gute HDMI-Kabel

BTM-Sabotaz

Profi
Quellgeräte:
XBox-Series X (4K, 5.1 Surround, via HDMI)
Zune HD (720p, Stereo, via HDMI) <-- im Wechsel --> Video Capture (Elgato, 1080p, 5.1 Surround)
PlayStation 4 (HD, 5.1 Surround, via HDMI)
Upscaler (Sega Mega Drive II, GameCube (720p/1080p, Stereo, via HDMI))
Nintendo Switch (1080p, 5.1 Surround, via HDMI)

AVR:
Denon X2700H DAB

Ausgabegeräte:
Fernseher Samsung GU55AU8079UXZG (4K, 5.1 Surround ARC, via HDMI)
Beamer Acer P5280 (720p, reine Bildübertragung, via HDMI)

Hallo,

Da ihr mir ein liebes Forum seid und ich mich mit meiner merkwürdigen Art hier irgendwie aufgehoben fühle, möchte ich die Frage nicht nur bei Hi-Fi-Forum.de stellen, sondern auch hier...

Meine Frau hat mir heute ein mittelweiches Ei zum Frühstück gekocht. Ich war sehr glücklich. So begann der Morgen mit guter Laune.

Nun hat sie die XBox angeschmissen und eine DVD eingelegt. Bild verschwindet für 3 Sekunden, taucht wieder auf für ca 10-15 Sekunden, verschwindet wieder. Irgendwas ändert sich auch an der Anzeige am AVR, konnte aber nicht ausmachen, was es ist (Digital?!). Kabel zwischen Quellgeräten und AVR getauscht, TV-Eingang geändert, kein 4K mehr (nur noch 720), kein eARC-fähiges Gerät mehr angeschlossen (ok, der zweite Eingang wird es einfach nicht können). Ich werd noch total wahnsinnig mit diesem HDMI-Mist. Tausende verschiedener Standards, ARC oder eARC, Ethernet oder HighSpeed oder noch higheres HighSpeed? Was weiß denn ich? Ich bin Konsument! Ich will doch nur Bild und Ton in guter Qualität übertragen, ich nehme auch gern mehrere Fernbedienungen in die Hand. Aber ich muss ja auch noch an Quellgerät, AVR und Fernseher alles Mögliche einstellen, damit überhaupt was vernünftig zu sehen und zu hören ist...
Ohne Scherz: Da ich mit dem alten Fernseher und dem alten AVR ständig Probleme hatte, habe ich zuerst alle Kabel neu gekauft (Marke weiß ich nicht mehr - nicht unbedingt das allerbilligste), später den AVR in Verdacht gehabt und diesen für 90€ verkauft (Pioneer VSX-810) und durch den Denon 2600X ersetzt, der Käufer des Pioneer hat sich gefreut und er funktioniert bei ihm natürlich tadellos. Daraufhin habe ich den Fernseher ausrangiert und durch einen 4K von Samsung ersetzt. Zunächst funktionierte alles endlich, doch dann Ende Dezember - zwei Monate nach dem Kauf des Fernsehers - zu später Stunde des geplanten Kinoabend ging das Spiel wieder los, diesmal waren es definitiv die Kabel, also bin ich schnell vor Ladenschluss zum nächsten Elektromarkt gefahren und habe mir die teuersten (haha... Vivanco) Kabel gekauft, in der Hoffnung, dass diese auch eine Weile halten. "Goldkontakte und gewobener Mantel" große klasse, da kann ich auch drauf verzichten, solange die Verarbeitung gut ist. Beim Auspacken aus der Plastikschale dann die Überraschung: der Stecker fühlte sich schon sehr lummelig und wackelig im Steckergehäuse an. Egal, geht jetzt nicht anders. Also Fernseher von der Wand geschraubt, Kabel getauscht, wieder angeschraubt. Zu jener Zeit habe ich hier im Forum auch irgendwo schonmal die Frage gelesen, welche Marke empfohlen wird mit der Antwort "das ist völlig egal, Hauptsache die Spezifikationen stimmen. Da du die Kabel ja im Grunde nie bewegst, gehen sie auch nicht kaputt.". Nun ist es wieder soweit. Letzte Woche habe ich durch den Zukauf eines Quellgerätes wieder alle Geräte abgeklemmt, hinter dem AVR und hinter dem Sideboard saubergemacht und bei der Kabellage durch Aufkleber für Ordnung gesorgt. Danach funktionierte noch alles problemlos. Heute fängt das selbe Spiel von vorne an. Daher stelle ich jetzt die ernstgemeinte Frage:

Welche HDMI-Kabelmarke könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal und einen schönen Sonntag euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

🤔 691 Seiten... Ich werde bestimmt nicht der letzte gewesen sein, der die Frage stellt. Ich denke ein eigener Thread hierfür ist ok, oder? Oder was meintest du mit dem Link?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisschen teurer aber ich nehme nur noch die. Sind zwar ziemlich dick, steif aber auch stabil.

Keinerlei Probleme bei 4k, 120hz, HDR, EARC + Ethernet usw.
Interessant. Ugreen ist ja auch nicht mehr sooo unbekannt. Sieht mir allerdings auch noch ein wenig nach Wackelplastik aus. Steckst du oft was um? Ich werde nämlich wie immer den AVR viel bewegen und oft hin- und herstecken (ich übertreibe hier absichtlich um zu verdeutlichen, dass ich die Stecker zumindest überdurchschnittlich oft beanspruchen werde).

Bitte nicht oehlbach, einfach nur noch überteuert

🤔 691 Seiten... Ich werde bestimmt nicht der letzte gewesen sein, der die Frage stellt. Ich denke ein eigener Thread hierfür ist ok, oder? Oder was meintest du mit dem Link?
Er meinte vermutlich dass du einfach mal auf den letzten Seiten dort nachschlagen könntest da diese Frage vor kurzem erst aufkam.

Mfg.

Oehlbach scheint mir ein Brennenstuhl zu sein...

Aber es gibt Neuigkeiten! Ich versuche es euch in meiner aktuellen Verfassung näher zu bringen:
Mir ist beim Umstecken diverser HDMI-Stecker ein Störbild aufgefallen, das entsteht, wenn ich mit dem HDMI-Stecker das Gehäuse des AVR berühre. Und siehe da: 60-80V (AC) zwischen GND des Steckers (glaube TV, aber auch erstmal egal) und AVR-Gehäuse. Könnte daran liegen, dass bei mir kein PE vorhanden ist. Zwar wird da kein großer Strom fließen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es extrem zu Fehlern führen kann.

Ich werd mich die Tage mal ransetzen und die Erdung der Steckdosen realisieren. Ich muss mir da was einfallen lassen... Mal sehen, wie es aussieht wenn ich wieder nüchtern bin.

Trotzdem hab ich erstmal die Schnauze ziemlich voll von HDMI und lege mir deshalb neue Kabel zu, die ich nach der Erdung dann auch verwenden werde...

Bitte nicht oehlbach, einfach nur noch überteuert
Ich bin bereit, solange es auch relativ gute Qualität mit sich bringt. Gute Qualität habe ich bisher nicht erhalten...

Mir ist beim Umstecken diverser HDMI-Stecker ein Störbild aufgefallen, das entsteht, wenn ich mit dem HDMI-Stecker das Gehäuse des AVR berühre.

HDMI Kabel sollte man auch niemals ein-/ausstecken, während die Geräte an sind. Damit läufst du dir Gefahr den HDMI Chipsatz zu grillen. Also immer ausschalten.

Was die eigentliche Frage angeht:
Bis 5 Meter einfach darauf achten, dass das HDMI Kabel Ultra HD Premium zertifiziert ist. Bspw.:

Bei Distanzen über 5 Meter kommt man bei 48 Gbps Kabeln nicht um Glasfaser herum:

Gibt neuerdings scheinbar auch für Glasfaserkabel ein Zertifizierungsprogramm. Hier also auch darauf achten.

HDMI Kabel sollte man auch niemals ein-/ausstecken, während die Geräte an sind. Damit läufst du dir Gefahr den HDMI Chipsatz zu grillen. Also immer ausschalten.
Wie sorgenfrei doch meine Jugend war: Composite raus, Composite rein...

LTT hatte zum Thema einen Test, ca 1 Jahr her.

TLDR:
Billige Kabel kaufen, aber nicht länger als 1,8-2m, weil Ohm ein Drecksack ist und den Signalpegel runterzieht.

Bis 5 Meter kann man vermutlich jedes Kabel verwenden.
Ich hab noch keine besseren Daten als die hier gesehen:

Zuletzt bearbeitet:
Guddes Video. Ich mach mir beim Beamerkabel jetzt wenig Gedanken, wenn ich Linus richtig verstanden habe. Ja, der Weg ist weit, das Kabel lang, der Widerstand hoch, aber: dadurch, dass nur 720p übertragen werden und eben kein Ton und keine weiteren Daten, dürften die Störungen durch die anderen Aderpaare so gut wie nicht vorhanden sein.
Bestätigt sich auch in soweit, dass bei der Verwendung des Beamers keine Störungen feststellbar sind und es auf die anderen Störungen keinen Einfluss hat, ob der Beamer nun angeschlossen ist oder nicht.
Halten wir fest: es gibt nicht nur keine "Topfirma" auf die man sich verlassen kann, sondern jede Firma hat irgendwo ihre Macken, egal welcher Preisklasse sie angehört.
Das Problem ist nur, dass die Messungen ganz schön sind, aber nicht wirklich auf die Stabilität eingegangen wird. Brechen bei häufigerer Bewegung die Adern oder gar die Verbindung? Werden die Kontaktzungen weich und federn irgendwann nicht mehr? Werden wir wohl nicht herausfinden. Ich werd mich jetzt mal nach Kabeln umschauen und selber nochmal bestimmte Dinge nachlesen. Wenn ich irgendwann mal einen Hersteller etwas weniger hasse, werde ich euch hier bescheid sagen!

Danke euch!

Ich möchte euch nur kurz informieren: trotz allem habe ich mich soeben für die Marke "Stouchi" entschieden. Zumindest mal sehr gute, authentische und ausführliche Bewertungen, unter anderem ist jemand dabei gewesen, der sicherlich auch hier im Forum unterwegs ist (ich meine @badidea wiedererkannt zu haben ).
Zur Wahl standen Kabeldirekt-Store, UGreen, AviBrex, Ubluker und Stouchi.
Kabeldirekt-Store und UGreen machten jetzt erstmal einen Kaufland-Eindruck. Das kann natürlich extrem täuschen und ich lass mich davon normalerweise nicht beirren, doch für mich war da im Store auch keine klare Linie erkennbar, welchen Standard welches Kabel erfüllt. Auch die Bewertungen waren sehr gemischt. Man möge auch beachten, dass viele Bewertungen ziemlich offensichtlich keine von Käufern zu sein scheinen...
Auf AviBrex bin ich dann noch gestoßen und war zunächst von dem recht guten Preis/Leistungsverhältnis überrascht, allerdings noch etwas skeptisch, weil dort eben auch einige Ausreißer in den Bewertungen waren. Ansonsten ist dort zumindest eine "Linie" erkennbar und die Auswahl verschiedener Längen in ziemlich kleinen Schritten möglich. Ich mag alles vorkonfektioniert und die Kabel nur so lang wie nötig und so kurz wie möglich, was ja auch für Qualität spräche.
Ubluker zog meine Aufmerksamkeit auf mich durch ausführliche Bewertungen und die Zertifizierung bis 10k/8k. Vermutlich ist dieses Zertifikat genauso aussagekräftig wie die meisten Bio-Zertifikate im Supermarkt, aber wie auch beim Bio: "Besser als nüscht" und man kann sich darauf zumindest berufen.
Zum Schluss überzeugte mich aber Stouchi durch offensichtlich große Verkaufszahlen, die ausführlichsten Bewertungen mit vielen Details, große Auswahl an Längen, gleiche Preisklasse wie Ubluker.

Sicherlich alles China, aber China heißt mittlerweile "von Schrott bis Premium".

Sooooo... Damit ihr wisst, was ich den ganzen Tag mache. Und vielleicht für den nächsten, der die gleiche Frage hat wie ich.

Grüße!

Die hier:

Interessant: Wenn man ein Kabel kauft schafft es 8K mit 120Hz, kauft man ein Doppelpack kann es nur noch 60Hz bei 8K.... :geek:

Solche Fehlangaben findet man zu Hauf bei Amazon. Da lege ich jetzt auch keinen Wert drauf bzw bewerte nicht danach die Kabel, ob sie von einer seriösen Firma kommen.

Anders könnte es natürlich sein, dass im Doppelpack eben nur das eine Kabel gespalten wurde und sich dadurch 2x 8K mit 60Hz übertragen lassen 🤓

"Amazon Basic" funktionieren bei mir an TV, Receiver, PC´s und PS5 völlig problemlos. Aber Du kannst natürlich auch viel Geld ausgeben um nen Markenfetish zu befriedigen.

"Amazon Basic" funktionieren bei mir an TV, Receiver, PC´s und PS5 völlig problemlos. Aber Du kannst natürlich auch viel Geld ausgeben um nen Markenfetish zu befriedigen.

Das ist schön, dass du soetwas schreibst und auf Amazon zurückgreifst. Und deine Antwort disqualifiziert dich bereits technisch ... "bei mir..."

Die Kabel werden doch, wie die meisten in der Preisklasse, auch nur in einem chinesischen Hinterhof zusammengeklöppelt. Was natürlich nicht heißt dass teure Kabel besser wären :fresse:

Die Kabel werden doch, wie die meisten in der Preisklasse, auch nur in einem chinesischen Hinterhof zusammengeklöppelt. Was natürlich nicht heißt dass teure Kabel besser wären :fresse:

Richtig! Made in China ist es zu 90%. Aber China kann von Schrott bis Premium alles, nur der Preis muss stimmen. Zu sagen, dass sowieso alles das gleiche ist und damit zu rechtfertigen, dass man es nicht versteht aber verurteilt, dass andere gewillt sind etwas mehr Geld für bessere Qualität auszugeben, ist bei Hardwareluxx richtig daneben. Kauft euch doch Billigkabel, ist doch ok. Bei mir sind 8 HDMI-Kabel in Verwendung mit verschiedenen Auflösungen, verschiedenen Techniken zur Kommunikation in beide Richtungen sowie zur Tonübertragung. Was die Erfahrung gezeigt hat: billige Kabel halten bei mir nicht lange, weil hier oft etwas umgesteckt wird, bzw relativ häufig hinter AVR und Fernseher gereinigt wird und die Kabel damit in Bewegung bleiben.
Wenn Maik seine Amazon HDMI 2.0 Kabel reichen, dann ist das doch toll! Ich freue mich für ihn! Dann soll er mir aber nicht mit "Markenfetish" kommen, wenn ich mir Kabel von Stoshi (wer kennt diese weltweite überteuerte Mainstreamfirma nicht?) kaufe, weil ich mich mit Tests und Fakten zu diesen Kabeln beschäftigt habe - genau das sind nämlich auch die Eckpfeiler für Hardwareluxx. Und wenn einer kommt "mein Netzteil aus China von Firma HongZua Ltd. läuft auch schon seit Jahren. Du mit deinem Markenfetish kaufst dir Enermax, Seasonic oder beQuiet!"... Der wird hier aber direkt mit Fakten zerlegt. Und nur weil HDMI nicht der Fokus hier im Forum ist, versteht auch nicht jeder, worauf es dabei ankommen kann. Dann soll er aber aich Kommentare lassen oder sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Hier haben sich genügend Leute zu Wort gemeldet, die mein Problem offensichtlich gelesen, verarbeitet und verstanden haben und entsprechend darauf mit ihren Erfahrungen reagiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch schon Probleme beim Übertragen von 4k inkl. HDR mit einigen HDMI Kabeln, die aber laut Laber das locker packen sollten und auch alle unter 3m waren.
Mittlerweile sind die "wichtigen" HDMI Kabel, die auch 4k liefern sollen alle von Audioquest und habe überhaupt keine Probleme mehr.
Es sind sogar die etwas besseren Serien, mit einigen % Silberanteil in der Leitung.

Klar, das Bild wurde durch die Kabel nicht besser, genau so wie der Ton, aber es funktioniert. Und in dem Sinn wurde es besser.
Preis: Ja, ist ein anderes Thema. Da ich aber nie bereit war die überteuerten Preise von Audioquest zu bezahlen, habe ich mir alle Kabel für recht kleine Beträge Stück für Stück gebraucht ergattert.
Somit halten sich die Mehrkosten wirklich in Grenzen.

Ich kann mich auch an einen anderen HDMI-Kabel Test aus einer Zeitschrift erinnern. Da waren auch ziemlich viele hochpreisige Kabel dabei, die bis 3m schon 4k HDR nicht zu 100% fehlerfrei waren.
Ich glaube welche von Lindy waren in dem Test unter den Besten und preislich waren sie im unteren Drittel angesiedelt.

Wahnsinn. Ich bin grade verrückt geworden. Ich hab jetzt die neuen Kabel hier und musste feststellen, dass bei der Einstellung auf der XBox DTS:X und Atmos nicht an den AVR weitergegeben werden. Dieser bleibt auf der zuletzt funktionierenden Einstellung (bspw 5.1, Stereo etc) und wechselt nicht auf Atmos oder DTS:X.

Das gleiche passiert auch mit den alten Kabeln!

Nun habe ich den AVR komplett neu eingerichtet, aber Problem bleibt bestehen. Nun dachte ich, es liegt an der XBox, aber auch hier nichts zu machen.
Jetzt habe ich spaßenshalber mal die Videoeinstellungen der XBox von 4K auf 1080p umgestellt und ich erhalte ein Atmos bzw ein DTS:X Signal. Sind HDMI-Kabel damit schon überlastet? Ist die XBox damit überlastet? Stell ich jetzt wieder auf 1440p bleibt der AVR auf DTS:X, aber ich bekomme wieder keinen Ton.

Hmm... Ne, mit dem TV wird das nichts zu tun haben. Zwischen XBox und TV hängt ja der AVR. Ich schicke das Signal also nicht zum Fernseher und der Ton dann zum AVR, sondern umgekehrt. Und der AVR kann das definitiv

Kann man an deinem AVR ein den Einstellungen den "Modus" vom HDMI Anschluss einstellen? Irgendwas mit voll und begrenzt, oder Mode1 und Mode2?
Bei meinem alten Yamaha musste man etwas umstellen für 4k HDR und dann ging es ohne Probleme.

Einmal, als ich alles umgebaut und stromlos gemacht habe, hat die Einstellung wieder vergessen. Bin danach fast verzweifelt, bis ich am AVR die HDMI Einstellungen nochmals durch bin und dann wieder auf den richtigen Modus gewechselt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh