[Kaufberatung] Gute Kopfhörer zum Zocken und Musik hörn

The-Master

Enthusiast
Hallo,
die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und ich habe beschlossen meinen Ohren mal was gutes zu tun :xmas:
Da mein aktuelles Headset, ein PC 161, so langsam den Geist aufgibt, habe ich mich zunächst auf die suche nach einem Ersatz gemacht. Eigentlich hatte ich vor das PC360 oder MMX300 zu kaufen, weil ich mich klanglich verbessern wollte. Als ich aber nach tests gesucht habe bin ich recht schnell darauf gestoßen, dass es wohl besser ist, sich einen guten Kopfhörer zu kaufen. Da ich mich im ganzen Audio-bereich nicht soo gut auskenne eröffne ich einfach mal diesen Thread, mit der bitte mir bei der Kaufentscheidung etwas zu helfen^^ :)

Ich suche einen Kopfhörer der einen guten Sound bietet, und den ich dabei lange aufhaben kann, ohne dass er drückt oder stört. Aktuell bin ich die On-Ears vom Sennheiser gewohnt, die mich auch nach vier stunden Tragedauer nicht stören. Ich will den KH hauptsächlich zum zocken von BF4 (ca. 80%) und zum hören von Musik verwenden. Da ich beim zocken eigentlich immer über Voice (TS/Skype) rede, brauch ich natürlich auch ein Mikro.

Bei der Recherche bin ich auf die Kombination AKG Q701 + AntLion Modmic gestoßen, die mir (zumindest optisch) schonmal gefallen hat :)
Ich bin aber auch für gänzlich andere Vorschläge offen, solang die Produkte einigermaßen hochwertig sind bzw. eine gute Qualität haben, und nicht gleich bei der erstbesten Gelegenheit kaputtgehen. :fresse:

Vorhanden ist bei mir bisher nur das PC161 und der Onboard-Sound vom Mainboard (Maximus VI Gene).

Ihr seht, ich bin auf den Rat von leuten mit Audio-Erfahrung angewiesen. :d Tut euch also keinen Zwang an eure Meinung zu meinem Vorhaben zu posten, wenn ich quatsch geschrieben habe^^

Budget
Es sollte die Grenzen der Vernunft nicht sprengen :d
Ich weiß nicht wie viel man für guten Kopfhörersound wirklich ausgeben muss, desswegen will ich euch kein festes Budget vorgeben. Aber ich bin halt bisher nur das PC161 gewohnt, und das hat 55€ gekostet^^. Viel mehr als 400€ für alles will ich wirklich nicht ausgeben.

Bauweise
Offen (bevorzugt) oder Halboffen. Ich will meine Umgebung wahrnehmen können.

Anwendungsbereich
80% Spiele / BF4, 18% Musik, 2% Sonstiges

Musikrichtungen
Verschiedenes, meist Pop etc. im Prinzip alles Mainstream + Electro-House, kein Rap oder Klassik

Soundkarte bereits vorhanden?
Nur onboard. Wenn Soundkarte dann am liebsten extern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze den Beyerdynamic DT990 Pro für BF4 und Musik, zusammen mit einer Asus Xonar Essence STX und kann dies nur wärmstens empfehlen!

Kopfhörer:
DT880
DT990
K612
K701

extrerne Soundkarten:
Asus U7 (KHV grenzwertig für die AKGs)
FiiO E10
FiiO E17
Yulong U100

interne Soundkarten:
Asus Essence STX
Asus Phoebus

Das wären die Standardempfehlungen.

Sowohl AKG als auch Beyerdynamic machen gut verarbeitete Kopfhörer. Bei BD hast du noch den Vorteil dass sie 20 Jahre Ersatzteilgarantie bieten.

Hi

Ich habe etwa 1,5 Jahre einen DT-770 Pro mit ner Phoebus betrieben - bis ich letztens den KH von einem Freund ausgeborgt habe.

Nachdem ich diesen (DT-880) an meine Phoebus gestöpselt hatte - wusste ich - ES MUSS ein DT-880 ins Haus.

Meine (seit 3 Tagen neue) Empfehlung wäre ne Phoebus Solo (= € 130,-) und nen DT-880 (= € 230,-).

Du hast dann € 360,- ausgegeben und kannst auch noch das AntLion ModMic kaufen.

Gruß
Robert

Ich würde noch die Creative ZxR ins Rennen bei den internen Soundkarten werfen. Kann sowohl sattes Stereo, sowie Surround und hat auch nen KHV mit 600Ohm.
Nachdem ich alle Karten hatte, kann ich sagen, die ZxR hat es drauf... knapp setzt sie sich sich für mich vor die STX. Ok - sie ist auch teurer.
Zudem ist der Scout Mode in Shootern genial. ;)
Die Tischbox überzeugt, auch da sind die 600Ohm gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch die Creative ZxR ins Rennen bei den internen Soundkarten werfen. Kann sowohl sattes Stereo, sowie Surround und hat auch nen KHV mit 600Ohm.
Nicht bei dem Budget und bei den dafür möglichen Hörer. Ich würde das Budget in ~250-300€ für die Hörer und maximal ~150€ für die Kopfhörer aufteilen. Als MIkro dann zusätzlich:

Es sollte die Grenzen der Vernunft nicht sprengen :d
Die sehe ich bsi ca. 500€ für die Hörer. :fresse:

Hi

Die ZxR ist aber zur Phoebus SOLO noch mal um 100,- Tacken teurer und der TE hat klare Preisvorstellungen geäußert.

mMn ist die ZxR das Gaming-Monster schlechthin.
Ich hatte die Phoebus mit nem 770 etwa 1,5 Jahre. Den 880 an der Phoebus und nun ne ZxR mit nem DT-880PRO, welchen ich heute nach Hause gebracht habe.
Nach ner Stunde BF4 hab ich ihn gerade mit Jazz am Kopf. Geeeeeiiiiil.
Ich werd mir nun noch n bisssserl Klassik anhören und dann zufrieden schlafen gehen.
Mein Christknd war heuer schon da. Grins.

Gruß
Robert

mMn ist die ZxR das Gaming-Monster schlechthin.
Den ganzen Schnickschnack braucht man meiner Meinung mit guten Hörern nicht im geringsten. Ein DAC/Audiointerface soll das Signal möglichst unverfälscht wandeln, nicht mehr und nicht weniger. Für mich persönlich reicht Stereo in Spielen vollkommen aus, um präzise zu orten.

Wobei die 880er Serie von Beyer mMn auch mit eine Etage höherpreisigen Kopfhörern mitspielt.
Bei 500,- für die KH und 230 für die SK hätt ich dann auch ein "Blue Eye" - wobei "der Mensch wächst mit seinen Anforderungen".

Gruß
Robert

Ich bin vor gut einer Woche ebenfalls von einem Sennheiser Pc 151 umgestiegen und hab zwischen DT990 Pro, DT 880Edition und dem Akg K701 (dem K701 bis aufs Kabel glaub ich genau gleich ) verglichen.
Unterm Strich ist es Geschmacksache, ich kann dir nur den gleichen Rat geben, der mir gegeben wurde. Probehören und Probe tragen. Je nach persönlichem Geschmack wird es der oder ein ander KH werden ;)
Ich fand den Akg im Vergleich zu den Beyerdynamics unbequem, ist aber sicher von Person zu Person verschieden.

Als ich mal den Sennheiser HD 800 aus dem Forum geliehen hier hatte und nach zwei Wochen wieder abgeben musste, war es schon hart. Zumal ich damit auch BF 3 gespielt habe und es einfach umwerfend realistisch klang. Wegen der riesen Bühne konnte ich mit dem K601 erst einmal nichts mehr orten, obwohl der eigentlich selbst eine sehr große Bühne spielt.

Den ganzen Schnickschnack braucht man meiner Meinung mit guten Hörern nicht im geringsten. Ein DAC/Audiointerface soll das Signal möglichst unverfälscht wandeln, nicht mehr und nicht weniger. Für mich persönlich reicht Stereo in Spielen vollkommen aus, um präzise zu orten.

Ich war mit meine ASUS und dem 770er auch super zufrieden.
Wenn ich Bei manchen"PRO-Gamern" deren Headset augesetzt habe kam mir das Grausen.

Nun hab ich aber den (lange überlegten) Schritt gemacht und mir die ZxR geordert.
Auch mit dem Hintergedanken diese zurückzuschicken wenn sie mir nicht gefällt.

Nachdem ich nun auch die Möglichkeit hatte mit dem 880PRO "die Gegner" zu "orten" - steht für MICH fest - das Setup geb ich nicht mehr her.

Jedem das seine - und jeder hat seine persönlichen Einstellungen zu "GamingSound".

Man(n) schießt sich :)

MfG
Robert

PS: @ Madz - schon mal ne ZxR auf nem vernünftigen System und mit nem Ego-Shooter gezockt? Aber nicht nur 10 Minuten.
TU ES - das Grinsen hatte ich auch noch nach 30 Minuten im Gesicht.

PPS: Nicht jeder gibt 500 Tacken für Sound aus - viele Spielen auch mit Onboard und sind zufrieden.
Bei Bf2 hatte ich ne XFiGamer und nen PC161 - heute sag ich brrrrrrrrrrrrrrrr

Nein, habe ich noch nicht getestet. Ich nutze seit 15 Jahren nur Stereo und bisher hat mich keine Simulation vom Gegenteil überzeugt.

PPS: Nicht jeder gibt 500 Tacken für Sound aus - viele Spielen auch mit Onboard und sind zufrieden.
Bei Bf2 hatte ich ne XFiGamer und nen PC161 - heute sag ich brrrrrrrrrrrrrrrr
Du weisst ja mittlerweile selbst, das guter Sound wie legales Cheaten ist. ;)

Wenn ich Bei manchen"PRO-Gamern" deren Headset augesetzt habe kam mir das Grausen.
Richtige Progamer nutzen Costum IEM. ;)

Zuletzt bearbeitet:
JETZT musste ich wirklich lachen.

... und schau mir auf You.ube noch n paar "Profitracks" an.
Das hab ich mit dm Setup noch nicht probiert.

Dann les ich auf Ama.on noch die Bewertungen des MMX300 (hab ich schon seit 1,5 Jahren nicht mehr) und geh dann schlafen - gelacht hab ich dann sicher etwas.

Gott sei Dank haben wir alle unterschiedliche Meinungen/auffassungen - so bleibt die "Artvielfalt" erhalten. Oder hat hier jemand die gleichen Socken wie ich???

Gute Nacht hier an alle.
Der Müde
Robert

PS: Für Custom iEM bin ich dann doch zu wenig PRO ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Silikonmoppeds die an deine Ohren angepasst sind? Sowas hab ich mir Filtern als Gehörschutz.

Nein, das ganze Gehäuse wird ans Ohr angepasst, nicht nur die Ohrstücke.

Danke schonmal für die vielen konstruktiven antworten :)

Ich habe rausgelesen, dass ich wohl nicht um eine Soundkarte herumkommen werde^^
Die ZxR finde ich aber schon sehr teuer, ist die wirklich so viel besser? Eigentlich würde ich mir nur ungern so eine interne Soundkarte kaufen, auch weil ich von den Creative-Treibern nicht viel gutes gehört habe. Oder sind die inzwischen nicht mehr ganz so pc-verdreckend? :)

Meine kleine vorauswahl AKG 701 scheint ja ganz gut angekommen zu sein, da ich nix negatives in den Kommentaren finden konnte :) Ich würde aber noch gerne wissen, wie es mit dem DT 990 Edition und dem DT 880 (welcher genau? Pro, edition?!) im Vergleich dazu aussieht.

Ich würde das Budget in ~250-300€ für die Hörer und maximal ~150€ für die Kopfhörer aufteilen. Als MIkro dann zusätzlich: Samson Go Mic Compact USB Microphone Review and Sound Test - Plug n' Play - YouTube

Bei dem Mikro bin ich etwas skeptisch, weil ich dass dann ja irgendwo am Monitor oder so befestigen müsste. Nimmt das dann nicht auch die ganze Umgebung mit auf? Gerade bei der Tastatur könnte das beim zocken echt blöd werden, wenn jeder meine tasten hören kann. Das Modmic fand ich gerade deswegen so praktisch, weil ich die KH dann ja wie ein ganz normales Headset nutzen kann. Es gibt nix schlimmeres als wenn jemand im Voice rauscht oder klackert, das will ich den mitzockern nicht antun^^

Man muss sich ja auch noch steigern können :fresse: Da können wir dann vielleicht drüber reden, wenn mich der neue Sound so flasht dass ich mir denke Scheiße wie konnt ich vorher ohne leben :xmas:

Bei dem Mikro bin ich etwas skeptisch, weil ich dass dann ja irgendwo am Monitor oder so befestigen müsste. Nimmt das dann nicht auch die ganze Umgebung mit auf? Gerade bei der Tastatur könnte das beim zocken echt blöd werden, wenn jeder meine tasten hören kann. Das Modmic fand ich gerade deswegen so praktisch, weil ich die KH dann ja wie ein ganz normales Headset nutzen kann. Es gibt nix schlimmeres als wenn jemand im Voice rauscht oder klackert, das will ich den mitzockern nicht antun^^

Guck dir mal das Video an:

Das Modmic sollte aber auch keine schlechte Wahl sein. Ich selbst nutze nur ein billiges Tischmikro und ab und an das König Ansteckmikro und bin bei weitem nicht der mit dem schlechtesten Sound im TS (aber bei weitem auch nicht der beste).

Ich würde aber noch gerne wissen, wie es mit dem DT 990 Edition und dem DT 880 (welcher genau? Pro, edition?!) im Vergleich dazu aussieht.
Der DT 990 spielt deutlich basslastiger und weniger fein aufgelöst, als der DT 880.

Ich habe rausgelesen, dass ich wohl nicht um eine Soundkarte herumkommen werde^^
Die ZxR finde ich aber schon sehr teuer, ist die wirklich so viel besser? Eigentlich würde ich mir nur ungern so eine interne Soundkarte kaufen, auch weil ich von den Creative-Treibern nicht viel gutes gehört habe. Oder sind die inzwischen nicht mehr ganz so pc-verdreckend?
smile.gif
Kauf dir die Essence STX! Die kostet 100€ weniger und reicht für die hier diskutierten Hörer locker aus.

Um The-Masters frage nochmal aufzugreifen: Wie macht sich denn das Samson mic in der nähe von mechanischen tastaturen?

Hallo lieber Master :)

ich habe mir vor kurzem die Creative ZXR, sowie den AKG Q701 und den BD DT 880 600 Ohm geholt.

Habe zur Zeit noch beide Kopfhörer zuhause liegen, bei dem DT 880 liegt die Betonung wirklich auf liegen :d, der AKG Q 701 sitzt auf meinem Kopf einfach besser und mir persönlich gefällt der Klang besser.
Keinesfalls will ich damit sagen das der DT 880 schlecht sei, mir persönlich sagt der AKG mehr zu.

Ich nutze ihn auch für Battlefield 4 und die Ortung ist wirklich unbeschreiblich gut.

Ich habe noch keine Musik gefunden bei der der AKG mich nicht überzeugen konnte, egal ob Rolling Stones, The Beatles oder auch mal etwas Elektro/Jazz wie Parov Stelar.

Ich würde dir auch raten einfach probezuhören.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

@Maqheq

Ich hoffe du hast den Hörer an der ZXR ganz ohne irgendwelche Verschlimmbesserungen und mit voller Kopfhöerverstärkung ohne EQ getestet?

@Madz

ja auf der Verstärkung für 600 Ohm und ja ganz ohne EQ oder sonstiges :)

ich habe die ganzen Einstellung mal durchprobiert aber es ist wirklich nur schlimmer statt besser geworden

Hehe, genau was ich immer predige. Gute Hörer brauchen keine elektronischen Eingriffe via DSP oder EQ. Verstehst du jetzt, wieso ich immer davon spreche, dass der K701 und DT 880 wie legale Cheats sind?

nur bei Battlefield hab ich den Scoutmodus drinnen *duckmich* :d, weil ich wirklich finde das dieser Modus die Ortung um einiges verbesser, auch wen es den Klang der Explosionen oder sonstiges ein klein wenig verschlechtert.

Aber will lieber mit leicht schlechterem Sound überleben als mit gutem Sterben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh