Gute Idle Temps aber unter Last viel zu hoch?

Azi

Neuling
Hallo!
Ich habe einen Q6600 auf 3,2Ghz (1,35Vcore) übertaktet. Als Kühler verwende ich einen Scythe Mine Rev. B.

Ausserdem ist das Gehäuse gut durchlüftet.

Temperaturen: ca. 48-50°C im Idle, unter Last jedoch (Prime auf allen 4 Kernen) schnellt die Temperatur innerhalb von 3 Minuten auf über 90°C hoch, wie geht das? Die Kühleroberfläche wird dabei nicht mal extrem warm?

lg und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Naja die Idle-Temps sind ja auch nicht die besten und ein Q6600 produziert schon ordentlich Waerme.
Ich glaube dein Skythe ist einfach zu schwach dafuer---> ergo neuen Kuehler kaufen.

Vll. hast du aber auch den Kuhler falsch montiert,nimm ihn mal ab,entferne die WLP, trage neue auf und montiere ihn wieder .Wenns nichts gebracht hat kannst du versuchen deine HS zu schleifen....

Gruss

Genau. Bei 90° sollte Dein Rechner entweder Scheisse zusammenrechnen oder ausgehen.
Das spricht mal wieder Bände über das Programm dass Du zum Auslesen benutzt. Könnte man mit ein bisschen nachdenken oder hier im Forum lesen auch merken, besonders wenn man schon fast 1000 Beiträge geschrieben hat.

Mhh Real Temp und Core Temp habe ich probiert. Selbes Ergebnis.

Also Real Temp zeigt dann unten "ProcHot" und dann hat die CPU anscheinend nur mehr 2,1Ghz. aber merken tuhe ich davon nichts...

Ich habe den Kühler gerade abgebaut, neue WLP drauf und wieder angebaut, jetzt ist es noch schlechter.
Hier mal ein Screenshot von Realtemp und Coretemp:
tempik2.jpg

Ihr seht also Core Temp zeigt sogar 98°C, das kann doch nicht sein.

Dass sich der PC ausschaltet wenn er zu warm wird habe ich im BIOS deaktiviert.

So sieht der PC innen aus:
100_0552xvu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste sich die CPU aber auch abschalten, denn wenn es zur warm wird taktet sie runter und dann wird abgeschalten .... egal was du im Bios eingestellt hast. ;)

Achso ok, ist das sowas wie die Throttling funktion des P4. Wusste nicht das es das in der Core Welt noch gibt...

Naja am Nachmittag werde ich nochmal bessere Wärmeleitpaste probieren von nem Kollegen, denn jetzt verwende ich die, die beim Kühler dabei war.

Über Pushpins den Kühler montiert oder mit dem Retentionskit? Wie sieht der Abdruck der Wärmeleitpaste auf dem Kühler aus?

Gruß

Kauf dir nen IFX14, mit dem kanst du beruhigt übertakten.

Mit Pushpins, Retentionkit hab ich keins - der Anpressdruck ist nicht gerade der Renner!. Der Abdruck der WLP dagegen sieht relativ gut und geradflächig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem IFX14 geht mein Q6600 bei 3,55GHz unter last nicht höher wie 49-51°C, das habe ich mit 4Programmen gemessen und die unterscheiden sich nur in 1-2°C! Also mit dem IFX14 kann man nichts falsch machen.

Der Mine ist selbst für (m)einen Dualcore schon kühltechnisch unterdimensioniert.

Noctua NH-U12P oder IFX-14 (teurer und ohne Lüfter) sollten deinen Quad im Zaum halten.

Ich denke auch das ein neuer Kühler die beste Variante sein wird. ;)

Ich denke auch das ein neuer Kühler die beste Variante sein wird. ;)

Kann mich nur anschliesen. Nur würde ich dir gleich von vorne rein raten, den IFX-14 zu kaufen. Wenn er nicht passen sollte, sorgst du einfach dafür, das er passt. Ich habe den Noctua bin zwar glücklich, aber der IFX-14 bringt warscheinlich noch bissel mehr potenzial beim Übertakten.

Du könntest ja mal versuchen, einen Raumventilator neben dem case hinzustellen, und mal die temps vom Standart bis hin zu deiner aktuellen Takt zu beobachten.

Du wirst dann schon sehen, wo bei deinem jetzigen Kühler die Limits sind. Und wenn du dann neuen Kühler hast, kannst du dann vergleichen, wo die unterschiede liegen.

Aber das IFX-14 ist deutlich teuerer und dazu sind noch keine Lüfter dabei, für weniger Geld bekommst du bei Noctua eben ein komplettes Paket wo man nur glücklich werden kann. :)

@ djnoob: Ist deine Meinung.

Genauso wie es meine Meinung ist, ebend weil ich beide Kühler hatte/habe, daß der Noctua keinen Grad schlechter kühlt als der IFX gekühlt hatte. :)

Man sollte erst Kühler bewerten wenn man diese auch selbst im Einsatz hatte und nicht generell den einen aufwerten ohne den anderen zu kennen. ;)

Man sollte erst Kühler bewerten wenn man diese auch selbst im Einsatz hatte und nicht generell den einen aufwerten ohne den anderen zu kennen. ;)

das problem ist, daß man nicht alle kühler haben kann. dazu gibt es doch div. magz, die die kühler testen. anhand dieser tests hat man doch eine gute richtlinie. ;)

@ djnoob: Ist deine Meinung.

Genauso wie es meine Meinung ist, ebend weil ich beide Kühler hatte/habe, daß der Noctua keinen Grad schlechter kühlt als der IFX gekühlt hatte. :)

Laut deinem Sysprofile hast du einen E6300@2,8Ghz. Ist das noch aktuell?

Ich habe ebenfalls einen Noctua NH-U12P und einen IFX-14 von Thermalright auf meinem X3350@3200Mhz mit 1,15V gehabt und da lag der IFX-14 eindeutig vorne.

Nimm den IFX14, mit dem bin ich seit Freitag total zufrieden. Er ist gerade der beste kühler meiner Meinung nach.

Den IXF-14 habe ich persönlich nicht getestet, aber nach vielen recherchen nach, ist der IFX einfach besser. Aber wie gesagt, getestet habe ich ihn nicht. Aber werde ihn mir die laufenden Tage mal bestellen und selber schauen.

@ pajaa: Ja, ist noch der "alte" E6300 im B2-Stepping und sowohl beim IFX als auch beim Noctua hab ich den bei rund 86% im OC mal ein paar Stunden via Prime heizen lassen.

Ergebniss war schlicht und einfach, daß der Noctua auf Augenhöhe des IFX die Temperatur zwischen 56~58° im Griff behielt, auch wenn der idle ein wenig besser ausschaute. Aber idle ist belanglos.

Von daher stellt der IFX in meinen Augen das eher schlechtere P/L-Verhältniss da, weil der Noctua KOMPLETT ist mit Lüfter und ein wenig günstiger als der IFX OHNE Lüfter.

edit: Und Tests im Internet ist immer so eine Sache. Da wird in einer bestimmten Konfiguration in einer bestimmten Umgebung gemessen. Kann bei Leuten die ein ganz anderes System in logischerweise anderer Umgebung nutzen wieder total anders ausschauen. Da können auch Kühler sich wieder ganz anders untereinander verhalten und vollkommen andere Messungen zustande kommen. Von daher, einfach nur als kleine Kaufempfehlung zu betrachten aber nicht als definitiv bindende Aussage, dieser Kühler muß besser sein als der andere. Das entscheidet sich immer nur vor Ort und ist von Fall zu Fall verschieden. Daher empfehle ich ja beide, aber mit dem Zusatz ebend, daß der Noctua ebend nach den bei mir gezeigten Kühlverhalten gegenüber den IFX das bessere P/L-Verhältniss besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den IFX14, mit dem bin ich seit Freitag total zufrieden. Er ist gerade der beste kühler meiner Meinung nach.

Schreibst du eigentlich auch mal was anderes als über deinen ollen IFX14?

Alle Posts, die ich bisher von dir gelesen hab, ob hier oder im WaKü Forum, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, handeln von diesen Ach so tollen Lüfter.

Für mich ist das schon mehr als Spam...

Was erwartest du denn von einem Typen, der in weniger als 2 Monaten über 1000 Beiträge verfasst... da kann nur 95% Mist (Spam) kommen... echt lächerlich... :rolleyes: Das würd ich allein zeitlich nicht hinbekommen (trotz Semesterferien) :d

Lasst ihn doch. Er freut sich nunmal über seinen IFX. :)

Genau, ich freue mich richtig über cen Kühler und andere empfehelen z.B auch Hardware die sie in oihrem Pc steken haben.(zum Beispiel im Graka Forum, da gibts einen der überall seine so tolle GTX260 empfiehlt) .
Am anfang als ich mich angemeldet habe habe ich sehr viel mist geschrieben aber jetzt hält es sich in grenzen!!!

@Spieluhr: Danke für deine Verteidigung.

Das war eigentlich mehr ironisch gemeint. :haha:

Hallo!

Also ein Kumpel von mir hat noch einen Scythe Mugen über, der ja auch nicht schlecht ist, den werde ich erstmal ausprobieren und mit dem Retention Kit einbauen. Wenn die Temps sich dann nicht verändern wirds wohl ein auslesefehler sein.

lg

edit: Und Tests im Internet ist immer so eine Sache. Da wird in einer bestimmten Konfiguration in einer bestimmten Umgebung gemessen. Kann bei Leuten die ein ganz anderes System in logischerweise anderer Umgebung nutzen wieder total anders ausschauen. Da können auch Kühler sich wieder ganz anders untereinander verhalten und vollkommen andere Messungen zustande kommen. Von daher, einfach nur als kleine Kaufempfehlung zu betrachten aber nicht als definitiv bindende Aussage, dieser Kühler muß besser sein als der andere. Das entscheidet sich immer nur vor Ort und ist von Fall zu Fall verschieden. Daher empfehle ich ja beide, aber mit dem Zusatz ebend, daß der Noctua ebend nach den bei mir gezeigten Kühlverhalten gegenüber den IFX das bessere P/L-Verhältniss besitzt.

Besser hätte ich es auch nicht erklären können. Ich denke mal, das man hier garnicht mehr schreiben braucht :wink:

@Edit: Wie schafft man es eigentlich, in 2 Monaten 1000 Beiträge
zu haben :coolblue: ?

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt den Mugen drin, und die Ursache für die schlechten Temps war auch schnell ausgemacht. Ein Push Pin ist gebrochen, dadurch war der Anpressdruck so schlecht.

Spielen konnte ich deshalb, da meine CPU anscheinend nicht so stark ausgelastet war, dass ihn das heruntertakten beeindruckte.

Mit dem Mugen geht die Temperatur selbst nach 1-2h Prime nie über 70°C. Das ist für meinen Geschmack O.K.

lg und danke für eure Hilfe.
PS.: Den Mugen konnte ich für 20€ Aufzahlung von meinem alten Kühler erstehen, da kommt für mich eigentlich nichts anderes mehr in Frage.

Aber 70°C uist ein wenig hoch da er nur 71°C warm werden darf, ansonsten geh mit dem Takt runter, was agen die Kerntemps?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh