gute PC-Zusammenstellung? Limit: 1.800,- €

C.Mahoney86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
12
Hi, bin hier Foren-Neuling und wollt mir nen neuen PC zusammenstellen, ich zeig erstmal meine aktuellen Zusammenstellung und dann die Auswahl die ich schon mal getroffen hab, desweiteren möchte ich von euch wissen ob diese gut ist und ansonsten schau ich mir auch eure Vorschläge an und lass die mir durch den Kopf gehen.

Der PC soll für Gaming, Musik- und Videowiedergabe (Video bis hin zu FullHD) sein Auf den jetztigen System konnten auch auktuelle Spiele wie Cod 6: MW2, Dirt 2 laufen aber nicht in hervoragenden Einstellungen.

aktuelle Zusammenstellung:

Gehäuse: NZXT TEMPEST (soll weiterverwendet werden)
Netzteil: be quiet! Straight Power 650W ATX 2.2 (soll weiterverwendet werden)
CPU: Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 180 (2 CPUs), ~2.4GHz
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Mainboard: Asus A8R32-MVP Deluxe
Festplatten: SAMSUNG HD103UJ (1 TB), extern: SAMSUNG HD501LJ (500 GB), Seagate Barracuda 7200.10 500830 (500 GB) (soll weiterverwendet werden)
Arbeitsspeicher: 4x 1GB Kingston KVR400X64SC3A/1G DDR-400
Grafikkarte: Asus EAX1950 XT
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum - Fatal1ty Champion Series
Maus: Logitech G5 Gaming-Maus
Tastatur: Logitech G15 Bluelight-Edition

Weitere Infos zum aktuellen System:



Auswahl PC-Zusammenstellung:

Gehäuse: wie oben
Netzteil: wie oben
CPU: AMD Phenom II X4 965 in C3-Stepping
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE2
Mainboard: Asus Crosshair III Formula
Festplatten: wie oben
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (CMX4GX3M2A1600C8, XMS3)
Grafikkarte: Sapphire HD4890 Vapor-X 1 GB oder Sapphire HD5870 Vapor-X 1 GB (wenn verfügbar)
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Maus: Razer Mamba
Tastatur: wenn euch ne bessere einfällt ansonsten wie oben

1.642,66 € bei Alternate mit den unten genannten LCD-Fernseher

In den 1.800,- € ist auch schon ein Full-HD LCD-Fernseher von Samsung eingeplant der Samsung LE32B650 als kleine Zusatzbemerkung

Ich freu mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wg dem Mainboard informier dich bitte im entsprechenden Sammelthread ob da das Bios etwas besser geworden ist, als es rauskam gab es da ziemliche Probleme.
Ansonsten zu MSI (FX790-GD70 wenn high-end sein soll) oder den günstigen, aber auch sehr guten Gigabyte greifen.

Bei 2500€ würd ich auf alle Fälle auch versuchen eine SSD unterzubekommen, zumindest eine kleine fürs OS.
 
Willkommen im Forum :wink:

Schaut gut aus. Den Speicher könntest du z.B. gegen G.Skill RipJaws tauschen - würde die Sache günstiger machen. Falls du dir kein CF-Gespann aufbauen möchtest, oder auch keine Steckkarte verbauen willst, die einen 2. PCIe x16 Slot benötigt (z.B. Raid-Controller), kannst du auch beim Board noch sparen.

Zur Soundkarte sollen sich mal lieber die Pros äußern.

mfg :)
 
Würde die Augen offen halten nach einer HD5850, die hat genug Power für Full-HD.

Beim MB reich auch ein kleiners, es sei denn du planst alsbald Crossfire.

Ansonsten dann so etwas: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html bzw. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398001.html

CPU Kühler: den Megahalems/Megashadow bzw. EKL Nordwand würde ich in der Preisregion bevorzugen.
Günstigere Alternativen wären dann Mugen2/EKL Brocken.

Und wenn es das Budget hergibt kannst du noch eine SSD verbauen (Intel Postville G2)
 
1. warum SSD und was bringt diese mir
2. nen CF-System ist in den 1 - 2 Jahren noch nicht geplant
3. warum nicht den Noctua ist der wohl in der Kühlleistung schlecht weil will auch versuchen aus den System noch etwas mehr Leistung über den Multi und so rauszuholen

und n1! für die schnellen Reaktionen
 
Also warum willst du denn die Soundkarte tauschen?
Die ist doch noch top!
Rest haben meine Vorredner schon gesagt.
 
Die Soundkarte weil ich noch am überlegen bin ne Physx-Karte mir zu besorgen und durch die bei einigen Spielen noch nen bisschen raushollen will und Kennt jmd ne Fernbedingung die ich zur Steuerung eines PCs, eines LCD-Fernsehers und eines Bluy-Ray-Players nehmen kann
 
Würd eigentlich keine extra graka (in diesem fall ja nv) nehmen für physx. Wenn dir physx wichtig ist eine gtx275, reicht eigentlich auch aus und hat eben physx (wobei physx nicht so wichtig ist, wie man denken könnte)
 
Ja schon aber ist wieder mal so AMD + ATI laufen halt besser als AMD und Nvidio bzw. hat man weniger Probs da beides aufeinander abgestimmt ist
 
1. warum SSD und was bringt diese mir

Einfach mal ein paar Tests lesen, als Systemplatte was feines, wenn du dir höhere Spieleperformance versprichst, kannst du dir die Investition sparen.

warum nicht den Noctua ist der wohl in der Kühlleistung schlecht weil will auch versuchen aus den System noch etwas mehr Leistung über den Multi und so rauszuholen

Der ist auch gut, der Megahalems kühlt etwas besser bzw. der Nordwand genauso gut.


Und vergiss den Physx kram, das lohnt sich für die paar (meist nicht mal guten) Spiele nicht.
 
Ja schon aber ist wieder mal so AMD + ATI laufen halt besser als AMD und Nvidio bzw. hat man weniger Probs da beides aufeinander abgestimmt ist

:hmm:
mir sidn wenige bis keien probleme von nvidia-grakas auf amd-systemen bekannt, also von wegen abgestimmt, nenene, das kann an sich in diesem markt nicht erlauben
 
Also Is ne SSD nur für Programme und das BS gut Games also net

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

:hmm:
mir sidn wenige bis keien probleme von nvidia-grakas auf amd-systemen bekannt, also von wegen abgestimmt, nenene, das kann an sich in diesem markt nicht erlauben

Ja aber wenn du Benchmarks mit amd und ATI sieht man ja schon nen kleinen Performancegewinn im GEgensatz zu AMD und NVidia
 
Ja aber wenn du Benchmarks mit amd und ATI sieht man ja schon nen kleinen Performancegewinn im GEgensatz zu AMD und NVidia

Beispiel-Link?

Irgendwie verstehe ich den Sinn, nicht, uns 2500 Euro zu nennen, von denen wir dann den LCD-Fernseher nach eigenen Preisvergleich-Recherchen abziehen können?
Nenn uns doch bitte einfach das Budget für den Rechner.

SSDs haben leistungsmäßig in Games lediglich den Vorteil, dass du Spielstände schneller laden kannst; ingame keine Vorteile.
Interessant kann eine SSD aufgrund des absolut lautlosen Betriebes auch in einem sehr leisen Rechner wie einem HTPC sein.

Gruß
 
Eine SSD bringt dir bei Games nicht mehr Frames, sondern verkürzt nur die Ladezeit. Beim BS und anderen Programmen kann es sehr viel bringen.

Es ist egal, ob du AMD + NV, Intel + AMD, AMD + AMD oder Intel + NV mischt. Die Unterschiede in Benchmarks kommen von den einzelnen Komponenten - sprich: mal ist der Prozessor etwas schneller, oder die Graka ist potenter.

Habe auch schon Aussagen im "Fachhandel" gehört, welche einfach blödsinn sind. Eine Kunde fragte den Fachhändler, ob NV oder ATI mit seinem ASUS-Board besser harmonieren würde. Dabei war es noch nicht mal klar, um welchen Chipsatz es sich handeln würde, sondern nur die Marke ASUS. Der Händler hat ihm wirklich erzählt, dass NV damit besser laufen würde... Es ist alles eine Frage der Treiber, wie gut etwas läuft, oder eben nicht.

mfg :)
 
Samsung LE32B650 also bei Alternate kostet der 569,- Euro da dort die meisten Teile verfügbar sind werd ich dort wahrscheinlich bestellen und hab auch von vielen gehört der Service ist gut
 
Mahoney lass dich von solchen blöden benches nicht ins boxhorn jagen, der unterschied ist so marginal, de smerkt man echt nicht

und n system für 2500 inkl. tft-tv würd eich trotzdem schon fast als i7-1366 aufbauen ;) einfahc weil das geld dafür eh da ist ;)
 
Hab ich mir auch schon überlegt aber die Erfahrungen für Intel sind nicht so da als für AMD weil bei AMD hab ich schon einig mehr CPU gehabt als Intel bei denen war es grad mal 2 und bei AMD sind es 6
 
Stell auch mal eure Vorstellungen ein welche ihr bei diesen Budget habt
 
Meine Vorstellung.




Statt des komischen Fernsehers auf jeden Fall den DELL nehmen.
Diese Zusammenstellung steht auch ungefähr neben, bzw. auf meinem Schreibtisch. Nur das da ne 5870 und noch 2 SSDs drin werkeln.^^
Allerdings gebe ich keine 200,-€ für ne Maus und eine Soundkarte aus. 30,-€ für eine G5 und 50,-€ für die X-Fi Music tut es auch. ;)
 
das wäre meine idee, da wäre dann noch luft für den fernsehr ;)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-59223
ich gebe zu, ich nutze budgets gern ganz aus ;) da ist aber auch alles drin, von ssd und hdd als datengrab, gute kühlung sowohl für cpu als auch graka, ...

naja, schau selber mal rein,
das würd ich so grob kaufen wenn ich das budget hätte, wobei der tft bei mir persöhnlich ggf. sogar ein s-pva eizo würde, allerdings kostet der alleine schon über 500 euro, ich hab ja aber auch schon einen tft-fernsehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist mal meine Intel-Zusammenstellung

erste Zusammenstellung mit einer Sapphire HD5870 Vapor-X

Intel-System1.jpg


zweite Zusammenstellung mit einer Sapphire HD4890 Vapor-X

Intel-System2.jpg


und der Fernseher muss dabei sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Ich will ja auch noch übertakten und deswegen nehme ich auch solche Boards von Asus weil ich die Erfahrung gemacht hab das diese auch sehr übertaktungsfreudig sind

Diesen Thread nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mobo kann trotzdem auch ruhig ein etwas billigeres sein.
Zb Gigabyte x58 ud5 oder ein kleineres asus. 312euro ist schon etwas hoch.
Und um den preis bei der graka kann man sich schon fast eine 5970 gönnen. Würd bei der 5870 auch eher die billigste im standart design nehmen.
Wenn man selber baut und 2 shops nimmt kann man auch schon ein gutes stück billiger fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das wieder nur Geldverbrennerei
Ich wage zu bezweifeln, dass überhaupt ein I7 System nötig wäre.
 
Was man hat, dass hat man :d, schaden tut er nicht und wenn man es sich leisten kann. Man muss nur nicht soviel geld in die graka und das mobo stecken.
 
Wenn du schon Hilfe willst, dann nimm die Ratschläge wenigstens an!

Wenn die Leute hier sagen, dass AMD und Nvidia genauso gut zusammen läuft, wie AMD und Ati oder auch Intel und Nvidia, dann ist das so. Sag ich im übrigen auch.

Bei deiner 1900€ Zusammenstellung ist vieles total übertrieben und unsinnig.
Deine Soundkarte ist top, die kannste weiter verwenden.

Ein 300€ Mainboard brauchst du nicht!

Hol dir ´nen i5 750 oder meinetwegen einen i7 860, dazu ein P55-UD3 oder UD4 und 4Gb DDR3 1600. Dazu noch ´ne 4890 oder besser eine 5850.

Damit kommt man auf ~480 bis ~680€ für Cpu, Mobo, Ram und Graka, je nach Kombination. Dazu der Cpu-Kühler, Fernseher, die Maus, Switch usw., kannste ja selbst ausrechnen. Weniger Leistung hast du damit jedenfalls nicht!
Ist meine Einstellung dazu. Ich nage zwar nicht gerade am Hungertuch, aber ´ne gewisse Grundvernunft sollte da sein, egal wieviel Kohle man hat.
Jeder wohlhabende Mensch wird dir sagen, dass er nur soviel Geld hat, weil er damit umgehen kann...Dabei ist es egal wieviel er verdient, denn mit dem Geld kommt der Größenwahn. Und den gilt es zu kontrollieren.

Wir wollen dir hier nur helfen und tun das kostenlos. Wenn man jedoch beratungsressistent ist, kann man sich die Beratungshilfe auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der 5870 ist mehr als happig! Gut, können die aktuell verlangen, da sehr schlecht lieferbar. Ich würde aber eher auf eine Übergangslösung setzen.

Der Speicher ist viel zu teuer. Ich glaube, es ist das cl7 Kit oder? Das selbe bekommst du z.B. Mix-Computer für ca. 155€ http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIF5N&
Mix gehört zu Alternate. ;)

Auch das selbe Board gibt es z.B. um einiges günstiger http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a380449.html

Du bekommst schon gute Speicher deutlich günstiger. Such dir was aus, am besten von den preiswerten. ;) Timings sind vernachlässigbar. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_6144~254_1600
Ich würde zu den G.Skills greifen.

Fokussier dich nicht so sehr auf Alternate. Lieber bei mehreren Shops bestellen. Was sind schon die paar Euro Versandkosten im Vergleich zu dem krassen Aufpreis?!

Du kannst den Preisvergleich vom Forum nutzen, oder du gehst direkt auf www.geizhals.at/de - ist das selbe. Der Vorteil bei der domain geizhals ist, dass es dort eine Funktion Namens "Wunschliste" gibt. Wenn du einen Artikel direkt betrachtest - z.B. *ttp://geizhals.at/deutschland/a377912.html (das "Sternchen" durch ein "h" manuell ersetzen) - kannst du auf "Artikel in Wunschliste speichern" klicken. Sobald du alle deine Artikel in diese Liste gepackt hast, kannst du oben links auf -> Wunschlisten -> Meine Wunschliste klicken und dir die günstigsten Händler raussuchen lassen. Händler mit schlechten Bewertungen kannst du dann noch ausschließen usw. So würdest du eine Menge Geld sparen. ;)

EDIT: Wie ist das eigentlich gemeint?
Diesen Thread nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh