Gute Server Monitoring Tool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob es auch dazu zählt, aber ich kenne noch "Status2k" und "phpsysinfo" - Da aber nur auf nem Linux system wirklich sinnvoll, unter win gibts kaum plug ins.

immer die Frage was du genau monitoren willst (Auslastungen v. Interfaces / VMs / syslogs, eventlog / Services, Processes / Netflow? / RAM, CPU, IO, / Hardware, Temperatursensoren usw.)

Nagios is nen gutes Framework aber ziemlich viel Arbeit hinter der Anpassung -> LAMP
Zabbix soll gut sein ;-) -> LAMP
Zenoss Core(free) & Enterprise (SNMP) aber leider keine Agents sondern nur SNMP und WMI-SNMP -> LAMP
Advanced Host Monitor nettes einfaches Windowstool, schnell eingerichtet -> Windows / FlatFileDB
Cacti (SNMP - zeichnet schöne rrd-Graphen aber Alerting nicht out of the box) keine Agents sondern SNMP -> LAMP
MS SCOM & MOM (Pfui deibel... ;-)) -> Windows+MSSQL

ansonsten im Enterprise-Bereich mal da rüberschaun (gibt auch einige free-tools und evals)
Solarwinds

das Thema hat sich in den Jahren ganz schön entwickelt. Jedes Tool hat vor & Nachteile abhängig von den überwachten "Services". Zumeist machts eine Kombo aus SNMP und Ping Überwachung für Netzwerk und Agentüberwachung für die "Server".

Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Hier sind einige Produkte aufgelistet bei den ich mal vorbei schauen werden.

Falls ihr noch andere kennt dann immer her damit, man kann nie genug alternativen haben.

Hallo mikerandow,

da wäre zum Beispiel auch noch Bloonix.

Viele Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh