Gute Hardware aber Ruckler/micro lags

Diemotte05

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
13
Hallo, ich habe mit dem Problem schon länger zu kämpfen, aber habe bis heute keine Lösung dafür gefunden. Ich habe in jedem Spiel fast Probleme mit rucklern oder Micro lags. In spielen wie zb fortnite habe ich ganz große ruckler, wenn ich in die lobby spawne ruckelt alles. Irgendwann lässt es ein wenig nach aber immer wieder ein paar kleine ruckler kommen trotzdem und man hat kein flüssiges Spiel Erlebnis. In Spielen wie zb Rocket league habe ich durchgehend 144fps aber alle paar Sekunden ein paar micro lags. Hatte schon echt viel ausprobiert, aber leider immer wieder ohne Erfolg.

pc specs:Kfa2 3080 10GBIntel Core i7-10700k, 8× 3,80Ghz, tray1TB Crucial Bx500Nvme ssd Samsung 1TB512GB Silicon Power P34A8032GB G.Skill Trident silber/rot DiMM Kit DDR4-3600, CL17-19-19-39MSI MPG Z490 Gaming PlusSilentumPC Signum SG7V TG (SPC249)SilentumPC Navis RGB 280 AIO SPC220650W FSP Hydro PTM
 
Mach mal ein FPS Limit rein bei 60 FPS in deinen Spielen. Bringt das was?
 
lass mal DPC latency checker laufen.
Zeigt der Rot, Gelb oder Grün?

Wobei massiver Package loss eher nach einem Problem mit der Internetleitung klingt.
 
Dann hast du auf jeden Fall ein Thema auf dem Mainboard, genauer gesagt in den USB Leitungen.
Update mal alle Treiber von allen Geräten die auf dem Mainboard sind.
Geh ins Bios und deaktivere alle LAN, WLAN, Sound usw. Komponenten die du nicht nutzt.
 
okay danke dir. weißt du wie man die geräte schnell updaten kann? Und wenn ich ein speed test mache ist mein download speed sehr schwach aber upload ist wie immer.

Auf dem Handy hab ich genau das gleiche.

Wenn ich auf der Telekom seite ein speedtest mache kommen normale werte raus aber bei ookla nicht.

war nur falscher server eingestellt. also liegt es doch am pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber runterladen :) gibts wie immer auf der hersteller seite z.b.

sind die laags völlig unabhängig was im spiel passiert? die laags kommen auch wenn du einfach auf einer leeren karte in den himmel guckst?
 
kannst du das mal aufnehmen? mit shadowplay und dann auf yt hochladen.

in jedem spiel?
 
jo mach ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So habe jetzt erstmal nur fortnite gemacht weil da es am schlimmsten ist und man es auch besser erkennen sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
in anderen games hast du das aber auch in der form? denn bzgl fortnite haben einige leute in der letzten zeit probleme gehabt

spielst du im perf mode oder normal?

hast mal testweise die fps auf 60 gecapped und geschaut ob die drops dann auch unter 60 gehen? (nur als test natürlich )

ist der ram oc?` xmp an? wenn ja mal ausmachen.
 
Also in anderen Spielen habe ich das auch aber nicht so schlimm. Wie gesagt in ls22 auch ganze Zeit so kleine ruckler. Hatte fortnite jetzt im performance mode getestet. Ja auch wenn ich die fps gecapped habe genauso das gleiche Problem. Xmp ist aufjedenfall an.
 
dann schalte xmp mal testweise aus
 
wie siehts in benchmarks aus? 3dmark? heaven? valley?

oder in menüs von spielen bevor du das spiel geladen hast?
 
also die benchmarks liefen immer ganz gut. du meinst jetzt wenn ich so in dem Menü so bisschen hin und her switche und ob es dann auch ruckler gibt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mincraft genau das gleiche über 300 fps aber immer wieder ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Das ist ganz einfach herauszufinden. Du erstellst dir mit MSI Afterburner ein OSD Fenster in den Spielen und hast somit ein Überblick was gerade passiert wenn es einen microruckler wiedermal gibt. Entweder die Grafikkarte wird überlastet oder die CPU. Falls im OSD alles in Ordnung ist spielst du wahrscheinlich mit Wlan und das ist dann ein Lag vom Wlannetz was sich mit Lankabel beheben lässt
 
so habe es jetzt nochmal mit LS22 gemacht. man sollte deutlich die ruckler erkennen.

 
Was du jedenfalls noch prüfen kannst sind die Energieeinstellungen deiner USB Geräte prüfen, falls da irgendwo selective Suspend oder irgend so ein Energiespardings drin ist kann das zu Problemen in Verbindung mit EasyAntiCheat Software führen.
Energiesparplan und erweitere Optionen, alle USB Einstellungen und Netzwerkeinstellungen auf Höchstleistung.
 
Im den Systemeinstellungen, Energieoptionen, Energiesparplaneinstellungen ändern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh