[Kaufberatung] Gute günstige Netzteile

Seikan12

Profi
Hallo, ich bin auf der suche nach einem Netzteil, welcher folgendes aushalten könnte:
rtx 2080ti, ryzen 5 3700x oder zen3 mittelklasse prozessor, natürlich die restlichen Komponenten, Bisschen rgb und 6-7 Lüfter.
Es sollte (Teil)Modular sein, wenn es aber ein weit aus günstigeres gibt, muss es nicht Modular sein.
Ich habe momentan ein aerocool Lux 650W, aber viele meinten dass das netzteil nicht gut sei und es die o.g. Komponenten nicht aushalten könnte, obwohl 650W theoretisch reichen sollten.
Es sollte übrigens so günstig wie möglich sein, bin auf sparflamme was das geld angeht.
Stimmt das? Würde mich über eure antworten sehr freuen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreibst du das System schon mit dem Netzteil oder planst du erst?

Ich wüsste nicht warum das Gerät nicht ausreichen sollte? Es hat 12v Single-Rail 50A Leistung, das sollte locker ausreichen für eine 2080ti
und einen 3700x. AeroCool ist sicherlich nicht der absolute premium Hersteller, aber das Netzteil ist Bronze-Zertifiziert und kein China-Böller.

Also wenn das System läuft, lass dir nichts einreden und wenn es erst im Aufbau ist würde ich es einfach probieren. Um die Ohren fliegen
oder die Hardware beschädigen wird die das NT sicher nicht und wenn es Unstabilitäten gäbe, könntest du immer noch nach einem anderen
Netzteil ausschau halten.

Bei 650W solltest du schon 100€ einplanen.

Betreibst du das System schon mit dem Netzteil oder planst du erst?

Ich wüsste nicht warum das Gerät nicht ausreichen sollte? Es hat 12v Single-Rail 50A Leistung, das sollte locker ausreichen für eine 2080ti
und einen 3700x. AeroCool ist sicherlich nicht der absolute premium Hersteller, aber das Netzteil ist Bronze-Zertifiziert und kein China-Böller.

Also wenn das System läuft, lass dir nichts einreden und wenn es erst im Aufbau ist würde ich es einfach probieren. Um die Ohren fliegen
oder die Hardware beschädigen wird die das NT sicher nicht und wenn es Unstabilitäten gäbe, könntest du immer noch nach einem anderen
Netzteil ausschau halten.
Bei 650W solltest du schon 100€ einplanen.
Genau sowas meinte ich :d der eine sagt es ist vollkommen ok so ein netzteil zu haben, der andere sagt das ist viel zu günstig :d was denn nun?

Solang das NT läuft, läuft es.
Wenns den Geist aufgibt wirst du merken welche Schutzschaltungen verbaut sind und ob das NT beim Sterben noch was anderes mitgenommen hat.

Wenn du neu kaufen solltest lieber ein paar Euros mehr investieren. Du fährst ja auch keinen Porsche GT3 mit gebrauchten no-name Reifen?

Kann nur sagen: Lass dich nicht verunsichern. Es gibt sehr viele Mythen bezüglich Netzteile. Der hartnäckigste Mythos davon: "Wenn Du keinen anerkannten Hersteller erwirbst, wird dein Netzteil explodieren, deine gesamten Komponenten zerstören und auch noch die Seele deines Erstgeborenen einfordern." Es gab eine Zeit, da sind wir alle mit No-Name Netzteilen rumgegeistert und auch da war dieser Zustand verschwindend selten.

Solange Du nichts dubioses bei Aliexpress besorgst, sollte das eigentlich nicht passieren. Aerocool ist zwar im Budgetbereich angesiedelt, wird aber wohl eher anhand der günstigen Komponenten schneller einen Alterstod sterben anstatt dich und dein Haus in die ewige Verdammnis zu jagen.

Dein Netzteil wird mit den geplanten Komponenten laufen. Da die Lux Reihe von Aerocool noch nicht so alt ist, wäre es eine Verschwendung es nun schon zu entsorgen. Zum Zen 3 kann man noch nicht viel sage, weil noch nicht erschienen. Ich selbst habe einen 3700x, 32gig Ram, zwei Platten, eine NVMe, mehrere Lüfter, eine 5700XT und einen DVD Brenner für ein Jahr mit einem Xilence Performance X 650w im Betrieb gehabt. Hätte sich der Lüfter nicht nach einer Zeit angehört wie ein Stahlwerk, wäre es auch so geblieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh