[Kaufberatung] Gute Soundkarte Musik und Gaming

Tim Bonsels

Neuling
Hallo,

ich suche eine gute Soundkarte, mit welcher ich sowohl in der Lage sein will Spielesound und Musik in guter Qualität wiederzugeben. Genutzt werden soll die Karte mit meinem Beyerdynamic DT770 Pro (80Ohm). Ein KhV sollte dennoch vorhanden sein, da ich eventuell Später auf einen Kopfhörer mit 250 Ohm wechseln möchte. Ich habe seither immer mit Stereo Sound gespielt, da ich den simulierten Surround Sound Abgrund tief nicht leiden kann. Auch auf dem G930 Headset, welches ja eigentlich auf Surround Sound ausgelegt ist. Weil der simulierte Surround Sound aus irgend einem Grund immer den Frequenzbereich begrenzt, was einen sehr blechenden Klang zur Folge hat. Oder mache ich da nur etwas falsch? Falls dies bei einer anderen Karte nicht der Fall sein sollte, würde ich den simulierten Surround Sound zu mindest testen wollen, ob damit das Gegner orten besser gelingt. Die Soundkarte sollte ebenfalls in der Lage sein mein ModMic anzusprechen.
Ich hatte auch mal gelesen, dass der FiiO E10 eine sehr gute alternative zu einer konventionellen Soundkarte sein soll (in Hinsicht auf Musikwiedergabe), weiß einer wie sich dieser beim spielen verhält? Darüber hinaus habe ich auch über die Asus Essence STX nur gutes lesen können, jedoch weiß ich nicht was man von so einer Karte, welche ja auf gute Musikqualität ausgelegt ist beim spielen halten kann. Von der Asus Phoebus musste ich gerade in Bezug auf ihre Spiele Qualität ehr schlechtes lesen, obwohl dies ja die Parade Disziplin der Karte sein soll. Ebenso hab ich schon öfter von Fehlern der Karte gelesen, beim aufnehmen und im TS.
Als Preis wollte ich nicht mehr als 150€ ausgeben, wobei ich mir sicher bin das man dafür eine gescheite Soundkarte bekommen müsste.
Über Ratschläge welche Soundkarte den nun die richtige für mich ist, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der STX solltest du super zufrieden sein! Stereo und guter Kopfhörer wie Beyerdynamic DT770, 880 oder 990 und gut ist! Mehr brauchts eigentlich nicht um glücklich zu werden. Wenn's das Konto her gibt kann man auch den T1 kaufen.

STX passt für deine DT770 ;)
Der braucht gar nicht so viel Saft. Ob du aber auf den Vorschlag von Beelze eingehst und 700€ für den T1 ausgeben würdest ist dir überlassen :fresse:

Würdest du auch eine externe Soundkarte in Betracht ziehen? Externer DAC/KHV bis 150€ gibt es auch einige. Da hast du im Gegensatz zu einer Soundkarte keine Spielereien wie Surroundemulationen und sonstiger "crap".

Zuletzt bearbeitet:
Den Saft (KhV) möchte ich nur, dass ich meinen nächsten Kopfhörer auch mit höherem Innenwiderstand kaufen kann und somit der Innenwiderstand beim Kauf kein Kriterium darstellen muss.

Wie schon geschrieben, habe ich über den FiiO E10 (welcher ja ein AMP/DAC ist) sehr viel gutes gehört, jedoch nur in Bezug auf die Musik Qualität. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie dieser oder auch andere AMP/DAC's generell in spielen abschneiden. Da kommt es mir sehr darauf an, dass man die Gegner klar orten kann (ich spiel überwiegend CS).

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Für die reine Ortung in Spielen finde ich persönlich Stereo am Besten. Ich mag keine Surroundsimulationen, die funktionieren bei mir nicht gut.
Die Surroundsimulation kriegst du auch mit einem normalen DAC/KHV hin, da installierst du einfach die Razr Surroundsoftware und konfigurierst die, wie es für dich am Besten passt.

Wichtig beim Kopfhörer ist nicht nur der Innenwiderstand, sondern auch der Wirkungsgrad. Ein Hifiman hat z.b. nur 38 Ohm, aber einen Wirkungsgrad von gerade mal 89dB/1mW ;)
Der FiiO E10K ist für seinen Preis sehr ordentlich und treibt dir viele Kopfhörer ohne Probleme an, zusätzlich hast du hinten am Gerät auch einen Gainschalter für low und high Gain.

Vorteile bei externen Geräten ist die Vermeidung von eventuell auftretenden Rauschen durch Störsignale von der GraKa oder sonstigen Komponenten in deinem PC.

Hallo Tim,

ich habe einen Beyerdynamic DT 770 PRO mit 250 Ohm und betreibe ihn an einer X-Fi XtremeMusic, die keinen KhV hat.
Auch ohne KhV ist der KH sehr laut und hat immer noch Reserven. Falls du also dein Gehör nicht nachhaltig schädigen willst, ist ein KhV nicht zwingend notwendig.

Beste Grüße
soda2k

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Eingangs Thread erwähnt kann ich die Surroundsimulationen auch nicht leiden. Von daher werde ich mir den FiiO E10 mal bestellen und testen, notfalls hat man ja Rückgaberecht.

@the_listener der T1 kostet in Deutschland ca 949€! Ich bin jedenfals nicht der Typ von Mensch der 700€ ins Ausland per Vorkasse überweist. Ich bestelle generell immer direkt bei ben shops aus Deutschland per Nachnahme damit ich nicht verarscht werde.

Den Trödel muss man echt nicht haben, wenn ich mit irgendwelchen Franzosen auf englisch schreiben muss weil die meine Kohle schon haben aber die Ware auf sich warten lässt.

Beyerdynamic T1 Amazon.fr

Bei Amazon kannst du wirklich bedenkenlos im Ausland bestellen. Habe ich schon öfter gemacht und die Garantie auch über Amazon.de abgewickelt. Da hatte ich noch nie Probleme - AV Receiver etc... bestellt.
Es kommt auch oft vor, dass die Ware von Amazon.fr/it und dergleichen von Amazon.de oder aus Deutschland verschickt werden ;)

Schnellster Versand war 1 Tag von Amazon.fr bei meinem Denon Receiver und langsamster Versand waren 3 Tage für meine Edifier.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm na gut ok. Ich bestelle trotzdem lieber immer gerne per Nachnahme. Geld gegen Ware und nicht anders :d

Obwohl es schon ärgerlich ist das man bei den shops ins Deutschland den UVP zahlt. Ärgert mich jetzt doch irgendwie.

Kann ich absolut nachvollziehen :)
Bestelle selbst lieber aus Deutschland, aber da ich sehr geizig bin warte ich auch mal ein paar Wochen, bis ich meine Ware erhalte. Gab bei mir jedenfalls noch nie Probleme mit Reklamationen oder Garantie/Gewährleistungsansprüche.

Genug OT, sry Tim.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh