Gute 120mm und 140mm Lüfter

MasterChief117

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
18
Hi ich suche gute 120mm und 140mm Lüfter.

-Lautstärke solten leise sein
-Gute Luftdurchsatz
-4-Pin PWM
-Und wenn es gute Lüfter mit LED gibt kein muss.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Leise sollten nicht Brummen oder Vibrieren.
Luftdurchsatz halt gut durchzug in Rechner härchen :d Kalt rein Heiß raus :d

Corsair C70
Lüfter-Einbaupunkte
Front: (x2) 120mm
Top: (x2) 120/140mm
Rear: (x1) 120mm
Bottom: (x2) 120/140mm
Side: (x2) 120/140mm
MId: (x2) 120mm

Brauch halt nur Oben Unten Hinten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 120er gibt es meiner Meinung nach nur eloop zu empfehlen. Manche hier schwören auf Noctua, von denen hatte ich zwar noch keine aber sie sollen auch exzellente Modelle hergeben.

Aber wir gesagt:
120mm Eloop B12-PS
140mm BQ Silent Wings 2 PWM

Wären meine Empfehlung, da ich sie schon jahrelang verwende und schon viele andere Lüfter verbaut hatte, welche allerdings nie an diese Beiden herangereicht haben


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
120mm: Noctua NF-S12A ULN

140mm: Noctua NF-A14 ULN



zwar kein PWM, aber die sind auch so hervorragend leise. Man hört auf 12V nur einen sehr leichten Luftstrom. Vom Lüfter selbst hört man nichts.
 
Was mir auffällt sind alles ohne LED, kann sein dass die mit LEDs nicht so gut sind?
 
User mit Silentambitionen stehen eben nicht auf BlingBling lichtern :shot:

Enermax Cluster sind gut und haben weiße Beleuchtung.
 
User mit Silentambitionen stehen eben nicht auf BlingBling lichtern :shot:

Enermax Cluster sind gut und haben weiße Beleuchtung.

Doch... Enermax T.B. Silence selbst auf LED umgebaut.
Laufen bei mir im Idle mit 600-800RPM, und wenn was zu hören ist dann nur der Luftstrom.
Gibt es auch fertig blau oder rot beleuchtet zu kaufen nur halt nicht in DE (UCTB12N-BL & UCTB12N-R).

PS.
Ob ich mir den Umbau nochmal antuhen würde.. Neinn!
Bei einer 12Std Frickel Aktion lieber bei den Amis ordern... :shot:.
Schick sehen sie mMn aber aus:coolblue:.
 
Was mir auffällt sind alles ohne LED, kann sein dass die mit LEDs nicht so gut sind?
Soweit ich weiß ist das ein Materialthema. Was gut formbar ist, so dass es "leise" Formen erlaubt leitet kein Licht und ist daher schlecht mit BlingBling zu kombinieren. Umgekehrt kann man sagen, dass alles was LEDs drin hat niemals so leise sein kann wie ein guter nicht LED Lüfter, eben wegen unterschiedlichen Kunststoffen für die Flügel.
Kann aber auch sein dass dieses Wissen veraltet ist.
 
Gnerell gibt es bei Luft und Wasserkühlungen 2 große Empfehlungen für Lüfter
NoiseBlocker und Noctua!

Noctua sind mit Abstand die besten und Hochwertigsten, haben aber auch ein "gewöhnungsbedürftiges" Farbschema und einen sehr deftigen Preis!

Bei Noiseblocker sind die jeweiligen Versionen für PWM die Black Silent Pro PLPS(120) bzw PKPS(140)
Außerdem gibt es da noch die etwas speziellen eLoops

Bei Noctua sind die NF-P12 für Mehr Luftdurchsatz Optimiert (Luftkühlung) und die NF-F12 für sehr hohen Statischen Druck Optimiert (wichtig bei Wasserkühlungs Radiatoren, gehen aber auch für alles andere excellent!) (beide 120mm und PWM)
Die NF-A14 haben sowohl hohen Luftdurchsatz als auch hohen Statischen Druck sind also auch für alles nutzbar und ebenfalls PWM


Am ende Entscheidet wohl die Geldsumme und das Farbschema!

Wenn es unbedingt schwarze sein müssen dann nimm NoiseBlocker, das sind sehr gute Lüfter, bezahlbar und halt Schwarz.

Wenn dir die Lüfterfarbe egal ist und du wirklich absolute Premiumteile kaufen willst, dann greif zu Noctua!
Und wenn du zu Noctua greifen möchtest, nimm vlt. lieber gleich die NF-F12, auch wenn die eher für statischen Druck Optimiert sind, haben die sehr guten Luftdurchsatz und wenn du einmal auf Wasserkühlung wechseln möchtest!
 
Das wären so die besten:
120mm: bq Silent Wings 2, Noctua F12, Noiseblocker eLoop/Multiframe (wobei ich bei NB PWM Lüftern eher schlechte Erfahrungen gemacht hab)
140mm: bq Silent Wings 2, Noctua A14

Gibt sonst je nach Fokus auch noch ne ganze Reihe anderer brauchbarer Lüfter, wobei gerade die Noctua und bq die zuverllässigsten Lager mit der geringsten Serienstreuung haben, soweit ich das beurteilen kann.
 
Bitfenix Lüfter sind nicht so dolle, der CM ist ok aber mehr auch nicht. Wenn die Drei zur Auswahl stehen, würde ich die Enermax nehmen, die haben das beste Lager.
 
Ich will nur in die Front 2 Led Lüfter setzen, im innern des PC wollte ich in Oberen Bereich 2 140mm Rote Lüfter setzen da die aber anscheinen nix sind wird wohl nur normale geben.

macht es sin Lüfter mit hocher Umdrehungszahl zu hollen?
 
Was mir auffällt sind alles ohne LED, kann sein dass die mit LEDs nicht so gut sind?

Hi zusammen,

wenn es LED sein muss, kann ich auch die Prolimatech Blue/Red Vertex empfehlen.
Hab den 14er bei mir hinten in Betrieb, sehr leise. (Leise u. Silent ist ja bei jedem Unterschiedlich)

Zu den Enermax T.B. LED Lüftern kann ich nur berichten das schon 2 v. den 12er´n nach knapp einem Jahr die LEDs kaput gingen.
Leise waren die auch nicht wirklich nur bei minimal RPM.

Was die hohen Drehzahlen angeht ist auch wieder vom persönlichen Geräusch empfinden abhängig.
Manche sagen bis 1000rpm ist unhörbar u. manche sagen das max. 800rpm super silent ist.
Ich persönlich hab mir eine RPM grenze gesetzt max. 1500rpm.
Die ab 1300rpm hörbar sind, jedoch beim Gamen mit Headset nicht.

Hab auf meiner X60 Radi. 2x140er Noiseblocker BlackSilentPro (sehr zu empfehlen!) u. wie hier schon erwähnt war sind die eLoop 1a leider gibts die f. meinen Fall nicht in 140mm.
<- Noiseblocker Fan ! ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es werden die NB-eLoop® Series 120mm nur der Preis :kotz: warte mall ob diese Jahr auch die 140mm kommen werden.

@Cappuandy du meinst doch die Enermax T.B.Vegas nicht die Enermax Twister Cluster Advance 120mm will vielleicht 2 in die Front bauen.

Bringt es Vor/Nachteile 2 Lüfter hintereinander zu schalten, ich kann vor dem HDD Käfig und hinter dem 0 Lüfter Montieren?
 
Was gut formbar ist, so dass es "leise" Formen erlaubt leitet kein Licht und ist daher schlecht mit BlingBling zu kombinieren. Kann aber auch sein dass dieses Wissen veraltet ist.

Äh ja, du kannst auch mit nicht "Plexiglas"-Flügeln einfach seitlich am Rahmen LEDs dranmachen.

Ich hab sogar Silent-Wings schon mit 4 weißen abgeflachten LEDs ausgerüstet. Die Flügel leuchten halt nicht ganz so krass wie komplett durchsichtig aber gibt auch nen schönen Effekt und ändert gar nix an der Lautstärke.
Es passt eher nicht zum Image von Noctua, Bq, usw. Da leuchtet quasi kein einziges Produkt ^^
 
also nach dem ich jahrelang auf papstlüfter geschworen habe, bin ich nun von noctua absolut überzeugt. was die an warmer luft wegschaufeln ist grandios:

nf-a9x14pwm
nf-f12pwm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh