[Kaufberatung] Gute Kombination für meine 1080 TI Amp Extrme

LordAinzalot

Neuling
Nabend Freunde,

ich hätte gerne eine Empfehlung für Mobo, CPU und RAM. Möchte meine 1080 TI Amp Extreme besser befeuern. Soll demnächst auch noch WIN 10 mit dazu, aktuell noch WIN 8.1.
Ich habe den Eindruck, dass mein 4930 k mit 16 GB @ 1600 und mein Asus Gene IV nicht das aus der Karte rausholen oder besser gesagt, das Gesamtbild nicht passt. Die Karte läuft am Anschlag mit 99%. erstmal gut, aber ich liege bei den einschlägigen Benchmarks, u.a. auch bei denen von HardwareLuxx ca. 20-30 FPS unter den Ergebnissen. Hatt so an den 7700k gedacht oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal den Marktplatz beobachten. Eventuell verkaufen einige ihre 6-8 Kerner Brodwell-E mit Board und Ram.

Natürlich wäre ein Ryzen 7 1700 auch ne Alternative.

Was hast du denn für einen Monitor bzw. in welcher Auflösung wird gezockt und welche Spiele/Frameraten ?
Bei 60Hz ist der 6 Kerner bestimmt nicht das Problem aber bei 100Hz+ ist mehr Takt natürlich schon besser.

Gespielt wird auf nem wqhd Monitor bei 144 HZ. Beispiel war hier jetzt BF1 sowie Witcher 3. Da liege ich bei beiden Spielen um die genannten Werte drunter. BF! müsste so mit ca. 130 FPS laufen, liegt bei mir aber bei max. 110. Beim Witcher sinds verhält es sich ähnlich.

Das liegt aber sicherlich nicht an der CPU! Vor allem bei Witcher nicht, welches eigentlich nicht wirklich CPU-Lastig ist. BF1...da schon eher weil halt Online Game (zumindest wenn du den MP spielst)
Kannst ja mal in BF1 die GPU Lastigen Sachen ausschalten (Auflösung auf 720p, AA aus, Postprocessing aus, Texturen niedrig, Schatten niedrig). Die CPU Lastigen Sachen wie Sichtweite lässt du einfach mal so wie du es gerne hättest und dann schau mal wie viel FPS zu bekommt. Wenn deutlich mehr als jetzt, dann ist deine GPU am limit. Was aber auch eigentlich schon deine Auslastung der GPU verrät...99% Auslastung der GPU --> GPU Limit
GPU unter ca 95% --> CPU Limit

Das liegt aber sicherlich nicht an der CPU! Vor allem bei Witcher nicht, welches eigentlich nicht wirklich CPU-Lastig ist. BF1...da schon eher weil halt Online Game (zumindest wenn du den MP spielst)
Kannst ja mal in BF1 die GPU Lastigen Sachen ausschalten (Auflösung auf 720p, AA aus, Postprocessing aus, Texturen niedrig, Schatten niedrig). Die CPU Lastigen Sachen wie Sichtweite lässt du einfach mal so wie du es gerne hättest und dann schau mal wie viel FPS zu bekommt. Wenn deutlich mehr als jetzt, dann ist deine GPU am limit. Was aber auch eigentlich schon deine Auslastung der GPU verrät...99% Auslastung der GPU --> GPU Limit
GPU unter ca 95% --> CPU Limit

jaaaa, das weiß ich ja alles. aber wieso komme ich nicht auf die durchschnittswerte aus den benches? das sind 5 verschiedene, die alle so bei 130 fps liegen...das kann doch nicht sein

Andere software die noch läuft, anderer ram, andere temps oder was auch immer. Nicht jedes system läuft gleich

Andere software die noch läuft, anderer ram, andere temps oder was auch immer. Nicht jedes system läuft gleich

es läuft keine andere software, istn reiner spielerechner. temps liegen bei der gpu bei 55°C und der CPU bei 47 °C. Der RAM sollte nicht das Problem sein. Ist intakt und wird auch nicht zu heiß

Schau mal auf die regler in den games wenn da alles sinnlos nach rechts geschoben wird kriegt man jede GPU klein. Wenn die gpu nahe 100% läuft liegts nicht an der CPU oder am RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 3930k ähnlich wie deiner ( @4,5Ghz ) und deine 1080ti und ich liege immer über den Benchmarkt Test von LUXX :d Also i.was ist mit deinem PC los

soll das lustig sein? meine cpu liegt nur bei 3,9 ghz boost...

Sollst ja OC machen denn nur mit Boost ( welcher glaube ich nicht mal auf allen Kernen ist ) ist die CPU > shitty

PS: Sehe gerade wenn 4-6 Kerne ausgelastet gerade mal Boost 3,5Ghz !

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt immer was besser ist. Ob man sich nen Hardcore PC kauft und dann alles ohne einzustellen spielt oder ob man einfach weniger ausgibt und mit den Reglern zurecht kommt. Da ist doch HiSN son fan der immer wieder Bilder postet. Die 144 Hz kannst du auch auf 4K gut befeuern wenn du das willst, du musst nur wissen wie du das Spiel einstellst und die Regler bedienst.

Die Frage ist halt immer was besser ist. Ob man sich nen Hardcore PC kauft und dann alles ohne einzustellen spielt oder ob man einfach weniger ausgibt und mit den Reglern zurecht kommt. Da ist doch HiSN son fan der immer wieder Bilder postet. Die 144 Hz kannst du auch auf 4K gut befeuern wenn du das willst, du musst nur wissen wie du das Spiel einstellst und die Regler bedienst.

das weiß ich ja alles....ich stelle hier nur fragen, wenn ich selbst nicht weiterkomme :)

Nur ist das kontraproduktiv, 4K spielt man weil man maximale Optik möchte. Wenn man kompetetiver Spieler ist und maximale Reaktionszeit möchte kauft man einen von diesen 240-Hz-Dingern. 4K auf niedrigen oder mittleren Details ergibt wenig Sinn, es sieht schön scharf aus, aber das bringt einem nichts wenn der Rest kacke aussieht. Da spreche ich aus Erfahrung...

Nur ist das kontraproduktiv, 4K spielt man weil man maximale Optik möchte. Wenn man kompetetiver Spieler ist und maximale Reaktionszeit möchte kauft man einen von diesen 240-Hz-Dingern. 4K auf niedrigen oder mittleren Details ergibt wenig Sinn, es sieht schön scharf aus, aber das bringt einem nichts wenn der Rest kacke aussieht. Da spreche ich aus Erfahrung...

ganz genau!

4K auf niedrigen oder mittleren Details ergibt wenig Sinn, es sieht schön scharf aus, aber das bringt einem nichts wenn der Rest kacke aussieht. Da spreche ich aus Erfahrung...

sehe ich nicht so. es gibt einfach keine karten die 4k + MAX settings in diversen games schaffen. da musst du eh runterstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh