Gute Luftkühler für Cooler Master NR200 + LGA 1200

Also wenn die CPU Lüfter beim gamen nicht übertrieben aufdrehen müssen wäre ich auch schon absolut zufrieden, wie gesagt man muss immer die Größe des Gehäuses mitbedenken und das Ziel mit so wenig Aufwand wie möglich im akustisch akzeptablen Bereich zu kühlen und nicht Overclocking oder Benchmarkrekorde jagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die CPU Lüfter beim gamen nicht übertrieben aufdrehen müssen wäre ich auch schon absolut zufrieden, wie gesagt man muss immer die Größe des Gehäuses mitbedenken und das Ziel mit so wenig Aufwand wie möglich im akustisch akzeptablen Bereich zu kühlen und nicht Overclocking oder Benchmarkrekorde jagen.
Also bei mir läuft das absolut lautlos bei allem außer gaming. Da hab ich dann kopfhörer auf und dann isses mir egal wenn der gpu aufdreht.
 
Hab mal den Mugen 5 in die Tabelle genommen.
 
Hallo zusammen :)

Mein NR200P ist gestern angekommen. Ich habe im Sinn, den Mugen 5 als CPU Kühler einzubauen.
Hat den Mugen 5 schon mal jemand mit einem Arctic P12 PWM verwendet ? Würden noch bessere Temperaturen erzielt werden damit?

Und ich denke der Mugen 5 ist wohl der beste Luftkühler für das NR200P was 😁 ?
 
Den Mugen habe ich letztens noch in einem Dubaro Gaming Rechner verbauen lassen. Sieht richtig massiv aus. Und die Arctic P12 sind ja der Preisleistungstipp überhaupt bei Lüfter. Leistung wie Noctuas und trotzdem nicht sonderlich lauter. Die Kombi ist bestimmt super.

Hier wird er Mugen RGB mit dem P12 getestet, auf der Seite sogar als Referenz Lüfter im Test. Da ist die Kombi nah am Fuma 2 und beide sind an der Spitze nah an den AIOs. Da kann man nicht meckern, wenn man die Bauhöhe auch beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Bericht 😁
Ja die Bauhöhe sollte mit dem Mugen 5 auch beim Glaspanel passen.
Sogar mit dem B550i Aorus Pro, welches ja einen erhöhten Sockel hat.
auf pcpartpicker habe ich einige Builds gesehen mit dem Mugen 5, dem Glaspanel und dem B550i Aorus Pro.
 
@hi-tech
Habe auch den Mugen 5 als CPU Kühler, allerdings mit den Stock-Lüfter. (@supazilla - passt perfekt mit dem TG Panel bei mir!)
Habe im Case 4x P12 verbaut - die fliegen aber raus und werden durch Scythe Kaze-Lüfter gewechselt.
Finde die P12 erzeugen eine Art brummen ab 750 u/min und höher. Bei dem Scythe CPU Lüfter kann ich nichts feststellen.

Möchte eigentlich auch lieber den Fuma als CPU Kühler aber da braucht man andere Mainboard Spacer (damit es mit dem TG Panel passt) - weiß jemand genau welche man benötigt ?
 
ja leider passen mit dem B550i Aorus Pro nur 15mm dicke Fans oben beim Case. und das B550 wäre gut für die Fans, aber jedoch nicht so gute VRMs
 
Nutzt ihr echt einen Mugen 5 im NR200P? Wenn ja, habt ihr das TG Panel montiert? Soweit ich recherchiert habe, passt das nämlich gar nicht.

Habe mir daher gestern den Fuma 2 bestellt. Ist wohl das Maximum was mit montiertem TG Panel passen sollte.

Falls das echt wer verbaut hat, würden mich auch Fotos mal interessieren :)
 
@Terr0rSandmann
Ja habe einen Mugen 5 mit TG Panel ohne Probleme dran.
Beim Fuma 2 gibt es wohl mehr Probleme als mit dem Mugen 5, was ich bisher gelesen habe.

Glaube ich hole mir kürzere Mainboard-Spacer damit ich den Fuma 2 aufrüsten kann.

 
@SunnyStar
Bei welchen Arctic P12 genau hast du das Brummen? Gibt ja veschiedene Versionen. Eigentlich sollen die minimal lauter sein im oberen Bereich als Noctuas z.B., aber ein Brummen sollte nicht vorhanden sein.

@Terr0rSandmann
Genau andersrum! Der Fuma 2 passt nicht mit TG Panel, sondern grade so mit dem Mesh Panel. Der Mugen 5 passt auch mit TG Panel. Alles schon erörtert auf der 1. Seite (meistens diverse Builds aus Reddit mit Fotos als Quelle) und im Eingangspost in der Tabelle verwurstet. Der Mugen scheint die beste Mischung aus Preis / Performance / Kompatibilität zu sein.
 
@Terr0rSandmann
Genau andersrum! Der Fuma 2 passt nicht mit TG Panel, sondern grade so mit dem Mesh Panel. Der Mugen 5 passt auch mit TG Panel. Alles schon erörtert auf der 1. Seite (meistens diverse Builds aus Reddit mit Fotos als Quelle) und im Eingangspost in der Tabelle verwurstet. Der Mugen scheint die beste Mischung aus Preis / Performance / Kompatibilität zu sein.

@Terr0rSandmann
Ja habe einen Mugen 5 mit TG Panel ohne Probleme dran.
Beim Fuma 2 gibt es wohl mehr Probleme als mit dem Mugen 5, was ich bisher gelesen habe.

Glaube ich hole mir kürzere Mainboard-Spacer damit ich den Fuma 2 aufrüsten kann.




Gem. dem 1. Post mit den 4 Links passt das mit dem TG Panel.

Habe auch so beim Stöbern einige NR200P mit TG Panel und dem Fuma 2 gesehen. Daher dachte ich, dss das die bessere Wahl wäre. Der sollte morgen bei mir ankommen. Mal schauen ob das was wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann ja mal berichten. Bin auf jedenfall gespannt. Ich hoffe ich darf dann nicht alles wieder zurück bauen. Ist immer ein krampf die olle Aio da einzubauen, speziell mit der Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir wirds definitiv der Mugen :) stelle mir nur noch die Frage, ob ich das B550i Aorus Pro nehme, und halt am Deckel 2 Slim Fans einbaue. Oder das B550i Strix und nehme 2x25 Fans.
 
Die P12 gibt es nun auch als Slim -> https://geizhals.de/arctic-p12-slim-pwm-pst-acfan00187a-a2456911.html
(Falls Du die in Slim möchtest/suchst)
Habe bei mir derzeit 4x P12 als 25mm. Plane aber ein GPU Upgrade und werde oben 25mm behalten und unten 15mm nur verbauen können (2,7 - 2,9 Slot GPU)

Die 15mm Lüfter KÖNNEN auch unter eine 3slot GPU passen.
Ich habe eine 6900 xfx Merc und darunter ARGB Lüfter von Silverstone.
Passt gerade so, dir GPU liegt auf und kann dadurch nicht durchhängen.
Denke aber ich habe einfach nur glückliche Produktionstolleranzen erwischt.


Liebe Grüße, Rick
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 15mm Lüfter KÖNNEN auch unter eine 3slot GPU passen.
Ich habe eine 6900 xfx Merc und darunter ARGB Lüfter von Silverstone.
Passt gerade so, dir GPU liegt auf und kann dadurch nicht durchhängen.
Denke aber ich habe einfach nur glückliche Produktionstolleranzen erwischt.


Edith: die Merc würde ich aber nicht fürs NR200 empfehlen.
In nem anderen Forum wurde mir berichtet das die Karte wohl sehr viel über die Backplate arbeitet und da das kleine Case nicht förderlich ist.
Aber mit UV und Taktbegrenzung wird es auch leise.


Liebe Grüße, Rick
 
Zum Fuma 2 in Verbindung mit Strix B550I kann ich die Tage eine Aussage treffen. Der Kühler wurde heute versendet. Hoffe das es mit TG Panel geht, wenn nicht aber auch kein Beinbruch.

Eigentlich ist der Plan Custom Loop mit Top & Bottom Radi. Aber dafür brauch ich etwas mehr Zeit.

Andere Frage: Unter der 3 Slot GPU sind P12 non slim kein Problem oder?

 
@hi-tech
Die in meiner Signatur: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html#specs

Habe die jetzt mittels Lüfterkurve auf 32% glaube ich mit knapp 720-750u/min laufen - da sind die für mich okay - alles darüber ein no Go (für mich)

@Onkel Rick
3 Slot ist schon aber arg eng glaube ich.
habe Bilder in einem 200p mit Strix 3070/3080 gesehen und darunter Slim Fans - junge Junge - da geht nix mehr zwischen

Ja verdammt eng....die Karte liegt auf und der Boden geht mit leichten Druck zu, hält aber von alleine ohne abzuspritzen.... würde der Boden abspringen hätte ich die Lüfter weggelassen denn das wäre denke ich doch zu viel des guten.


Liebe Grüße, Rick
 

Anhänge

  • IMG_20210115_011151_resize_38.jpg
    IMG_20210115_011151_resize_38.jpg
    262 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20210115_011702_resize_59.jpg
    IMG_20210115_011702_resize_59.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20210115_013822_resize_94.jpg
    IMG_20210115_013822_resize_94.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20210115_011141_resize_76.jpg
    IMG_20210115_011141_resize_76.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 151
...
Ich kann ja mal berichten. Bin auf jedenfall gespannt. Ich hoffe ich darf dann nicht alles wieder zurück bauen. Ist immer ein krampf die olle Aio da einzubauen, speziell mit der Pumpe
Ja berichte auf jedenfall. Da bin ich jetzt auch mal gespannt!
@hi-tech
Die in meiner Signatur: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html#specs

Habe die jetzt mittels Lüfterkurve auf 32% glaube ich mit knapp 720-750u/min laufen - da sind die für mich okay - alles darüber ein no Go (für mich)
...
Hm das sind eigentlich die richtigen. Brummen die alle? Ist dann eigentlich nicht so schön und würde zu vielen Tests oder Meinungen im Netz nicht passen. Vielleicht gibt es eine Art Streuung. Ich mein günstig sind die ja, irgendwo muss der Preis ja herkommen.
 
Ob die "alle" Brummen oder nur einer kann ich Dir so gar nicht sagen.
Ich merke sobald ich die Lüfterkurve höher stelle, dass ein Brummen (teilweise würde ich eine Unwucht vermuten) entsteht und es mich stört.
Muss mich korrigieren. Habe die Lüfter auf 25% PWM und 620-640 u/min laufen. (unhörbar für mich)
Ab 29% und 700-720 u/min stört es mich.
Hatte mir die Lüfter auch entsprechend nach diversen Test's gekauft aber die werden definitiv nicht bleiben.

@Dark Lord
Bin sehr gespannt wie das mit dem Fuma 2 bei Dir passt - bitte halte uns auf dem laufenden ;-)
 

Anhänge

  • 2021-01-22 07_06_06-Window.png
    2021-01-22 07_06_06-Window.png
    34,4 KB · Aufrufe: 99
Konnte gestern Abend noch privat einen Mugen 5 zum guten Kurs bestellen, welcher heute versendet wird. Wenn der Fuma 2 also nicht passt, habe ich eine Alternative da 😁
Dann muss Saturn nur noch endlich die 3080 Suprim X versenden, welche vor 3 Wochen bestellt wurde, und dann bin ich hoffentlich endlich fertig 😅
 
@SunnyStar
Hab mal in Foren geschaut und Rezensionen von diversen Shops und Suchmaschinen durchforstet. In der Tat bemängeln einige, dass die Arctic genau ab ca. 700 Umdrehungen hörbar werden. Es gibt Beiträge die von Motorsäge, deutlich hörbares Schneiden der Blätter durch die Luft oder auch brummen, summen oder vibrieren berichten. Ob die Geräusche generell vorhanden sind, oder wie gesagt diese bei "Montags Produkten" nochmal extra laut sein können ist nicht erkennbar.
Zumal auch Tests des Arctics festellen, dass bei höheren Drehzahlen die Lautstärke steigt und dieser dann auch lauter wird als z.B. ein Noctua, konnte ich aber nie herauslesen, dass es untragbare Sägecharakter hätte, also dermaßend störend ist, dass ein Betrieb über 700 nicht empfohlen wird.
Gegenüber stehen halt übermäßig viele Berichte, die entweder übehaupt nicht auf Lautstärke eingehen und komplette Zufriedenheit äußern, oder nur einen etwas unaufällig lauteren Betrieb beschreiben.

Vermutlich ist es eine Kombination aus generell lauterem Geräuschpegel ab 700 + zusätzlicher Streuung in der Qualität + Sensibilität des Testers / Käufers + Individuelle Ausprägung im Gehäuse / am Lüfter / Radi.
 
@SunnyStar Fuma 2 ist angekommen und die CPU kam eben. Weiß aber noch nicht wann ich die Zeit dafür finde, gebe aber Rückmeldung :wink:

Wenn ich das OptimumTech Video richtig in Erinnerung habe, sollen die Arctic bei 1000 U/min diese Resonanzen erzeugen und es scheint auch nur diesen fixen Wert zu betreffen. Mit mehr oder weniger Drehzahl verschwindet das Geräusch. So lange das aber nicht in einem größeren Drehzahlbereich auftritt, sehe ich persönlich das entspannt und meide einfach den Wert X. Scheint ja etwas zu variieren, wenn ich das oben lese.
 
@SunnyStar Fuma 2 ist angekommen und die CPU kam eben. Weiß aber noch nicht wann ich die Zeit dafür finde, gebe aber Rückmeldung :wink:
Meiner kommt morgen :) Leider schaffen es der Noctua 12x25 und 12x15 nicht rechtzeitig. So sehr man sich erst freut, so einen guten CPU Kühler für 55 EUR zu bekommen (im Vergleich zu den empfehlenswerten 240er Aio), so treiben die 2 Noctua das Ganze echt in die Höhe :( Sind dann wohl 6 Noctua Lüfter in dem kleinen NR200P :fresse::eek: Habe schon Ideen wie ich das ggf. noch etwas modifizieren kann und ggf. noch einen Lüfter in die Front des Cases baue. Mich ärgert es nur etwas, dass im Frontteil unten, wo man quasi reingreifen kann um es zu demontieren, kein"luftiger" Eingriff ist, sondern das geschlossen ist. Kennt zufällig wer einen Shop wo man ggf. alternative Frontpanels bekommt für das NR200? Vermutlich dann, wenn überhaupt, nur in den USA, oder?

Nutzt hier zufällig wer ein Asus Rog Strix Z-490 ITX Gaming im NR200P mit einem Mugen 5 oder Fuma 2? Passt das alles ohne Probleme? Habe schon bissl Schiss, dass ich da morgen wieder einmal alles halb auseinander baue und der K**k dann nicht passt und ich alles zurückbauen muss.
 
Zu den Arctic Lüftern. Hatte die P12 und auch die NF12-a25 in nem phanteks case und im ncase. Noctua machen wenn direkt davor ein Gitter haben unschöne nebengeräusche ab 1000rum aber sonst hammer.
die p12 sind ansich gut leise bzw bis 650/700 unhörbar. Dann begann immer son ab und anschwellen von Geräuschen. Würde es als wummern bezeichnen. Ist von der Frequenz her unangenehm.

Hab ich aber dann in Griff bekommen als mir hier in Forum mal jemand den Tip gab verschiedene drehzahlen zu fahren ( also pro lüfter anderen Drehzahlkanal) hab dann so 50 umdrehungen alles unterschiedlich gehabt und was soll ich sagen war wirklich erträglich dann.
 
Den Tipp mit den speziellen Drehzahlen hab ich auch irgendwo gelesen. Ehrlich gesagt wär mir das zu fummelig und würde dann auch eher zu den Scythes greifen. Interessant im mittleren Preisbereich finde ich noch die:
Zu den NZXTs finde ich leider keine guten Tests. Würde gerne einen Vergleich zwischen denen und einem Noctua sehen.
 

Bei 06:20 kommen die P12 mit dem Geräusch.
 
Hier tested er den NZXT AER P120 als Radi Lüfter. Dieser ist auch dahingehend konzipiert mit Fokus auf mehr Luftdruck als Fördermenge. Man könnte meine die F Version ist ähnlich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh