[Kaufberatung] gute Gaming Tastatur ~50€

Neoon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
37
Hallo an alle,

Ich suche eine gute Gaming Tastatur - sollte einen guten Druckpunkt haben und fürs Tippen mit 10 Fingern geeignet sein :)
kurze Fragen:
Welche Tastaturen nutzt ihr & Seit ihr mit dieser zufrieden?
Gibt es eigentlich in dem Preissegment gute mechanische Tastaturen? Welche Vorteile haben diese? :)


Danke schon mal
LG Neon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 50 Euro ne mechanische Tastatur zu bekommen ist schon schwierig. Die qpad mk-50 liegt glaube in dem Bereich. Ansonsten die steelseries 6gv2, für 76 Euro. Hab ich auch und find sie bedeutend besser als meine Microsoft x6 ;>
Der Vorteil von einer mecha liegt für mich ganz klar beim Druckpunkt, dem Gewicht, dem tippgefühl und der langlebigkeit. Teste mal eine mecha und willst nix anderes mehr haben wollen ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für deinen Rat und Tipp ich werde mir die Steelseries mal genauer anschauen.

Ich denke ich werde um die mechanische Tastatur nicht drumherum kommen - und etwas mehr Geld in eine gute Tastatur investieren :)



Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Als gamer geht wirklich nichts über eine mechanische Tastatur ;>
Wie gesagt wenn du einen elektromarkt in deine nähe hast, kannste ja mal durch testen. Hab mich für die steelseries entschieden, weil sie unser Sponsor sind, aber das is auch gut so, für meine Hände ;>
Hab aber auch über die qpad noch nicht wirklich viel negatives gelesen.
Wenn noch was Zeit hast, kannte ja auch auf die steelseries apex raw warten. Soll wohl noch 1. Quartal kommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was spricht gegen ein Cherry G80? Wenn du auf allen Schnickschnak verzichten kannst ist das der günstigste Einstieg zu den mechanischen Tastaturen. Und gut verarbeitet sind die auch...
 
Afaik hat die keine Plate, deswegen würde ich mal nach gebrauchten Brettern schauen.
 
Neu und um die 50 Euro finde ich nur die Raptor Gaming K1
Die Tastatur nutzt MX Blacks, hat 6KRO über USB (völlig ausreichend für alle Games) und ansonsten wird sie direkt von Cherry produziert und von Raptor Gaming umgelabelt.

Vorteile: Tasten werden bereits ab 50% des Weges erkannt, Tastengefühl ist ein ganz anderes (für mich wars wie eine Erleuchtung, das erste mal auf MX-Blacks zu zocken), die Modbarkeit ist fast grenzenlos (Tastenkappen gibts in Hülle und Fülle), im Gegensatz zu Rubberdome verlieren MX-Schalter nicht ihr Tastengefühl (Rubberdomes neigen dazu schwammiger zu werden mit der Zeit) und im Großen und Ganzen halten solche Schalter ein Leben lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke für alle Antworten erstmal!


Ich habe mich jetzt mal umgesehen - die QPAD MK50 scheinen ganz gut abzuschneiden - meine Frage nun: Ist es besser die Tastatur mit MX-Blacks zu kaufen? Ich habe nur schiss das mir nacher die MX-Red zu leichtgängig gehen


Die Microsoft Sidewinder X4 würde ich nehmen, wenn sich in der mechanischen Abteilung nichts bezahlbares & gutes findet

Mehr als 75€ möchte ich für ne Mechanische Tastatur aber auch nicht ausgeben...

LG Neon
 
also ich habe ich mich für die ss g6v2 entschieden, eben wegen den mx-black und naja sponsoring ^^
da ich ausser swtor nur shooter spiele, brauch ich switchen mit einem schwerer druckpunkt und da waren mir die reds einfach zu leicht. Beim Thema QPad bin ich raus, hab ich nie gehabt ^^
 
so leicht find ich den Druckpunkt von den Reds garnicht, ich empfinde ihn immer noch schwerer als bei ner Rubberdome. Nur genügt es halt die Tasten ein paar mm anzuhauchen
 
Yo aber eben genau dieses "anhauchen" hat mir nicht gefallen, daher meine Wahl auf die blacks. Mich wundert es nur das die SS 6gv2 hier nicht so vertreten ist, ob das an speedlink liegt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wieso an Speedlink? du meinst an Steelseries bzw. Ideazone :P?
Ich denke nicht. Ich glaube es liegt einfach daran, dass man für weniger Geld, die gleiche Qualität erhält (wie die MK-50). Ansonsten wollen doch eh die Gamer nur beleuchtete Tasten und die, die eine unbeleuchtete Mecha zocken, holen sich einen soliden Grundkörper (wie die Quickfire Rapid, etc.) und Modden diese mit hübschen Tastenkappen (auch wenn manche zur Übertreibung neigen ;)).
So habe ich z.B. für meine gemoddete nagelneue Raptor K1, mit Mod-Keycaps, Doubleshot-Keycaps, Spezial-Keycaps, Keycap-Puller, etc. etc. nur 20 Euro gezahlt, dabei bleibt mir ein komplettes Cherry G80-1800 übrig :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade von Cherry Blacks auf Cherry Reds umgestiegen und finde da kaum einen Unterschied. Die Reds sind sicher etwas leiser, das Feeling beim zocken finde ich aber gleich.
(Von Steelseries 7G zu Gigabyte Osmium, primär weil mir die Beleuchtung fehlte ;)
 
Okay Danke für alle Antworten erstmal!


Ich habe mich jetzt mal umgesehen - die QPAD MK50 scheinen ganz gut abzuschneiden - meine Frage nun: Ist es besser die Tastatur mit MX-Blacks zu kaufen? Ich habe nur schiss das mir nacher die MX-Red zu leichtgängig gehen


Die Microsoft Sidewinder X4 würde ich nehmen, wenn sich in der mechanischen Abteilung nichts bezahlbares & gutes findet

Mehr als 75€ möchte ich für ne Mechanische Tastatur aber auch nicht ausgeben...

LG Neon

Ich hab zwar ne MK-80 aber machs doch einfach so wie ich:
Bestell in einem Shop mit anständiger RMA-Abwicklung alle "Schalter-Farben" und teste aus was dir am besten gefällt... die behälst du, der Rest geht per FAG zurück.
Ich habe bei Mindfactory red, brown und blue bestellt und letztendlich die blue behalten, obwohl ich vorher vom reinen Lesen über das Thema die fast ausgeschlossen habe (war eigentlich nur neugierig auf den Klick ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso an Speedlink? du meinst an Steelseries bzw. Ideazone :P?
Ich denke nicht. Ich glaube es liegt einfach daran, dass man für weniger Geld, die gleiche Qualität erhält (wie die MK-50). Ansonsten wollen doch eh die Gamer nur beleuchtete Tasten und die, die eine unbeleuchtete Mecha zocken, holen sich einen soliden Grundkörper (wie die Quickfire Rapid, etc.) und Modden diese mit hübschen Tastenkappen (auch wenn manche zur Übertreibung neigen ;)).
So habe ich z.B. für meine gemoddete nagelneue Raptor K1, mit Mod-Keycaps, Doubleshot-Keycaps, Spezial-Keycaps, Keycap-Puller, etc. etc. nur 20 Euro gezahlt, dabei bleibt mir ein komplettes Cherry G80-1800 übrig :P

Eine neue K1 mit Doubleshot-Keycaps für 20€? Hört sich ja an wie im Himmel. Oder waren nur ein paar Kappen Doubleshot?

edit:

Zum Thema Kaufberatung: Ich hab mir auch mal die MX-Clear(White) bestellt gehabt, bin letztendlich bei meinen Blues geblieben. Die Reds und Blacks hab ich mal im Medi Markt getipt, fand ich nicht so prickelnd. Letztendlich ist mir auch beim Spielen der Weg und auch der exakte Druckpunkt der Blues wichtig. Auch wenn viele Leute hier schreiben (eigentlich die Mehrzahl), dass zum Zocken die Blacks und Reds am besten sind, kann ich das nicht nachvollziehen. Ist aber alles Gewöhnungssache denke ich. Nur ist halt die Frage, an was man sich gewöhnen will. Als ich damals von meiner Rubberdome Cherry auf mechanische Schalter gewechselt habe, gabs für mich nach längerem Test nur eines: Die MX-Blues.

Und der Retest nach einigen Jahren bestätigt mich immer wieder, aber (wie schon erwähnt) eben vermutlich auch deshalb, weil ich mich dran gewöhnt habe. Soll heißen, dass du nicht umher kommst, dir einmal die Blues, dann einmal Clear oder Brown und dann einmal Black oder Red zu bestellen, dann hast du alle drei Schaltergrundcharakteristiken abgedeckt. Brown/Clear und Red/Black unterscheidet jeweils nur die Auslösekraft (leichter/schwerer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue K1 mit Doubleshot-Keycaps für 20€? Hört sich ja an wie im Himmel. Oder waren nur ein paar Kappen Doubleshot?
Nene, das habe ich für 2 volle mechanische gezahlt. D.h. für die K1 komplett mit Double Shots habe ich 6,50 Euro zzgl. 4 Euro Versand gezahlt (neu) und dazu eine 4,90 Euro teure G80-1800.
D.h. für 20 Euro habe ich 2 Mechas, wobei auf eine gezockt wird (die K1) und eine dient zum Ausschlachten und als Modding-Spender für die K1.

meine tastatur is gerade kaputt gegangen. werd mir wahrscheinlich sowas holen:

Fujitsu KB910 105 Tasten USB-Tastatur Deutsch schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder
http://www.amazon.de/dp/B000HBAF7U/r...SIN=B000HBAF7U

meine letzten beiden tastaturen hatten auch so gewöhnliche laptop tasten. fühlt sich gut und nicht billig an.
Sind beide Tastaturen wegen Ghosting Problemen nur bedingt zum Zocken geeignet.
 
Nene, das habe ich für 2 volle mechanische gezahlt. D.h. für die K1 komplett mit Double Shots habe ich 6,50 Euro zzgl. 4 Euro Versand gezahlt (neu) und dazu eine 4,90 Euro teure G80-1800.
D.h. für 20 Euro habe ich 2 Mechas, wobei auf eine gezockt wird (die K1) und eine dient zum Ausschlachten und als Modding-Spender für die K1.

Hast du die günstig bei Ebay geschossen? Dann hast du echt Glück gehabt! Wie ist denn das Gehäuse der Raptor verarbeitet? So wie bei der G80-3000? Sind die Doubleshots aus nem Groupbuy oder unbekannter Herkunft?
 
Sind beide Tastaturen wegen Ghosting Problemen nur bedingt zum Zocken geeignet.

ich habe die fujitsu und cherry nun hier neben logitech illuminated, Trust eLight LED Illuminated und cherry strait black. die fujitsu ist auf WASD und ESDF voll spieletauglich. die cherry auch auf RDFG, was ich immer nutze.
also W/A + A/S + shift/strg/y/x + space geht da einwandfrei.
ich habe mir den ghosting sammelthread auf computerbase mal angesehn. dort wird z.b. auch getestet ob W + A +Q/S geht. find ich ziemlich blödsinnig, weil man für Q keinen finger übrig hat wenn man W + A drückt und S für rückwärts laufen nicht drücken würde wenn man schon W für vorwärts drückt. wegen sowas dann von ghosting problemen oder bedingt spieletauglich zu reden ist eine sehr schlechte beratung.

ich finde das lasche tastengefühl der fujitsu nicht so toll. die cherry ist aber klasse. top verarbeitung und qualität, bestimmt besser als viele gaming tastaturen für über 100eu, obwohl die nur 20eu kostet. sie hat keinen billigen hochglanzkunststoff, sondern ist schön matt und rau. schreibgefühl ist einwandfrei. klarer druckpunkt, kurzer tastenhubweg, keine wackeligen tasten.

die cherry strait black gefällt mir aber noch besser. bestes tastengefühl, sehr wenig betätigungskraft, ultrakurzer tastenhubweg, klarer knackiger druckpunkt...
finde ich für spiele optimal, auch besser als mechanische tastaturen. für das tastengefühl verzichte ich auch gerne auf eine hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die günstig bei Ebay geschossen? Dann hast du echt Glück gehabt! Wie ist denn das Gehäuse der Raptor verarbeitet? So wie bei der G80-3000? Sind die Doubleshots aus nem Groupbuy oder unbekannter Herkunft?
Jup, damals hat Raptor die in Massen versteigert, weil Mechas noch unbekannt waren und keiner die wollte, darum gingen die auch für unter 10 Euro über die Ebucht-Theke (kannte ja keiner). Die ersten Raptor K1 Tastaturen waren alle mit Double-Shots (kosteten neu auch noch über 100 Euro) und so eine habe ich erwischt :d. D.h. die hat original Cherry Double Shots, die nicht mehr hergestellt werden und somit wohl pervers wertvoll sind ;)
Das Gehäuse ist wie bei den G80-3000er (ist ja 1zu1 von Cherry, wird nur von Raptor Gaming vertrieben), d.h. es verbiegt sich stark (liegt auch an der fehlenden Metallplatte), was mich aber nicht weiter stört, da ich mit der Tastatur ja keinen Nagel reinhämmern will, sondern sie liegt ja nur auf dem Schreibtisch.

@Kotzekatze:
Die Tastenkombinationen die da getestet werden haben schon ihren Sinn (wenn auch nicht nur zum FPS zocken). Ich drücke z.B. in Shooter sehr oft folgende Kombi: STRG+Space+W+Q+S+SHIFT (Shift um danach weiter zu schleichen). Das ist ein Duck Jump nach links vorne mit Waffenwechsel auf Pistole. Natürlich hat man nicht soviele Finger, aber ich drücke auch Q+S z.B. nur mit dem Ring Finger. Aber mehr Tasten braucht man sehr sehr selten, darum sagt man auch, dass 6KRO ausreicht (auch wenn alle nach nKRO verlangen).

Links die Tastatur:
p2082278jiu0h.jpg


und die Tastenkappen:
p30814656rjip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube locker über 90% benutzt so ein kombination absolut nie, daher macht es auch wenig sinn 100% zu erzählen, die tastatur sei bedingt spieletauglich. sonst könnte man noch paar hundert andere kombinationen mit rein nehmen, die von irgendwelchen leuten benutzt werden. ich benutze ja selber meistens nicht mal WASD.

selbst W+S+space+shift+strg geht bei der 20eu tastatur. möchte mal wissen, was für funktionen du darauf belegt hast, dass du alles + Q unbedingt gleichzeitig drücken musst statt vor oder nach dem duckjump.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh