Gute Lüftersteuerung 5,25"?

Centrum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
19
Hi

Ich suche eine Lüftersteuerung mit folgenden Eckdaten:

- Sollte in einen 5,25" Schacht passen (kein Muss)
- mindestens 4 Lüfter regeln können (ist egal wenn 2 nur synchron geregelt werden) von am besten 0-12V
- braucht kein Display oder irgendwelchen Schnickschnack - es wäre sogar auch ok, wenn ich sie ohne Blende im Gehäuse verfrachte (werde nicht ständig an den Reglern drehen).
- nicht sehr teuer ist

Ich habe ein Gigabyte DS4 und beim Übertakten funkt leider die Intel Lüfterregelung nicht mehr. Die Alternative von Gigabyte (Legacy) regelt meine Lüfter leider automatisch auf volle Drehzahl, so dass ich z.B. nur über eine Software wie Speedfan Ruhe habe. Deshalb möchte ich die Lüfter einfach günstig direkt regeln (Auch da ich überlege eine Wakü anzuschaffen und das ganze dann auch für den Radi brauchen werde).

Besten Dank :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die alte zali lüftersteuerung is top.
man kann nur nicht von 0 bis 12V regeln.
dafür gibts kippschalter für 0,7,12V ;)
 
http://geizhals.at/deutschland/a48933.html

Diese meint Max und ich kann diese auch nur empfehlen.
Ansonsten wäre die Innovatek iControl einen Blick wert, bei dieser kann man zwischen 6-12V regeln und den Lüfterabschalten. (Gibt es im Innovatek-Webshop, musst mal seber schauen)
 
Das hört sich schonmal gut an. Was mich wundert: Gibt es keine neueren Dinger, die 0-12V regeln und relativ billig sind?

Wahrscheinlich braucht die fast niemand mehr - es gibt ja Softwareregelungen, wo man die Drehzahl praktisch stufenlos einstellen kann. Was mich nervt ist nur, Speedfan immer im Hintergrund zu haben und beim Hochfahren ist die Kiste so laut, dass die Wände wackeln ;)

Was ist eigentlich im Augenblick die gängige Lösung, wenn die Anschlüsse auf dem Mobo für Lüfter nicht ausreichen - Lüftersteuerung, oder direkt ans Netzteil?
 
akasa fan control junior

hat kein PWM und man kann 3 lüfter seperat betreiben . aber auch mehrere synchron bis zu 10 watt auf einem kanal.
 
Die Lüftersteuerungen fangen erst ab 5V an zuregeln weil viele Lüfter darunter erst garnicht anfangen anzulaufen.

Weis jemand wie weit bei der ZALMAN ZM-MFC1 die drehknöpfe rausgucken ich will die Steuerung in ein Chieftec Mesh einbauen und trotzdem die Tür noch zukriegen(will nicht dremeln).
 
2 cm kannste da sicherlich einrechnen.

ich kann auch nur die zalmansteuerung empfehlen, ist bis jez die beste steuerung die ich hatte!
 
habe 2 von den zalis im rechner und bin ganz zufrieden damit. einzigstes problem ist dabei, dass wenn man die drehschalter auf 5v regelt flakern die leds ein wenig. kommt wohl daher dass dann die spannung für die leds nicht ganz ausreicht.
ansonsten kann man die steuerung aber schon empfehlen.
 
So, ich habe mir mal die Akasa bestellt, ist relativ günstig und hat alles was ich brauche - eine Frage noch, wenn ich zwei Lüfter an einem Anschluss betreibe, gibt es dann Probleme mit der Regelung, also werde ich beide Lüfter noch auf 100% Leistung betreiben können? Ach ja, liegt da ein Kabel für bei?

Nochmal danke für die Tipps!
 
So lange die zusammen betriebenen Lüfter unter 10 Watt sind. ( 120er LED Lüfter etwa 4 Watt) passt alles. Kannst sie auf 12v laufen lassen. Hab mir auch die Akasa bestellt, is aber noch nich angekommen. Mir kams eben drauf an , dass sie kein PWM hat und edel/schlicht aussieht ohne groß bling blind displays. Und 15 € sind sicher gut angelegt. Beliegen tut so ein Adapterkabel für 2 Lüfter auf einen Anschluss nicht. Hab mir gleich eins dazubestellt.
 
Ich habe noch eine selbstgebaute Lüftersteuerung.

Hat 4 Kanäle. 12V Anlaufspannung. Mindestspannung über Trimmer einstellbar. Über Poti von 12V bis Mindestspannung regelbar. An/Aus Kippschalter mit Status LED in Blau. Mit rotem Plexiabgedeckt. Bei Interesse PN ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh