Gute LNB/Reciever/SAT Hersteller?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

dank Highlander, dem ich erst einmal danken möchte :hail:, habe ich nun etwas durchblickt, was DVD-S betrifft.

Ein paar Fragen sind trotzdem noch offen:

Welche Hersteller sind gut für LNB, Reciever und Schüssel?

Welche Satelliten, außer Astra, wären noch sinnvoll?

Ob ich 2 Satelliten nutzen möchte ist noch offen, aber dazu auch gerade mal eine Frage.

Was kommt mich in Endeffekt günstiger:

a) 2 x 4fach Universal LNB mit "Switch"
oder
b) 4fach Monoblock LNB mit internem "Switch" ?

Eine 80/90er Schüssel soll es auf jeden Fall werden, da die Schüssel wahrsch. nicht aufs Dach kommen wird!

Ich würde mich über gute Antworten sehr freuen, da ich gar nicht weiß welche Marken da was taugen.

Es sollte kein totaler Crap sein. Von mir aus auch "NoName", sofern die Qualität eben stimmt. ;) Evt. hat ja jemand nen guten Tip. :)

Falls jemand nen guten Preisvergleich für solche Sachen kennt, wäre es sehr nett, wenn er mir dies hier mitteilen würde.

Vielen Dank :wink:

PS:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die alten Antennenkabel (15?!Jahre alt) ausreichen um digi. SAT zu übertragen? :fresse: Ich will keine neuen verlegen ... :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich versuche mal zu helfen...
Mr.Mito schrieb:
Welche Satelliten, außer Astra, wären noch sinnvoll?

Da kommt mir spontan nur Eutelsat in den Sinn, wo GIGA drüber ausgestrahlt wird.

Mr.Mito schrieb:
Ob ich 2 Satelliten nutzen möchte ist noch offen, aber dazu auch gerade mal eine Frage.

Was kommt mich in Endeffekt günstiger:

a) 2 x 4fach Universal LNB mit "Switch"
oder
b) 4fach Monoblock LNB mit internem "Switch" ?
Ich denke die elegantere Lsg ist die mit dem Switch. Mit Monoblock LNBs hab ich keine Erfahrung. Es kommt halt drauf an, wieviele Teilnehmer du dranhängen willst. Wenn es nur 4 werden sollen, scheint die Variante b) günstige zu seien, allerdings kannst du die garnicht erweitern. Ersteres ist also mehr flexibel.

Mr.Mito schrieb:
Eine 80/90er Schüssel soll es auf jeden Fall werden, da die Schüssel wahrsch. nicht aufs Dach kommen wird!
Richtig, eine 80er sollte es schon sein. Umso größer desto besserer Empfang.

Mr.Mito schrieb:
Ich würde mich über gute Antworten sehr freuen, da ich gar nicht weiß welche Marken da was taugen.

Es sollte kein totaler Crap sein. Von mir aus auch "NoName", sofern die Qualität eben stimmt. ;) Evt. hat ja jemand nen guten Tip. :)

Falls jemand nen guten Preisvergleich für solche Sachen kennt, wäre es sehr nett, wenn er mir dies hier mitteilen würde.
Gekauft habe ich meine Sachen bei Ebay. Den Multischalter hab ich als 5/8 und das LNB. Beides läuft problemlos bei mir, DVB-S Karte im PC, 2 Digitale Reciever und 3 Analoge Reciever hängen dran.

Mr.Mito schrieb:
PS:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die alten Antennenkabel (15?!Jahre alt) ausreichen um digi. SAT zu übertragen? :fresse: Ich will keine neuen verlegen ... :-[

Das solltest du vorher ausprobieren, denn da wo bei uns noch Analoge Reciever stehen, sind die Kabel zu schlecht.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Meine Priorität Astra >Hotbird> Eutelsat Aber meisten nutz ich brauch ich eh nur Astra.

Monoblock sind zum Empfang von 2 Stelitten mit einer Schüssel und einem Haltearm!
Du meinst sicher Quad LNB für 4 Leute oder Qattro LNB mit Multischalter für 2-96 Leute je nach multischalter.
Wenn du nur 4 und nicht mehr brauchst, bist du mit Quad LNB gut bediehnt sonst was mit multischalter.

Wo und was du kaufst muss du wissen. Nur nicht das allerbilligste.

eutelsat hat zwar viel mehr programme wie der astra, das sind aber zu 70% ausländische, also sehr viel arabisch und italienisch,
ab einem 85er spiegel hast du auch die möglichkeit beide sats zu empfangen, dazu brauchst du ein zweites lnb, was auf den eutelsat dann schielt

Utumno schrieb:
eutelsat hat zwar viel mehr programme wie der astra, das sind aber zu 70% ausländische, also sehr viel arabisch und italienisch,
ab einem 85er spiegel hast du auch die möglichkeit beide sats zu empfangen, dazu brauchst du ein zweites lnb, was auf den eutelsat dann schielt

Genau das macht der Monoblock.

Oder er holt sich sowas hier ;) :stupid:
http://www.satdiscounter.com/shop/ProdukteBilder/282_gr.jpg
Sieht aber zum :kotz: en aus.

Danke für eure Antworten. :)

Ich wollte eigentlich Eutelsat und Astra ansteuern, mit einer Schüssel und eben für 4 Teilnehmer, daher der Vorschlag mit dem Monoblock. ;)

allerdings kannst du die garnicht erweitern. Ersteres ist also mehr flexibel.

Inwiefern? Kannst du darauf mal genauer eingehen? Wäre sehr nett. Bin, was das betrifft, halt ziemlicher n00b. ;)

@dr.pepper:

Ich hab doch beides vorgeschlagen, wollte nur wissen was mich günstiger kommt.

2 Quad LNB´s mit Switch oder gleich nen Monoblock mit internem Switch, um eben Eutelsat und Astra anzusteuern. :) Beides wäre im Endeffekt für 4 Endgeräte.

Kann mir jemand Marken empfehlen (Schüssel / LNB / Reciever) ?

Und gibt es Bildunterschiede zwischen den verschiedenen Recievern ?

Mr.Mito schrieb:
Danke für eure Antworten. :)

Ich wollte eigentlich Eutelsat und Astra ansteuern, mit einer Schüssel und eben für 4 Teilnehmer, daher der Vorschlag mit dem Monoblock. ;)

Inwiefern? Kannst du darauf mal genauer eingehen? Wäre sehr nett. Bin, was das betrifft, halt ziemlicher n00b. ;)

Hier mal ein Zitat aus einem anderem Forum:
Ja, aber nur weil man sie nicht einstellen kann ist kein wirklich großartiges Argument gegen Monoblocks!Aber doch, weil der Spiegel ja nur nur für eine Empfangsposition optimal eingestellt werden kann, der zweite Satellit wird zwar empfangen, wenn Spiegel und Monoblock-LNB einigermaßen zusammenpassen, aber nie optimal.

Zu dem Flexibel, ich hatte das Problem das wir uns erst ein Quad LNB mit internem Multischalter gekauft haben und dann irgendwann wollten wir noch einen Teilnehmer mehr dran hängen und dann standen wir da, weil sich das Ding nicht erweitern lies. Also mussten wir ein neues LNB und einen Multischalter kaufen. Der hat nicht wirklich mehr gekostet als das LNB mit internem.

Zu der Frage mit den Bildunterschieden bei den Recievern war bestimmt von Digital zu Digital gemeint, oder? Ich kann dir nur sagen das der Bildunterschied von Analog zu Digital schon krass ist. Es gilt bei Digital halt, Bild da oder nicht.

Wir haben einen "günstig" (das Wort billig klingt immer so abwertend) Digital Reciever für ca 50 Euro. Eine wirkliche Kaufempfehlung zu der SAT Anlage kann ich dir nicht geben, aber vielleicht ist dieses etwas für dich.

Preislich ist der Monoblock denk ich günstiger, wenn du definitiv nicht mehr als 4 endgeräte brauchst. Sonst die multischalterlösung, da kann man dann auch noch mehr dranhängen.
@ meerix
soweit ich weiss gibt es bei den monoblock gradangaben wie weit die außeinander sind. Man muss halt nur die drauf achten für welche spiegelgröße die monoblocks , damit man auf beiden satelitten guten empfang hat.

dr pepper schrieb:
@ meerix
soweit ich weiss gibt es bei den monoblock gradangaben wie weit die außeinander sind. Man muss halt nur die drauf achten für welche spiegelgröße die monoblocks , damit man auf beiden satelitten guten empfang hat.

Es war wie gesagt nur ein Zitat aus einem anderem Forum. Ich kenne mich wie gesagt nicht so aus bei Monoblocks.

aber in der regel auch teurer, denn du brauchst:
-schüssel mit multifeed aufnahme, 2 quattro lnbs, diseqc multischalter

wenn es also auf 4 teilnehmer zu beschränken ist und astra und eutelsat haben will ist ein gescheites monoblock die vernüftigste wahl.

Aber doch, weil der Spiegel ja nur nur für eine Empfangsposition optimal eingestellt werden kann, der zweite Satellit wird zwar empfangen, wenn Spiegel und Monoblock-LNB einigermaßen zusammenpassen, aber nie optimal.
das hat man bei multifeed lösungen mit 2lnbs ebenso. da wird immer auf den schwächeren (signalmäßig) satelliten ausgerichtet und auf den starken geschielt.in der regel reicht das für einen vernüftigen empfang locker aus, wenn die komponenten halt zusammen passen und es kein zusammengewürfelter ebay-taiwan-schrott ist.
ansonsten könnte man es nur besser machen wenn man pro satellit eine schüssel nimmt.

@ mito
haste meine PM von gestern net bekommen?

@Highlander:

Doch, hatte nur noch keine Zeit zum antworten. :) Meine Ellis kommen gleich wieder heim und ich muss noch schnell klar Schiff machen. Dazu noch ne lecker Salatsoße gezaubert und fertig ist das ganze. :d Dann kann ich auch gerade fragen ob das Teil direkt aufs Dach wandern. Wenn nen "mal schauen" kommt, hau ich se mir von meinem Geld hinters Haus. Je nach dem wird dann auch die Lösung variieren.

PS:

Bei der Multischalter Lösung. Ich raff das noch net so ganz.

Sagen wir ich hab 2 Quad LNB´s mit Multischalter.

Der Multischalter dient doch quasi "nur" zum umschalten von Astra/Eutelsat und analog/digital, oder? Wenn jetzt noch jemand dazu sollte, wie läuft das dann genau ab?

Ich raff es imo einfach net, evt. steh ich auch dick auf em Schlauch. Brauch da echt mal ne Dau-erklärung. :(

Vielen dank für die 2 Links. :) Ich hatte da nen Denkfehler drin. Nun ist alles klar. :bigok:

@Mr.Mito

Wenn du noch auf der suche nach einem geilen Reveiver bist:
Topfield PVR5000. Doppeltuner, Festplatte, USB-Schnittstelle etc.

Gibt es auch ohne eingebaute Festplatte, eine 5400er könntest du selbst nachrüsten. 127 GB und mehr sind kein Problem.

cu
loores

P.S: Ich würde auch den Swich nehmen und nicht die Lösung mit dem Monoblock. Swich ist wie beim PC - die eleganteste und flexibelste Lösung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh