Gute Rollenspiele

@ toolman
als echter RPG-Fan habe ich natürlich 90% der von dir aufgelisteten games gezockt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wären noch Ultima Underworld 1+2,sind aber schon arg alt.

Ja Ultima Underworld war auch ganz nett. Erstes 3D-RPG. Außerdem hab ich noch Ishar II und III gezockt, die waren aber eher mittelmäßig.

Stalafin schrieb:
Vampire: Bloodlines (der zweite Teil)

Das Spiel habe ich mir mal vor über nem Jahr zugelegt, kurz angespielt und wegen Bugverseuchung wieder in die Ecke gelegt.

Vor ein paar Wochen hab ich es mal wieder rausgekramt und mitbekommen, das es trotz schon lange zurückliegender Insolvenz der Herstellerfirma Troika nach wie vor eine sehr umtriebige Community im Netz gibt, die in Eigenregie diverse Fanpatches für das Spiel rausgebracht hat.

Mittlerweile ist es so gut wie bugfrei spielbar und es ist imho ein echtes Kleinod. Es gibt kaum ein Spiel, welches mich so fesseln kann und so einen hohen Wiederspielwert hat.

Wer mal ein wirklich innovatives RPG spielen will, dem sei Vampires-Bloodlines ans Herz gelegt, es lohnt sich ...:teufel:

Gothic 1 + 2 + addon

was will man mehr :d

Gothic hat für PC-Verhältnisse eine furchtbare Steuerung. Ohne Gamepad kann man es in die Tonne treten.

Wer mal ein wirklich innovatives RPG spielen will, dem sei Vampires-Bloodlines ans Herz gelegt, es lohnt sich ...
Stimmt, so eine Atmosphäre kriegt man selten...richtiges Gothic-Grusel-Flair. Am besten hat mir die Mission mit dem Geist in dem alten Hotel gefallen. Außerdem fand ich es gut, mal ein Rollenspiel zu haben, das in modernen Zeiten spielt. Ich hab auch "Vampire The Masquerade" bestimmt schon viermal durchgespielt, weil das auch so cool ist mit dem Zeitenwechsel vom mittelalterlichen Prag/Wien zum modernen London/New York.

Gothic hat für PC-Verhältnisse eine furchtbare Steuerung.
Ich fand die Steuerung perfekt. Man konnte mit wenigen Handgriffen alles machen. Ich fands schon immer doof, wenn man immer im HB nachschauen mußte, was mit welcher Taste bedient wird, so wie bei üblen Flugsimulatoren, wo quasi jede Taste eine Funktion hat. Ich hoffe sehr, das GIII uns wieder die Möglichkeit bietet, die GI-Steuerung zu aktivieren.

bassmecke schrieb:
Stimmt, so eine Atmosphäre kriegt man selten...richtiges Gothic-Grusel-Flair. Am besten hat mir die Mission mit dem Geist in dem alten Hotel gefallen.

Oh ja! Als mir gleich nach betreten des Hotels der Kronleuchter auf den Kopf gefallen ist war ich kurz vorm Herzinfarkt ...
2.gif

Waermeleitpaste schrieb:
Gothic hat für PC-Verhältnisse eine furchtbare Steuerung. Ohne Gamepad kann man es in die Tonne treten.
Ich habe beide Teile mit Maus+Tastatur-Steuerung durchgezockt. So schlecht ist sie nicht. Es ist vielleicht Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache, aber so schlecht ist sie nun wirklich nicht.

PS: Mit einem Gamepad käme ICH in Gothic gar nicht zureckt. :)

Ich hab das Addon zum zweier damals zwangsweise spielen müssen (Spieletest) und ich fands furchtbar. Zumindest wenn man bisher Strategie und Egoshooter gewöhnt ist.
Vampire-Bloodlines und Morrowind/Oblivion haben ja auch eine deutlich einfachere und besser funktionierende Steuerung.

Waermeleitpaste schrieb:
Zumindest wenn man bisher Strategie und Egoshooter gewöhnt ist.

Mit der Steuerung von Gothic 1/2 hatte ich überhaupt keine Probleme und ich hoffe, das sie die auch in Gothic 3 beibehalten. Und das ist nenebenbei auch Tenor auf den meisten Gothic-Fanseiten.
Gothic ist nun mal kein Shooter ...;)