Gute 2.1 oder 5.1 Anlage mit EQ und Kopfhörerausgang?

nomiS

Enthusiast
So, meine Logitech Z-5450 soll weg. Die Wifi Boxen hats eh schon gekillt und der Sound ist nicht sonderlich berauschend...

Ich suche etwas qualitativ hochwertiges a la Teufel, aber nicht über 500€.
Und da mein Mac so etwas wie Bass und Equalizer nicht kennt, solls in der Anlage vorhanden sein. Es muss ein Kopfhörerausgang an der Bedienkonsole vorhanden sein, der das Signal nicht einfach direkt weiter gibt, sondern auch Einstellungen wie Bass und Höhen erlaubt. Sehr wichtig. Ich höre viel mit Kopfhörer.

Angeschlossen wird die Anlage übers optische Digital Kabel.
Der Digital-Analog-Wandler muss von guter Qualität sein. Schliesse ich die Kopfhörer an mein Logitech an (welches im moment auch digital angeschlossen ist) klingts... einfach nur erbärmlich.

Gibts denn sowas überhaupt was ich will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 kompakt lautsprecher + verstärker oder av receiver mit optischen eingängen.

sollen die lautsprecher auf den schreibtisch?

Ja genau, so werd ichs machen. :)

AV Reciever und dann eine 2.1 oder 5.1 Anlage anschliessen.
Ich tendiere aber eher zu 2.1. Für 2 Frontlautsprecher hab ich Platz hier, den Rest wüste ich kaum wohin... zudem hab ich sogut wie keine 5.1 Medien.
Wobei das mit 500€ nicht mehr so einfach wird wenns von guter Qualität sein soll. Hab mein Budget auf 1500 erhöht. :fresse: Ich will halt mal ne gute Anlage. Das wollte ich schon lange.
Die Lautsprecher müssen auf dem Tisch Platz finden. Dieser ist 3,5m lang, geht dann ums eck und hat da nochmals 1,5m.
Eigentlich hätte ich lieber Standlautsprecher...

Hab grade den Uralt Verstärker (Technics, 21 Jahre alt) vom Vater ausgegraben und, abgesehen von einem seeehr deutlichen Grundrauschen, leistet er erstaunliches. Da kann ich auf die neue Anlage mal echt gespannt sein!

Der Verstärker muss einen sehr guten Kopfhörerausgang haben, da ich diese recht oft benutze. Gerne auch mit Dolby Headphone oder sonstigen optimierungen für Kopfhörer.
Wobei ich feststellen muss, dass meine Panasonic RP-DJ600 etwas überfordert sind. Die würden dann auch ersetzt durch einen Beyerdynamic oder Sennheiser.

Der Verstärker wird wahrscheinlich ein Yamaha. Die Lautsprecher evtl. ein Teufel Theater 200. Aber ich wollte doch nicht unbedingt 5.1...

Es ist echt nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
lass die finger erstmal von teufel.

wenn du kaum 5.1 medien hast und auch musik nicht 5.1 hören möchtest dann geht auch stereo bzw. 2.1

1500 is schonmal gut. du musst jetz entscheiden ob stand oder regal bzw, kompaktlautsprecher. wir kennen ja deine räumlichkeiten nicht. schau ob du die stellen kannst und ob dein hörplatz auch nicht direkt davor ist. bissel abstand braucht man.

wenn stand LS dann versuche rauszubekommen ob du einen subwoofer brauchst oder nicht. wenn nicht dann kannst du dir 2 klasse standlautsprecher leisten. wenn du nen sub brauchst dann werden es günstigere stand LS oder kompakt LS.

ich z.b. hab den sub nach ner zeit ausgeschaltet und höre musik fast nru noch ohne sub weils ganz einfach sauberer klingt. und ich hab nur einsteiger stand LS für 140 euro das stück ^^

bei 650 euro das stück wenn du 2 stand LS hast, die haben auch irgendwo mehr power und vll brauchst du gar keinen sub.

was aber auch passieren kann ist das du zuhause die ls nur an bestimmten orten aufstellen kannst wegen möbeln oder sowas und da wo sie dann stehen sollen verschwinden die tiefen frequenzen irgendwo hin wo sie nicht sollen.
da wäre es gut wenn du vorher dein zimmer so vorbereitest damit die lautsprecher auch wirklich ordentlichen klingen.

ich hab z.b. stellen hier wo man meinen könnte der sub wäre aus oder die LS wären kaputt. das ist komisch hier in der bude^^. is aber nur an einer stelle.:fresse:
außerdem kommt das dann am ende noch drauf an wie sich deine favrisierten lautsprecher zuhause anhören.
gehe dazu am besten in ein ordentlichen laden und höre dir so viele modelle wie möglich an. wenn der eine nicht so viel auswahl hat dann gehste zu noch einem anderen.

hier mal ne liste die ich im hifi forum rauskopiert habe.

nubert wäre auch noch ne möglichkeit. die gibs aber nur in deutschland glaub ich und nur direkt.

Heco
Canton
Quadral
Elac
Magnat
Jamo
JBL
Infinity
Mordaunt Short
KEF
Monitor Audio
B&W
Cabasse
Dali
Focal
Dynaudio
I.Q.
Tannoy
Wharfedale
Yamaha

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von 5.1, wenn du keine Aufstellmöglichkeit hast und nichtmal vernünftige Medien. Lieber gutes 2.0/1 als schlechtes 5.1. Die Qualität einer Anlage steigt mit der Qualität ihrer Lautsprecher, nicht mit der Quantität ;)

Bei so einem tollen Budget musst du ins Fachgeschäft und probehören. Verstärker von Yamaha ist schon mal eine gute Überlegung. Da würde ich einen aus der 7xx Reihe empfehlen, da reichhaltig ausgestattet und mit Aluminium-Front. Der ist wirklich hochwertig. Solltest du zwischen 400€ und 500€ bekommen.

Dann für die Lautsprecher noch 1000€. Da können wir dir aber nicht helfen. Du kannst dich an der Liste von Scrush orientieren. Fast alle Serien dieser Hersteller kommen in Frage.

Bei dem Budget ist es unbedingt notwendig einen Fachhändler (kein MM/Saturn) aufzusuchen und dort in Ruhe zu vergleichen. ;)

ich hab selber nmoch keine teufel besessen. mag sein das ein paar sachen ganz gut sein mögen. aber bei der auswahl an marken ist teufel nicht die erste wahl ;)

Ich habe Teufel besessen und viele der Systeme zeichnen sich besonders durch Frequenzlöcher und einen Hang zur Mittenfreiheit aus.

Das E400 hatte ich mal hier und bei meinem Onkel steht eines dieser Säulensysteme. :kotz:

Dann solltest du nicht so verallgemeinern. Erstmal anhören und dann urteilen. Du weißt doch gar nicht, ob die großen Kinosysteme was können.

Habe ich ja nicht. Da steht "viele", was nicht "alle" bedeutet. ;)

Hey danke für die vielen Antworten! Ich höre vielerorts, dass Teufel nicht besonders gut ist. Mein audiophiler Kollege empfiehlt mir allerdings Teufel. Und günstig sind sie ja auch.

Ich möchte nun aber gerne Canton haben. Ich lese nur gutes und sie sehen sehr schön aus. Was meint ihr? Und ich bin mir mittlerweile sicher, dass es kein 5.1 sein wird. Weniger Lautsprecher, dafür bessere!
Aber da werd ich wohl mal ein HiFi Geschäft besuchen. Wobei meine Ansprüche sind nicht riesig. Gut sind sie auf jeden Fall. Gerade hör ich wieder über meine Logitech Anlage. Es macht zwar ganz schön Bums bis die Bude wackelt, aber der Klang ist wirklich schlecht, trotz 320 kBit/s MP3... ziemlich matschig.

Ich möchte gerne Bass. Ich liebe Bass. Aber ich will auch nicht dass der Woofer überhand nimmt. Würde ich einen von Canton nehmen, bin ich auch wieder 500€ los und das ist noch einer der günstigen.

Wie ich sehe haben die Canton Chrono 502 einen Übertragungsbereich von 33-40'000 Hz. 33 Hz entspricht ja einem Subwoofer. Und die können das wirklich sauber wiedergeben?

Ja mit dem Platz ist das ein Problem. Zum einen haben wir eine 100 jährige Bude im Jugendstil, mit Täferwänden die bald mal zu vibrieren beginnen. Und zweitens kann ich die Lautsprecher in einem Abstand von maximal 1,1m und in einer Höhe von 75cm aufstellen. Wobei diese dann nicht symmetrisch, sondern diagonal stehen würden.
Ich würde euch ja gerne ein Foto zeigen, aber ihr wollt mein Chaos bestimmt nicht sehen :d

Wenn diese Aufstelung wirklich schlecht ist, müsste ich mein Zimmer komplett neu einrichten, worauf ich eigentlich auch nicht abgeneigt bin. Aber es kostet dann schnell nochmal nen tausender.

Die besten LS bringen dir nichts, wenn sie schlecht aufgestellt sind. ;)

Ich möchte nun aber gerne Canton haben. Ich lese nur gutes und sie sehen sehr schön aus. Was meint ihr? Und ich bin mir mittlerweile sicher, dass es kein 5.1 sein wird. Weniger Lautsprecher, dafür bessere!
Wie kommst du darauf ohne Hörprobe? :rolleyes: Vergiss bitte alle Testberichte! Die einzige Referenz ist dein Gehör. ;)

Warum kann ich nicht schon einen Favoriten haben, bevor ich sie gehört hab?
Ob mir Canton wirklich gefällt wird sich ja dann herausstellen im Laden.

Aber ich glaube, es kommt wirklich soweit dass ich mein Zimmer neu einrichten muss, was nicht einfach wird.

Warum kann ich nicht schon einen Favoriten haben, bevor ich sie gehört hab?
Nur weil du gelesen hast, daß Kavier gut schmeckt, musst du ihn nicht mögen. Verstehst du was ich meine? ;)

vor allem gibts nicht nur 3 lautsprecher hersteller sondern viele viele mehr. und es kann sein das die optisch nicht so schön aber im klang am besten gefallen.oder aber du findest genau beides zusammen oder schöne die für dich scheisse klingen.

geh dir mehrere anhören. natürlich mit deiner musik

Zuletzt bearbeitet:
Haste recht :) hab mich einfach ins Design verliebt und gelesen dass sie recht gut sind.

Nun muss ich noch ein grösseres HiFi Geschäft finden... Darf gerne auch in Deutschland sein (Region Konstanz), kommt mich als Schweizer günstiger :cool:

Dann ist es ja auch sicher noch so, dass bestimmte Lautsprecher für bestimmte Musik am besten sind.

Zuletzt bearbeitet:
es ist besser wenn du am ende weist das du für dein geld die besten lautsprecher gefunden hast die dir gefallen.

adressen kennt madz

Also googel spuckt leider recht wenig aus. Wie weit würdest du denn zum Probehören fahren?

Bis nach Singen geht noch in Ordnung, oder sonst in die andere Richtung nach Bregenz.

Wenn die Preisdifferenz nicht zu gross ist, käme auch St. Gallen und Zürich in Frage.
EDIT: Kommt nicht in Frage. Im Ausland ists etwa ein viertel günstiger! ;)

Kommt es eigentlich drauf an, wie alt die CD ist die ich zum Probehören mitnehme? 90% meiner CDs sind ums Jahr 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Madz! Da werd ich mir mal nen Tag frei nehmen und mir was tolles aussuchen.

Ich werde mein Zimmer neu möblieren und neu einrichten. Das war eh fällig.
Da werd ich am Ende auf etwa 4000€ kommen mit der Anlage :/ aber ich denk es wird sich lohnen! Dann kann ich es mir auch so einrichten, dass mein Sitzplatz in der Mitte ist und der Abstand zu den LS sich auf 1,80m vergrössert :)

Kommt es eigentlich drauf an, wie alt die CD ist die ich zum Probehören mitnehme? 90% meiner CDs sind ums Jahr 2000.

es gehen eigentlich auch 256 oder 320 k mp3s oder das was du aufm pc hast in guter quali

ich persöhnlich würd jetz auch keine cd ausm jahre 2000 nehmen weil die musik gar nicht gefällt aber ich sonst keine cd mehr habe. :fresse:

du willst ja keine disco damit beschallen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich höre sogut wie nie CD und trotzdem hab ich immer noch nen Turm voll mit den Dingern. Es sind aber schon einige dabei, die meinen Musikgeschmack immer noch treffen :d und da wären auch noch jede Menge MiniDisc. Aber wer braucht heutzutage diese Dinger noch...

Ich denk da werd ich mir mal ne CD brennen mit diversen Genres die ich mag und die mitnehmen.

ganz gut zum Probehören taugt meiner Meinung nach die Dire Straits - Brothers in Arms, da ist "viel Musik" bei den Stücken dabei und damit kann man schon mal die ganzen schlechten Lautsprecher aussortieren.

Es könnte sich vielleicht auch lohnen alte, schlechte 96k mp3s auf ne cd zu brennen. Je mehr es dann knistert und man hört dass die Qualität mies ist (und nicht in nem undefinierbaren Brei verschwimmt) um so besser sind die Lautsprecher :d

Es könnte sich vielleicht auch lohnen alte, schlechte 96k mp3s auf ne cd zu brennen. Je mehr es dann knistert und man hört dass die Qualität mies ist (und nicht in nem undefinierbaren Brei verschwimmt) um so besser sind die Lautsprecher :d

Ah echt? Warum das?
1/7 meiner MP3s sind 128kbs oder schlechter. Geht sogar runter bis 32kbs.
Das sind ganz alte, aus Zeiten wo ich mir um Qualität noch keine Gedanken gemacht hab. :d
Die neuen sind fast alle 320kbs, mindestens aber 192.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh