[Kaufberatung] gute Gaming Soundkarte PCIe (höre damit keine Musik)

-und Schätzungsweise gibt's Abstriche im Klang.

Da kann ich Entwarnung geben die U1 klingt richtig geil:hail:
Und wie bitteschön soll ich da mein 5.1 Headset anschließen?

Ups hä hab da an ein Stereoheadset gedacht sorry.

Zudem kann ich nicht glauben, für 48€ eine Steigerung zu meiner Razer Barracuda bekommen zu können.
Naja schlecht ist die Razer ja nich würde das Teil jeder X-Fi vorziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja okay gut, aber eine interne Lösung ist hier definitv gefragt, habe schon genügend auf dem Schreibtisch stehen (einschl. dem Rechner) da möchte ich nicht auch noch so eine externe Lösung haben, die für mich sicher keine große Steigerung bedeuten würde, bzw. mein derzeitiges 5.1 Headset bedienen kann.
 
Also bezüglich der Treiber: Ich habe unter Win 7 64 Bit absolut keine Probleme mit den Treibern für meine D2X (so etwas hatte ich früher nur bei der Audigy und der XFi).

Laut einigen Bemerkungen im WaKüBereich gibt es auch keine Probleme mit dem Einbau der Karte, selbst wenn man zusätzlich eine Backplate auf der Grafikkarte angebracht hat.
 
Problem beim RIIE ist leider der Heatsink bzw. bei mir Fusionblock. Gehen nur ca. 10cm laut Maßband. Habe allerdings gelesen, dass selbst die Fat-Ally-Tee Titanium mit gerade mal 8,5cm länge nicht passen soll. Also kann ich eine Xona - welche auch immer - höchstens im PCIe_3 installieren. Da frage ich mich gerade zusätzlich, ob das auch reibungslos gehen könnte, oder ob das Board da stress macht. Google verrät mir bis jetzt noch nicht so ganz, ob es da Probleme gibt. Gab ne Menge Foreneinträge (englisch) zu dem Thema, aber nie zuende geführt/gelöst. Gott wie ich das hasse. Leute, die mit Problemen in ein Forum gehen und die Lösung nicht mehr bringen, weil sie zufrieden sind (oder auch nicht) und meinen, dass es reicht, wenn sie es selber für sich wissen. das geht echt am Forenzweck vorbei sowas :motz:
 
Naja, ich habe auf meinem Mainboard 'nur' drei 16er Slots für PCIe, wobei der letzte eigentlich (lt. Handbuch) für eine Grafikkarte sein soll. Trotzdem läuft die Xonar im untersten Slot ohne Probleme... ;)

Es ist eigentlich egal, wo du die Karte einsteckst (dein Board ist ausserdem neuer als meins ;)), also würde ich mir deswegen keinen Kopf machen.

wie ich das hasse. Leute, die mit Problemen in ein Forum gehen und die Lösung nicht mehr bringen, weil sie zufrieden sind (oder auch nicht) und meinen, dass es reicht, wenn sie es selber für sich wissen. das geht echt am Forenzweck vorbei sowas :motz:

Da kann ich dir einfach nur zustimmen.
 
Tja, das alles hier hat mich noch nicht anz bestärken oder überzeugen können. Mehr verwirren. Das schöne hier an der Diskussion ist, dass das alles plausible und eben auch subjektive Gründe sind. Leider kann ich aus dem Klamauk noch nicht herausfiltern, was für mich dabei am besten rumkommen könnte.

Eine STX hat generell Stereo
Eine D2X hat also Surround, ist aber scheinbar laut der meisten User nicht die richtige Wahl unter den Xonariern, da der Klang zwar gut, aber nicht herausragend ist.
Die Auzentech X-Fi Forte hat Vorteile, die teils durch aussteben von EAX wieder nichtig sind und klanglich soll sie einer Xonar leicht nachstehen, bzw. kann bei naher Positionierung an Grafikkarte ein Pfeifen verursachen (No-Go), mangels EMI Shield o. ä.

Kann jetzt die STX derart gut emulieren, dass ich zb höre, dass von hinten mir gerade ein Viech den Atem in den Nacken haucht oder sich heranpirscht, während rechts ein Teammate schreit und später hinten links ein Hubschrauber explodiert?
Bei meiner Razer Barracuda-Kombination war es unter XP sogar möglich eine Weitenregulierung einzustellen, bei der ich sagen konnte, dasss ich alles was in einem weiteren Radius passiert auch gern schon hören wollte. Seit Vista ist das verlorengegangen. Ist aber auch nicht schlimm, das ist ja Cheaten.
Jedenfalls wenn ich eine Salve abfeuere, dann scheppert das ordentlich. Vielleicht noch etwas dröhnend, aber deswegen suche ich ja eine neue Karte, die besser ist. Aber es ist einfach geil! Diese Vibrationen bei Explosionen usw. Ich suche quasi das Gleiche, nur in nochmal ein wenig besser und klarer. Sollte es das nicht wirklich geben, kann ich mir genausogut auch eine gleichwertige Karte wie die Razer holen, nur eben als PCIe was eigentlich auch der Grund meines Wechsels war. Weg von PCI, hin zu PCIe Wegen Slotmangel und bei dieser Gelegenheit verbessern.

Die Razer ist nicht schlecht, sie gefällt mir, etwas dröhnig in den extremen Klängen, aber der PCI-Slot sitzt extrem schlecht.

Ich möchte aber nicht wirklich auf 5.1 verzichten, ich finds irgendwie ziemlich cool. Unter XP hatte ich das Gefühl, ich konnte sogar unten und oben unterscheiden. 720° Surround laut Razer. Kann auch einbildung gewesen sein, aber seit Vista (jetzt win7 x64) ist es irgendwie nicht mehr ganz so intensiv.

Surround, Wumms und ein etwas klarerer Klang (weniger dröhnend, trotzdem guter Bass)
Und wirklich definitiv nur ingame = no music, no movies. Selbst wenn ich mal nen Film schaue, ist mir der Genuss nicht wichtig, denn Filme schaue ich in meinem Wohnzimmer am 42" Fernseher und nicht am 24" Monitor im Büro/Zockzimmer.

Ich poste das mal zusätzlich iXonar Sammelthread. Die Diskussion hat sich ein wenig verteilt (meine Schuld) Dafür ist die Resonanz aber deutlich hoch.

An dieser Stelle auch ein kleiner Dank an alle bemühten Beteiligten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kommt mir bekannt vor :) Danke.
 
So ich habe nun die X2D und die Xense bestellt. Werde dann wohl mal herausfinden müssen, was mir besser gefällt. Zudem habe ich noch eine X-Fi Titanium Pro da, die ich auch mal probehören werde zum Vergleich. Die gleicht der normalen Titanium, nur dass die den nutzlosen X-Ram und ein EMI-Shield mit einem "F"iesen Logo hat :fresse:

Danach werde ich als Gamer wohl mal kurz berichten, wie es mit dem Razer Headset und dem Sennheiser im Vergleich so klingt. Praktisch wäre ein Umschalter jetzt, wo ich beide Headsets zum wechseln direkt anschließsn könnte aber so wirds eben ein bisschen gefummel :d
 
Bei der Xonar kannst du ja mal testweise Dolby Headphone (Delivers a realistic and spacious 2-to-5.1 surround or 3D positional soundfield over any set of stereo headphones) einschalten und schauen wie es für dich mit Ortbarkeit ist.

Gefummel ka, die müßten doch auch einen Front Anschluß haben oder irre ich mich... die dx hat sowas. Per Control Center kann man dann ganz einfach zwischen beiden hin und her schalten. Da dies über Relais geht ist nicht einmal ein Knacken dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, doch mein Frontanschluss ist leider 2 Filports gewichen :fresse:
Das mit der Ortbarkeit werde ich dann gern testen mit dem Sennheiser.
 
Danke für den Tip, doch mein Frontanschluss ist leider 2 Filports gewichen :fresse:
Das mit der Ortbarkeit werde ich dann gern testen mit dem Sennheiser.

was ist aus dem test geworden?^^
 
Xonar D2X und X-FI Titanium Fatality Pro sind da, Xense kommt wohl erst am Dienstag.
Xonar scheint mir etwas klarer und präiser, Fatality etwas dumpfer. Allerdings dauerrte es auch ganz schön, bis ich die Treiber von Creative alle wieder runter hatte. Ein Vergleich, bei dem man schneller switchen könnte wäre schon gut/besser.

Zudem kommt eine Erwartungshaltung dazu, die mir in der Beratung bereits vermittelt wurde. Unterschied ist da, aber nicht so dermaßen riesig.

Gibts nicht ne Möglichkeit das mit den Treibern schneller zu switchen? Systemwiederherstellung? Acronis True Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xonar D2X und X-FI Titanium Fatality Pro sind da, Xense kommt wohl erst am Dienstag.
Xonar scheint mir etwas klarer und präiser, Fatality etwas dumpfer. Allerdings dauerrte es auch ganz schön, bis ich die Treiber von Creative alle wieder runter hatte. Ein Vergleich, bei dem man schneller switchen könnte wäre schon gut/besser.

Zudem kommt eine Erwartungshaltung dazu, die mir in der Beratung bereits vermittelt wurde. Unterschied ist da, aber nicht so dermaßen riesig.

Gibts nicht ne Möglichkeit das mit den Treibern schneller zu switchen? Systemwiederherstellung? Acronis True Image?

So ein Test sollte eigentlich über ein Paar Tage (besser Wochen) gehen. Da man nicht immer gleich fit ist, die gleiche Wahrnehmung und Laune hat.
Oft ist man etwas gewöhnt und sieht (hier: hört) nicht sofot eine Verbesserung bzw. Verschlechterung.
Das Head-Set trägt bestimmt auch seinen Teil dazu bei!
Man sollte sich genug Zeit nehmen und die Musik auf sich nach dem Hörtest wirken lassen. Und ein paar Nächte drüber schlafen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

Acronis ist keine gute lösung um hin und her zu schalten.
Mein Vorschlag: Zwei Partitionen mit je einem Betriebssystem ein Restart muss dann leider trotzdem noch sein.
Manchmal klappt ein Parallelbetrieb von SKs. Aber aus meiner Erfahrung war Creativs Treiber sehr zickig, was eine zweite Soundkarte angeht.
 
Habe nun 2 Systemzustände gespeichert. Einmal mit Creative und einmal mit Asus. Sollte klappen.

Ich werde somit sicher noch ein paar mal was ausprobieren.
Für 3 Soundkarten bräuchte ich 3 Partitionen und das noch mit all meinen Games usw. so viel Platz hab ich wohl nicht mehr frei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die X-Fi Titanium Pro nun zurückgeschickt und mir stattdessen noch eine Auzentech X-Fi Forte 7.1 bestellt. :) Sollte morgen kommen, da heute noch versendet wird. Damit kommen die Xense und die Forte noch morgen. Pünktlich zu meinem Zockerabend Dienstags :fresse2:
 
das ist klasse peebee, nicht nur dass du das nur für dich tust, sondern du teilst deine eindrücke auch mit uns! *thumbs up*
 
Hab das mit Acronis mit der Systemwiederherstellung ein paar mal versucht. Schlug immer fehl. Was zum Teufel ist das denn jetzt?

sys.jpg
 
Habe nun einfach dei Xense reingehauen und bin hin und weg. Das Sennheiser dazu legt noch einen obendrauf, Ortung ist nicht das Problem bis jetzt. Klänge schön klar und alles gut, wobei ich noch nicht weiß, welcher Umgebungseffekt am besten ist. Weide wird bei fps eingestellt, aber da muss ich zumindest auf Mittlere Umgebung gehen, da sonst zu viel Echo. Da noch eine kleine Optimierung und es wäre perfekt.

Jetzt fehlt noch ein Vergleich für mich von der D2X mit dem Sennheiser und ein Vergleich zur x-Fi forte von Auzentech.
Hab dann auch mal kurz Musik gehört und es ist echt nice muss ich sagen.

Habe noch nicht eimal die Impendanz umgestellt, die speziell auf das Sennheiser abgestimmt ist :fresse: Also noch ein Punkt,, den man testen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jezt ist die Entscheidung für die Xense gefallen. :)

Der Hall allerdings stört klein bisschen hin und wieder. Weiß nicht, ob das so ganz Originalgetreu sein soll!? Denke mal, das wird sich irgendwo noch beheben lassen in den Einstellungen des Treibers. Wenn ich das noch etwas optimiert habe, ist der Sound inklusive Ortung echt fantastisch mit Dolby Headphone.

Die Forte war auf jeden Fall einiges besser vom Klang her als die X-FI Titanium Pro. Nicht dass der Klang schlecht war von der Titanium, aber es wirkte etwas flacher. Die Forte war hier mehr lebendiger. Finde die Forte ansich auch wirklich absolut nicht verkehrt, aber bei der Xense war eben alles noch einen ticken klarer und "anders" eben. Wie sich dieses anders ausdrückt, kann ich kaum definieren.

Ich denke hier passt der Ausdruck "subjektiver Geschmack". Es ist alles etwas heller und klarer bei der Xonar und alles etwas mitteltiefer bei der Forte. Die Bässe kamen allerdings auch bei der Xense sehr gut rüber, sonst hätte ich mich gegen sie entschieden.

Habe eine persönliche Favoriteneinstellung des Equalizers verwendet, um die Karten miteinander vergleichen zu können. Bei der X-FI ist der Crystallizer ein "MUSS", die Klänge laufen für mich so zur Höchstform auf.

Allerdings gefiel mir die Xense doch um einiges besser. Die Abstimmung mit der Impendanz auf das Sennheiser Headset hat noch einmal mehr zu einem guten Klang/Lautstärke verholfen. Bis auf diesen Hall-Effekt, den ich noch etwas einzudämmen versuchen werde, bin ich mit der Xense sehr zufrieden.

Es lebe der schlanke Xonar-Treiber.

Auf lange Sicht werde ich das Sennheiser dann aber auch noch ersetzen, wenn ich dann ein bisschen Geld wieder dafür zusammen habe. Es ist aber zumindest ganz okay für den Anfang und macht eine ganze Menge Spaß. Somit habe ich noch ein kostspieliges Highlight nach oben hin offen, was mir zu noch mehr Klanggenuss verhelfen wird :fresse2:

Welches Headset hierzu am besten passt (vielleicht eventuell doch mit integriertem Mikro?) kann man dann ja auch noch einmal hier besprechen. 3 Empfehlungen hatten wir hier schon im Thread, aber es muss ja auch etwas noch preislich im Rahmen bleiben, dennoch das Sennheiser PC-350 schlagen.

Vielleicht kann ich das Sennheiser ja sogar verkaufen und mit in die Investition einfließen lassen. Wenn das echt "NOCH" besser geht, als es jetzt schon ist, bin ich natürlich doch neugierig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja erstmal das PC-350 mit den Ohrmuscheln eines HD595 pimpen, die gibts im Ersatzteilhandel für ca. 20-25€ das Paar. Sind exakt die gleichen Abmessungen nur Stoff anstatt der Lederteile - das sollte im Sommer auf jeden Fall angenehmer zu tragen sein.

Ist das Headset denn einzeln so verpackt dass man das getrennt von der Karte als ungeöffnet/originalverpackt weiterverkaufen könnte? Headset hab ich ja schon das ist für mich momentan der einzige Grund die Xense nicht mal auszuprobieren...
 
Wäre eine Überlegung wert ja :)

Also separat original verpackt nicht. Es ist schon ein Bundle und das Headset hat keine separate Verpackung. Dachte mir nur, man könnte es vielleicht einmal versuchen. Es ist ja jetzt noch neu. Wenn ich das 5 mal aufgesetzt habe, ist da ja nichts dran.
Aber als neu ovp wirds schwierig. ;)
 
Klar ist das ein Fehler habe ein headset ,was soll ich mir ein bundle kaufen ,oder ein Thread aufmachen und das headset verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon echt blöd. Würds auch lieber ohne nehmen. Aber das ist chon nen ziemlich gutes Teil finde ich. Lieber wäre mir auch die freie Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh