Gute Idle Temps aber unter Last viel zu hoch?

Aber 70°C uist ein wenig hoch da er nur 71°C warm werden darf, ansonsten geh mit dem Takt runter, was agen die Kerntemps?

Das sind die Kerntemps ;) unter vollast mit prime, viel mehr geht unter Lukü nicht. Ausserdem warum darf die CPU nur 71°C warm werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt den Mugen drin, und die Ursache für die schlechten Temps war auch schnell ausgemacht. Ein Push Pin ist gebrochen, dadurch war der Anpressdruck so schlecht.

Spielen konnte ich deshalb, da meine CPU anscheinend nicht so stark ausgelastet war, dass ihn das heruntertakten beeindruckte.

Mit dem Mugen geht die Temperatur selbst nach 1-2h Prime nie über 70°C. Das ist für meinen Geschmack O.K.

lg und danke für eure Hilfe.
PS.: Den Mugen konnte ich für 20€ Aufzahlung von meinem alten Kühler erstehen, da kommt für mich eigentlich nichts anderes mehr in Frage.

Schön zu hören. Lag ich mit meiner ersten annahme doch richtig als ich nach den Pushpins gefragt habe.

Gruß und viel Spaß mit dem Mugen. Kerntemps von knapp unter 70 Grad gehen noch so i.O.!

Gruß

Mhm wenn ich wieder mal Zeit habe werde ich noch gescheite WLP kaufen, dann werden die Temps noch ein Stück runter gehen.

Nach meinem Wissen darf die CPU 71°C warm werden und die Kerntemps glaub wärmer, im CPU ist ab 90°C was eingestellt damit er runtertaktet. Das steht auf der Intel homepage.

Wenn sie sich bei knapp über 60 Grad einpendelt hat, hast du ne anständige Kühlung. Aber wie schon gesagt, unter 70 Grad, würd ich mir keinen Kopf machen. Mein Q6700@3,2Ghz wird im Shuttle auch 63-65 Grad bei 700upm am Kühler unter Prime small, das hält der schon aus :).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner wird bei 3,7GHz nur 5°C wärmer aber ich bleibe bei meinen 3,5GHz, im Prozessor Forum meinten alle das sei zu warm, kann ich nicht nachvollziehen da er ja mehr als 70°C aushällt.

Wenn du dir mal den Shuttle anschaust, da ist nicht viel mit kühler Luft ;). Der IFX-14 ist nahezu so groß, wie der komplette Innenraum des Shuttles :d. Und da steckt ja dann noch 8GB Speicher, ne 9800GTX und 2 Festplatten sowie nen DVD Brenner drinne die alle Wärme produzieren. Also etwas andere Vorraussetzungen.

Mehr wie 3,2 Ghz braucht man heute eh noch nicht, hab zumindest keinen großen Unterschied zwischen 3,2 und 3,6 feststellen können. Und für mich ist alles unter 70 Grad Kerntemp bedenkenlos Lauffähig. Daher hab ich die Lüfterregelung auf diesen Wert eingestellt. Spätestens dann regeln die Lüfter auf noch nicht störende 1000-1200 upm´s hoch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh