[Kaufberatung] gute IEMs für wenig Geld.

Maurise

Experte
Mein Bruder hat seinen 30. Geburtstag. Zu diesem Anlass wollte ich ihm ein Paar In Ears schenken.

Er wollte eigentlich von den Beyerdynamic 1990pro weg, weil ihm die zu unbequem waren. Nach langem hin und her, von gebrauchten Sennheiser HD 800S (die ich auch hab) über HD 58X/660S (die ich ihm nahe gelegt habe) hat er sich nun gegen neue Kopfhörer entschieden und arbeitet/spielt/hört Musik mit seinen random 80€ Bose in ears die bestimmt 5 Jahre alt sind.

Denk ich mir muss doch nicht sein. Er scheint IEMs inzwischen zu bevorzugen also dachte ich mir, warum nicht als Geschenk. Nun wollte ich mich mal selbst nach Alternativen erkundigen und bin auf die Moondrop Starfield mit guten Reviews gestoßen. Kann man die Empfehlen? Ich wollte was im Bereich von ca 100 bis max 150€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er den Klang eines DT1990 Pro und HD800S kennt, wird es schwer für die IEM bei einem max. Budget von 150 EUR. Abgesehen vom Komfort, weißt du denn was ihm klanglich gut gefallen hat oder eben nicht? War der Klang des DT1990 Pro denn sonst so das, was er gut findet? Denn ein DT1990 Pro, HD800S und HD660S sind halt klanglich 3 extrem unterschiedliche Kopfhörer ... viel weiter auseinander geht es fast gar nicht ^^

Ging eher um Tragekomfort dabei. Ich weiß dass er die Soundstage vom 800 sehr mochte. Er hört gerne Songs die auf Gesang setzen. Pop, Rap. Sollen jetzt ja auch nicht die sein die er die nächsten 10 Jahre nur noch trägt sondern vlt eher ein Denkanstoß mal in die Richtung IEM zu gehen. Ob er sich danach welche für 900€ oder was die high end Sachen so kosten holt, sei mal außen vor. Das Budget hat er, auch wenn er es vlt nicht ausgeben will.

Weil gerade Soundstage ist das, was ein IEM einfach, primär bauartbedingt, nicht gut hinbekommt. Aber klar, verstehe worauf du hinaus willst und das unterstütze ich auch - bloß weg von Bose :fresse:
Leider muss ich bei dem Budget etwas passen ... im Low-Budget kenne ich mich bissl aus und dann eher drüber. aber hier wird sicher noch wer ein paar Empfehlungen preis geben :)

Ja... deshalb war ich auch verwirrt warum er die 1990 wegpackt wo er noch nicht mal Ersatz hat. Ich will ihm primär erstmal was zu Einstig geben. Was er dann mag muss er selbst heraus finden.

All die Reviews lesen sich echt nicht verkehrt.

Da du nur einen IEM zum "Denkanstoß" suchst, könnten die schon nicht verkehrt sein. Ich selber kenne die IEM aber nicht und kann daher keine Meinung dazu abgeben.

Du jeder sagt was anderes... manch Einer meint die 1990 könne man mit den 800S vergleichen. Ich bin da komplett anderer Meinug.
Ich kann mir die IEMs halt schlecht vorher anhören ohne Auszupacken. Und ich hab von IEMs echt Null Ahnung. Frag ich lieber zu viel als zu wenig

Schau mal bei KZ, die bieten IEMs für kleines Geld der Spitzenklasse an.
ZS10 Pro z.B.

Spitzenklasse für unter 30€? Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich dachte schon etwas mehr auszugeben... zumal die Firma eher Mosaik -Lampenschirme verkauft die verdächtig nach denen aussehen die meine Oma auch hat. Wird eh alles in China produziert, aber ich weiß nicht ob es nicht etwas komisch kommt wenn ich für 18€ die ZS10 pro kaufe und meinem älteren Bruder zum 30 und zum Abschluss des Masters schenke...

Spitzenklasse für unter 30€? Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich dachte schon etwas mehr auszugeben... zumal die Firma eher Mosaik -Lampenschirme verkauft die verdächtig nach denen aussehen die meine Oma auch hat. Wird eh alles in China produziert, aber ich weiß nicht ob es nicht etwas komisch kommt wenn ich für 18€ die ZS10 pro kaufe und meinem älteren Bruder zum 30 und zum Abschluss des Masters schenke...
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: kann ich voll verstehen, auch wenn´s gut ist will man einen gewissen Wert verschenken als "Wertschätzung".

Guck mal hier, vielleicht hilft dir das, ich selber hab leider keine Hörerfahrung bei InEar.
https://crinacle.com/rankings/iems/

Und dann kauft man IEMs für 500€, sie gefallen dem beschenken tonal aber nicht und er denkt sich "was für ein scheiss". Das ist natürlich viel besser ;)

Kopfhörer verschenken ist immer ne heikle Sache sie nicht explizit gewünscht wurden.

Naja, ich hab ca 100€ im Kopf. Heißt ja nicht, dass die ZS10 pro schlecht sein müssen. Es gibt aber ne gewisse Schwelle wo ich mir Gedanken über die Verarbeitung mache. Ein Auto für 35.000 kann schon fast alles haben was dir eines für 100.000 geben kann. Die Kurve ist halt exponentiell. Aber ein Auto das 3000 neu kostet trau ich nicht. Wenn ich einem 14 Jahrigen IEMs kaufe, dann sind die sicher kein schlechter Deal. Der verliert die, macht die Kaputt. Da kann man schnell mal neue kaufen. Einem Erwachsenen kauf ich aber nichts, was ich von meiner Essenskarte bezahlen kann.

Stell dir mal vor du hast am Ende des Monats 150€ übrig. Und du kaufst jemandem ein Geschenk zu einem wichtigen Abschnittsende seines Lebens. Kannst du guten Gewissens etwas überreichen was du für 20€ im Angebot gefunden hast? Zumal er die Dinger sicher mal googelt. Ich würde mir schon etwas betrogen vorkommen wenn ich den Preis sehen würde. Wenn er sie nicht mag kann man die immer noch versuchen zurück zu geben oder verkaufen.

Mein Ziel ist signifikant bessere IEMs zu kaufen als was er jetzt hat. Ob er sich in einem Monat neue Kopfhörer oder andere IEMs kauft ist mir wurst.

Wenn er sie nicht mag kann man die immer noch versuchen zurück zu geben oder verkaufen.

Afaik sind IEMs aus Hygienegründen immer von der Rückgabe ausgeschlossen. Ansonsten hast Du den Punkt von @owlmaTh nicht verstanden. Klang ist höchst subjektiv. Du kannst noch so viele Reviews lesen, ob es dem Beschenkten am Ende gefällt ist reine Lotterie. Einen OverEar kann man testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. IEMs musst Du bei Nichtgefallen mit großer Wahrscheinlichkeit unter Wertverlust privat veräußern.

Ich würde da eher eine Alternative suchen.

Nicht immer. Bei Thomann kannst du auch IEM zurück schicken

Da würde ich trotzdem vorher nochmal nachhaken.

Verschleißartikel, Spezialanfertigungen (z.B. Cases), Sonderbestellungen, Gutscheine oder Produkte, die aus hygienischen (z.B. benutzte Blätter von Holzblasinstrumenten) oder lizenzrechtlichen Gründen (z.B. Software, CDs, DVDs, Noten, Bücher, Zeitschriften) nicht zurückgenommen werden können, sind von der 33-Tage-Geld-zurück-Garantie ausgenommen.

Das ist der Auszug von Session. Thoman hat quasi dieselbe Klausel.

Habe da schon einmal IEM bestellt und retourniert. War kein Problem

Das betrifft nur die 30 tägige rückgabe Möglichkeit und bezieht sich nicht auf die 14 Tage Widerruf.

Bezüglich des Geschenkes:

Ein gutes Geschenk muss nicht viel kosten, würde ich mir einen cca c10 wünschen und jemand schenkt mir einen Sony wh1000xm3 würde mir das nichts bringen und ich müsste ihn verkaufen oder er schimmelt im Schrank rum.

Wenb jemand im Monat nur 150€ übrig hätte würde ich von ihm auch kein Geschenk für 100€ haben wollen.

Worauf ich hinaus wollte: Kopfhörer und inears etc muss man hören um beurteilen zu können ob sie gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger von den KZ lassen, auch wenn sie scheinbar klanglich gar nicht wenigen gefallen, was für mich schon nicht nachvollziehbar ist, fassen sie sich so billig an, wie sie nunmal sind.
Für 100€ würde ich mir die Final E4000 oder noch besser die Moondrop Starfield anschauen.

Ich würde die Finger von den KZ lassen, auch wenn sie scheinbar klanglich gar nicht wenigen gefallen, was für mich schon nicht nachvollziehbar ist, fassen sie sich so billig an, wie sie nunmal sind.
Ich erwische mich immer wieder, wie ich mit meinen KZ ZSN pro rumspielen, weil ich gmfinde dass sie sich gerade gut anfühlen ;)
Ist scheinbar auch subjektiv.
Als Geschenk für den TE würde ich persönlich aber auch etwas anderes nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh