[Kaufberatung] Gute Einsteiger DSLR für einen Neuling ~ Nikon D3100 brauchbar?

Comp4ny

Enthusiast
Ich bin sehr neu was DSLR betrifft, und habe mir ein paar Videos
und Reviews zu der Nikon D3100 angeschaut. Ich bin bisher Positiv das diese
ein guter Einstieg für mich sein soll, sodass ich plane mir diese auch dieses Jahr noch zu Kaufen.

Aber bevor ich nen Fehlkauf mache, frage ich lieber Euch um Rat und euren Segen.

Für was will ich die DSLR verwenden?
- Familienaufnahmen
- Portraits
- Kinderphotographie (Wichtig ist mir hier, dass die DSLR schnelle Bewegung Scharf aufnehmen kann)
- Full-HD Videos
- Naturaufnahmen
- usw.

Wichtig ist mir auch, dass die Kamera Nachtaufnahmen, Party / Diskothek und sonstige Events
gut Aufnehmen und Verarbeiten kann.

Schnelle Bewegungen, wie zb. solch ein Bild: http://images.china.cn/attachement/jpg/site1003/20080816/000d8794976c0a112f4036.jpg
sollte die Kamera Problemlos wiedergeben, oder extrem schnelle Bewegungen ála Rennwagen.

Was das Technische betrifft, habe ich noch keine Ahnung.
Jedoch, wenn ich das richtig gelesen habe, sollte ein Externer Blitz auch angeschafft werden,
gerade was die Event und Nachtaufnahmen betrifft.

Kaufen wollte ich die D3100 mit dem Standard-Kit (18-55mm).
Ja mag nicht das beste sein, aber für den Anfang soll es brauchbar und okay sein.

Ich hoffe meine Anforderungen sind noch "human" und mit einer Einsteigerkamera machbar.
Klar im Vergleich zu den Teureren 800+ DSLRs sicherlich schlechter,
aber das sind auch nur Beispiele.

Ein Schwenkbares Display wäre aber auch klasse, aber für den Anfang kein Kaufzwang.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch am überlegen die als einsteigermodell zu nehmen,vorallem bei amazon gibts die mit dem standard objektiv für 466 euro...angebote bei Expert und co ,wenn du ma glück hast 469 euro oder 499eu (was ja schon normalpreis beträgt)

Solche Sachen wie schnelle Bewegungen sollte die Kamera problemlos wiedergeben, das hängt leider nicht von der Kamera ab sondern von dem Mensch dahinter, da muss man halt die Belichtung/Blende richtig wählen und den AF im richtigen Modus haben usw...Ne Kamera ist nur so gut wie der Mensch dahinter, wenn du diese nicht bedienen kannst, hilft dir auch die teuerste Kamera nichts.

Die Automatikmodus was es gibt für Sport, Nacht etc, helfen dir als Einsteiger am Anfang sicherlich, aber nen Automatik ist nie so gut wie der Mensch selber, weil die Kamera weiss bei Sport bloss das du Sport fotografieren willst, aber welche Sportart zb. etc...sieht sie nicht

Nachtrag Amazon hat die 3100 incl VR 18- 55mm Kit nochma runtergesetzt statt 466,xx 459,99 euro ,hab mir grad eine bestellt.

"Bedenke du hast auch 2 wochen Rückgabefrist (beim 300 euro teuren DVD-HDD-Rekorder,ging die Fernbedienung nicht,zurückgesandt nach 7 tagen (hatte ihn net gleich ausprobiert),Geld nach ca weiteren 7tagen wieder aufn Konto,und ich zahl bei denen Auf Rechnung: d.h. erst ausprobieren 1 -2 tage dann bezahlen)"

Danke Nubert für deine Erklärung, und Gribasu für den Hinweis.

Aber wäre die D3100 ein guter Einstieg und eine Kaufempfehlung in die DSLR Welt?

Bei Sport ist eine hohe Serienblidgeschwindigkeit oft nützlich, die fehlt der 3100 etwas.
Was den Rest angeht, von der Bildqualität her unterscheiden sich aktuelle Cropkameras kaum was, d.h. rein Qualitätiv (von der technischen Seite her, fürs gute Motiv musst du sorgen) sind die Bilder einer D3100 nicht schlechter als z.B. die einer D7000.
Teurere Kameras bieten mehr Komfort (2. Wählrad, mehr Schnellzugriffstasten, Schulterdisplay etc.) was sicher schön zum Fotografieren ist, aber für einen Einstieg nicht zwingend notwendig.

Kurzum: Die 3100 ist für den Einstieg gut geeignet.

Viel wichtiger als die Kamera sind (besonders bei deinen Anwendungsgebieten) gute Objektive. Für Sportaufnahmen wie die von dir verlinkte braucht man eine Tele Objektiv (bei dem Bild würde ich ca. 300mm schätzen), und das Objektiv muss einen schnellen AF haben.

Für Nachtaufnahmen brauchst du ein Objektiv mit hoher Lichtstärke, weil sonst die Belichtungszeiten zu lang werden und du verwackelst. Matrix hat da bereits eins verlinkt, wenn es auch etwas länger sein darf wäre der günstigste Einstieg in die Welt der lichtstarken Festbrennweiten das hier: Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv: Amazon.de: Elektronik

Sehr gut, vielen Dank :) Dann kann ich ja beruhigt zugreifen :)
Und danke für die Links mit den Objektiven.

Samstag bestellt und heut kam se an ,die 3100 und ja der Body hat ne Abdeckkappe,weils zuviel gerüchte gab in Foren das so ne Abdeckblende fehlt.

Da es aber ziemlich warm is,werd ich se erstmal später ausprobieren,hab ja 2 wochen zeit.Und bezahlen hehe,ma sehn heut is Dienstag +2 tage,hmm und freitag geht eh kee überweisung mehr raus,dann halt Montag :fresse:

Vielleicht eine Streulichtblende? Bzw. was für eine Abdeckblende ist gemeint?

Für Nachtaufnahmen brauchst du ein Objektiv mit hoher Lichtstärke, weil sonst die Belichtungszeiten zu lang werden und du verwackelst. Matrix hat da bereits eins verlinkt, wenn es auch etwas länger sein darf wäre der günstigste Einstieg in die Welt der lichtstarken Festbrennweiten das hier: Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv: Amazon.de: Elektronik

das objektive ist sehr gut,
nur halt leider nicht für die einsteiger nikons geeignet.
da die einsteiger bodys keinen AF motor haben und das objektive genau so wenig.
sprich wenn 50mm dann nikon AF-S 50mm F1.8 und kein AF-D 50mm F1.8

Manuell Fokussieren oder doch das neue für 199€ kaufen, wie gesagt.
Was man dazu noch anmerken sollte - gerade das 50er ist für fx Kameras konzipiert, an den dx Bodies wird somit nur der innere Bereich des Bildkreises abgebildet was noch mal in einer höheren Qualität resultiert, hab es selber und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
das objektive ist sehr gut,
nur halt leider nicht für die einsteiger nikons geeignet.
da die einsteiger bodys keinen AF motor haben und das objektive genau so wenig.
sprich wenn 50mm dann nikon AF-S 50mm F1.8 und kein AF-D 50mm F1.8
Oh, stimmt hab ich vergessen, danke für die Korrektur.
Bei meiner D90 muss ich mir da nie Gedanken drüber machen, deshalb achte ich meist nicht drauf ob Stangen AF oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh