[Kaufberatung] Gute AGP Grafikkarte gesucht

Notebook

Enthusiast
Moin,

der PC von meinem Bruder benötigt eine neue Grafikkarte. Welche AGP-Karte bietet noch genügend Power, ca. drei bis vier Jahre alte Simulationsspiele zu spielen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD 4670 ? Ok, wird ab sofort im Forum gesucht ;-)

Wie viel schneller / langsamer sind die GeForce Grafikkarten? Sind es nur ein paar Prozentpunkte?

Die schnellste sollte die GT430 sein, die hat die meisten Shadereinheiten: 96
Die anderen haben haben nur 48.

Und das Si merkt man glaube ich nicht so sehr bei so Spielzeugkarten ;)

edit: aber die ATI hat wieder 1GB Ram, hmm ist bei solchen Karten schwer zu sagen, gibt auch keine Tests zu den dingern.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Wenn du dir Karten irgendwo noch günstig findest, dann die Gainward 7800GS+, oder die AMD Radeon 3850/4670. Das sind zwar schon sehr alte Grafikkarten, aber Leistungsmässig die letzten vollwertigen Karten für den guten alten AGP. Alles was danach noch für den AGP kam, war nur sacklahm und beschnitten. Klar, bap. die GT520 oswe GT430 klingen erstmal nicht schlecht, können es aber Leistungsmässig mit Ach und Krach gegen die alten Grakas aufnehmen. Wenn überhaupt, mit 64Bit Speicherinterface... Auf DX11 kann man bei AGP getrost verzichten, die Effekte können die genannten Grakas aufgrund der geringen Leistung eh nicht ausnutzen. Die erstgenannten Karten waren zumindest in der LAge Company of Heroes und world in Conflict darzustellen, wenn auch nicht mit maximalen Grafiksettings. Mehr können die neueren Geforce Karten da sicherlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nachgesehen, im PC werkelt eine ATI Radeon 9200. Wie schnell sind die aktuelleren Grafikkarten im Vergleich zur bestehenden Radeon 9200?
Soweit ich mich erinnern kann, war die 9200er eine Einstiegskarte?

Das dürfte so ziemlich alles schneller sein als eine 9200. Leistungsmäßig aber schwer abzuschätzen. Aber sind auf jeden fall jede Menge mehr FPS drin.
Aber lass dir keine alte Geforce FX5200 aufschwatzen.

HD4670 ungefährgleich HD3850 > X850 > 9600,

Also um einiges schneller.

Bei eBay wurde nun von einem Händler die HD3850 gekauft. Die gab es gerade günstig zu haben ;-)

Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Gute Wahl mit der HD3850. :) Da hast du auf jeden Fall genug Leistung, selbst halbwegs aktuelle Spiele lassen sich damit mit mittleren bis niedrigen Einstellungen problemlos spielen. Dank vieler Konsolenports sieht das dann oftmals auch nichtmal wirklich schlecht aus auf mittleren Einstellungen. Was für CPU hat der Rechner eigentlich, wo die 3850 eingebaut werden soll? Wieviel Ram, Mit nem Athlon XP wirst du sonst die Grafikleistung vieleicht nicht komplett nutzen können.

Jo, habe auch noch ne Sapphire HD3850 AGP in meinem Rechner. Kann dir dazu den Accelero S1 Rev. 2 mit den Turbomodulen empfehlen, kühlt sehr gut und ist leise...

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh