gute HDMI-Kabel

Kann man an deinem AVR ein den Einstellungen den "Modus" vom HDMI Anschluss einstellen? Irgendwas mit voll und begrenzt, oder Mode1 und Mode2?
Bei meinem alten Yamaha musste man etwas umstellen für 4k HDR und dann ging es ohne Probleme.

Einmal, als ich alles umgebaut und stromlos gemacht habe, hat die Einstellung wieder vergessen. Bin danach fast verzweifelt, bis ich am AVR die HDMI Einstellungen nochmals durch bin und dann wieder auf den richtigen Modus gewechselt habe.

Nein, der übernimmt direkt die Einstellungen der Quelle. Einstellen kann man in der Hinsicht nichts. Danach habe ich auch schon gesucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der übernimmt direkt die Einstellungen der Quelle. Einstellen kann man in der Hinsicht nichts. Danach habe ich auch schon gesucht.

Du musst sicherstellen, dass dein Denon AVR auf 8K Enhanced/8K Erweitert steht.
Einstellungen => Video => 4K/8K Signalformat.

Ansonsten die Preisfrage: Von wann ist dein AVR? Die erste Generation der X700 Denon AVRs ist von dem bekannten HDMI Chipsatzbug betroffen (wurden glaube ich bis mitte 2021 produziert, bis dann umgestellt wurde), weswegen dort mit der Series X + 4K@120 kein Bild kommt. Hier hilft dann nur der entsprechende Adapter.

Du könntest auch noch versuchen, den 1. HDMI In neben den Outs zu verwenden (falls das nicht der Fall ist), sollte bei den x700 Modellen grundsätzlich so gemacht werden, die Beschriftung ist dabei völlig egal, die lässt sich ja im Menü sowieso ändern.

Ansonsten die Preisfrage: Von wann ist dein AVR? Die erste Generation der X700 Denon AVRs ist von dem bekannten HDMI Chipsatzbug betroffen (wurden glaube ich bis mitte 2021 produziert, bis dann umgestellt wurde), weswegen dort mit der Series X + 4K@120 kein Bild kommt. Hier hilft dann nur der entsprechende Adapter.

Ja genau, so etwas meinte ich. Bei Yamaha war das früher einfach mit Modus1 und Modus2 angegeben(y)

Also auch ein Chipsatz der nicht die volle Bandbreite von der HDMI 2.1 Spezifikation liefern kann oder wie ?

Also auch ein Chipsatz der nicht die volle Bandbreite von der HDMI 2.1 Spezifikation liefern kann oder wie ?

Nein, der bei 4K@120 wegen fehlender FRL Muster einfach ein Schwarzbild zeigt.

Hier ein Link zu dem Adapter, den Denon und Marantz sich als "Workaround" ausgedacht haben:

Ist nur die Frage, ob dein AVR schon einer von denen ist, die schon den neuen Chipsatz haben oder ob es noch einer mit verbuggtem Chipsatz ist. Guck mal auf deine Seriennummer hinten. Wenn du am Ende eine xxxxxxx70000 oder so hast, sollte das Ding bugfrei sein. Alles drunter hat den Bug. Die Nummer findest du auf dem Karton oder hinten auf dem AVR.

Der ist von letztem Jahr. Bzw der X2700H.
Dann kann der Eingang das nicht verarbeiten? Ich nutze für die XBox den 8K input
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest auch noch versuchen, den 1. HDMI In neben den Outs zu verwenden (falls das nicht der Fall ist), sollte bei den x700 Modellen grundsätzlich so gemacht werden, die Beschriftung ist dabei völlig egal, die lässt sich ja im Menü sowieso ändern.
Das ist der 8K input. Wenn ich dich richtig verstehe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DBBZ052271679 ist meine Seriennummer. Sollte also > sein
Bild kommt auch problemlos an

Der ist von letztem Jahr. Bzw der X2700H.

Der X2700H kam auch schon 2020 raus. Die Frage ist halt, wann deiner produziert wurde. Deswegen musst du dir mal die Seriennummer angucken und gucken ob deine unter oder oberhalb der liegt, die ich gepostet habe.

ann kann der Eingang das nicht verarbeiten?

Ja und nein. Ja, er sollte es in der Theorie können, nein, da in der Praxis eben ein paar FRL Muster fehlen wegen des Bugs fehlen. Dadurch hast du bei einigen bestimmten Geräten die diese FRL Muster nutzen dann eben ein Schwarzbild. Da hatte Panasonic Nuvoton damals gepennt und 12 von 50000 FRL Mustern vergessen zu implementieren. Die PS5 nutzt bspw. einen Converter Chip von Panasonic Nuvoton, dem ebenfalls die Muster fehlen. Dadurch funktioniert das bei der PS5 alles einwandfrei. Die XBox nutzt aber diese 12 FRL Muster, deswegen kannst du dort kein 4K@120 nutzen ohne diesen Adapter bzw. ohne gefixtes HDMI Board.

Ich nutze für die XBox den 8K input

Wie gesagt gilt erst mal zu klären, ob dein AVR überhaupt noch einen der betroffenden Chipsätze hat. Falls nicht, können wir direkt an anderer Stelle nach dem Problem suchen und uns nicht daran aufhalten.

Deswegen musst du dir mal die Seriennummer angucken und gucken ob deine unter oder oberhalb der liegt, die ich gepostet habe.

Hab ich oben geschrieben. Ist >70000

Du beschreibst aber auch Symptome wie Schwarzbild, was bei mir ja nicht zutrifft... 🤔

Naja, wie auch immer... 😁

Die Kabel sind super verarbeitet, es sind sogar ganz dünne dabei, selbst diese erreichen die versprochene Übertragung. Hätte ich nicht gedacht.

Thema geschlossen

@Maik1000 und @The Brewmaster

Damit ihr mal seht, was ich meine.

ich habe mal das Vivanco "Premiumkabel" zerlegt und es kam das zum Vorschein, was ich mir schon dachte. Das Alugehäuse ist natürlich nur aufgesteckt. Mit Schirmung hat das nichts zu tun, das ist für ein Billigkabel ja auch nicht verwerflich. Allerdings ist der Stecker an sich in recht flexiblem Kunststoff vergossen. Das bedeutet, dass es sich gut bewegen kann. Dazu noch die unglaublich schlechten Lötstellen teilweise. Und was mich am meisten wundert: warum hört der transparente Guss ausgerechnet dort auf, wo er am meisten zu schützen hätte? Die Lötstellen liegen frei und dort findet dadurch die meiste Bewegung statt. Lange kann das jedenfalls nicht halten... Das Kabel selbst würde ich als OK bezeichnen. Bis auf das ziemlich spärliche Geflecht hat es glaube ich alles, was ein HDMI-Kabel, das 2.1 Standard bedienen soll, benötigt.

Die andere Steckerseite sieht noch schlimmer aus. Dort liegen zwei Adern nur an der Lötstelle an, sind aber keine Verbindung eingegangen. Also keine dauerhafte, beständige Verbindung.

Ich würde gern auch die anderen Billigkabel zerlegen...

Anhänge

• IMG_20230303_200034.jpg
    IMG_20230303_200034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230303_200048.jpg
    IMG_20230303_200048.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230303_201047.jpg
    IMG_20230303_201047.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230303_201052.jpg
    IMG_20230303_201052.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230303_201746.jpg
    IMG_20230303_201746.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230303_201822.jpg
    IMG_20230303_201822.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230303_212748_edit_161253197314976.jpg
    IMG_20230303_212748_edit_161253197314976.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230303_212922_edit_161344634712879.jpg
    IMG_20230303_212922_edit_161344634712879.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh