[Kaufberatung] Gute Grafikkarte so preiswert, wie möglich.

Ukri

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
1.366
Ort
Ulm
Hi Leute,
meine 8800 GTS 320MB hat bald ausgedient und ich brauche schon bald ne neue Grafikfreundin.
Ich habe gemerkt, dass die Grafikkarte aufgrund des limitierten Speichers bei neuen Spielen(Fallout 3,COD5,GTA4) an ihre Grenzen geht und ich z.B bei GTA4 15-30 Frames bei niedrigen-mittleren Einstellungen habe.
Und ich bin eben einer, der gerne mal etwas mehr Frames hat.Also 40<...
Ich möchte wirklich nicht viel Geld ausgeben.
Maximal 150-200€.
Ich will einfach, dass GTA4 flüssig läuft, und auch die nächsten Spiele.Ich weiß, zz. ist das bei wenigen PCs möglich, aber später wirds mit Patches sowieso besser.

Ich hab nen X2 5000+
2GB DDR2-800er Ram
Seasonic 430W.
MSI K9N SLI-2F

Würde es auch was bringen, wenn ich meine CPU um ein paar Mhz^^ hochtakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Ghz bei der CPU würde eine Menge bringen,sind aber unrealistisch.
Mehr Mhz würden gehen.
Vor allem bei GTA,das saugt CPU Leistung wie ein Schwamm.
Am besten wäre eine Combo aus ATI 4850 oder 9800GTX mit einem kleinen Phenom X3.Der passt auf dein Board und mit ein bisschen OC läuft GTA dann super,wenn sollte gerade so ins Budget passen.
Ansonsten erst mal mit einer Grafikkarte probieren,eine 4850 liegt um die 130 Euro.
 
Und hab ich da keine Nachteile mit meinem Board?Ist immerhin etwas älter und hat kein PCI-E 2.0
Würden 4GB Speicher auch sinnvoll sein?
 
Welches OS nutzt du? 4GB sind aber sicher nicht verkehrt, besonders natürlich bei den günstigen Preisen für DDR2.
Ich würde als GraKa ne HD4850 vorschlagen.
Neue CPU IMHO eher nicht, gibt ja bald Phenom II..;)
 
Greif erst mal zur 4850 und dann wartest du ein bisschen. Falls du Aufrüsten solltest kannst du die Graka ja behalten, wäre nur schaden wenn du dir jetzt einen Phenom X3 holst und in 1-2 Monaten ist der Deneb da und du musst dir in den allerwertesten für den Fehlkauf treten ;)
 
hm...ich würde gern ne grafikkarte kaufen, die auch für einen längeren zeitraum ausreicht, ich will nicht alle 4 monate upgraden.
also mindestens 1 jahr oder noch mehr.
Wäre ich da mit der GTX 260 gut bedient?die hat vergleichsweise mehr ram, als andere grafikkarten.
Und würde mein Seasonic S12II 430W noch ausreichen.Hat ja 80Effizienz.
 
Bei deiner Auflösung reicht ne 4850 eigentlich aus.
Wenn es etwas länger halten soll, würde ich maximal ne 4870 nehmen. Wobei diese sich bei der Auflösung nicht so richtig entfalten kann.
 
Das NT ist ausreichend.
Wenn du eine bessere GraKa kaufen möchtest:
4.870 - 1 Gig / und zwar PowerColor PCS oder Gainward GS
 
hm...ich würde gern ne grafikkarte kaufen, die auch für einen längeren zeitraum ausreicht, ich will nicht alle 4 monate upgraden.
also mindestens 1 jahr oder noch mehr.
Wäre ich da mit der GTX 260 gut bedient?die hat vergleichsweise mehr ram, als andere grafikkarten.
Und würde mein Seasonic S12II 430W noch ausreichen.Hat ja 80Effizienz.


Das NT müsste noch ausreichen. Allerdings könnte es mit der GTX 260 etwas knapp werden. Mit der HD 4850 und 2 Gb Arbeitsspeicher mehr, dürftes Du einen ordentlichen Leistungsschub verspüren.
 
Das NT reicht.
Als Graka die GTX 260 oder 4870, entweder mit 512 MB oder 1 GB Speicher.

Bei deinem 17" Monitor (laut sysProfile) reicht aber auch eine 4850 aus. Bei einer solchen Auflösung bringt so viel RAM auf der Graka nicht viel bis gar nichts und ist daher den Aufpreis nicht wert.
 
ja und reichen 512MB für die neuen spiele?also auch für die, die noch in zukunft kommen werden?
 
Behälst du deinen 17" = JA (bis in alle Ewigkeit :d)

Kaufst du irgendwann einen 22" -> = Nein.
 
Also würdet ihr mir für meinen X2 5000 die HD 4850 empfehlen?
ich will mit der halt in zukunft GTA4 einigermaßen vernünftig spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten mal:
für deinen kleinen 17" wird keine bessere (als die 4.850 - 512MB) benötigt.

Wenn du jedoch eine neue GraKa für die nächsten Jahre kaufen möchtest mit dem Hintergedanken, in naher Zukunft auch einen augenfreundlichen 22"(oder größer)-Monitor zu ordern, dann besser direkt eine gute GraKa, wie z.B. die 4.870 mit 1 Gig.
 
Und welche Variante sollte ich mir von der HD 4850 kaufen?
diese Dual Slot z.b?
http://geizhals.at/deutschland/a362245.html
oder ist es egal?
die karte sollte halt nicht so laut sein, dass man denkt, man hätte ein startendes flugzeug neben sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh