gute 2070 oder 2080 gesucht!

jumas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
1.106
Ort
Zweibruecken
Hi,

ich habe ein Problem...

Hatte erst eine Gainward Phoenix GS 2070. Die ist leider nach 4 Wochen abgeraucht @Stock.

Jetzt habe ich eine Zotac 2080 Amp Maxx. Damit bin ich gar nicht zufrieden, geht wahrscheinlich zurück.
Karte läuft zwar, aber erst ist mir aufgefallen, das die Karte bei 83 Grad immer ins Temp Limit läuft und dann gedrosselt wird.
Hab mir dann gedacht, dreh die Lüfter höher. Leider machen die Lüfter ein leicht rasselndes Geräusch, wie von einer Unwucht. Kann das gar nicht beschreiben.

Jetzt die Frage an Euch.
Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Ich brauche keine Leistungempfehlung, sondern eine Qualitätsempfehlung.
Gute 2070, 2080, keine Ti, oder soll ich zur Radeon VII greifen.
Es stört mich weniger wenn die Lüfter lauter werden...was mich stört ist dieses Zusatzgeräusch und das die Karte sogar mit Lüfter auf 100% ins Temperatur Limit läuft.

Grüße

Edit: Den 3D Mark Belastungstest besteht die Zotac Karte auch nicht Time Spy Extreme und Fire Strike Extreme nur 93%.
Temperatur geht halt hoch und die Karte drosselt immer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du keine Nvidia mehr möchtest, kann man eine Radeon II hinsichtlich der Qualität durchaus zu empfehlen.

Ansonsten ist Asus mit der Strix Line oder die Karten von EVGA meist oben.

Aber vielleicht reicht es einfach die Zotac 2080 Amp Maxx gegen ein intaktes Modell austauschen zu lassen (Lüfter).
 
Die Radeon VII ist schon wirklich laut, mir geht sie momentan leider so auf den *zensiert* das sie wieder in ihrer Verpackung liegt bis mal der Watercool Wasserkühler fertig ist.

Solltest du dich an Lüftergeräuschen stören hole dir eine 2070/2080 mit 3 Slot & 3er Lüfterdesign, diese sollten generell leiser sein wie jede Radeon VII die es nur im Referenzlayout gibt.
 
Ja, leider gibts die Radeon VII nicht im Custom Design, sonst würde ich gar nicht nach nVidia fragen.
Meine Sapphire R390x Nitro+ war immer Topp. Hab jetzt aber nen neuen Rechner mit i9-9900K und da gehört natürlich auch ne neue Karte dazu.

@Holzmann
Ich glaube umtauschen hilft nicht. Da sind einfach schlechte Lüfter verbaut. Und die Kühlung ist alles andere als gut.

Ich hab mit gerade die MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio angekuckt...aber der Preis schreckt mich doch noch ab.
Da wäre dann noch die KFA² 2070 EX.
2 Extreme im Preis aber scheinbar recht gute Karten.
 
Zotak achtet nicht auf gute lüfter. Nie gute Erfahrungen gemacht mit denen.

Asus Strix
EVGA FTW3 / Ultra
MSI Gaming Z / Gaming X Trio / Lightning

Das wären meine Favoriten, da ich lieber mehr zahle für Qualität und / oder geringe Lautstärke.
Sind aber alles die klaren Premiumvarianten und daher hochpreisig.

Die Radeon VII ist nur zu empfehlen, wenn Du unbedingt AMD mit Geld unterstützen willst.
Der Kühler ist ne Katastrophe. Heiß wie feuer, laut wie keine andere GPU der letzten 7+ Jahre (ja, lauter als ne 295x2 und lauter als 3-way Titans mit blowern!) und dabei langsamer als ne 2080 im Mittel. Oh, teurer ist sie trotzdem.
 
Ok,

Deine Empfehlungen gefallen mir. Ich kuck mir die morgen mal genauer an.
Scheinbar sind die Asus die günstigsten von den guten.
Die Gaming X Trio hats mir ein bisschen angetan...aber noch mal 150€ drauflegen...mal schauen.
Mit EVGA Karten hatte ich noch nie Kontakt, wahrscheinlich weil die nochmal ne Schippe extra verlangen.

Also Radeon VII ist dann mal raus!
 
Hab gerade festgestellt das die MSI 2080 Gaming X Trio scheinbar Micron Vram verbaut hat.
Weil meine EX-Gainward auch Microns hatte, wollte ich unbedingt ne Karte mit Samsung Vram, Mist...dann fällt die auch schon fast raus...

Was denn jetzt noch.
900€ für die EVGA....neeee, das ist dann echt zu viel. Schmerzgrenze ist dann überschritten!
 
Alle Karten kommen mit Micron ODER Samsung.
Kannste nicht vorhersagen.

Von den 5 Strix, die ich hatte, waren 3 mit Micron und 2 mit Samsung Speicher.
EVGA FTW3 war mit Micron, Gainward Phoenix GS war mit Samsung.
 
Alle Karten kommen mit Micron ODER Samsung.
Kannste nicht vorhersagen.

Von den 5 Strix, die ich hatte, waren 3 mit Micron und 2 mit Samsung Speicher.
EVGA FTW3 war mit Micron, Gainward Phoenix GS war mit Samsung.

Achso,
also 50:50 Chance...
Dachte die stellen jetzt langsam auf Samsung um.

Die Zotac die ich hab hat Samsung.

An erster Stelle steht jetzt immer noch die 2080 Gaming X Trio und direkt danach die ROG Strix GeForce RTX 2070 OC.
 
Wenn Du zwischen irgendeiner 2080 und irgendeiner 2070 schwankst, nimm auf jeden Fall die 2080.
Glaube kaum, dass die Kühler-Unterschiede es wert sind eine unterlegene GPU zu kaufen.

Ne 2080 Gaming X Trio ist sicher keine schlechte Karte. Die Strix würde ich zwar vorziehen (wenn es das 2080 Model wäre!), aber sie ist meist auch teurer.

Was den Samsung Speicher angeht: Gefühlt bin ich auch davon ausgegangen. Die ersten 4 Strix hatten alle Micron. Die letzten 3 alle Samsung. (wenn ich die von meiner Frau mit einrechne)
Aber die FTW3 kam als allerletztes und hatte wieder Micron, daher bin ich unsicher was ich glauben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auch zu dem Schluß gekommen das die 2080 ROG Strix OC die beste für meine Wünsche ist. Ist noch keine halbe Stunde her....:fresse2:

Und zwar auf Grund der etwas besseren Garantieleistung, den 2 Bios Einstellungen und den 3 Modi.
So kann ich mir die Karte individuell einstellen.

Gestern abend hätte ich beinah noch die MSI bestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, auch wenn es vom Preis höher ist.
Wirst sicher viel Freude damit haben.
 
lucker!
Die Preise schwanken doch recht extrem irgendwie, aber super Deal dann.
Die MSI hat nichts was sie besser als die Strix macht, die Strix hingegen hat ne ganze Menge an Vorteilen. Wenn ich nicht auch ne Strix hätte, wäre ich neidisch jetzt. ;-)

Fun Fact:
Ich hatte ursprünglich die 2080ti Gaming X Trio vorbestellt. Nachdem sie auch nach 2 Monaten noch nicht angekommen war, habe ich die 2080ti Strix Advanced auf Amazon bestellt (für fast 200 Euro weniger!).
Bin weiterhin happy mit der Wahl. ;-)
 
Huhu,

Karte ist da. Heute Mittag schon eingebaut. Läuft wie eine eins! Jetzt bin ich mehr als zufrieden.

Hab Asus eigentlich seit Jahren gemieden, wegen schlechter Erfahrungen. Weis noch nicht mal mehr welche, so lange ist das schon her.

Aktuell im Quiet Mode Bios und im Gaming Mode.

Jetzt kommt morgen noch meine neue Soundkarte und dann hab ich alles.

So...jetzt gehts mit Anno 1800 weiter.

Grüße und viele Dank für die gute Beratung!


Edit: Samsung Vram ist auch verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh