Gute Externe USB 3,5" Festplatten Gehäuse?

wikkinger

Enthusiast
Ich suche bitte ein zuverlässiges, schnelles USB 3.0 Gehäuse für eine 3,5 Zoll Festplatte am Windows PC.
Welche Firmen und Produkte wären da zu empfehlen oder zu meiden?
Gibt es da große Unterschiede bei Qualität und der wirklichen Übertragungsgeschwindigkeit?

Das Gehäuse soll flach mit Gumminoppen auf dem Tisch liegen und möglichst auch einen Stromschalter haben.
Bei der Firma mit dem wohl größten Angebot RaidSonic Icy Box gibt es aber glaube nur 1-2 Modelle die flach liegen, der Rest steht?!
Schade ist auch, dass die meisten Gehäuse, wie Fantec wohl kein Standby haben.

P.S.
Kann man 3,5" SATA Platten problemlos zwischen USB-Gehäuse und intern im PC hin-und her wechseln? Oder verschlüsseln/spezialformatieren/usw. Externe Gehäuse gerne mal die Platten so, dass sie später in anderen Geräten nicht direkt lesbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze das hier:

es hat zwar keine Gumminoppen, aber die kann man sich zwur Not selber basteln. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen. Nur das es zuverlässig ist und seit mehr als als 2 Jahren meine Backups damit mache

Achtung das ist aber 2.5" , er sucht 3.5"

Ich hab schon seit es IDE Festplatten gibt externe Gehäuse vonRaidSonic aka IcyBoxen und nie Probleme damit gehabt. Glaube das ist sogar eine deutsche Firma.

Bei Fantec ist mir bei Geizhals aufgefallen das viele Modelle schon vom Jahr 2014 und älter sind.
Nur zwei Fantec Modelle DB-ALU31(A) stammen von 2018-2019, und diese haben beide Usb 3.1 (Abwärtskompatibel).

Ich überlege ob aktuellere Gehäuse und mit Usb 3.1 dann hoffentlich einen performateren Controller mit besserer Übertragungsrate eingebaut haben als die "uralten" USB 3.0er ? Angesteckt wird es aber wie gesagt an meinem USB-A 3.0 Buchse PC.

Und ja Gumminoppen für flach könnte ich zur Not im Baumarkt als selbstklebend dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre nur, eine mit 10G statt mit 6G zu nehmen. Das hat mit der Geschwindigkeit zu tun.
Was für 10G? SATA geht maximal bis 6Gb/s und selbst die schnellsten 3.5" HDDs schaffen noch nicht einmal ganz 300MB/s und auf den inneren Spuren nur knapp Hälfte. USB3 aka USB 3.1/2 Gen1, also USB mit 5Gb/s reicht dafür aus und man sollte auf intern SATA 6Gb/s vor allem deshalb achten, damit man keinen uralten USB SATA Bridgechip erwischt, die Performance spielt da weniger eine Rolle.

So eigentlich wolle ich jetzt schon ein neueres ICY BOX IB-373U3 Gehäuse kaufen, weil die eine LED auf der Oberseite und hinten besser platzierte Taste/Buchen haben.

Aber noch rechtzeitig habe ich in den Amazon Kommentaren aufgeschnappt, das die Platte kopfüber eingebaut wird, was mir nicht geheuer ist. Auch ist die Oberseite des Gehäuses nicht aus Metall sondern nur aus Kunststoff. Und die USB3 Buchse soll angeblich nicht besonders fest und sicher sitzen.

Oder ist es leider bei fast allen Gehäusen so das die Platte kopfüber eingebaut wird?
Da stelle ich dann lieber das Gehäuse auf den Kopf und kaufe eigene Gumminoppen als Füße dazu!

Nein, ich kenne kein Gehäuse bei dem die Platte kopfüber eingebaut wird und sehen auch keinen Sinn darin, da könnte man sie ja auch genauso unten verschrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh