gute partyknipse...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jAyR

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
1.647
Ort
HB (bextown)
gibts sowas?

also:

- klein
- unkaputtbar
- gute akkuleistung
- schnelle auslösezeit !!!
- guter nacht-modus
- optimal laserpoiter (also dass man im dunkeln anvisieren kann)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da meine schwester auch ne digicam will hänge ich mich hier mal rein. ich denke dass "partyknipse" es eigentlich am ehesten beschreibt. vorher hat sie mit einer billig-analog-kamera geknipst.... habe da an folgendes gedacht:


1. Was willst Du fotografieren?
wie schon gesagt: partyknipse oder generell alles


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
muss auf jeden fall ne "kleine" cam sein. heißt sie sollte in ne jacken oder hosentasche passen.


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
robustheit,gute akkulaufzeit und guter automatikmodus sind denke ich am wichtigsten


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
alte billig-analog-cam von mutti macht keine guten bilder mehr :shot:


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
ich hab in dem kamerabereich leider null ahnung... aber die top 10 der beliebtesten digicams bis 200€ auf geizhals find ich schonmal nich schlecht^^


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
für die cam grobe 200€. SD karten sind noch vorhanden.
 
Stehe auch so ziemlich vor dem gleichen Problem. Ich suche eine digitale Kompaktkamera im Preisbereich bis 250 €.

Hauptaufgabenbereich hauptsächlich Partyknipse und Freizeitaktivitäten. Anforderungen so ziemlich das gleiche wie meine Vorschreiber...

Ein Freund von mir hat mir die Pentax Optio W30 empfohlen, da diese sehr robust ist, spritzwasserdicht und staubunempfindlich, also so ziemlich unkaputtbar. Sogar Biershots sollen damit problemlos möglich sein.
http://www.pentax.de/_de/photo/prod...produkt=19275&id=technische_details&year=2007

Da ich jedoch nicht wirklich viel Ahnung von Kameras habe, würde ich gerne noch eure Meinung einholen und mir evtl. Alternativvorschläge anhören.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Da seid ihr nicht alleine :d

Auf meiner Suche nach einer Cam ist mir die CANON Digital IXUS 75 ins Auge gefallen. Mich würde aber noch die Meinung der Profis hier interessieren ob sie vielleicht ein besseres Modell in dieser Preisklasse vorschlagen?
 
@ Rabbit, warum nicht? Ich arbeite selber mit einer Nikon D2XS, D1X und als kompakte noch eine D80. Eine Canon Ixus 800 IS in der Jackentasche ist immer dabei.
 
schaut euch doch das hier einmal an:
Canon Ixus 950 IS

ich habe meine ixus 850 is auch über die resterampe bestellt und bin absolut zufrieden. bei mir fehlte lediglich die software cd im paket, wofür ich die cam dann nochmal 20€ billiger bekommen habe. die resterampe ist teil der amazon-gruppe. das heisst ihr genießt den vollen amazon-service, welcher meiner meinung nach mit abstand der beste ist. mehr cam für das geld werdet ihr wohl nicht finden.

mfg
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich muss das Teil auch nach dem Foto gleich für das nächste Pic bereit sein.....dazu muss der blitz auch schnell geladen werden....
 
hier ein kleiner test Canon Ixus 950 IS
jaja... ich weiß.. chip.. ;) aber da sind ganz unten wenigstens mal die wichtigsten daten aufgelistet. also bei einem preis von 230€ würde ich da zuschlagen.
 
In der Bewertung der Canon steht positiv: Bildstabilisator
negativ: Bildrauschen

Kann jemand mal für Noobs erklären was denn für Partyknippsen wichtiger ist.

Und vielleicht einen Kommentar zu der Pentax Optio W30
 
Das Problem bei compacten Digicams ist, dass bei höheren ASA Werten das Rauschen stark zunimmt, unabhängig vom Hersteller, das liegt nun mal an dem kleinen Chip. Nicht umsonst hat Nikon bei der neuen D3 Vollformatkamera die Auflösung bei 12 Megapixel belassen um das Rauschen zu reduzieren. Bei Partys wird ja wohl meistens mit Automatik und somit mit Blitz fotografiert, hier kommt doch wohl eher das Problem der Ausleuchtung zum tragen und dies trifft auf alle Compacten zu.
 
In der Bewertung der Canon steht positiv: Bildstabilisator
negativ: Bildrauschen

Kann jemand mal für Noobs erklären was denn für Partyknippsen wichtiger ist.

Und vielleicht einen Kommentar zu der Pentax Optio W30



Na ganz eindeutig ein nicht verwackeltes Bild (Bild Stabilisator). Mit Bildrauschen ist ein rauschen im Bild gemeint welches im Hintergrund bzw bei Fotografien im dunklen ohne Blitz auftritt.
 
Hi - wichtig wenn Du vor allem auf Party´s knipsen willst ist ein geringes Rauschen (vor allem bei höheren ISO-Werten). Ein Bildstabi ist zwar schön jedoch wirst Du auf ner Party kaum mit so langen Belichtungszeiten arbeiten dass er Dir hier was bringen würde...
Wenn Du ne empfehlung willst dann schau mal ob Du bei ebay ne Fuji F30/31 findest - die haben noch den "guten großen" 6MP-Super-CCD der m.M nach für den anvisierten Zweck unerreicht gut ist (auch bei neuen Modellen sind keine besseren mehr nachgekommen)...
 
die fuji f31 ist leider kaum noch zu bekommen. und wenn dann gnadenlos überteuert.. daher keine wirkliche option zur ixus 950. auf partys wird wohl eh meistens im automatikmodus und mit blitz fotografiert.. da fällt das bildrauschen dann eher weniger auf.. mal ganz davon abgesehn das es keine kompaktkamera gibt die nicht rauscht.
 
stimmt leider dass die F31 kaum zu bekommen ist (hat wohl seinen Grund...) aber wie gesagt kann man bei ebay sein Glück versuchen - zumindest die F30 geht dort hin und wieder für vernünftige (ich sag nicht billige) Preise raus.
Die Ixus 950 hab ich selbst leider noch nicht ausprobiert - von Testberichten und Foren her sollte es aber auch ein guter Tip sein!

Zum Thema Rauschen: Völlig richtig - es gibt KEINE Kamera die nicht rauscht (gilt auch für DSLR) wichtig ist aber wie stark und bei Party-/Innenraumbildern wie hoch das Rauschen bei der jeweiligen ISO Einstellung ist. Stellst Du bei der Fuji bsp. die ISO auf 400 hast Du genau so viel/wenig rauschen wie bei der Ixus bei ISO 100 (einfach mal geschätzt) -> aber durch die höhere Lichtempfindlichkeit kannst Du entweder einige Blendenstufen runtergehen, was gerade bei schnellen Situationen von Vorteil ist (keine/weniger Unschärfe) oder der Blitz kann einfach mehr ausleuchten... alles nur Beispiele aber ich will nur sagen unabhängig davon ob Du Blitz benutzt oder nicht ist das Rauschverhalten bei den jeweiligen ISO stufen durchaus zu beachten...
 
Ich erinnere mal an die Zeit der analogen Fotografie.Damals hat man nach möglichkeit mit niederempfindlichen Filmen fotografiert um das Problem mit dem Korn zu reduzieren. Das Problem wurde mit digitalen Kameras nicht behoben. Der Vorteil dieser Kameras liegt einfach darin, dsss ich je nachdem was für Lichtverhältnisse vorherschen kein Filmwechsel durchgeführt werden muß und beim Materialverbrauch die Kosten deutlich niedriger sind.
Da gab es doch tatsächlich Leute welche mit einer Pocketkamera fotografiert haben und zufrieden waren.Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Rauschen hin, Rauschen her die meisten Anwender sind doch mit ihren Bilder zufrieden. Optimale Qualität erreicht man sowieso nur mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm und ich denke mal, dass hier die meisten Leute die Segel streichen.
 
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen nizzolino ;)

Und wenn Du wie weiter oben von jemandem geschrieben auch nur im Automatik-Programm ein paar Schnappschüsse machen willst wirst Du wohl mit der Ixus genau so zufrieden sein wie mit der Fuji oder auch der angesprochenen Oly...
 
@ black-bird,

wo Du recht hast, hast Du recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Mit Bildrauschen ist ein rauschen im Bild gemeint welches im Hintergrund bzw bei Fotografien im dunklen ohne Blitz auftritt.
nicht ganz richtig.
Wenn ich mit ISO 100 fotografiere, bei Blende 2,8 z.b. makros, dann habe ich im dunklen Hintergrund so gut wie kein Rauschen.
Und Rauschen kann nichtnur im Hintergrund auftreten. Klick
Da steht nicht drinne, dass es auch ein sog. "korn" gibt, was man auch als rauschen beschreiben kann. doch dieses Korn wird meist nicht als schlimm empfunden (wenn es nicht allzu viel ist). Somit lassen wir das mal außen vor.

Zum Thema Rauschen: Völlig richtig - es gibt KEINE Kamera die nicht rauscht (gilt auch für DSLR)

Nungut. Also ISO 100 rauscht bei meiner K10D nicht (wahrnehmbar). Und ich denke mal, dass eine CAnon 30D auch nicht mit ISO 100 rauschen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nungut. Also ISO 100 rauscht bei meiner K10D nicht (wahrnehmbar). Und ich denke mal, dass eine CAnon 30D auch nicht mit ISO 100 rauschen wird. ;)

Stimmt schon - subjektiv rauscht eine DSLR bei ISO 100 nicht (die meisten werden wohl auch bei 200 nix sehen) wenn man natürlich 100% crop betrachtet kann man objektiv (je nach dem) ein Rauschen sehen - hängt natürlich auch vom Bild und der Aufnahmesituation ab. Mit der Aussage dass jeder digitale Chip rauscht meinte ich lediglich dass es technologiebedingt gar nicht anders geht aber wofür gibt´s denn Digic-Bildprozessoren (und wie sie alle heißen) :)

Aber BTT:
Wem Begriffe wie Blende/Verschlußzeit, Bildkomposition, goldener Schnitt etc. nix sagen und wer die Bilder nicht nachbearbeiten will wird wohl mit den meisten aktuellen Kompaktknipsen gefällige Bilder machen können...
 
Ich will euch ja nicht stören, aber die antworten drifften jetzt ein wenig ins off-topic ab und ich als Noob versteh nur noch Bahnhof.^^

Wenn ich es richtig verstanden hab kann man mit der Canon Ixus 950 IS oder Konkurrenzmodellen in der Preisklasse nichts verkehrt machen, wenn man einfach ein paar Partybilder sknipsen möchte?

Diese werden bei mir eh meistens im Automatikmodus gemacht und eine nachträgliche Bildbearbeitung wird bei mir in 90% der Fälle auch nicht gemacht.
 
Volkommen richtig RedRabbit - ich würd Dir empfehlen einfach mal in irgendeinen Blödel-Markt zu gehen (die haben meist ne ziemlich große Auswahl) und die Modelle die in Frage kommen mal in die Hand zu nehmen und ein bißchen mit der Bedienung zu spielen... wirklich falsch machen kannst eigentlich nix und zur Not frag halt vor dem Kauf nochmal nach!
 
Ich hab mir heute mal die Canon Ixus 75 im Laden angeschaut. Das Modell gefällt mir sehr, und ist auch von der Grösse her super.

Werde mir die sehrwahrscheindlich morgen doch kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schwanke zwischen der Panasonic Lumix DMC-FX01 und der Olympus FE-290. gilt zwischen den beiden auch noch das "kannste nich viel falsch machen" prinzip?

Im Prinzip ja - von den Daten & Preis sind se relativ gleich:

Vorteil Olympus:
-7.1 MPix
-Videofunktion in AVI
-größeres Display

Vorteil Panasonic:
-optischer Bildstabi

musst halt selber entscheiden was Dir wichtiger ist und was der Einsatzzweck sein soll. Die Lumix hat mein Dad und ist ne wirklich gute kleine Cam. Allerdings rauscht sie bei höheren ISO-Werten schon deutlich (vor allem bei schwarz-/grautönen). Die Fuji kenn ich leider nicht aus der Praxis soll aber wohl von der Bedienung auch sehr komfortabel sein (one Button - one Function-Bedienung).
Grundsätzlich würd ich Dir halt wenn möglich auch empfehlen beide mal kurz in die Hand zu nehmen und zu testen was Dir von haptik, optik und vor allem Bedienung am meisten zusagt.

Noch was Grundsätzliches: Jede dieser Kompakt-Cams hat auch so ihre Eigenheit in der Darstellung der Bilder (wichtig wenn man nicht Nachbearbeiten will). Canon "Ixen" z.B. sind standardmaßig oft mit sehr kräftigen Farben und leichtem Rotstich, also eher warme,knallige Bilder (was vielen auch so gefällt). Fuji´s werden dagegen oft etwas kühler (also Blaustichig) bei der internen Nachbearbeitung. Wenn man´s 100pro Wissen will dann eigene Speicherkarte mitnehmen, kurz im Laden fragen ob man da ein paar Bilder machen darf (natürlich möglichst die gleichen Sachen mit beiden Kamera´s fotografieren) und daheim auf´m Rechner sehen welche "out-of-the-cam-Bilder" einem zusagen...
 
Was mir weder an der Panasonic noch an der Olympus gefällt ist, daß keine dieser Kameras einen optischen Sucher besitzt.
 
das brauchste bei diesen knipsen nicht. bzw die leute dich ich kenne^^. bei etwas größeren cams is der sucher schon gefragt aber nich bei solchen... das is zumindest meine erfahrung!
 
Ist mir schon klar, aber wenn schnelle Auslösezeit gewünscht wird, braucht`s eben auch einen optischen Sucher. Ansonsten zittern die Leute ne Ewigkeit mit der Kamera vor der Nase rum bis endlich das Motiv richtig eingerichtet ist. In der Zeit hab ich mit einer langsameren Kamera schon drei Bilder gecknipst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh