[Kaufberatung] gute 'Rubber Dome'-Tastatur

Mearas

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einer guten Rubberdome-Tastatur, aber irgendwie gestaltet sich das schwierig.

Jahrelang habe ich eine alte IBM Tastatur gehabt, die mit einer Infinity mitgeliefert wurde, leider aber mit den Jahren unzuverlässig reagierte. War aber ein gute Stück, dem ich noch immer hinterher trauere.
Seit dem suche ich einen würdigen Ersatz und bin bisher nicht fündig geworden. Folgende habe ich bisher über einen längeren Zeitraum angetestet:

- Cherry G81 (billige Haptik, blue (zu laut))
- Qpad MK50 mit Reds (zu leichtgängig, schlechtes Material)

- Cherry Stream
- MS Desktop mit einer flachen "Billigtastatur"
- aktuell nutze ich eine Sidewinder X4

Tja, auch die Sidewinder ist nun schon knapp ein Jahr im Einsatz und kann nicht überzeugen. Ich arbeite mit der Tastatur viel über den Tastsinn, da die Tastatur arbeitstechnisch immer wieder mal anders liegt.
Daher fallen die flachen Tastaturen aus. Ebenso bin ich zwar von der Qualität der mechanischen überzeugt, leider aber nicht von der Handhabung. Reds sind mir zu leichtgängig, die Blues zu laut und die Browns sind nett, aber auch nicht überzeugend.

So suche ich nun eine Rubberdome, auch wenn die Technik prinzipiell die schlechtere ist, mag ich den knackigen Druckpunkt. Leider gibt es kaum ansprechende, hochwertige, die mich überzeugen konnten. Sicherlich gibt es dutzende, billige Versionen, möchte aber auf die Qualität der meisten Mechanischen nicht verzichten.

- stabil
- möglichst schwer
- nette haptik
- kein übertriebener Gamerkitsch
- ANSI-Layout, normale Tastenkappen (nicht flach)

Ideal wäre fast die K50 von Corsair, aber die Makro-Tasten links sind ein Übel, welches ich nur ungern zahlen will. Ansonsten entspräche sie genau meinen Vorstellungen.
Gibt es vielleicht ähnliche Alternativen?

Danke schon mal für eventuelle Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cherry cymotion expert

ansonsten würde ich aber empfehlen einfach eine mechanische tastatur mit gummiringen zu modden. Caseking.de » Eingabegeräte » King Mod - Eingabegeräte » King Mod Noise Dampener für Cherry MX Keyboards - 125 Stück
das beseitigt zum einen das lautstärkeproblem, und zum anderen kann man die tasten so durchdrücken wie auf einer rubberdome tastatur, hat aber dann den geringeren tastenweg.

bin mir nur nicht sicher, ob man für das "rubberdome-feeling" nicht zwei ringe übereinander stapeln muss(ich hab mir sowas aus einmachringen selber gebastelt, und das fühlt sich nach 2 1/2 jahren immer noch optimal an).

Mechanische käme dann aber leider fast nur noch die MX-black in frage und da ist die Auswahl wieder sehr gering *seufz*. Die Reds sind mir zu leichtgängig (beim erfühlen der Tasten hat man schnell schon welche ausgelöst).
Aber trotzdem eine interessante Idee, die ich mal im Hinterkopf behalte.

Die Cherry sieht interessant aus, hat aber leider auch so abgebrochene F-Tasten. Zwar ginge es in Ordnung, aber ich arbeite viel mit den F-Tasten und würde vollwertige Tasten bevorzugen. Aber auch die ist "notiert".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand eine Rubberdome sucht: Ich habe die Fujitsu KB910 und bin sehr zufrieden.

Würde dir auch eine G80-3000 mit MX-Clears ans Herz legen.
Wegen Topre: CM Storm baut jetzt auch Tastaturen mit der Technik. Klick mich

Würde dir auch eine G80-3000 mit MX-Clears ans Herz legen.
Wegen Topre: CM Storm baut jetzt auch Tastaturen mit der Technik. Klick mich

hammer!
die wird bestimmt bezahlbar sein wenn sie von CM kommt. So kann ich auch mal topre probieren, wo der preis bisher einfach jenseits von gut und böse war. :d

Der Unterschied zu einer normalen Rubber Dome ist eigentlich vom Gefühl her fast schon marginal. Es fühlt sich halt knackiger an und die Tasten klemmen nicht, wenn man sie schräg antippt, außerdem hat man einen besseren gegendruck, wenn eine Taste gedrückt ist.
Wenn man keine Rubber Dome mag, wird man auch mit einer Topre nicht glücklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh