Gute Rollenspiele

Kuh-(L)

Neuling
ICh hab mal ne frage.

welche OFF-LINE Rollenspiele sind gut????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne Frage, wie alt die sein dürfen.

Perfekte ältere Rollenspiele:

Betrayal at Krondor
Fallout 1 und 2
Baldurs Gate 1 und 2, Icewindale 1 und 2
Planescape Torment
Arcanum
Deus Ex
Vampire - The Maquerade

Gute neuere Spiele:

Gothic 1/2
Morrowind
Neverwinter Nights
Star Wars Knights of the Old Republic 1 und 2
Fluch der Karibik
Vampire - Redemption (Vampire II) - sehr geil, Halflife Engine..

naja, und natürlich ab nächste Woche Freitag: OBLIVION!

mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein...

das sind nicht wirklich rpgs. es gehlt die story... und jetzt komm bitte nicht mit der ersatzgeschichte von dia

Hab' auch nie verstanden wie man Diablo ein Rollenspiel nennen kann. :hmm: Egal.

Auch gut sind die Final Fantasy-Teile für den PC (7 und 8 glaub' ich), nur kosten die leider sehr teuer bei eBay. :(

dia ist actionroollenspiel... also hack and slay...
sacred ist nen billiger ideenklau...

@ mcstone

FF7 und FF8 sollte man lieber an der psone spielen. das macht mehr spass

Meine Empfehlungen:
- Baldur's Gate 1+2 + Addons
- Icewind Dale Saga 1+2
- NWN + Addons (ohne Addons im SP leider langweilig aber mit Addons der Hammer)
- Gothic 1+2 + Addon
- Diablo 2

So nun zur RPG-Diskussion:
Die ist völlig irrelevant für den Thread hier.
Auch ich bezeichne Dia nicht als Rollenspiel aber das Gros der Spieler leider schon.
Daher weiß ich auch nicht, ob er sowas sucht oder nicht.
Und wenn man Dia nicht als RPG bezeichen willt, dürfte man das theoretisch bei Gothic auch nicht, denn das ist ebenfalls ein Action-RPG.
Aber wie gesagt, das tut hier eigentlich nichts zur Sache.
Klärt das in einem anderen Thread.
(sorry für OT, aber das wollt ich noch loswerden)

Und wenn man Dia nicht als RPG bezeichen willt, dürfte man das theoretisch bei Gothic auch nicht, denn das ist ebenfalls ein Action-RPG.

Was ein schandhafter Vergleich :motz:

Aber sonst sind deine Vorschläge gut. Viel mehr , als bis jetzt geposted wurde ist ja im Rollenspielsektor eigentlich nicht passiert. Dungeon Lords wollte zwar auch mal eins werden, aber naja, ich ignoriere es.

Aber dafür kommen dieses Jahr ein paar Sahnestückchen. :drool: Ich sach mal nur "Gothic 3", "Elder Scrolls 4" und "The Witcher".

Ich sach jetzt mal noch :
Alundra
Alternate Reality-Reihe
Anarchy Online
Arcanum
Arx Fatalis
Azure Dreams
Baldurs Gate-Reihe
Bard's Tale-Reihe
Blaze&Blade
Breath of Fire- Reihe
Chrono Chross
Chrono Trigger
Dark Age of Camelot
Darkstone
Das schwarze Auge
Diablo-Reihe
Die Prüfung
Divine Divinity
Dokapon
Dragon Quest
Dungeon Siege
Earthbound
Etherlords
EverQuest
Evolution
Fallout-Reihe
FinalFantasy-Reihe
Golden Sun
Gothic-Reihe
Grandia-Reihe
Guardians Crusade
Holy Magic Century
Icewind Dale-Reihe
Illusion of Time
Jade Cocoon
Jagged Alliance-Reihe
Kingdom Hearts
Langrisser
Legend of Blacksilver
Legend of Dragoon
Legend of Legaia
Legacy of the Ancients
Lost Kingdoms
Lufia-Reihe
Lunar-Reihe
Might and Magic-Reihe
Magical Vacation
Neocron
Neverwinter Nights
Nox
Panzer Dragoon Saga
Phantasy Star-Reihe
Planescape Tournament
Pokémon-Reihe
Pool of Radiance
Ragnarok Online
Record of Lodoss War
Romancing Saga
Saga Frontier
Schwert & Magie Reihe
Secret of Evermoore
Secret of Mana-Reihe
Shining-Reihe
Silver Star Story
Skies of Arcadia
Soul Blazer-Reihe
Star Ocean
Summoner
Tactics Ogre
Tales of Destiny
Tales of Eternia
Tales of Phantasia
Terranigma
The Elders Scrolls-Reihe
The Hobbit
Throne of Darkness
Ultima-Saga
Vagrant Story
Valkyrie Profile
Vampire: Die Maskerade
Wild Arms Reihe
Wasteland
Wizardry
Xenogear
Xenosaga
Zelda-Reihe

Nur für dich Zusammengefasst !

Naja es wurden so ziehmlich alle guten rpgs genannt, hervorzuheben sind aber die beiden gothic und diablo teile, diablo2 hat etwas bei der stimmung nachgelassen aber dafür hat es wesentlich mehr spiele umfang und bessere grafik, und kann dadurch mit seinem vorgänger auch gut mithalten.
Wenn dich die etwas angehauchte grafik nicht stört sind die 4,die beste wahl :drool:, es gibt zwar noch viele andere sehr gute titel aber die hier sind einfach die besten ...

Zuletzt bearbeitet:
@toolman
Davon ist aber die Hälfte Schrott, Online-RPG oder einfach mal gar kein RPG. Die wirklich Guten stehen schon oben. Arx Fatalis lass ich gerade so noch gelten.

und bitte:
Planescape Tournament
dass heißt Planescape Torment ;)

@McStone
Auf "The Witcher" bin ich ja auch schon sehr gespannt. Da war vor geraumer Zeit mal ein sehr schönes Preview in der Gamestar, nur irgendwie hört man seitdem von dem Titel überhaupt nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, eben dieses Preview hat mich extrem angefixt. :) Hab' letztens irgendwo mal ein kurzes Ingame-Video gesehen, seeeeehr lecker.

Jaja, ich schrieb ja theoretisch.
Gleiches Genre aber völlig anderer Typ von RPG.
Denkst du, ich setze Gothic tatsächlich mit Diablo2 gleich? :hmm:

Könnt ihr mir nen Link zu nem guten Review von The Witcher geben?

'n abend,
ich würde mit Gothic anfangen. Kauf dir diese Budget-Box und du bist glücklich. Wenn es dir zu leicht war und du mehr mit Regeln und "richtigem" RPG konfrontiert sein willst, versuch mal - wie schon erwähnt - Baldur's Gate 2 (eher Story-lastig) oder Icewind Dale 1 (eher Kampf-lastig).

Wenn dir die ISO-Grafik der älteren Vetreter dieses fabelhaften Genres nicht zusagen probier - wie auch schon erwähnt - mal Morrowind oder Vampire II aus!

Würde aber in jedem Fall mit Gothic anfangen!

MFG
jpk

Also die beste Rollenspiele was ich gezockt habe sind Ambermoon, Eye of the Beholder 1-3, Dungeon Master(alles auf nen Amiga gezockt).Natürlich etwas alt aber die haben am meisten Fun gemacht und Gothic2.
Eye of the Beholder is für mich der Vater der Rollenspiele.:hail:

Warte noch bis zum 24. da kommt dann Elder Scrolls IV: Oblivion raus!! *freu*

Da muss ich bezahlen, auch wenn's nur 50 Cent sind, hab keine Kreditkarte. :p

Da muss man doch nix bezahlen. :hmm: Der Download-Link führt zu Gamershell oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spiele, die ich wirklich empfehlen kann, sind:
Baldur's Gate I + Legends of the Sword Coast
Baldur's Gate II + The Throne of Bhaal
Icewind Dale I + Heart of Winter
Icewind Dale II
Planescape: Torment
Fallout I
Fallout II
Vampire: Bloodlines (der zweite Teil)

Insbesondere Baldur's Gate und Fallout sind ends-geniale Spiele, an deren Klasse für mich noch kein einziges RPG rankam. Göttlich, grandios, etc...
Icewind Dale war schon recht stark auf Rumschnetzeln ausgelegt, aber es waren schöne RPG-Elemente drin.
Plancescape war mir zu abgedreht, aber es wurde sehr viel Wert auf RPG gelegt.
Vampire war recht interessant, man hat sehr sehr viele Möglichkeiten. Kann mir keine rehte Meinung darüber bilden - irgendetwas hat mir gefehlt.

The Elder Scrolls III Morrowind habe ich auch gespielt, fand's aber nicht so prall. Der RPG-Anteil beschränkte sich auf wandelnde Terminals. Gothic war ganz okay, ich fühlte mich aber zu sehr eingeschränkt.

Diablo habe ich gespielt, sogar recht lang, aber letzendlich ist's nur Zeitvertreib - morden, töten, rumrennen, leveln. Das war's - ist kein RPG und wird auch niemals eines werden. Diablo = Action

EDIT: Vampire hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet: