[Kaufberatung] Gute 2/5.1/7.1 Soundkarte

MDE

Neuling
Hallo miteinander,

ich bin schon ein weilchen auf der Suche nach einer vernünftigen Soundkarte, aber finde mich da nur schwer zurecht, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas empfehlen.

Derzeit nutze ich mit Windows 7 den on Board Sound des MSI P45 Neo woraus ich via 3,5 Klinke auf einen JVC RX5032V gehe, von diesem wiederum entweder auf die Boxen (5.1) oder per 6,3 Klinke auf einen Byerdynamic 660 DT gehe.

Das hier die Soundqualität eher schlecht ist muss ich denke nicht weiter betonen. Das möchte ich gerne ändern.

Zur Verfügung habe ich in meinem Board noch einen PCI Steckplatz sowie einen PCI Express (der kleine).

Ziel ist es optimalen Musiksound auf den Byerdynamic zu bekommen und zuätzlich noch optimalen Film-Sound (Dolby/DTS) auf ein Teufel Concept E400 (5.1) System zu bekommen. Der JVC wird gegen die Teufel Decoderstation getauscht.
Für die Zukunft wird es ggf. sogar ein Teufel System 6 THX Select "Cinema 7.1" oder ein vergleichbares System, daher darf die Karte auch ruhig ein paar Euro mehr kosten.

Kann mir dazu jemand eine Empfehlung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du nur Musik hören und Filme kucken, oder auch zocken?

Wenn nein, und wenn dein Board dieses hier ist, dann bestünde die möglichkeit, dir eine SPDIF-OUT-Slotblende zu holen und dann digital an den Receiver zu gehen, zu dem ich leider zurzeit keine Informationen finde.
In jedem Fall wird so ein Receiver einen besseren DAC haben als die meisten Soundkarten und auch HiFi-Kopfhörer besser versorgen können. Wenn er DD/DTS dekodieren kann, wird er auch deine Boxen besser versorgen.

Wenn du aber zocken willst und dabei guten Mehrkanalton willst, empfiehlen sich folgende (teure) Karten: Asus Xonar D2/X, Xonar Essence ST mit H6-Zusatzkarte (DAC-technisch das Optimum), Auzentech X-Fi Prelude (nurnoch gebraucht, teuer), oder für Spiele immernoch am besten, Creative X-Fi Titanium (nicht Titanium HD, die kann analog nur Stereo), besser eine gebrauchte X-Fi Elite Pro (bessere DACs als alle anderen 7.1-X-Fis).

Wenn du bald BluRays kucken willst, stellt sich dir auch das Problem, dass deren HD-Tonformate nur über HDMI digital übertragen werden können, während eine softwaredekodierung am PC nur mit den teuersten Softwareplayern möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver kann Dolby Pro Logic II, Dolby Digital, DTS und hat sowohl optischen auch Coax Eingang digital. Ich würde den einfach digital mit dem Computer verbinden und schon ist das Hauptproblem- Onboardsaound und analoge Verbindung- umgangen.

Ja, das ist mein Board.

Primär wird die Karte nur für Musik und Filme in Verwendung sein.
Die Filme habe ich hauptsächlich auf einem NAS liegen im Matroska Format mit Stereo, Dolby, DTS oder ähnlichem, und als BluRays/DVDs. Diese sollten ebenfalls unterstützt werden.

Der JVC fliegt wie gesagt dann raus, der hat schon ein paar jährchen auf dem Buckel, wundert mich nicht das dazu kaum Infos zu finden sind.
Als erstes sollte dann die Teufel Decoderstation 5 herhalten, allerdings weiss ich nicht ob mich das auf Dauer zufrieden stellt und wird vermutlich nochmals getauscht gegen ein größeres 7.1 Cinema System.

Preislich wäre auch eine X-Fi Elite Pro oder ähnliche noch völlig i.O., ich möchte nur vermeiden das ich beim Umrüsten auf bessere Boxenset's eine neue Soundkarte brauche um einen möglichst optimalen Klang zu erreichen.

Willst Du den JVC günstig abgeben? :)

Du verschlechterst Dich mit Teufel eher. Der Receiver ist sehr wahrscheinlich nicht das Problem.

Würde ich auch sagen, kauf dir für ein paar € irgendwo bei ebay oder im Zubehörhandel eine Slotblende mit SPDIF-Out und ein Toslinkkabel und verbinde den Rechner digital mit dem Receiver, damit umgehst du den eher mäßigen DAC des onboardcodecs. Wenn dir das immernoch nicht gefällt, kannst du ja mehr Geld in die Komponenten stecken, aber evtl. reicht dir das schon und du sparst eine Menge Geld.

Wenn du BluRays hast, hilft dir auch die Decoderstation5 nicht weiter. Ich versteh auch nicht, warum du den Receiver rausschmeißen willst, da kannst du das Teufel-System doch auch anschließen. Um die Tonformate von BluRays vom PC an ein solches System weiterzuleiten gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Teurer Softwareplayer wie PowerDVD 11 Ultra (~100€) zur Softwaredekodierung, gute Soundkarte und analog an den Receiver oder
- Ebenso teurer Player (glaub ich), Mainboard/Grafikkarte/Soundkarte mit HDMI 1.3 an einem DTS-HD/Dolby TrueHD-fähig Receiver.

Wenn du nich zocken willst, empfehlen sich von den Soundkarten eher die genannten Xonars und die Auzentech X-Fi Prelude, von Creatives X-Fis kommen höchsten noch Audigy4 Pro und X-Fi Elite Pro infrage.

Hm, dachte bisher das der Receiver nicht viel taugt, da er schon relativ alt ist.
Im direkten Vergleich zum E400 ist das aktuell allerdings ein extremer Unterschied, das JVC Set scheppert gerade zu nur rum und hat keinen sattes Klangbild. Das E400 lässt dagegen die Wände wackeln und hat auch bei höheren Lautstärken immer einen klaren Klang (Auch bei analog Betrieb).

Ich habe jetzt mal bei Amazon, Alternate und Arlt geschaut, finde aber besagte Slotblende nirgends. Wo finde ich das am besten? (bin kein Freund von Ebay)

Dann würde ich mir die mal holen und einfach mal testen.
Ist die Soundqualität noch nicht ausreichend schließ ich mal das E400 an den JVC und schau ob es an den Boxen des JVC's liegt.
Wenn das dennoch nicht ausreicht, melde ich mich nochmal ;)

Auf jedenfall schonmal Danke für die Infos.
Btw. was ist mit DAC gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, da fällt mir gerade ein das die Slotblendenvariante ja dennoch nur Stereo liefert.
Zumindest habe ich bei den Einstellungsmöglichkeiten/Treibern nie etwas von 5.1 gesehen.
Das wäre natürlich nicht mein Ziel.
Dann müsste es also doch auf eine neue Soundkarte hinauslaufen, oder hab ich was übersehen?

Digital sollte das 5.1 Signal rausgehen und extern gewandelt werden. Soundkartenoptionen bei digitalem Ausgang hast und brauchst Du nicht, macht alles der Receiver. Falls Due eine aktuelle Grafikkarte hast kann übrigens auch die digital Sound ausgeben über HDMI.

Ich habe eine Radeon HD 5770, die scheinbar 7.1 via HDMI ausgeben kann.
Allerdings hat mein Receiver keinen HDMI Eingang. Gibts hier brauchbare Konverter oder sonstige Verbindungsmöglichkeiten?

Ich bin wie gesagt auch gerne bereit etwas zu investieren falls es sich lohnt.
Wenn digital digital ist und es keine qualitativen Unterschiede zwischen teuren oder günstigen Soundkarten/Grafikkartensound gibt, wäre es natürlich klasse wenn ich nicht in neue PC Hardware investieren muss.
Was ich nur nicht möchte ist eine Zwischenlösung, ich möchte vollen satten Surround Sound ohne große Kompromisse.

Hier hab ich auf die Schnelle was gefunden, du solltest aber mal beim MSI-support anfragen. Es gibt einen deutschen MSI-Shop, wo du sowas finden wirst, die Seite wird aber gerade gewartet. Evtl. ist sogar in der Anleitung deines Mainboards abgebilded, wie das Teil aussieht, welche Bezeichung es hat und wie es angeschlossen wird.

Digital ist Digital und wenn du nicht gerade BluRays hast bietet dir HDMI keinen Vorteil. Um über SPDIF Mehrkanalton übertragen zu können, muss der entweder schon in Dolby Digital oder DTS kodiert sein (DVDs, auf BluRays auch immer vorhanden), oder (bei Spielen) in Echtzeit enkodiert werden. Ein kostenloser DD-Enkoder ist AC3-Filter, die günstigste Soundkarte mit DTS-Enkoder die Asus Xonar DS. Viele Mainboards und Soundkarten bringen einen der beiden Encoder heute schon mit.

Falls du den Receiver am Ende doch tauscht, nimm einen mit mindestens HDMI 1.3 (haben eh heute alle, oft schon HDMI 1.4), der für BluRays Formate wie Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und DTS-HD dekodieren kann, manche können auch gängige Musik-Kompressionsformate wie Ogg Vorbis, AAC und FLAC dekodieren.
Dann kannst du einfach über den HDMI-Ausgang deiner Grafikkarte allen Ton digital zum Receiver schicken, der dann dort dekodiert wird. HDMi kann zwar auch unkomprimierten Mehrkanalton (LPCM 7.1) übertragen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Spielen funktioniert.

Es ist auch gut möglich, dass dein E400, ansich schon was feines, an den Receiver angeschlossen nochmals besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, daß die Decoderstation ein Produkt mit veralteten Anschlüssen, vergleichsweise minimalem Funktionsumfang einem dafür total überteuerten Preis ist?

Für mich ist das Teil eine einzige Kundenverarsche, weil ein AVR nur wenig mehr kostet.

Sie würde jedenfalls nichts tun, was sein Receiver nicht kann, außer ein bischen weniger Platz wegnehmen. Auch als Übergangslösung zwischen dem Verkauf des alten und dem Kauf des neuen Receivers, wie er es wohl meinte, ist sie nicht geeignet, dafür ist sie wirklich zu teuer.
Eine Decoderstation mit HDMI und HD-Dekoder gibt es ja leider noch nicht, das wäre für Besitzer guter Aktivsysteme imho tatsächlich eine platzsparende und möglicherweise günstige Alternative.

Nicht unbedingt bei Teufel, obwohl es außer Teufel auf dem PC-Lautsprechermarkt inzwischen kaum noch Hersteller gibt, die mehr als billige Brüllwürfel Herstellen, mir fällt jedenfalls für 5.1 Systeme sonst nur Edifier ein.

Man muss ja nicht zwingend Lautsprecher aus dem PC Sektor nehmen. Aktive Lautsprecher finden sich ja auch bei den Nahfeldmonitoren günstig und brauchbar und passive Boxen- gibts wie Sand am Meer.

Für passive Boxen braucht man aber immer einen Verstärker und nicht jeder hat den Platz, so einen neben den PC zu stellen - ich z.B. hätte weder dafür, noch für wesentlich größere Boxen Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh