Gute Kopfhörer für abstehende Ohren ~100€

Picochilla

Neuling
Hallo,

nachdem mein jetziges Plastik Headset mal wieder den Geist aufgegeben hat (Materialbruch) und die Klangqualität nie wirklich gut war, habe ich mich jetzt entschieden mir richtige Kopfhörer in Verbindung mit dem AntLion ModMic anzuschaffen. Unterstützt wird das ganze von einer Creative Soundblaster Z.
Das Problem welches ich habe ist, dass ich relativ weit abstehende Ohren habe, wobei der Großteil davon Knorpel ist. Dadurch habe ich bei vielen Kopfhören das Problem, dass die Ohrpolster nicht dick genug sind und dadurch die Kopfhörer direkt auf dem Knorpel aufliegen, was meistens sehr unangenehm ist. Deswegen suche ich jetzt ein Headset was den folgenden Kriterien entspricht:
- die Ohrpolster müssen dick sein, oder gegen dickere austauschbar sein
- der Kopfhörer soll für seine Preisklasse einen angemessen Klang bieten
- die Verarbeitung muss gut sein (ich bin all die Materialermüdung der "Gaming" Plastikbomber leid)

Benutzt werden die Kopfhörer zu gleichen Teilen beim Gaming, Musik hören (meist Klassisch, Rock und Metal) und Filme gucken. Dabei ist mir all dieser Gaminghype um 7.1 etc. vollkommen schnuppe.
Oftmals empfohlen werden ja die Beyerdynamic DT-770, allerdings komme ich da mit dem Modmic auf happige 190€ und zudem sehen die Ohrpolster sehr dünn aus. Anderseits sieht das AKG K 511 von der Bauform her super aus (viel Platz für die Ohren), doch hier handelt es sich dann um ein doch sehr günstiges Gerät.

Ich hoffe meine Schwierigkeiten mit meiner aktuellen Kopfhörersuche wurden klar und würde mich freuen, wenn nicht doch jemand ein paar gute Tipps hätte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Komfort bei dir schwierig zu finden ist, solltest du einfach mal in einen gut sortierten Hifi Laden zum probehören. Nur so erkennst du, was bequem ist.
Wenn du etwas sparen willst, würde ich nicht das Modmic nehmen, sondern das Zalman mic. Qualität reicht für TS etc. vollkommen aus.
Ansonsten ist der oben empfohlene Takstar auch ok, allerdings eine andere Klasse als der Beyer bzw. AKG

Hi Picochilla,
das Problem kenne ich leider nur zu gut.
Ich musste die eigentlich sehr bequemen Ohrpolster des Beyerdynamic DT990PRO gegen die vom T90 tauschen, weil diese minimal höher sind.
Mittlerweile musste ich die auch schon wieder pimpen, mit einem von innen beigelegten halbzugezogenen Kabelbinder, quasi als Unterleg-ring.
Bei Beyer kann man die Ohrposter erhöhen, indem man wie beschieben vonn Innen etwas dazwischenlegt. Bei mir aktuell also 4mm mehr Abstand zu den Ohren.
Gut geeignet sind auch HT-Dichtungen, 75mm Durchmesser.
Klangbeeinflussungen sollten mimimal sein.
Nur so als Tipp, wie es sich mit anderen Herstellern verhält, entzieht sich meiner Kenntniss.

Bis dann der Hansi

Zuletzt bearbeitet:
Auf Empfehlung hier im Forum und aufgrund diverser Rezensionen habe ich mir das QPad QH-90 (ich bevorzuge aufgrund einer lauten Umgebung eher geschlossene Kopfhörer) zum Testen bestellt. Ein gut sortierter HiFi Laden ist in meiner näheren Umgebung ohne Auto leider nicht zu finden.
Den ganzen Rezensionen zum QH-85/90 kann ich mich eigentlich nur anschließen, für den Preis bekommt man wirklich etwas wertiges. Viel wichtiger aber, wie sieht es mit den Ohren aus?
Als ich das Headset ausgepackt habe dachte ich mir erst die Ohrpolster könnten was dicker sein. Beim ersten Aufsetzen war ich gemischter Gefühle. Einerseits hatte ich noch nie ein Headset, welches so sanft auf dem Kopf saß, anderseits drückte es auf meinem linken Ohr schon ein wenig (hier steht der Knorpel etwas weiter raus als bei meinem rechten Ohr). Jedoch war durch den vielen Schaumstoff der Druck nie schmerzhaft und glücklicherweise hat sich die Situation nich gebessert! Nach einer Nacht über Bücher gedehnt und einigen Stunden aufsetzen wurde der Druck immer weniger. Nach 1,5 Tagen spüre ich das Headset eigentlich kaum mehr auf meinen Ohren obwohl es definitiv komplett auf dem Knorpel aufliegt. Hier muss man einfach sagen die verarbeiteten Stoffe sind wirklich weich und angenehem :drool:
Nichtsdestotrotz habe ich bei QPad per Mail angefragt ob es nicht doch dickere Ohrpolster gibt, denn 1-2 Millimeter mehr würden trotz des weichen Stoffs nicht schaden.
Die Antwort von QPad und meine weiteren Erfahrungen werde ich in ein paar Tagen hier posten. Ich hoffe dem ein oder anderen Betroffenen wurde hiermit schonmal geholfen.
Solange gilt
Guten Rutsch ins neue Jahr :)

Ich bezweifle, dass die dir eine positive Antwort geben. Wie schon vorgeschlagen, kannst du irgendein Ring unter die Polster machen, damit es tiefer wird. Über Zeit (je nachdem wie oft man Kopfhörer trägt) werden Polster schon platter, da weiß man nicht wann es dir dann zu extrem wird. Die Frage ist auch noch, ob man die Polster vom Takstar oder QPad gescheit wechseln kann. Hat jemand Erfahrung?
Kingston HyperX dürfte fast gleich wie QPad 90 sein. Das Kingston hat auf alle Fälle sowohl Leder- als auch Velourpolster. Wenn du ein Modmic willst, kannst du wie gesagt den Takstar kaufen.

Eine Antwort von QPad habe ich bisher noch nicht bekommen. Allerdings möchte ich mal etwas Auskunft über den aktuellen Status geben.
Die Ohrpolser vom QPad QH-90 kann man wirklich einfach wechseln. Einfach mit Zeige- und Mittelfinger von innen unter das Polster greifen und den Daumen außen auflegen, dann sanft ziehen und das Polster ist schon ab. Genauso einfach lässt es sich auch wieder dran machen, danach sitzt es wieder bombenfest. Da die lokalen Baumärkte nur ein sehr überschaubares Angebot an nicht passenden Ringen hatte, habe ich mir selber geholfen in dem ich einfach ein altes unbenutztes Kabel auf die richtige Länge geknipst und die Enden dann zusammengeklebt habe. Diesen Ring habe ich dann einfach von innen unter die Polster geklemmt (die Polster habe ich hierfür gar nicht abgenommen) und somit 1-2mm an Abstand auf jedem Ohr gewonnen. Durch den erhöhte Abstand wurde der Anpressdruck am Kopf natürlich etwas höher, ich werde die nächsten Tage schreiben ob sich das auch wieder legt.

Abziehen geht also gut, die Frage ist jedoch, ob Beyerdynamic Ersatzpolster hierbei passen.(für die Zukunft)

Heute kam endlich eine Antwort seitens des QPad Supports. Leider ist diese sehr mager ausgefallen:
Hi,

We sell earpads through www.qpad.com/shop under accessories.

Med vänlig hälsning,
Best regards

Victor Nell
Zumindest weiß ich, dass man die Originalpolster neu kaufen kann, was man aber vorher schon rausfinden konnte.
Da meine einzige Frage, ob es dicker Polster gibt oder es geplant ist, diese zu produzieren, vollkommen ignoriert wurde, denke ich mal kann man die Antwort als ein Nein deuten :fresse:
Der Anpressdruck des Headsets wurde vielleicht ein wenig schwächer, kann aber auch sein, dass das nur meine Einbildung ist. Da ich Brillenträger bin ist er für mich zwar etwas zu hoch, nach einiger Zeit fängt es dann doch an zu drücken (auf den Kopf, nicht auf die Ohren). Da ich aber bisher mit ausnahmlos jedem Kopfhörer dieses Problem hatte, ist es mir eigentlich auch egal. Daran gewöhnt habe ich mich schon lange.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh