Gute Luftkühler für Cooler Master NR200 + LGA 1200

So sieht es bei mir mit den Mugen 5 aus :

DSC05948.jpg

DSC05950.jpg

Sitze entsprechend nah am Computer und da ist jeder Dezibel hörbar (gefühlt :-D )
Hatte auch mal über die Fractal Lüfter nachgedacht - aber finde da keine/wenige Test's zu.

Als leise Alternative (zu Scythe Kaze Flex) sehe ich dann nur noch die Noctua Chromax(mag die braunen nicht) in Slim - aber die Kosten auch Schlappe 25€ pro Stück ...

€dit:
Neuer Post wo ein Fuma 2 mit TG Panel wohl passt:

€dit2:
Für die, die es interessiert: Es kommt wohl noch ein Mugen Black Version raus:
https://www.reddit.com/r/Scythe_official/comments/kdzfh6/mugen_5_black_edition_released/ ;-)
(Ich find Ihn sexy!)

€dit3:
Und natürlich auch "schwarze" Lüfter:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mugen 5 und Fuma 2 kamen heute an.
Ich denke, dass die eigentlich gleich hoch sind. Jedoch sind die Enden der Headpipes beim Fuma 2 etwas unterschiedlich, weshalb es wohl minimalste Serienstreung geben kann, wobei die Höhe um 0,5mm bis 1mm schwanken könnte.

Einbau erfolgt bei mir aber erst morgen mit Tageslicht.

@SunnyStar passt ans hintere Ende vom Mugen 5 bei dir noch ein weiterer 25mm dicker Lüfter? Oder stört da schon das Mainboard I/O?

Anhänge

• 7D7C0A12-5C7D-46E1-AC92-ABEBED219E0D.jpeg
    7D7C0A12-5C7D-46E1-AC92-ABEBED219E0D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
@Terr0rSandmann
Bei mir passt da kein Lüfter zwischen wegen dem Mainboarf I/O
Denke aber dass ein 92er passen würde.
Finde es schade, dass beim Fuma 2 die Heatpipes nicht so schön gemacht worden sind wie beim Mugen 🤨

@Terr0rSandmann
Bei mir passt da kein Lüfter zwischen wegen dem Mainboarf I/O
Denke aber dass ein 92er passen würde.
Finde es schade, dass beim Fuma 2 die Heatpipes nicht so schön gemacht worden sind wie beim Mugen 🤨

Ja, verstehe das bei so vielen Modellen nicht, dass die das so machen. Wirkt qualitativ immer total unsauber :( Beim Mugen 5 ist das deutlich schicker gelöst worden.

Hast du sonst schon ein paar Werte bzgl. deiner Temps? Im Idealfall sogar mit vergleichbaren CPU Kühlern die du vorher verbaut hattest?
Aktuell tendiere ich, da ich den Mugen 5 PCGH Edition günstig gebraucht bekommen habe, eher diesen zu nehmen als den neuen Fuma 2. Auch brauche ich beim Fuma 2 einen Noctua Lüfter mehr, was nochmal Kosten verursacht. Am Ende trennen die beiden vermutlich eh nur 5 Grad oder so.

Ich hatte gerade 3x Time Spy Benchmarks gemacht um etwas GPU OC zu testen.
Da wurde die CPU bei mir 81°C warm. Aber es kommt ja A) auf den Prozessor an und B) ob man noch OC hat oder nicht.

Und da jetzt die Temps zu vergleichen mit meinem AMD 5600x und deinem Intel 10600k - keine Ahnung ob das überhaupt vergleichbar ist.

Aber ich muss gestehen, dass mir beim Einbau damals ein Missgeschick passiert ist und der Kühler einmal vom Schreibtisch auf den Boden gefallen ist.
Dabei wurde eine Heatpipe leicht "zerdrückt"
73AF97A3-04A8-46D3-A770-8E1CC09D47F9.JPG

Kann nicht sagen ob und wenn ja, wie viel das ausmacht.

Vergleiche kann ich mit dem Kühler nicht ziehen, da es sich bei mir um ein komplett neues System handelt. Hatte vorher ATX Sys, i7 4790k und Be Quiet Dark Rock 3 ...

Ich hatte gerade 3x Time Spy Benchmarks gemacht um etwas GPU OC zu testen.
Da wurde die CPU bei mir 81°C warm. Aber es kommt ja A) auf den Prozessor an und B) ob man noch OC hat oder nicht.

Und da jetzt die Temps zu vergleichen mit meinem AMD 5600x und deinem Intel 10600k - keine Ahnung ob das überhaupt vergleichbar ist.

Aber ich muss gestehen, dass mir beim Einbau damals ein Missgeschick passiert ist und der Kühler einmal vom Schreibtisch auf den Boden gefallen ist.
Dabei wurde eine Heatpipe leicht "zerdrückt"

Kann nicht sagen ob und wenn ja, wie viel das ausmacht.

Vergleiche kann ich mit dem Kühler nicht ziehen, da es sich bei mir um ein komplett neues System handelt. Hatte vorher ATX Sys, i7 4790k und Be Quiet Dark Rock 3 ...

Nein, ich wollte deine 5600x Werte natürlich nicht mit meinen 10600k Werten vergleichen. Aber hättest du mir z.B. ein Vergleich mit einer 240er Aio oder ein anderen Lukü CPU Kühler zeigen können, dann könnte ich zum mind. eine Tendenz erahnen.

Da ich auch noch einen 92er Noctua hier habe, werde ich es mit dem Mugen 5 mit einem Noctua 12x25 versuchen und im Gehäuse -
exhaust - den 92mm.

Wenn @Dark Lord den Fuma 2 bei sich eingebaut hat und grünes Licht für das TG Panel gibt, bestelle ich direkt auch den Kühler und 4x Scythe Slim PWM 1200er Lüfter.
Erst dann kann ich Dir etwas sagen zwischen Mugen und Fuma. Andere Vergleiche kann ich Dir leider nicht nennen - sorry.

Wenn @Dark Lord den Fuma 2 bei sich eingebaut hat und grünes Licht für das TG Panel gibt, bestelle ich direkt auch den Kühler und 4x Scythe Slim PWM 1200er Lüfter.
Erst dann kann ich Dir etwas sagen zwischen Mugen und Fuma. Andere Vergleiche kann ich Dir leider nicht nennen - sorry.

Ja, genau die beiden CPU Kühler habe ich ja auch hier. Das permanente Wechseln von Komponenten macht im ITX Case jedoch nicht ganz so viel Spaß wie im geräumigen ATX Case ^^

Gerade gesehen, dass der Noctua C14s wohl so mit das Beste sein soll, was ins NR200P passt. Da hätte ich den Vorteil, dass ich die Stocklüfter nicht tauschen müsste, was ja immer Kosten in die Höhe treibt. Mal weiter recherchieren ob ich mit diesem Airflow-Prinzip im NR200P irgendwie Nachteile habe

Ja, verstehe das bei so vielen Modellen nicht, dass die das so machen. Wirkt qualitativ immer total unsauber :( Beim Mugen 5 ist das deutlich schicker gelöst worden.

Hast du sonst schon ein paar Werte bzgl. deiner Temps? Im Idealfall sogar mit vergleichbaren CPU Kühlern die du vorher verbaut hattest?
Aktuell tendiere ich, da ich den Mugen 5 PCGH Edition günstig gebraucht bekommen habe, eher diesen zu nehmen als den neuen Fuma 2. Auch brauche ich beim Fuma 2 einen Noctua Lüfter mehr, was nochmal Kosten verursacht. Am Ende trennen die beiden vermutlich eh nur 5 Grad oder so.
Sind die mitgelieferten Scythe so mies? Hab für die noch keinen Ersatz besorgt :unsure:

Wenn alles klappt baue ich morgen Abend ein. Tagsüber ist mir das mit den Kids zu stressig und heute haben sie mich um fünf geweckt. Ich will nur essen und schlafen :fresse:

Ich denke es ist aber so wie häufig vermutet - beide passen. Aber es gibt wohl bei den Heatpipe Enden Fertigungsschwankungen und wenn etwas so spitz auf Naht ist, kann die Toleranz mal zu viel sein. Gerade wenn das Mobo auch noch dicker baut. Da mache ich mir beim Strix B550I aber keine Sorgen.

BTW schön das hier auch eine kleine NR200 Community wächst!

Sind die mitgelieferten Scythe so mies? Hab für die noch keinen Ersatz besorgt :unsure:

Wenn alles klappt baue ich morgen Abend ein. Tagsüber ist mir das mit den Kids zu stressig und heute haben sie mich um fünf geweckt. Ich will nur essen und schlafen :fresse:

Ich denke es ist aber so wie häufig vermutet - beide passen. Aber es gibt wohl bei den Heatpipe Enden Fertigungsschwankungen und wenn etwas so spitz auf Naht ist, kann die Toleranz mal zu viel sein. Gerade wenn das Mobo auch noch dicker baut. Da mache ich mir beim Strix B550I aber keine Sorgen.

Sind sicher nicht mies. Aber ich habe hier eh schon sehr viele Noctua Lüfter liegen und mir gehts da schlicht um die Optik. Ich hätte gerne, wenn ich oben und unten schon je 2 Noctua verbaue, halt auch am CPU Kühler gerne Noctua Lüfter. Ist bei einem Kühler wie dem Fuma 2 eigentlich nicht nötig (die 2 Grad Besserung kann man sich sparen, wenn man sich anschaut was 2 neue Noctua Lüfter kosten). Muss man nicht verstehen, ich bin da etwas "komisch" :d

BTW schön das hier auch eine kleine NR200 Community wächst!
Das Case ist ja ziemlich beliebt und auch recht verbreitet. Eigentlich bräuchte man hier einen Sammler. Für das Ncase M1 und Dan A4 gibts das ja auch. Denke das NR200 muss sich da nicht wirklich verstecken, erst Recht wenn man P/L mit in die Bewertung zieht

Edit:

Hier sind ziemlich viele gute Kombination getestet worden und auch gut erklärt wie sich was auswirkt (mit zusätzlichen Lüftern, Intake/Exaust umdrehen, Stock-Lüfter gegen Referenzlüfter tauschen usw.)

Edit:
Um so mehr ich recherchiere, um so unsicherer werde ich :d Ich hasse es :d

Zuletzt bearbeitet:
Bitte zukünftig diesen Thread nutzen:

Ich möchte dies gerne zentralisieren und habe daher einen Sammler aufgemacht. Ggf. dinen sich ja mehr und mehr User und die Luxx-Community wächst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh