[Sammelthread] Gute HiFi Geschäfte finden (Schweiz)

BMASTER

Neuling
Hi Leute,
ich habe seit einer Woche ein MMX300 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, jetzt suche ich allerdings ein HiFi Geschäft damit ich mal andere KH testen kann ohne mir gleich mehrere bestellen zu müssen. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden und würde gerne wissen wie und wo ihr diese sucht.

Danke schon im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Schweiz ist dies allgemein sehr schwierig, da es vor allem preislich gesehen absolut gar nichts gescheites gibt. Teilweise sind die Preise mehr als 100% höher als in Deutschland.
Dementsprechend empfehle ich dir eine eher komplizierte, aber finanziell sinnvolle Lösung: Du suchst dir willkürlich irgendwelche HiFi-Geschäfte in deiner Umgebung (z.B. mit Google, Sehen & Hören, Werbung), gehst dorthin und hörst dir die Produkte an. Beachte, dass du eigene Musik mitnimmst (am besten originale CDs oder wenigstens Lossless). Du nimmst anschliessend einige Modelle in die engere Auswahl, diese bestellst du bei Thomann.de (sie versenden auch in die Schweiz und geben dann ebenfalls 30 Tage Rückgaberecht). Die Preisumrechnung geht wiefolgt: ({Preis Deutschland} * {Eurokurs} * 1.08) / 1.19. Dazu noch die Versandkosten und eventuelle Zollkosten. Wenn der Preisunterschied eher gering ist (weniger als 20%), lohnt es sich, in der Schweiz zu kaufen. Spreche den Handelspartner auf eventuell horrende Preisunterschiede an. Lass Argumente wie "besserer Service, bessere Garantie, Ausstellungsraum" nicht gelten für einen Preisunterschied > 60%.

Nachtrag
House of Sound in Basel ist zwar kein HiFi-Geschäft, hat aber einige, wenige Modelle ausgestellt (anrufen und fragen) und faire Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Super, in etwa so habe ich mir dies auch gedacht. Nur wusste ich noch nicht das Thomann.de auch in der Schweiz das 30 Tage Rückgaberecht akzeptiert.
Thx

Wenn du dir nicht sicher bist, klärst du das lieber vorher mit dem netten Support ab. Solltest du jemanden kennen, der grenznahe wohnt oder sogar auf der deutschen Seite nahe der Schweiz, wäre dein Problem so gut wie gelöst.

Na, du hast es ja geschrieben. Doch wie ich mich kenne werde ich trotzdem noch nachfragen, sollte dieses Rückgaberecht nicht für die Schweiz gelten, Käufer lassen sich notfalls immer finde^^
Ich frage mal per E-Mail nach, sollte ich erwähnen, dass ich die Kopfhörer nur testen will? Oder ist das eine schlechte Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Danke. Ich wusste zwar da Thomann in die Schweiz liefert, das dabei das Rückgaberecht erhalten bleibt ist mir jedoch nicht in den Sinn gekommen.:wall:

Die Preisdifferenzen sind meiner Meinung nach deutlich besser geworden (Schweiz <-> Deutschland). Zum Teil sind Sie aber tatsächlich sehr heftig.

Das weiss ich jetzt noch nicht zu 100%, zumal Hellhammer gesagt hat ich solle nachfragen.
Ich frage jetzt nochmals, soll ich in der Mail auch erwähnen, dass ich nur Probehören möchte und das im besten Fall 2 KH bei mir bleiben?

Nein, du musst nicht erwähnen, dass du probehören möchtest. Höchstens, dass es um Kopfhörer geht, denn manche Produkte nehmen sie aus hygienischen Gründen nicht zurück. Du musst nicht einmal sagen, dass n Produkte bei dir bleiben.

Hier wie versprochen die Antwort vom Thomann Support
Meine Mail
Guten Tag,

Ich bin seit kurzem in die Welt des HiFi eingetreten und habe mir inzwischen das MMX300 von Beyerdynamic gekauft. Nun würde ich gerne mindestens einen weiteren KH für unterwegs kaufen.
Gilt die 30 Tage Rückgeldgarantie auch für die Schweiz?

Mit freundlichen Grüssen
Kevin Becker
Sehr geehrter Herr Becker,
selbstverständlich gilt das auch für die Schweiz, kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Strobler
Finde die Antwort sehr klar, aber trotzdem etwas nüchtern

Ich verweise hiermit auf meinen Kaufberatungsthread
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/suche-gute-hifi-kopfhoerer-fuer-unterwegs-837881-2.html

müsste hier nur noch gute Vorschläge bekommen

Danke für die Abklärung.

Werde mir wohl mal einen Beyer T1 kommen lassen, ich habe jetzt über ein Dutzend Geschäfte angefragt und von Importeur habe ich auch keine Rückmeldung bekommen.

@rhinoz91
hast du nun schon den T1 bestellt?
Wäre super wenn du dazu ein Review schreiben könntest und hier verlinken, würde mich schon interessieren. Welche Musikrichtung hörst du denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh