Gute Mac OSX SSD gesucht.

yastee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
806
Ort
Frage ich mich auch manchmal
Moin,

da leider die Apple BS kein Trim unterstützen und bei uns im Forum nicht gerade häufig über die Problematik eingegangen wird, wollte ich eure Meinung zu einem guten Controller fragen.
Intel hat ja die Garbage Collection, welche auch recht gut im Mac funktionieren soll und einen all zu schnellen Performanceverlust verhindert.
Gibt es noch andere SSDs die gute funktionen haben, welche auch wirklich greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du denn mehr als die 160GB ? sonnst würde ich einfach die Intel nehmen ...
 
die Intel X25-M G1 wäre in dem fall wohl ne gute idee, soll angeblich ohne trim weniger einbrechen als die G2.
Die Sandforce evtl, hab allerdings ehrlich gesagt noch garnicht getestet ob und wie weit die ohne trim einbrechen, somit kann ich die da jetzt auch nicht empfehlen weil ichs echt nicht weiß.
Bei den Indilinx läuft GC recht brauchbar ein einbrechen kann das aber auch nicht ganz abfangen.
Würde da jetzt also zur Intel X25-M G1 tendieren oder eben zu ner SLC SSD (Solidata K5 zb oder K5Me, beides SLC SSD´s die K5 mit Indilinx die Me mit JMicron 612)
Beide halt relativ teuer (aber noch human) dürften auch beide einbrechen aber eben nicht so sehr wie die jeweiligen modelle in MLC version.
Vielleicht kann da Morpog was dazu sagen, er hat ne K5 und weiß besser wie weit die einbrechen kann.
 
Es muss eigentlich keine G1 sein, die G2 Postville hat immer noch eine sehr gute GC.
Wenn man es drauf anlegt und beide mit Iometer quält, schneidet die G1 besser ab, ja. Aber ein bisschen sequenzielles Schreiben und auch die G2 erholt sich recht schnell wieder.
 
SLC Indilinx lohnt sich nicht für den Fall. Bricht genauso ein wie ne MLC und auch genauso stark.
 
ich will keine diskussion lostreten, aber: weiss einer, welche SSDs apple selber verbaut, eben aufgrund der GC und trim problematik. so wie ich das verstanden habe, scheint das Mac OS ja kein trim zu unterstützen.
 
Ich finde 120 GB völlig ausreichend. Jedoch ist der Preis der Intel doch etwas ungerechtfertigt hoch, wenn ich einen Vergleich mit einer Sandforce SSD ziehe.
Letztenendes wirbt der Sandforce Controller mit dem relativ konstantem Tempo, aber gibt es doch auch kaum beweise für das Greifen dessen Technik.
Ein erträglicher Performanceeinbruch ist für mich auch durchaus verkraftbar, wenn er nicht zu gravierend ist.

Vergleicht man die Reallife Performanceunterschieder der guten Controller, so sieht man doch allzu häufig, dass die SSDs keine großen Geschwindigkeitsunterschiede aufweisen. Wozu dann also 100 Euro mehr ausgeben?

Gegen Sandforce spricht vermutlich nichts, es gibt aber auch nicht viele handfeste Argumente für dessen Einsatz. Kann man das so belassen?
 
Ich hab die Sandforce drin aber erst seit einer Woche sodaß ich nichts zum Thema Performanceinbruch sagen kann. Kenne leider auch keine Benchtools für Mac womit ich dies simulieren hätte können.
 
Habe auch eine SSD drin, jedoch mit Indilinx Controller. Es ist im Zeitraum von 3 Monaten nichts wirklich langsamer geworden.
Habe ein Tool gesehen für MAC das sowas ähnliches wie Trim ausführen soll. War mir aber persönlich nicht das Geld wert.
 
War mir aber persönlich nicht das Geld wert.
der mac jetzt? oder das programm ;)

@topic: ist relativ egal, solange du eine aktuelle SSD nimmst ist die performance eh so gut, dass der einbruch kaum bemerkbar wird. am besten wäre aber wohl allerdings, eine intel g1 zu nehmen, und nur 80% des laufwerkerks zu nutzen (20% unparitioniert zu lassen).
 
Das Tool war gemeint :d

Findet ihr es eigentlich nicht lustig, dass es zwischen der schnellsten MLC SSD wie z.B. Intel oder Sandforce im Vergleich zu einer normalen 9 Monate alten Indilinx SSD keine wirklichen Performanceunterschiede im Alltag (BS Start, Programmstarts, Games) gibt. Da frägt man sich doch schon ob der Aufpreis nur für die Benchmarks gezahlt wird?
 
Das liegt wohl daran, dass die "gefühlte Geschwindigkeit" hauptsächlich von der Zugriffszeit abhängt. Obwohl sich da schon einige SSDs voneinander unterscheiden, liegen die Unterschiede doch im Millisekundenbereich, welcher dann subjektiv schwer zu erfassen ist.
 
TRIM hin, TRIM her. Meine Falcon II (Indilinx) ist auch in Benchmarks (XBench) nach mehr als acht Monaten Dauereinsatz (inkl. mehreren Terrabyte verschobener Daten) im MacBook so schnell wie am ersten Tag.
 
Habe bei mir seit kurzem eine Crucial RealSSD 128GB. Mal abwarten wie gut die sich hält.
 
Es gäbe noch die neue Kingston

Mit dem lt. Kingston verbesserten Toshiba-Contoller und agressiver(?) GC.
Kingston Technology Company - SSD<em>Now</em> von Kingston - SSD<em>Now</em> V+100 (vorsicht mit den ganzen bezeichnungen bei Kingston. Da kann man schnell bei der "falschen" SSD landen... ;) )


Der Controller wird wohl auch bei SSDn im MacBook Air eingesetzt (weil noch kein Trim).
Hier das Review bei AnandTech: AnandTech.com - Kingston SSDNow V+100 Review

Ist jetzt nicht der Burner. Vor allem die 4k Random Write/Read-Werte sind im Vergleich zu anderen SSD nicht gut. Keine Ahnung, ob man diese Benchmarkunhterschiede merkt. Zudem ist (mir)l noch nicht klar, ob GC (ohne Trim) auch auf die Lebensdauer der SSD geht.

(Oh... der Thread war ja schon älter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine sandforce weil sie komprimieren kann. Der durch Kompression frei gewordene Speicherplatz kann der sandforce controller dann als spare verwenden, ähnlich wie getrimmte Bereiche.

Wenn man jetzt eine Riesendatei mit lauter 0er drin (mit dd if=/dev/zero of=/bigfile.bin oder so) schreiben würde, komprimiert der controller das Riesenfile und es werden nur ein paar kb in den nands gespeichert. Der gesparte nand-Speicherplatz wird als spare verwendet, ähnlich wie bei getrimmten Bereichen. Danach die Riesendatei natürlich wieder löschen.

Wenn man neben Macos ein kleines Linux installiert (oder zum ausprobieren eine Live CD verwendet) kann man die hfsplus partitionen auch mit Linux trimmen.
Any news on TRIM ssd implementation for OS X. - Page 7 - MacRumors Forums
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh