gute, schnelle und leise HDD für Raid 0

eSp!s0

Urgestein
Ich will mir demnächst mal neue Platten zulegen, bzw. eine, und die 3mal. Aus den 3 HDDs möchte ich ein Raid 0 am ICH7 erstellen. Die Platte(n) soll jeweils 160-250GB besitzen, SATAII, 7200RPM, 16MB, schnell/geringe Zugriffszeiten und möglichst leise sein.

Hatte die Spinpoint t166 Serie im Auge, wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis, aber die haben eine sehr hohe Zugriffszeit (einzeln so viel wie meine 3 Seagates 7200.9 im Raid 0 momentan).

Achja, da ich mir die Platte ja 3mal holen möchte, sollte es insgesamt nicht überdurchschnittlich teuer werden ;)

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips.

Mfg eSp!s0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du viele große Dateien hast, würde ich auf eine Platte das Betriebssystem packen und die anderen beiden im Raid0 für die Daten nehmen.

Aufjedenfall die Western-Digital 250GB WD2500AAKS !!!

Liebe Grüße

DeNiro

hab 2 von den T166 a 320GB im Raid 0 mit 16ner Blocksize

bin sehr zufrieden mit den Platten sehr schnell und agil ;)
leise und kühl sind sie auch noch - was will man mehr

und doppelt so schnell wie mein altes Raid 0 aus 2x SP200ter Platten
bei gleichen einstellungen wohlgemerkt.

Kann mich Katao nur anschließen!

Ganz klar die Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)!

der artikel ist aber auch schon ein paar tage alt und ich muss sagen, dass ich persönlich schon performancevorteile von raid0 gegenüber einzelplatten feststellen konnte.

EDIT:
ich würde ja auch eine raptor fürs xp und 2 spinpoint, oder wd2500ys im raid 0 für den rest. nur sollen die raptoren ja schon ziemlich laut sein und mein antec p180b ist doch im moment so schön leise ;)

welche alternativen gibts es denn für eine raptor, blos mit 7200rpm, möglichst schnell?

dann würde ich mir ggf. noch 2 wd2500ys (raidedition) für raid0 dazuholen.

ich hab ja auch schon bissl bei google nach tests geguckt, doch die meisten sind schon bissl älter, oder haben für mich wenig aussagekraft...

Vielen Dank für die Tips an alle!

Zuletzt bearbeitet:
sonst noch anregungen, benches tests? :)

Hacki bestreitet ja auch nicht, dass RAID 0 schneller ist. Nur der gewonnene Geschwindigkeitsvorteil ist gegenüber Kosten/ erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit/ evtl. ergonomische Faktoren (Lautstärke) zu vernachlässigen. RAID 0 wird in der Praxis nicht als "RAID"-System gesehen, da schlicht und einfach der Faktor Redundanz fehlt. Du willst ja anscheinend trotzdem ein RAID 0 aufbauen.

Die WD RAID HDDs kann ich empfehlen für dein Vorhaben. die Geschwindigkeit ist enorm und die 5 Jahre Hst.-Garantie sind auch ganz angenehm.

Hacki bestreitet ja auch nicht, dass RAID 0 schneller ist. Nur der gewonnene Geschwindigkeitsvorteil ist gegenüber Kosten/ erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit/ evtl. ergonomische Faktoren (Lautstärke) zu vernachlässigen. RAID 0 wird in der Praxis nicht als "RAID"-System gesehen, da schlicht und einfach der Faktor Redundanz fehlt. Du willst ja anscheinend trotzdem ein RAID 0 aufbauen.

Die WD RAID HDDs kann ich empfehlen für dein Vorhaben. die Geschwindigkeit ist enorm und die 5 Jahre Hst.-Garantie sind auch ganz angenehm.

jo, dass raid 0 nicht redundant ist, ist mir bekannt ;) da ich aber noch nie einen festplattenausfall hatte, fehlt mir noch der schreckeffekt eines solchen vorfalls ;)

Die REs von WD hatte ich ja auch schon mal unter die lupe genommen. ist eine raptor denn wirklich so deutlich hörbar? in meinem antec p180b wäre sie ja immerhin entkoppelt ;) hmm, muss ich mir noch mal bissl gedanken machen....

Hab erst gestern ein P180 mit Raptor @ Scythe Quiet Box aufgebaut. Die Zugriffe sind schon hörbär - selbst in der Box. Ich sehe den Vorteil im privaten Bereich auch nicht unbedingt aufgrund des P/L-Verhältnisses. gegen die WD spricht für dein Vorhaben: nichts.

Mir ist gerade erst ein Raid-0 von 2x WD1600JD zerschossen. Die Platten waren genau 1 Jahr alt. Muss mal sehen, ob ich da noch was retten kann... sind die ersten Platten, die mir persönlich kaputt gegangen sind.
Von Bekannten habe ich schon mal einige Platten bekommen und die Daten darauf gerettet, doch bei dem Raid-0 jetzt grad tu ich mich nicht gerade leicht... das Auslesen dauert ewig...
Also ich bin von dem Raid-0-Quascht geheilt, zumal meine neue Samsung unhörbar ist und gefühlsmäßig genauso gut läuft wie mein altes Raid-0. Von daher -> Raid-0? Wer's brauch'! ^^

Vieleicht gibts ja noch bessere Möglichkeiten. Ich kann ja mal den Ist-Zustand beschreiben: 3 Sata2 Seagate 7200.9 am ich7 als raid0 mit 128k stripesize(standard) auf dem Raid habe ich ein Laufwerk für Windows (25GB). eines für Programme (25GB) und eines für Spiele, Musik und Downloas (407GB).

Redundanz ist mir wie gesagt nicht so wichtig, sondern vor allem Leistung im Bereich Spielen natürlich, jedoch auch, was einfaches hin- und herschieben von Daten angeht. Da der Raid0 Vorteil anscheinend ja wirklich gering ist und mit höherer Zugriffszeit bezahlt wird, muss es auch nicht unbedingt ein Raid0 sein, jedoch hatte ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Also, schnell, leise, insgesamt nicht mehr als 150-200€ und Konstellation mehr oder weniger egal, was würdet ihr mir raten?

Wenn du performance beim lesen willst, nimm 'nen RAID1, da kann, gescheiten Conti vorausgesetzt, von allen Platten gleichzeitig unterschiedliches gelesen werden...

gescheiter conti? wie gesagt: falls raid, dann an ich7, nen einzelnen raidcrontroller besitze ich nicht....

sonst noch jemand? :)

Dann werde ich wohl auf 2 WD2500YS zurückgreifen und die im Raid0 an ICH7 hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh