Gute Kopfhörer und gutes Mikrofon gesucht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 225935
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 225935

Guest
Hallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhören, sowie einem externen Mikrofon, da mir alle empfohlen haben eines zu holen da der Sound um längen besser ist, was ja auch stimmt.

Die größte Frage die sich mir stellt ist, wenn ich ein externes Mikrofon habe, ob man Hintergrundgeräusche sehr stark hört? Die Mikros stehen ja normalerweiße relativ weit weg, dadurch habe ich die Sorge das man meinen Mitbewohner hört, der sich ca. 5 Meter weiter im selben Raum befindet.

Dadurch habe ich immer zu einem Headset gegriffen, würde aber umschwenken wenn es dadurch keine Probleme gibt.
Wenn es keine Probleme gibt stellt sich dann die Frage welche Kopfhörer ich mir holen soll und welches Mikrofon, bin da noch relativ "neu" und habe daher wenig Erfahrung, dennoch sehen die Beyerdynamics DT 990 Pro ziemlich gut aus, wenn Ihr aber ein anderes empfehlen könnt, gerne :)

Das "Einsatzgebiet" ist dementsprechend nur zuhause und wird zu 80% zum zocken verwendet, der Rest zum Musik hören und Filme gucken.
Beim zocken sollte natürlich ein klarer Sound herrschen (gute Höhen und Tiefen) und etwas Bass sollte natürlich auch vorhanden sein. Musik wird hauptsächlich Metal gehört aber auch alle anderen Musikrichtungen, diese dementsprechend weniger.
Mikrofon hab ich mir noch keines ausgesucht, da ich da echt nicht weiß welches ich da nehmen soll ^^

Die andere Frage die sich mir stellt, ist bei Kopfhörer in dieser Preisklasse eine Soundkarte nötig oder reicht die Onboard noch aus? Wenn die Onboard nicht ausreicht, auch da bitte Empfehlungen machen und in das Budget nicht mit einrechnen.

Das Budget sollte insgesamt bei 300€ liegen (das Headset + Mikro, Zubehör wird nachgekauft also Zubehör nicht mit einrechnen)

Danke schonmal für alle Antworten
Lg Yupii

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Mic kannst Du zB das von Zalman nehmen, das kannst Du einfach ans Kopfhörerkabel anclipsen. Somit ist es mundnaher als ein Tischmikrofon, die Schwelle zur Aktivierung kannst du folglich niedriger wählen und Hintergrundgeräusche werden somit seltener mitübertragen. :)

Als Mic kannst Du zB das von Zalman nehmen, das kannst Du einfach ans Kopfhörerkabel anclipsen. Somit ist es mundnaher als ein Tischmikrofon, die Schwelle zur Aktivierung kannst du folglich niedriger wählen und Hintergrundgeräusche werden somit seltener mitübertragen. :)

Hab das DT990 Pro mit dem Zalman Mic auch so am laufen. Wobei für das DT990 Pro dann doch noch eine Soundkarte fällig wird, da die Onboard Dinger den Höhrer gar nicht ausreichend befeuern können.

Da kannst du noch den DT 880 (600 Ohm bzw. 250 Ohm) in Betracht ziehen. Der ist neutral, halboffen.

Danke für die Info, aber so ein Ansteck Mic kommt für mich eher nicht in frage, hatte das mal und es war einfach nur... Naja, außerdem will ich, das dass Budget ja recht großzügig vorhanden ist ein richtig gutes Mic, nur eben ist die Frage ob eben so ein "richtiges" Mikrofon auch alles andere was im Raum passiert aufzeichnet.

@Dings
welche Soundkarte würdest du denn empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den AKG K612 Pro kann ich auch empfehlen. In puncto Haptik und Materialwahl kann der AKG KH allerdings nicht mit den Modellen von Beyerdynamic mithalten. Klanglich wird dafür aber alles richtig gemacht.

Do solltest dir vor dem Kauf am besten ein paar gute Kopfhörer anhören um herauszufinden, welche Abstimmung dir am meisten zusagt.

Beyer hat die Sprechgarnitur MMX-300 gerade als B-Ware im Angebot. Die hat ein recht gutes Mikro. Kann man auch zum spielen benutzen. (geschlossen)

Standard Empfehlungen für Soundkarte:
FiiO E10k
Asus Phoebus Solo

Superluxx HD 681 + Antilon Modmic 4.0 - wird schwierig die Combo innerhalb deines Budgets zu schlagen. Ne gute Soundkarte klaut nen Drittel, das Modmic ist auch nicht grad billig und für 150 Steine was finden was den Superluxx deutlich schlägt ist imho unmöglich. NAtürlich würde ne gute Soundkarte durchaus Sinn machen ob eines KH-Verstärkers - alelrdings zweifle ich die Sinnhaftigkeit bei 20% Musik an...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Soundkarte wäre ich noch zurückhaltend sofern der Widerstand des KH nicht mehr Power erfordert. Dann lieber erstmal mit Onboard testen und wenn dir etwas fehlt, ne Soundkarte ordern, testen, ob du einen Mehrgewinn hast und dann entscheiden, ob Du sie behalten willst.
Aber am wichtigsten ist, erstmal Probe zuhören. Welche Abstimmung sagt Dir zu, welche Bauweise und was sitzt bequem.
Für das bissl Geschwabbel reicht mir so ein Ansteckmic, man kann mich gut und problemlos verstehen (was ich beim ersten Eindruck des Zalman nicht erwartet hätte) und wozu soll ich dann das Geld für Studioqualität ausgeben...

Superluxx HD 681 + Antilon Modmic 4.0 - wird schwierig die Combo innerhalb deines Budgets zu schlagen. Ne gute Soundkarte klaut nen Drittel, das Modmic ist auch nicht grad billig und für 150 Steine was finden was den Superluxx deutlich schlägt ist imho unmöglich. NAtürlich würde ne gute Soundkarte durchaus Sinn machen ob eines KH-Verstärkers - alelrdings zweifle ich die Sinnhaftigkeit bei 20% Musik an...

Für den Superlux reicht jeder solide Onboard Sound. Unterschiede konnte ich weder an einer Xonar DX noch einem Behringer UCA202 raushören.
Modmic würde ich mir auch sparen und Zalman nehmen. Alternativ das go mic.
Zu schlagen ist die Kombi mit 300€ schon, allerdings fand ich bisher die KH der 150€ Klasse nicht 7mal besser als den Superlux um den Preis zu rechtfertigen. Und für VoIP brauch es kein Killermikro.

Von dem MMX 300 würde ich direkt Abstand nehmen. Auch als B Ware vollkommen überteuert. Da kann man besser einen Dt 770 direkt kaufen und ein mikro dazu

Zuletzt bearbeitet:
Der MMX rechtfertig seinen Preis wegen dem Mikro. Beyer baut nicht nur KH.
Der TE wollte gutes Mikro, und ob man es glaubt oder nicht, die kosten auch Geld.
Gaming – beyerdynamic Help Center

Wenn es nur um "im Spiel" labern geht, würde ich allerdings auch mehr Geld in den KH-Anteil stecken als in den Mikro-Anteil. Bei der Ansicht würde der MMX dann wieder rausfallen.
Mikro 10-20 € Rest in KH, ist da schon eine gute Aufteilung meiner Meinung nach.

Für den Superlux reicht jeder solide Onboard Sound. Unterschiede konnte ich weder an einer Xonar DX noch einem Behringer UCA202 raushören.
Modmic würde ich mir auch sparen und Zalman nehmen. Alternativ das go mic.
Zu schlagen ist die Kombi mit 300€ schon, allerdings fand ich bisher die KH der 150€ Klasse nicht 7mal besser als den Superlux um den Preis zu rechtfertigen. Und für VoIP brauch es kein Killermikro.

Von dem MMX 300 würde ich direkt Abstand nehmen. Auch als B Ware vollkommen überteuert. Da kann man besser einen Dt 770 direkt kaufen und ein mikro dazu
Jo, mein Reden - das Superluxx braucht keinen KH-Verstärker. Wenn man aber deutlich besser werden will, kommt man um eine Soundkarte mit KH-Verstärker nicht herum
- die angesprochenen DT-880/990 sind nunmal "durstig". Und davon ne gute kostet halt 100, bleiben 200 - Mic übrig. Und das reicht eben nicht.

Danke mal alle für die ganzen netten & hilfreichen Antworten.
Bezüglich des Mikros muss ich nachbessern: Natürlich wird hauptsächlich gequatscht aber ich nehme auch Videos auf und lade diese auch zB. auf YouTube hoch, daher will ich auch eine glasklare Soundqualität von einem Mikrofon haben, ansonsten würde ich mich ja mit einem Headset zufrieden geben ^.^

Ich habe schon mehrere Kopfhörer bzw. Headsets getestet, was mir auffällt ist das viele so stark isolieren, das ich kaum noch was von meiner Stimme mehr gehört habe, darunter fallen einige Sennheiser Kopfhörer (weiß nicht genau welche, war nur ein schnelles durchprobieren). KH von Beyerdynamics konnte ich leider nirgends noch finden...
Wie man vielleicht merkt ist es mir auch wichtig das nicht allzuviel isoliert wird, ich möchte noch gut was von der Außenwelt mitbekommen, allerdings so gut das ich beim Spielen kaum noch was höre :)

Sorry das ich diese Punkte nicht vorher schon erwähnt habe.
Das Budget sollte für KH und Mic wie gesagt die 300€ nicht übersteigen, wenn eine Soundkarte benötigt wird also bitte nicht in die 300€ mit ein berechnen.

Danke schonmal für alle weiteren Antworten
Lg Yupii

Wenn du auch Videos machst, würde ich beim Mikro Richtung T.Bone SC440 oder SC450 gehen. Habe das kleinere davon und bin sehr zufrieden. Audacity Soundaufnahmen klappen herrlich. Ist auch unter Lets Playern sehr beliebt. the t.bone SC 450 USB Podcast Bundle
Mit den 180€ die über sind, kann man entweder zum dt 990 + SoKa ( zähle die nicht mit) greifen oder ordentlich sparen und nur einen Superluxx kaufen. In beiden Fällen bleibt noch etwas über.

@Shihatsu, das ist sehr richtig. Genau deswegen finde ich den Superluxx auch nochmal P/L technisch besser. Den die 150€ KH kosten effektiv eben eher Richtung 200-250€, da man die SoKa noch reinrechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
KH von Beyerdynamics konnte ich leider nirgends noch finden...
Media Markt und Saturn bzw. alle Elektromärkte sind auch keine guten Adressen für Kopfhörer.

Wie ist denn deine Postleitzahl?

Wenn Du noch etwas von der Außenwelt mitbekommen möchtest, fallen geschlossene KH schonmal raus.
Nur, wenn Du Dir beim Mic Sorgen machst, dass man deinen Mitbewohner im selben Raum hören könnte, dann wird er vermutlich nicht erfreut sein, wenn Du mit offenen oder halboffenen KH ankommst, weil er dann hören wird, was Du auch hörst. ;)

Wenn du auch Videos machst, würde ich beim Mikro Richtung T.Bone SC440 oder SC450 gehen. Habe das kleinere davon und bin sehr zufrieden. Audacity Soundaufnahmen klappen herrlich. Ist auch unter Lets Playern sehr beliebt.

Danke für den Tipp :)
Die frage die sich mir nun stellt ist, ob dieses Mikrofon auch meinen 5 Meter entfernten aufnimmt oder filtert es Ihn gut genug heraus?
Kann man es ungefähr sagen wie stark der unterschied zwischen dem DT 990 und dem Superluxx ist? Abgesehen vom Preis ;)

@Madz
Bin aus Wien (1030), hab bisher noch keinen guten Laden gefunden der die Beyerdynamics anbietet, würde die schon gerne mal Probehören :)

@Kabumm
Habe jetzt ein halboffenes Headset und bisher kam noch keine Beschwerde von Ihm das er irgendwas hört und manchmal wird es schon etwas lauter ^.^

Danke für alle Antworten
Lg Yupii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin aus Wien (1030), hab bisher noch keinen guten Laden gefunden der die Beyerdynamics anbietet, würde die schon gerne mal Probehören :)
Wie hat doch MASSIG Hifi Fachhändler. Einfach mal "Hifi Wien" googlen! Wenn du da nicht mindestens 2-3 Adressen findest, weis ich auch nicht.

Mein Tipp ist übrigens der DT 880 Edition. Neutral, halboffen, schöner natürlicher Klang.

Wie hat doch MASSIG Hifi Fachhändler. Einfach mal "Hifi Wien" googlen! Wenn du da nicht mindestens 2-3 Adressen findest, weis ich auch nicht.

Ich weiß es, hatte nur noch nicht die Zeit dazu wirklich zu gucken ^^
Sonntag hat sowieso alles zu und heute war die Arbeit doch wichtiger als explizit danach zu sehen, konnte nur schnell in meiner Pause zu Saturn um mal ein paar auszuschließen. Werde mir die Beyerdynamics mal alle anhören sowie auch so manch andere sehr gute KHs :)

Danke für den Tipp :)
Die frage die sich mir nun stellt ist, ob dieses Mikrofon auch meinen 5 Meter entfernten aufnimmt oder filtert es Ihn gut genug heraus?
Kann man es ungefähr sagen wie stark der unterschied zwischen dem DT 990 und dem Superluxx ist? Abgesehen vom Preis ;)

Dein 5m entferntes was?

Wieviel besser der ist, wird dir niemand zahlenmäßig darlegen können. Solche Vergleiche muss man für sich machen. Wenn ich es festlegen müsste würde ich sagen, dass wenn der dt990 bei 80€ liegen würde, wäre ich indifferent zwischen Superluxx und dt990.

Preise steigen in der HiFi Welt nun mal nicht linear.
Bei 20€ möchte ich nicht wissen, wie die Arbeitsbedinungen / Löhne bei Superluxx ausfallen.

Genauso wie bei allem was in China gefertigt wird. Und da ist Superlux bei weitem nicht der einzige.
Ist mir schon klar, das Preise nicht linear steigen. TO wollte eben eine Einschätzung und aus meiner Sicht ist dieses Verhältnis so gegeben. Für andere mag das anders sein. Ich habe vor einem Jahr etwa genau diese Abwägung zwischen Superluxx und dt990 getroffen. Und der dt 990 bot eben nicht genug Qualität on Top im Verhältnis zum Preis. Für 80€ hätte ich damals den dt990 behalten, bzw. wäre ich auch jetzt bereit einen zu holen.
Ist eben eine subjektive Einschätzung.

Dein 5m entferntes was?

Mein Mitbewohner, wenn der 5 Meter neben mir sitzt wird der doch sicher auch vom Mikrofon aufgenommen. Oder filtert ein externes Mic (natürlich je nach qualität) die Stimme des "Nachbarn" so gut heraus?

Kommt auf die Sensitivität des mikros an. Kann man einstellen. Klar ist das nicht so gut gefiltert wie wenns mic vorm Mund ist. Da musst du entscheiden was du willst mehr Qualität oder besser filtern

Ich nutze als Kopfhörer den Sennheiser HD 555 und als Mikro ein günstiges Kondensator Mikro -> http://www.amazon.de/gp/product/B00IKCYSK8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Lass dich nicht vom Preis des Mikros täuschen, ich bin auf dem TS meines Clans kristallklar zu verstehen (ich war auch überrascht).

Die Sennheiser als Kopfhörer sprechen für sich selbst (Sennheiser eben) und in Verbindung mit einer Creative XFi-Titanium der absolute Hammer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh