85€)

Festplatte: Samsung F3 500GB (39€)

Laufwerk: ASUS BR-04B2T, SATA (80€)

Grafikkarte: Naja vielleicht als Übergang mit Onboard-Grafik bis Nvidia kommt

Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (50€)

Maus: Logitech OEM RX 1000 Laser Mouse (12€)

Tastatur: Logitech Ultra Flat Keyboard (14€)

Monitor: Samsung SyncMaster P2450H (199€)

Gesamtsumme: ca. 680€+Versand

Wäre schön wenn ihr mal drüberschauen könntet und eure Meinung Preis geben würdet.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich wird dann wohl eher ein Allrounder gesucht!
Denn deine aufgeführten Komponenten sind für mehr als nur ab und zu daddeln ausgelegt.
Solltet ihr auf den Fermi warten, wirds wohl noch bis März dauern.
Jedoch bis zu diesem Zeitpunkt ist kein ordentliches daddeln mit der IGP möglich.
Das heisst, entweder gleich ne HD 5850 ordern oder in den sauren Apfel beissen.
Beim AM3 Sys würde ich die normalen G.Skill und nicht die Ripjaws nehmen.
Die sind auf der Plattform etwas zickig.
Ansonsten kann man das Sys durchaus so nehmen.
Man könnt evt. als Platte eher die Samsung F3 500GB noch nehmen.

Naja Tankman ich dachte wenn er kein Budget angibt dann kann der ruhig einen Quadcore kriegen.
Netzteil muss noch editiert werden.
Wie ist es eigentlich mit USB 3.0,schon mitnehmen oder eher sein lassen???
Warum die F3 Samsung 500GB??

Zuletzt bearbeitet:
Also USB 3.0 kann man bei AMD schon mitnehmen.
Da würde sich das UD3 anbieten
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a492334.html
Das hat sogar schon Sata 3.0
Der Nutzen ist zwar noch gering, jedoch ist der Aufpreis nur 6€.
Und die Samsung F3 500GB ist eine 1 Platter und somit etwas schneller als die WD, welche eine 2 Platter ist.

Dann nimm ich das Gigabyte UD3
Die Western Digital wird gewechselt gegen Samsung F3 500GB
Die G.SkillRipJaws wechsle ich gegen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja zum daddeln wäre ein Prozessor mit L3 Cache von Vorteil.
Also wenn schon ein Dualcore dann den Phenom X2 550.
Und ne GT 220 kann man als Übergang verwenden, jedoch kann man nicht zu viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Tipp von mir wäre noch der Athlon X4 630.
Dieser 4 Kerner ist recht günstig und schneidet beim daddeln trotz des fehlenden L3 Cache gut ab.
Der Vorteil wäre, dass man auch für Mehrkernoptimierte Spiele besser aufgestellt ist.
Also man hat längerfristig was davon.

Die Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus.

Verbesserungsvorschläge???

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
39,69 €

Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
72,97 €

512MB Palit GeForce 9600GT GDDR3 PCIe
61,76 €

Logitech Keyboard Deluxe 250 USB OEM
8,15 €

Mousepad Steelpad - QcK Mousepad
8,84 €

ASUS BR-04B2T DVDBD-ROM SATA 8x Retail
81,92 €

AMD Phenom II X4 925 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX***
114,87 €

Service Level Gold
4,90 €

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
47,47 €

Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er OEM DVD
76,43 €

2048MB Kingston PC3-12800 1600MHz CL9
48,95 €

Zwischensumme: 565,95 €

inkl. UST 19%: 90,36 €

Mit freundlichen Grüßen

MandoDiao

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 2GB Ram?
Und die 9600GT ist doch wohl nur als Übergang gedacht oder?

Ihm reichen 2GB da die Preise momentan zu hoch für Arbeitsspeicher sind.
Die 9600er ist wirklich nur als Übergang gedacht...

Eine Frage die mich noch quält ist ob 1600MHz beim RAM gar zu viel sind?

Ja Monitor kauft er sich selbst und ach Gehäuse ich vergess hier schon die hälfte

Also reichen tut definitiv 1333er Ram.
Nur wenn 1600er Ram fast das gleiche kostet bzw. sogar billiger ist, kann man diesen natürlich nehmen.
Im Normalfall wird der 1600er Ram sowieo erstmal nur mit 1333er laufen.

Denn deine aufgeführten Komponenten sind für mehr als nur ab und zu daddeln ausgelegt.

Ich frag mich gerade, was die Häufigkeit zu spielen mit den Komponenten zu tun hat. Es ist doch eher entscheidend, was man spielt. Einer der 15 Stunden täglich Browsergames zockt benötigt sicherlich weniger performante Hardware als einer, der einmal im Monat z.B. Crysis spielen möchte.

Naja wer oft spielt nimmt man an das er auch anspruchsvolle spiele auch spielt (hw mäßig).
Für 1 monat crysis würd ich nicht extra hw kaufen sondern an den details schrauben.

Naja wer oft spielt nimmt man an das er auch anspruchsvolle spiele auch spielt (hw mäßig).

Diese Annahme ist falsch. Ich z.B spiele selten, möchte aber vernünftige Leistung, wenn ich spiele.

Für 1 monat crysis würd ich nicht extra hw kaufen sondern an den details schrauben.

Das kannst Du halten, wie Du möchtest. Es gibt jedoch keinen logischen Zusammenhang zwischen Spieldauer bzw. -häufigkeit und Anspruch an die Hardware.

Das schon aber wenn ich den rechner zu 99% der zeit leistungsmäßig nicht nutze find ich es schad um das geld das in die hw floss die dort die meiste zeit dann brach liegt.
So gesehen kann man in ein spiele sys einen i7 pflanzen, man braucht die meiste zeit die leistung nicht, aber sie ist da und hat dann alle zeiten wieder einen kurz auftritt.

Wohingegen wenn man viel spielt nutzt man schliesslich auch die hw wirklich die drinnen ist.

Das ist aber eine standpunkts diskussion wo jeder seine eigene meinung haben kann. Ich würd wenn hauptaufgabe des sys zb office ist, eher einen athlon2 verbauen und wenn spielen eben eine graka ala 5770/5750 nehmen.
Für zwischendurch mal spielen ausreichend, da muss dann keine 5850/5870 im sys rumschlummern.

Aber ganz unrecht hast du nicht, es ist auch wichtig was man spielt, aber die häufigkeit spielt auch eine rolle (zumindest meiner meinung nach).

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du halten, wie Du möchtest. Es gibt jedoch keinen logischen Zusammenhang zwischen Spieldauer bzw. -häufigkeit und Anspruch an die Hardware.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Masse der User die viel zockt, hat halt eher den Anspruch nach potenter Hardware als die Gelegenheitszocker.
Diese Wahrnehmnung bzw. Einschätzung basiert halt auch auf Erfahrungswerte hier im Forum.

Das ist aber eine standpunkts diskussion wo jeder seine eigene meinung haben kann
So siehts aus.

musst du den aus der versenkung holen um das zu schreiben?

Nein,ich dacht das wäre sinnvoller um ihn schneller closen zu können.
Aber gut dann weiss ich bescheid.

Gruss :wink:

Naja threads werden hier eigentlich nicht geschlossen (ausser wegen regel widrigkeiten oder sammelthread etc. oder spezieller wunsch des tes) sondern verschwinden von allein weiter hinten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh