Gute Soundkarte - Welche ist geeignet(er)?

Alex767

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
72
Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen die "Beyerdynamic DT990 Pro (250Ohm)" gekauft und wollte mir dazu noch eine Soundkarte mit KHV kaufen. Ich habe hier jetzt 150 Euro liegen und wäre auch bereit die auszugeben, wenn es sich lohnt. Im Vordergrund steht natürlich die verbesserte Klangqualität, zudem wäre eine bessere "Ortung" für Games auch sehr gut, deswegen habe ich mir erstmal die Asus Xonar Phoebus ausgesucht -> ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist soweit ziemlich gut, hat KHV, gute 7.1 simulation und angenehme Klangqualität, zudem finde ich diese "verlängerten Audioeingänge" ziemlich gut, besonders da ich dann eine Mute-Taste in der nähe habe. Nun ist die Frage, ob sich diese ziemlich teure Soundkarte lohnt. Diese wurde mir hier auch schon empfholen -> Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .. Da hatte ich aber noch andere Preise angegeben und frage mich, ob es sich lohnt, zur Asus zu greifen. Ich habe noch viel von Treiberproblemen bei der Asus gelesen, ist das aktuell auch noch der Fall?

Danke im Voraus für alle Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Alex,

also ich habe auch die Phoebus und muss sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. Die bekannten Treiberprobleme (im Zusammenhang mit BF3 resp. Punktbuster) sind Geschichte, oder zumindest bei mir nicht aufgetreten. Einziges Problem, welches mich stört, ist dass der Treiber die Einstellung für den Kopfhörerverstärker nicht speichert und man diese nach jedem Reboot einstellen muss. Die Kontrollbox ist von der Funktion her schon sehr gut, wenn auch hässlich ;) . Benutze sogar das integrierte Mikrofon, jeodoch nimmt es schon viele Nebengeräusche auf, also Fernsehen und Skypen ist nichts. Zu der Creative kann ich dir nichts leider nichts sagen. Hat die einen integrietren KHV?
 
Das klingt schon sehr gut, mir ist auch sehr wichtig, dass die Software ausreichend ist, bzw. ich viele Einstllungsmöglichkeiten habe. Ich nehme einfach mal an, dass man bei einer 150 Euro Soundkarte auch ordentliche Software dabei hat, oder?
Also in der Kontrollbox ist noch ein internes Mikro? Das sollte mich nicht weiter interessieren, mein Zalman Mikro wird das schon regeln. ( Ich hoffe zumindest nicht, dass du meinst, meine Mikroqualität wird dadurch schlechter, wenn ich es daran anschließe xD)
 
Ganz ehrlich? Den ganzen Treiberschickschnack einer Phoebus braucht man meiner Meinung nicht unbedingt. Für den Hörer würde auch ein Fii0 E10 reichen, den du einfach anschliesst und er selbst erkannt wird.

Mit dem Dt 990 wirst du auch ganz ohne 7.1 Emulation wunderbar orten. ;)
 
Das ist ein KHV und DAC. Also eine externe Soundkarte.
 
Och man, immer dasselbe, ich kann mich bei sowas einfach nie entscheiden :)

Gibs keine Testberichte oder Vergleiche für sowas? Ich hätte zwar schon gern die Asus, aber die Fiio sieht preislich viel interessanter aus. Ich glaub ich werf ne' Münze.
 
Ob es sich für dich klanglich lohnt zur Phoebus zu greifen statt Fiio E10/x-fi HD, musst du selbst rausfinden.. Gibt sicher einige, die da unterschiede raushören, und andere, die es nicht tun
 
Würde auch den Fiio E10 empfehlen.
Muss aber zugeben, dass der KHV der Asus Xonar DGX sich für mich genauso gut anhört.
 
Ich wuerde erstmal die x-fi HD testen. Allerdings nicht mit den originalem sondern dem alternativen Treiberpack auf Basis der Recon3D. Zum einen bietet sie eine sehr gute Audioqualität zum andern die Surroundemulation TruStudio Pro, was derzeit mit die beste sein soll. Bevor du dich gegen
Surroundemulation entscheidest probiers echt einfach aus. Bei Bf3 spiel ich nicht mehr ohne, da es einfach ein anderes Spielgefühl ist. Die Immersion, Richtung- Entfernungsabschätzung..alles viel besser als ohne (IMO). Abschalten kannst es immer.


Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Bei Bf3 spiel ich nicht mehr ohne, da es einfach ein anderes Spielgefühl ist. Die Immersion, Richtung- Entfernungsabschätzung..alles viel besser als ohne (IMO). Abschalten kannst es immer.
Welche Kopfhörer Headset benutzt du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh